mein <motor nimmt kein gas mehr an !!

  • Hallo alle zusammen !


    am Freitag um 11.30 war es soweit.... ein kurzes rucken ... dann ging die Check Engine Lampe an.. zum Glück direkt vor einer Ford Werkstatt ( kein Witz ). Tja und was soll ich schreiben mein Ford Explorer EZ . 1999 nimmt kein Gas mehr an, er stottert und spotzt.. wenn man über die Leerlaufdrehzahl hinaus geht. Die Ford -Leute sagen es seien ca. 7 verschiedene Fehlerodes
    vorhanden - und waren ratlos!
    Heute bekam ich einen Rückruf von der Werkstatt, und sie sagten mir, das Getriebe wäre hin ??? Deshalb die vielen Fehlermeldungen an den PCM
    Hat irgend jemand schon mal die ( leider sehr schmerzliche ) Erfahrung gemacht ??? Oder kann es auch eine andere Ursache haben ???


    Viele ;(Grüße ins Ford Explorer -Land
    von Jürgen

  • Ich halte die Aussage der Werkstätte für gewagt. :gutefrage:


    Wie verhält sich der Motor in der Park- oder Neutralstellung? Es ist nicht ungewöhnlich, daß mehrere Fehlercodes gleichzeitig auftreten, es wäre nur interessant zu wissen, wie diese Codes lauten. Das Getriebe hat übrigens einen eigenen Fehlerspeicher und zeigt diesen nicht durch die Check-Engine-Lampe an, sondern durch blinkende Overdrive-Lampe.


    Mir kommt es fast so vor, als würden Deutsche Ford-Werkstätten für die Entsorgung überschüssiger Getriebe saftige Provisionen kassieren.

  • guten morgen zusammen !


    also die Werkstatt sagt, wenn man das Getriebe vom motormanagement
    trennt, dann läuft der moter komplett normal ( auf Gas bzw. Bezin gleich gut !! ) Verbindet man die beiden ( Motor u. Getriebe ) wieder dann gibt es Fehlercodes zu hauf - bis zu 7 Stück auf einmal .... lau Aussage der Werkstatt ist die Steuereinheit im Getriebe geplatzt und somit verursache das Getriebe jetzt Kurzschlüsse, welche den PCM ( sprich den Zentalcomputer komplett durcheinander bringen... Tja so sagte man mir..


    ?(
    Viele Grüße ins Ford Explorer-Land
    von Jürgen

  • Ich bezweifle, daß die Steuereinheit eFord Explorerlodiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß eine Dichtung defekt ist und etwas Getriebeöl in die Elektrik geflossen ist. Wie lauten denn die Fehlercodes? Wenn die Werkstätte schon eine geplatzte Steuereinheit diagnostiziert hat, dann kann Sie doch sicher ein Bild davon bereitstellen

  • Das "Rucken" kurz vor'm Aufleuchten der Check Eingine Lampe könnte IMHO schon auf einen Zusammenhang mit'm Getriebe hindeuten. :pfeif:


    Andererseits hat sich die Werkstatt mit der Diagnose "das Getriebe ist hin" disqualifiziert. Ggf. wegen einer defekten Steuereinheit ein Getriebe als "hin" zu bezeichnen, ist schlichtweg tiefster Amateuerstatus. Was sind denn das für Pflaumen dort... X(

  • Wenn das "Ruckeln" beim Fahren auftritt, kann natürlich das Getriebe der Auslöser (erhöhter Widerstand) sein. Wenn dieses Problem allerdings auch am Stand auftritt, dann wird es IMHO schon unwahrscheinlicher.


    Als Diagnose würde ich den Motor einmal anlassen. Wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, dann ist erhöhter Widerstand des Getriebes (in der Stellung "P") auszuschließen. Wenn es wirklich am Getriebe liegen sollte, dann sollte der Motor ja in P Gas annehmen.

  • Also, ich war heute morgen in der Werkstatt....
    dort haben Sie die Getriebeölwanne demontiert, und mehrere defekte Magnetschalter diagnostiziert ( dadurch wird der PCM -Steuercomputer
    verwirrt...) wenn man das Getriebe ( sprich die Kabel ) vom Motormanage-ment trennt, dann läuft dieser 1.A. ohne Probleme.. tja und nun denke ich
    es wird am besten sein das Getriebe komplett zu ersetzen...ca. €1750,--
    incl Räubersteuer. zzgl. Einbau.
    Denn die ganzen Magnetschalter würden zusammen immerhin auch ca.
    € 450,-- kosten zzgl. Einbau Oel / Filter etc...
    Und wer weiß schon, was mit den Bremsbändern, etc los ist??? KM Stand aktuell 84.000 KM.
    Was meint Ihr dazu ???

  • naja von 450 Euro zu 1750 Euro ist aber ein erheblicher Unterschied, auch wenn bei den Magnetschaltern noch Öl+Dichtung+Filter+Einbau dazu kommt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das du bei Ford für 1750 Euro ein nagelneues Getriebe eingebaut bekommst, höchsten ein Überholtes, was aber nicht negativ zu Werten ist. Nur eben ein neues ist es nicht.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Interessant, daß mehrere Magnetschalter gleichzeitig verscheiden ?(
    Ein Magnetschalter sollte so um die € 45 kosten.

  • na mich würde es nicht wundern wenn eventuell nur ein oder zwei der Magnetschalter defekt wären. Aber so ist es bei den meisten Werkstätten, aber es gibt auch sehr gute - nur finden muß man die - und das ist eine Kunst.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Wenn wirklich mehrere Magnetschalter gleichzeitig defekt werden, muß es IMHO an einer anderen Ursache, wie z.B. Überspannung liegen.

  • Überspannung - dadurch Magnetschalter defekt - könnte ja sein.
    Ja aber erst mal ein anderes Getriebe rein und eine mögliche Überspannung kann ja dann später untersucht werden, wenn vom 2ten Getriebe auch die Magnetschalter abgeraucht sind. :eyes:

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr