Projekt "Schweller"

  • So, gestern haben wir das Projekt "Schweller" in Angriff genommen um mal zu sehen, was uns da so "blüht" (im wahrsten Sinne des Wortes...).


    Nachdem wir die Plastikverblendungen runter hatten (irgendwie ´ne Sch...-Arbeit...) kam der Moment der Wahrheit: hinten links: naja, aber hinten rechts: ;( - ohne Worte, siehe Bilder unten...das Blech sah aus, wie ein altes zerfleddertes Buch. Der Schraubenzieher bahnte sich seinen Weg ungehindert durchs Blech (Kennt Ihr das Gefühl beim Zahnarzt "Wenn er noch länger an dem Zahn ´rumkratzt, dann tut´´s wirklich weh?".... So ging´s mir gestern auch... :()


    Leider nenne ich keine Digicam mein Eigen, so dass die Bilder nur von heute früh, nach der Rostentfernung sind...der Dienstkamera sei Dank.


    Mal sehen, ob ich die Bilder reinkriege....

  • Da in den Verkleidungen händeweise nasser Dreck versammelt war, bin ich jetzt am Überlegen, die Verbreiterungen ganz weg zu lassen und es so zu machen, wie Martin damals... Allerdings würde ich ungern meine Trittbretter opfern, aber so ohne Verbreiterungen sehen die etwas verloren aus. Man kann sie zwar weiter ans Auto ranziehen, aber nicht höher.


    Momentan sieht der Dicke so aus:

  • Hallo crazyhorse


    sieht ja ziemlich schlimm aus und so schön hinter Plastik versteckt


    Muß ich bei meinem auch schnell mal nachsehen.


    Eine Kurzanleitung, wie die Seitenleisten zu entfernen sind ohne größeren Schaden anzurichten, wäre sehr hilfreich (wenn möglich mit Bildern).


    Gruß


    haro

  • Oh Mann, da trau ich mich ja gar nicht bei meinem 93'er nachzuschauen, zumal ich schon Rost in der Pfalz des hinteren Einstiegsbereiches habe.

  • Naja, wie gesagt, Bilder vom Abmachen hab´ ich leider keine machen können, weil ich keine Digicam habe. ;(


    Als erstes empfehle ich eine Unterbodenwäsche. Hilft nicht gegen allen Dreck (hab´trotzdem noch genug davon ins Gesicht incl. der dazugehörigen Öffnungen bekommen...), aber immer hin.


    Hinten Richtung Radkasten ist eine Kreuzschraube. Mit normalem Schraubendreher nicht zu lösen, wenn Du nicht die Räder abmontierst. Du brauchst also einen kurzen oder einen der "um die Ecke" schraubt...


    Dann kommt die Arbeit unter dem Auto. Da sind 5 oder 6 Schrauben zu lösen. Am Besten jemanden zum Gegenhalten bereitstellen, die Dinger sind gekontert und lassen sich sauschwer lösen, trotz vorheriger Behandlung mit Rostlöser. Einer haben wir ganz den Gar ausgemacht, die ist schlussendlich abgerissen...


    Zusätzlich zu den Schrauben sind noch 7 Plastikstopfen (oder wie auch immer...solche Teile mit Lamellen aussenrum, die das ganze aneinanderhalten). Die wollen mit einem Hammer oder ähnliches rausgeklopft werden...das ist dann die Stelle, mit dem Dreck im Gesicht... ;)


    Anschließend brauchst Du einen (möglichst zwei...) Keile, um die Verkleidung von der Karosse zu kriegen, weil die an so ineinandergreifenden Plastikklemmen festgemacht ist...aber gaaaanz vorsichtig, die Teile scheinen nur für einmaligen Gebrauch gemacht worden sein...


    Tja und dann kannst Du unter Umständen "blühende Landschaften" sehen (Herr K. hatte doch Recht :])


    Wir haben sicherheitshalber alle anderen Verbreiterungen auch abgemacht, aber da war alles in Ordnung. An den Schwellern ist wahrscheinlich der Nachteil, dass dort der ganze Dreck aus den Radkästen reinfliegt und liegenbleibt.

  • Auahaua,


    hab auch Bj. 96 mit dieser Verkleidung...
    Soll ich mir das antun???
    Ich muß wohl oder übel auch mal einige Blicke riskieren...


    crazyhorse: War denn von außen vorher irgend etwas zu sehen???

  • Hallo Janet


    Wenn Du das Plastikgelumpe weglassen möchtest und die Trittbretter trotzdem verwenden willst, dann kürze doch einfach deren Aufnahme bzw. Befestigungspunkte und das Brett ist wieder so nah am Fahrzeug wie mit dem Plastikklump.
    Ich habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht das Zeugs abzumontieren. Aber er sieht dann doch etwas Schmalbrüstig aus, oder findest Du nicht?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    War denn von außen vorher irgend etwas zu sehen???


