Lackschaden

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der Motorhaube und auf dem Dach einen Lackschaden festgestellt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Lack übersät sein von Pollenstaub oder Lindenblüten-Klebekrams etc.


    Beim genauen Hinsehen erkennt man aber, dass der Klarlack laute keine, minimalste Risse von ca. 1 mm Länge aufweist.


    Ich habe das jetzt mit Wachs vorläufig versiegelt, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht.


    Ist noch jemand betroffen?


    Viele Grüße,
    HG

  • Ich hab' in den USA schon sehr viele Ford Explorer's gesehen, bei denen sich der Klarlack verabschiedet. Das passiert durch Sonne und Luftverschmutzung (saurer Regen, etc.) und fängt meist dort an, wo die Waschstrasse am meisten rumrubbelt.


    Ist meines Wissens nach nicht aufzuhalten und somit wohl leider irgendwann ein Anlass für eine Neulackierung der betroffenen Fahrzeugteile... :(

  • Das kann auch davon kommen, wenn man das Auto mit dem Hochdruckreiniger wäscht und mit der Düse zu nahme am Auto ist oder zuviel Druck verwendet.

  • Hallo Zusammen,


    solltet ihr von diesem Problem betroffen sein und euren Xp lieben ;) so kann ich euch nur zu einer neuen Schicht Klarlack raten ?(


    Der Klarlack schützt den Farblack vor Sonne und Wasser. Ist dieser Schutz weg, dann bleicht der Farblack sehr schnell aus und nimmt auch noch Wasser auf. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis er Blasen wirft und das Blech darunter beginnt zu rosten.


    Dann nachlackieren ist um ein vielfaches Teurer X(

  • Hallo zusammen,


    > Hast du eine Vermutung für die Ursache?


    ich weiss leider nicht, woher der Schaden kommen kann. Da der Wagen ein Garagenwagen ist, kann die Einwirkung von Sonne und Luftverschmutzung bei mir als Dauerfaktor zumindest ausgeschlossen werden.


    > Das kann auch davon kommen, wenn man das Auto mit dem
    > Hochdruckreiniger wäscht und mit der Düse zu nahme am Auto ist oder
    > zuviel Druck verwendet.


    Sicher, aber gerade auf dem Dach wasche ich das Auto eigentlich nie mit einem Hochdruckreiniger.


    Im Augenblick tippe ich eher auf eine minderwertige Lackierung.

  • Leider fällt das ja nicht mehr unter die Gewährleistung, auch wenn die Ursache ein minderwertiger Lack ist.
    Da muß nur mal der Lieferant gewechselt worden sein und schon hat der Kunde die Bescherung.


    Meiner hat auch ganz dumpfe, matte stellen, aber hier tippe ich eher auf Vogelkot. So risse wie von dir beschrieben kann ich nicht feststellen.

  • Hallo Haggi,


    > Leider fällt das ja nicht mehr unter die Gewährleistung, auch wenn die
    > Ursache ein minderwertiger Lack ist.


    das ist natürlich klar. Nach Ablauf von 6 Jahren ist in Sachen Garantien und Kulanzen überhaupt nichts mehr zu wollen, weder beim Lack, noch bei der Technik.


    Ich werde die Motorhaube wohl im nächsten Jahr lackieren lassen. Was ich mit dem Dach mache, überlege ich mir noch.

  • Also bei mir sind auf dem Dach ein paar Stellen, wo der Lack etwas matt wirkt - auf der Motorhaube ist nichts. Sieht für mich fast so aus, als hätten die Jungs dort gespart, wo man es eh nicht so gut sieht.. :gutefrage:

  • Hallo HG,


    Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als neuen Klarlack aufbringen zu lassen, Das Problem ist leider nicht selten beim Ford Explorer.
    Irgendwelche Mittel aus dem Handel helfen da auch nicht mehr .


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    > Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als neuen Klarlack
    > aufbringen zu lassen,


    tja - wenigstens ist es ein dunkler Uni-Lack. Da kann ich ja noch die Hoffnung haben, dass der Lackierer den Farbton gut hinbekommt und das Auto hinterher nicht aussieht, wie eine gescheckte Kuh ;)


    Ich habe da mit "schwierigen Metallic-Lacken" einschlägige Erfahrungen sammeln müssen - am Ende stand meist eine Total-Lackierung des Fahrzeugs :(

  • Hallo HG,
    mit meiner Lackiererei habe ich gute Erfahrungen gemacht. Den dunkelblauen metallic Farbton hatten sie vor ein paar Jahren genaue getroffen. Ich wollte mich jetzt sogar selbst im Lackieren üben. Meinen Ford Explorer habe die typischen Durchrostungsstellen am Tankdeckel und in den hinteren Einstiegskästen ereilt. Dazu hat mir mein Lackierer Farbe zurecht gemischt. Mal schauen wie ich das hinkriege.


    Auf dem Dach habe ich ebenfalls leichte Farbabsplitterungen, besonders im Bereich der "Regenrinnen". Ich glaube dort ist bei der Fertigung nicht genug Lack hingelangt.
    Hier werde ich wohl mit dem Lackstift nacharbeiten.

  • Habe bei meinem 96er Ford ExplorerII soeben nachgesehen, keine Risse im Lack und keine dumpfen Stellen, da habe ich ja wohl Glück gehabt und dies trotz regelmässiger Autowaschanlage-Wäsche.


    Vielleicht ist dieses Problem Farbspezifisch, was für Farben haben denn eure Ford Explorer mit den Lackschäden ?


    Meiner ist schwarz :gutefrage:


    ( Wäre vielleicht Interessant eine Umfrage zu starten zu diesem Thema, Risse und Farbe ) :deal:

  • Mein 1996 er Ford ExplorerII ist einfach nur Original Blau und hat zur Zeit KEINE erkennbaren Lackschäden.
    Darüber bin ich verwundert, da ich nach 8 Jahren etwas erwartet hätte...

  • Hallo!


    An meiner Motorhaube habe ich ebenfalls feine Risse im Klarlack und am Dach und der oberen Kante der Heckklappe schaut überhaupt stellenweise die Grundfarbe heraus, als wenn der Ford Explorer öfter im Sandsturm gefahren wurde. Die gleichen Lackfehler finden sich an meinen Schlacht Ford Explorer und dem Ford Explorer eines Bekannten.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.