zur klimanlage

  • hallo eFord Explorerloristi ! was kann das sein? ich fahre los und die AC funktioniert
    einwandfrei.nach einer pause neustart und das gebläse macht keinen mucks mehr. der kompressor läuft. (schwitz!).dann kann es aber sein, das gebläse fängt nach ca. 20 - 30 minuten wieder an. fauler zauber oder was?
    hat jemand erfahrung?
    gruß christian

  • Das kann am Regler (Potentiometer), einem angegammelten Kontakt oder am Lüftermotor selbst liegen. Die AC hat damit eher nichts zu tun, wenn der Kompressor läuft und sie ansonsten einwandfrei funktioniert.


    Es wird wahrscheinlich auf eine konventionelle Fehlersuche rauslaufen. Also der Reihe nach alles zerlegen, überprüfen, Kontakte reinigen, zusammenbauen. Eine nur fallweise auftretende Störung ist halt immer am lästigsten, weil am scwersten zu lokalisieren... :(

  • hallo !
    jetzt mal eine ganz blöde frage - ich trau mich kaum- wo sitzt denn der Gebläsemotor?
    grußm christian

  • Der Lüftermotor befindet sich beim Ford Explorer2 in einem Gehäuse an der Spritzwand im Motorraum (rechts hinter dem Kühlflüssigkeits/Wischwasser-Behälter).


    Den Behälter musst du ausbauen, dann komst du gut zum Gehäuse.

  • Danke für den Tip! habe das teil schon gefunden.im moment funktioniert
    es wieder
    Gruß Christian