    Am Übergang vom Blech zur Verkleidung war in den Hintertüren leichter Blasenwurf zu sehen (an der Stelle, wo der kleine Absatz ist, wo draufsteht man soll nicht drauftreten)...da dachte ich, bevor es ganz durchrostet...nun ja, Ergebnis siehe oben...


    Zitat

    Aber er sieht dann doch etwas Schmalbrüstig aus, oder findest Du nicht?


    Wenn man alles wegließe, wär´s sicher gewöhnungsbedürftig. Meine Idealvorstellung wäre, nur diese Verkleidung zwischen den Radkästen, also das, was ich jetzt grad runter hab, wegzulassen. So gefällt mir die untere Wagenlinie einfach besser, er sieht höher und mehr nach Geländewagen aus, nicht so "weichgespült"... Problem dabei ist der Übergang zur vorderen Verbreiterung. Da müsste man dieses kleine Zwischenteil abschrauben, allerdings ergibt die Radkastenverbreiterungen vorne keinen sauberen Abschluss (da ist noch ´ne kleine Kante drin, die das Zwischenteil mithält) und endet auch noch 2, 3 cm höher als die hintere Verbreiterung, die ja sauber mit der Türkante abschließt... ?(


    Vorschläge zur Problemlösung sind willkommen...

  • Hallo
    Obwohl meiner Bj.94 ist blüht da nichts.
    Bei meinem war alles ab werk verzinkt.
    Ist ein US import.
    Selbst eine unsanfte bodenberührung hatte nur eine Beule zur folge.
    Sollte keine Konservierung da sein, Kann ich nur Hohlraumschutz empfehlen.
    Den gibt es in 1Liter Blechdosen zum aufsprühen. Er ist am anfang zwar giftgrün
    wird aber nach dem trocknen hellgrau.
    Ich behandele mit dem Zeug alles was im Salzwasser lange liegt.
    Bis jetzt ( ca.4 Jahre starker belastung) kein Rostansatz.
    Werde mal nachschauen , wie das Zeug genau heist.
    Gruß aus Berlin Tute


    Es handelt sich um eine Steganlage in der Ostsee.

  • Wenn wir einmal dabei sind, machen wir jetzt natürlich den ganzen Unterboden mit. Hab´ mich dafür mit Fluid Film und Perma Film eingedeckt, dass werden wir dann nach HG´s Korrosionschutz-Anleitung großzügig verteilen. Gott sei Dank habe ich ja einen lieben Freund der mir hilft. D.h. eigentlich helfe ich ja mehr ihm, er macht ja die ganze Arbeit, ich bin nur der Handlanger... ;)

  • So, am Wochenende haben wir das Projekt Schweller fertiggestellt. Die zerfledderten Stellen sind geschweißt und verzinkt. Das ganze lackiert und alles wieder neu zusammengeschraubt.


    Das braune Zeug ist Perma-Film.

  • Die Karosseriewerkstatt hat die Auflagen für die Verbreiterung weglassen, da die nicht zu retten waren. Die müsste ich extra bei Ford nachbestellen. Wir haben aber festgestellt, dass man die Teile nicht unbedingt braucht, die Verkleidung hält auch so und auf die Ecke soll ja eh niemand drauftreten...


    Isses nich´schön...

  • Als nächstes nehmen wir dann die Bearbeitung des kompletten Unterbodens mit Fluid-Film und Perma-Film in Angriff. Ich muss nur noch rausfinden, ob die Selbsthilfewerkstatt ´ne Sandstrahlanlage hat. Ansonsten stehen uns schöne Stunden mit der Drahtbürste bevor...


    Und dann hab´ ich mich entschieden, meine Heckklappe in den Originalzustand zurückversetzen zu lassen. Also Kennzeichenhalterung und alles ab, Löcher verschweißen und lackieren und unten ein ordentliches kurzes Kennzeichen ´ran. Laut der Aussage des Karosseriebetriebs (machen auch Tuning und so Zeugs...) ist es kein Problem ein kurzes Kennzeichen zu kriegen, wenn im Fahrzeugschein als Ländercode (?) "01" steht - und das müßte ja eigentlich bei allen Ford Explorer´s so sein...gleiches gilt wohl für rote Heckleuchten und Dauerblinker, aber da will er sich nochmal bei seinem DEKRA-Menschen erkundigen...sollte der grünes Licht geben, hab´ ich meinen Dicken endlich so, wie er sein soll :D

  • Hallo crazyhorse!


    Ich würde meine Nummerntafel auch gerne auf die Stoßstange montieren, nur geht das mit unseren Quadratischen Österreich Nummerntafeln in Kombination mit der Anhängekupplung nicht, da diese die Nummerntafel verdecken würde. :(


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo crazyhorse und andere Leidensgenossen,


    als ich mal die hintere Tür aufgemacht habe, habe ich - bereits im letzten Frühjahr - Rost aus den Plastikschwellern heraus blühen sehen, ganz hinten am Kotflügel/Radkasten. Die Kreuzschlitzschraube habe ich gelöst, aber da ich nicht wußte wie man die Plastikteile abbekommt habe ich nur den sichtbaren Bereich entrostet und den Kunststoffschweller ca. 1 cm abgezogen und ein bisschen Hamerite darunter gepinselt.


