Zentralverrigelung mit FB Fahrertür schliesst nicht

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe eine Frage zur Zentralverriegelung meines Ford Explorers Ltd. Bj. 2000.


    Wenn ich mit der Fernbedienung die Zentralverriegelung schliesse gehen alle Knöpfchen runter, bis auf das der Fahrertür. Diese ist auch nicht verschlossen. Die Alarmanlage funktioniert aber. Öffnen per Fernbedienung und Innenschalter funktioniert alles einwandfrei.


    Ich habe in den ganzen Threads zum Thema ZV nicht wirklich ne Lösung gefunden. Das seltsame ist, daß es nur die Fahrertür betrifft. Was könnte das Problem sein?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    ;)

  • Hallo SchaebigerVogel,


    funktioniert der Stellmotor in der Türe?? Wenn nicht ist ein Kabel ab!!
    Einfach mal Innenverkleidung abbauen und schauen.
    Funktioniert Schließen und Verschließen nicht??
    Eine Möglichkeit wär ja noch, daß der Stellmotor locker ist..........
    der ist angenietet.......


    Gruß Klaus


    Achja habs grad gesehen....bau mal die Verkleidung ab und schau
    am Türschaltereinheit nach Kabel rosa/gelb.........dies ist verantwortlich
    für SCHLIESSEN............vielleicht ist es ab............bei Überbrücken mit
    Masse müsste die Tür schliessen..........sollte das nicht funktionieren,
    hast weiter hinten nen Kabelbruch.........
    Nu mach mal :D

    Einmal editiert, zuletzt von mr coffee ()

  • Hm, das Seltsame ist ja, daß der Stellmotor zu funktionieren scheint, denn wenn ich den Ford Explorer per Fernbedienung öffne, geht das Knöpfchen der Fahrertür ja hoch. Auch wenn ich den Innenschalter benutze geht das Knöpfchen hoch und runter!


    Ich hatte schon mal gedacht es könnte so ne Sicherheitseinstellung sein, daß man die Fahrertür nicht versehentlich zuschliessen kann, aber das is ja auch unsinnig!

  • Hallo SchaebigerVogel,


    dann tippe ich mal auf Kabelbruch zwischen Fahrertür und ZV Modul.....
    such mal im Ford Explorer board nach Thema: ZV spinnt


    So hats bei mir auch angefangen, bis nach ein paar Tagen der Innenschalter auch nicht mehr funktioniert hat!!


    Gib mal Bescheid!


    Gruß Klaus

  • so, habs jetzt nochmal gecheckt:


    also das knöpfchen der fahrertür "zuckt" beim verschliessen per fernbedienung und innenschalter nur kurz, geht aber nicht runter, d.h. die fahrertür bleibt offen. auch bei der automatischen schliessung beim loslassen der bremse nach dem start schliesst das knöpfchen nicht, alle anderen türen schon.


    was mich stutzig macht ist dieses "zucken"... :moser:

  • Na gut,


    dann scheints ja wohl ein mechanisches Problem zu sein..........
    er will, kann aber nicht..........


    Mal die Verkleidung abnehmen und das Gestänge prüfen bzw abschmieren!!
    Das größere Übel wäre, wenn der Stellmotor locker ist, das heißt der Niet hält den Motor nicht mehr in der richtigen Position und das Gestänge verkantet beim Schließen.


    Gruß Klaus

  • Das Problem hab' ich umgekehtr bei meinem XLT. Da will das Knöpchen beim Öffnen mit FB manchmal nicht rauf. Mit'm Schalter geht's dann. Das ist noch ein bisschen lästiger, als wenn's nicht zugehen würde. Ich tippe aber auch auf ein mechanisches Problem. Denn wenn ich ein paarmal auf die Tür klopfe oder am Knöpchen rüttle, geht's wieder eine Zeit lang.


    Das Symptom gibt's übrigens erst, seit ich mir einen Ersatzschlüssel hab' anfertigen lssen und den ein paarmal zum Öffnen und Schliessen per Türschloss verwendet hab...