Zylinder 2 Läuft nach Kerzenwechsel nicht mehr

  • Moin Moin,


    Ich habe meinen Dicken zu einer Inspektion weggegeben. Unteranderem wurden die Kerzen gewechselt. Als ich ihn wiederholte setllte ich gleich fest, dass da was nicht stimmt. Und siehe da, es ist der zweite Zylinder. Also Kerze raus. Fazit: Kerze Ok, Funke kommt auch an, Verteilung Ok, Spule Ok, Kabel gemessen auch Ok.
    Woran kann es liegen, das der Zylinder nicht mitläuft?????
    Kann es sein, dass ein Funke zwar entsteht, aber einfach zu schwach ist? Kann man sowas messen?
    Das Problem ist, dass ich am A...h der Welt wohne, und hier auch nicht mal eben ein Kabel zu besorgen ist, es sei denn, Atu hat auch irgendwelche Kabel die funktionieren könnten.


    Also, hat jemand ein Tipp, was mit dem Dicken los sein könnte?
    Gibt es andere Zündkabel, die man montieren kann? ( zumindest mal zum testen)


    Freu mich über jede Hilfer, denn mein Schrauber hier ist am Ende. Der Dicke steht da jetzt seit 3 Tagen und wartet das er wieder fahren darf.


    Gruß Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Hallo Gerrit,


    die Kabel kannst Du besser untereinander wechseln als das Du andere Kabel vermendest. Die im Ford Explorer haben eine "Kohle"seele. Andere Kabel normaleweise Kupferseelen. Das sind bestimmt zu unterschiedliche Widerstände als das er damit vernünftig laufen sollte.


    Wenn dann ein anderer Zylinder nicht (ordentlich) läuft, dann ist das Kabel der Bösewicht. Die gehen auch gerne kaputt wenn sie länger schon im Betrieb sind.
    Wenn es nach dem Tausch immer noch der 2. Zylinder ist, der Probleme macht, dann ist die Kerz doch defekt.

  • jepp, kann gut sein das da mal wieder einer beim tausch am kabel und nicht am stecker gezogen hat.... andererseits kann es auch gut sein das ne kerze hin ist.... auch wenn sie neu sind
    zündreihenfolge ist aber richtig??? kann ja auch sein das diese vertauscht wurde...


    auf jeden fall würde ich zur werkstatt zurück fahren und fragen wie das kann, das nach der inspektion der wagen schlechter als vorher läuft


    verdammt, wenn ich mir die fred´s der letzten zeit so durchlese.... ich glaube nicht das ich mit meinen noch einmal in die werkstatt fahre... man hört ja gar nichts mehr gutes

  • Bei den originalen Kabel kommt es gerne vor, das die Seele am Stecker abbricht, wenn man mit zu wenig Gefühl beim abziehn drangeht - oder mit dem falschen Werkzeug. Die Stecker sitzen machmal recht fest, vor allem wenn bei Inspektionen geschlurt wurde - und die Wechselintervalle zu lange sind.


    Auch kommt es immer wieder vor das Mittelelektroden von Kerzen brechen, auch bei nagelneuen. Ist nie ganz auszuschließen.


    Ich wär mit dem Wagen garnicht vom Hof gefahren sondern hätte die sofort das ganze beheben lassen - wenn die Werkstatt Murks macht muß sie den auch beheben, und das normalerweise ohne hinzutun des Kunden. Also freundlich drauf hinweisen, das man gerne wieder das fahrbereite Fahrzeug hätte, das man auch vorher hatter - und gleich Frist setzen, wenn die nämlich noch ankommen mit "Teile bestellen" und wasweißich noch alles kannste sofort nen Leihwagen aus den Rippen leiern, da der ganze Aufwand alleiniges Verschulden der Werkstatt ist.