    Dank Deiner Bilder weiß ich jetzt, dass die Plastik-Schweller runter müssen.


    Ich wollte beim Demontieren der "schwarzen Plastikstopfen" lieber keine Gewalt anwenden, aber nach Deiner Beschreibung könnte ich sie mit dem Hammer herausklopfen/-schlagen.
    Gehen die Dinger dabei kaputt oder hast Du sie bei der Montage wiederverwendet?


    Gibt es die irgendwo günstig zu kaufen, sind es Normteile wie Schrauben oder sind es teure Ford-Originalteile? Im ersten Fall würd ich sie lieber abschneiden/-kneifen und zur Montage neue verwenden.


    Weiß jemand die Normbezeichnung für "schwarze Plastikstopfen" ? Dann gäbe es einen Suchbegriff für eine Suchmaschine.


    Dann hätte ich noch Fragen zu Deíner Kurzanleitung:


    Zitat

    Dann kommt die Arbeit unter dem Auto. Da sind 5 oder 6 Schrauben zu lösen


    Bei mir finde ich keine Schrauben. "Von unten" sehe ich nur 10 Plastikstopfen (pro Schweller).
    Bin ich blind oder hatte bei Dir vielleicht jemand Plastikstopfen durch Metallschrauben ersetzt oder können es Modellunterschiede sein( ich habe den Ford Explorer2, SOHC, BJ. 97 Highclass)?


    Zitat

    Anschließend brauchst Du einen (möglichst zwei...) Keile, um die Verkleidung von der Karosse zu kriegen, weil die an so ineinandergreifenden Plastikklemmen festgemacht ist...aber gaaaanz vorsichtig, die Teile scheinen nur für einmaligen Gebrauch gemacht worden sein...


    Eine der Plastikklemmen konnte ich sehen, als ich den Schweller abgezogen hatte. Hast Du die Keile (Holz? Plastik?) links und rechts von so einer Klemme angesetzt und die Keile tiefer geschlagen oder ist die Vorgehensweise komplizierter. Wenn ja könntest Du diesen kritischen Vorgang etwas genauer beschreiben.
    Falls doch so eine Plastikklemme bricht, kann man die Austauschen oder ist der Plastikschweller nicht mehr zu montieren?


    Grüße
    vanderbold

  • Hallo crazyhorse!


    Die Anhängekupplung ist eine ganz normale von Brink, nur die kleinen Österreichischen Nummerntafeln sind annähernd quadratisch und würden ganzschön weit unter die Stoßstange reichen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Ich wollte beim Demontieren der "schwarzen Plastikstopfen" lieber keine Gewalt anwenden, aber nach Deiner Beschreibung könnte ich sie mit dem Hammer herausklopfen/-schlagen.
    Gehen die Dinger dabei kaputt oder hast Du sie bei der Montage wiederverwendet?


    Du kannst sie beruhigt mit einem Hammer rausklopfen. Sie sehen etwas zerfleddert aus, waren aber alle noch zu verwenden. Ob das Normteile sind? ?( Keine Ahnung...


    Zitat

    Bei mir finde ich keine Schrauben. "Von unten" sehe ich nur 10 Plastikstopfen (pro Schweller).


    Also bei mir waren es 7 Plastikstopfen und 3 Schrauben pro Seite. 2 der Schrauben sind rechts und links von der Trägerschiene an der meine Trittbretter festgemacht sind. Schau mal auf das drittletzte Bild, das ich hier reinkopiert habe (dscn0636) - da ist diese Schiene zu sehen. Vorn habe ich nochmal so ein Teil und da ist aussen, zum Vorderrad hin, auch nochmal ´ne Schraube. Ich nehme mal an, dass da evtl. beim Anbau der Trittbretter 3 solche Stopfen durch Schrauben ersetzt wurden. Dann haut das auch mit den Zahlen hin, 10 Plastikstopfen bei Dir und 7 + 3 Schrauben bei mir...


    Zitat

    Hast Du die Keile (Holz? Plastik?) links und rechts von so einer Klemme angesetzt und die Keile tiefer geschlagen oder ist die Vorgehensweise komplizierter.


    Ja, rechts und links von den Klemmen ansetzen und dann den Schweller mit den Keilen vom Fahrzeug wegdrücken. So lösen sich die Teile. Die Klemmen müssten zu ersetzen sein - ist die Frage wo, bei Ford?

  • [FONT=comic sans ms][COLOR=blue]


    Hallo crazyhorse,


    dieses leidige Problem ;( hatte ich auch. Es ist eine " Schwachstelle "! :deal:


    Bei mir kam es vom Schiebedachablaufschlauch, dass Wasser lief zwar ab in den Schweller, aber dort blieb es auch ?(
    Ich habe den Schweller mir abläufen versehen und jetzt habe ich Ruhe.
    Vorab natürlich komplett neue Bleche eingeschweißt und alles schön versieglt.
    Jetzt ist RUHE ;) :D


    mfG frankywde