Allradantrieb & Elektronikprobleme?

  • Hallo an Alle!


    Vorgestern hat mein Ford Explorer2 plötzlich begonnen in regelmäßigen Abständen die 4x4 High & Low Lampen 6 mal aufblinken zu lassen...


    Ich habe hier im Board dann einiges darüber gelesen und über die diversesten Fehlerquellen gehört.


    Um jetzt keine EFord Explorererimente einzugehen bin ich heute zu Ford gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Folgende Fehler waren gespeichert:


    • Fehler im Stromkreis B des Verteilergetriebe
    • Fehler im Stromkreis C des Verteilergetriebe
    • Fehler im Verteilergetriebe
    • unerwartete Spannung der Batterie


    Bevor ich den Fehlerspeicher habe löschen lassen hat die 4WD zuschaltung nicht funktioniert.
    Jetzt nach dem Löschen des Fehlerspeichers läuft alles einwandfrei --> 4x4High und 4x4Low (mit einem hörbaren Umschalten) lassen sich wieder einschalten...


    Somit wage ich es auszuschließen, dass der Stellmotor probleme hat, da er jetzt umschalten kann?!?


    Hatte jemand von euch schon mal diese Fehler?
    Was soll ich kontrollieren bzw. wo ist der Stromkreis B+C des Verteilergetriebes?


    Ich habe gestern alle relevanten Sicherungen herausgenommen und überprüft - kann der Fehler daher kommen?



    Würde mich freuen von euch zu hören....


    Lg.
    Lukas

  • Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, dann würde ich das erst einmal beobachten und ggf. dabei bewenden lassen. Es kann sein, daß nur einer der Sensoren mit der aktuellen Mondphase nicht zurecht kam. Ich hatte so ein Problem einmal mit dem Getriebe, seither ist es nie wieder aufgetreten.


    Das 6-malige Blinken kam schon öfter vor, es dürfte ein allgemeines Unwohlsein bedeuten. Die Lösungen reichten vom Verteilergetriebeöl-Wechsel bist zum Austausch von Speed-Sensoren.

  • Mondphase...gut zu wissen :P


    Also - vor ein paar Tagen war zunehmender Vollmond...
    In Zukunft werde ich das Auto wohl dann stehen lassen...


    Ich habe noch Tipps bekommen, dass die Masseverbindungen, bzw. die Stecker an der Bodenplatte nicht unbedingt für die Ewigkeit verbaut worden sind und sehr gerne korridieren...


    Ich werde die Stecker mit Graphit motivieren und mir die Masseverbindungen durchmessen - vielleicht find ich ja was.


    Lg.
    Lukas


    PS: Suche noch immer nach den Stromkreisen B+C des Verteilergetriebes - hat vielleicht jemand Unterlagen die dieses Dokumentieren?

  • Es genügt schon, wenn der Speed-Sensor vom Stellmotor wegen irgendwas beleidigt ist. Dadurch kann's einen Fehlercode geben und schon herrscht Aufregung im System. Die Sensoren sin im Allgemeinen immer wieder einmal für Fehlfunktionen verantwortlich.


    Ich würd's auch dabei bewenden lassen, wenn's jetzt eh' wieder fintioniert. Bei meinem Ford Explorer1 ist winmal das ABS ausgefallen und die Warnlampe leuchtete natürlich auf. Nach'm nächsten Starten war die Warnleuchte aus und das ABS war auch wieder da.


    Check Engine war auch ein Dauerbrenner - zumindest beim Beschleunigen gab's da Lichtspiele. Nachdem ich den MAF-Sensor mit Bremsenreiniger durchhgeblasen hab', ist da Schweigen im Walde - oft sind's KLeinigkeiten und ich bin mir sicher, dass wegen sowas schon ganze Autos auf'm Schrott gelandet sind.