Flache Lüftungsgitter in der Mitte

  • Hallöchen!


    Lange ist es her aber endlich erlaubt es mir meine Zeit sich mit meinem Ford Explorer zu beschäftigen...


    Nach dem Austausch von der (fast) kompletten Vorderachse (Stabilisatoren, Kugelgelenke, Querlenker, etc.) habe ich mir ein neues altes Navi gegönnt...


    Mein Pioneer Avic X1 ist ein 1 DIN hohes Radio mit ausfahrbaren Monitor welches nun zu meinem Problem führt:
    Ich kann den Winkel des Monitors nur bis max. 90 Grad stellen, da dieser schon an den mittleren Lüftungsauslässen anstößt


    Auf Grund meiner überdurschnittlichen mittleren Körpergröße ist das ablesen zwar noch deutlich möglich, aber ich merke schon, dass die Farben und Kontraste leicht untergehen.


    Daher die Frage...hat jemand von euch schon mal flache Lüftungsauslässe bei einem Ford Explorer gesehen bzw. kennt jemand eine Beschaffungsquelle?


    LG. Lukas

  • Also wegen flacher Lüftergitter wär' mir jetzt nichts bekannt. Ich glaub' auch ehrlich gesagt nicht, dass es die überhaupt gibt. Es wäre ein ziemlicher Zufall, wenn sich passende Gitter aus einem anderen Fahrzeug finden liessen.


    Vielleicht gibt's ja einen Rahmen im DIN-Format mit dem man das Navi 1cm weiter aus dem Schacht rausschauen lssen kann. Ist zwar sicher nicht die ideale Lösung, aber vermutlich einfacher umzusetzen...

  • Hy HB!


    Das mit dem raussetzen hab ich mir auch schon überlegt und abgesehen von der Optik habe ich Sicherheitstechnische bedenken, da ich das Radio dann nicht mehr gut befestigen kann (obwohl ich zugeben muss, dass es keinen 100% Schutz gibt ;()


    Und wenn selbst dir - dem lebendigem Ford Explorer Lexikon :deal: - nichts einfällt, werde ich mich wieder sang und klanglos in mein Loch vergraben...

  • Welche Ehre! [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/verbeugen.gif]


    Dass die Sicherheit unter so einer Konstruktion leidet, ist vermutlich unumgänglich - zumindest bei meinem Vorschlag. Selbst wenn sich ein schöner Rahmen zur Verkleidung des heraussethenden Halteraumens findet, haben's böse Mädchen und Buben auf jeden Fall leichter weil bei einem Diebstahl besser angesetzt werden kann.


    Ich hab einen kompletten Mittelteil vom Ford Explorer2 Cockpit da und werd' mir die Kinstruktion einmal genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. Zumindest wenn die Lüfterdüsen verstell- und regelbar bleiben sollen, wird's aber sicher nicht so einfach...

  • Ich werde mal Fotos machen und diese reinstellen um dir zu zeigen was nicht hinhaut...


    Prinzipiell sind mir die mittleren Lüfter ziemlich egal, so lange sie mir nicht direkt ins Gesicht blasen :pfeif:


    Hab mich heute schon bei diversen Autohäusern durchgefragt aber mehr als blöde Gesichter bekam ich leider nicht ;(


    Vielen Dank & LG.
    Lukas

  • DEin Limited müsste doch eigentlich einen großen Radioschacht haben und nicht den einfachen DIN. Vermutlich eben mit einer Blende, um ein 1xDIN Gerät schön unterzubringen.


    Was wäre, wenn du aus Blech einen Rahmen (oder zumindest eine solide Halterung) in der Grösse der US-Radios anfertigst oder anfertigen lässt, die genau in den Schacht passt und in der wiederum eine solide Halterung für das DIN-Navi eingepasst ist. Dann noch eine Blende davor, um den verbleibenden Freiraum schön abzudecken und du hast eine sichere Ausführung ohne bauliche Veränderungen am Armaturenbrett.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach ein defektes US-Radio nimmt, das Gehäuse ausräumt und den DIN-Rahmendes Navi's so einpasst, dass er eben 1 - 1,5cm vorsteht. Das Navi wär dann in seinem Original-Halterahmen gesichert und vielleicht lässt sich sogar der DIN-Adapterrahmen noch in der Konstruktion verbauen.

  • So...


    Ich habe jetzt viel probiert, viel gekauft und so einiges zerstört :D


    Na ja - andere Lüftungsgitter ist utopisch, weil es einfach keines zu finden gibt, dass diese Dimensionen geschweige denn diese Halterung hat...


    Habe probiert auch einen Käfig für das Radio zu bauen um dieses weiter herauszubauen, jedoch hat mein inneres Karma mit dieser Lösung nicht leben können (sprich - hat besch.. ausgeschaut)...
    Nicht weil die Verarbeitung schlecht war (hab mir dafür einen Profi geholt) sondern weil das Radio so weit heraussteht (ebene Fläche mit dem Plastik Holzimitat Verbau), dass es ausgesehen hat wie in einem Elektromarkt (Wand wo unmotiviert ein Radio herausschaut ;))


    Wenigstens nichts dafür gezahlt außer Ehrenschulden...


    Na ja - im Endeffekt habe ich das Radio jetzt um einen halben Zentimeter weiter herausgebaut (marke Eigenbau - von außen nichts zu sehen) und ich kann jetzt den Monitor so weit aufklappen, dass ich halbwegs zufrieden bin...


    Was die Sicherheit betrifft so ist meine Eigenbaulösung so gefährlich, dass ein Radiodieb beim hineinfassen in den Schacht, durch die ganzen Ecken und Kanten, seine ganze Hand verliert und dann sowieso andere Sorgen als mein Radio haben wird...


    Also Projekt abgeschlossen (leider ohne Fotos) und das wird jetzt mal so ruhen (bis ich selber mal wieder da reingreifen muss)...