Ich bin verzweifelt und die Zeit rinnt mir davon :(

  • Hallole,
    vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bastle mir ja gerade meine Anhängerkupplung zusammen, nun habe ich die Dose für den Anhänger und die Anschlüsse gemacht. Die Anschlussdose ist 7-Polig und komplett mit Kabelbaum und einem Steuermodul (ECM oder so ähnlich). Ich habe alles laut Plan angeschlossen und es wurde von mir und 2 KFZ'lern kontrolliert. So wie ich es angeschlossen habe stimmt es, nur funktioniert es nicht, wie es soll.
    Licht, Bremslicht und Blinker gehen, nur blinkt beim rechts oder links Blinken das Licht mit ?(.
    Wir sind wirklich alles zig mal durchgegangen und finden nichts. Auf der Dose taucht auch 3 mal, statt 1 mal Masse auf, aber woher?
    Es ist auch eine Flachbuchse mit 4 Kabeln vorhanden, anscheinend für einen amerikanischen Hänger. Kann es dadurch irgendwie zum Konflikt kommen?
    Was soll ich tun, kann mir jemand bitte helfen? Ich bin verzweifelt ;(


    Gruß Uwe

  • Ja, ist für den EFord Exploreredition.
    Angeschlossen hab ich das nach Plan von dem E-Satz. An dem Modul wurde 12 V und Masse angeschlossen. In Fahrtrichtung rechts musste die Blinkerleitung aufgetrennt werden und je an ein Kabel zum Modul angeschlossen werden. Das Licht wurde nur mit so einer Klemme verbunden, ohne das Kabel zu trennen.
    Links war es mit dem Blinker und Licht wie rechts, zusätzlich wurde das Bremslicht mit einer Klemme auf die Bremslichtleitung gelegt.
    Die Nebelschlussleuchte wurde auch aufgetrennt und mit je einem Kabel zum Modul geführt.
    Nur tut es nicht so, wie es soll.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Amokopa ()

  • .. immer Jpg oder Gif verwenden.. die sind kleiner..


    sicher das du kein Kabel falsch geklemmt hast?
    ist der umgerüstet auf deutsche Blinker?
    evtl Bremse vom dritten licht abgreifen
    und Blinker vorne nehmen..

  • Moin, ich nehme normalerweise auch jpg oder gif, hab nur schnell gescannt und hochgeladen, ohne darauf zu achten.


    Ich habe die Kabel zig mal geprüft und danach 2 Bekannte von der KFZ-Werkstatt. Denen ist dieses Phänomen völlig unerklärlich. Sie vermuten ja, dass entweder das Modul spinnt oder sich durch den amerikanischen Anschluss eventuell 2 Module in die Wolle kriegen.
    Sie meinten, dass ich den am. Anschluss komplett mit Allem, was dazu gehört, aus dem System entfernen soll, eventuell würde es dann funktionieren.
    Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach selbst mit Kabel, ohne dieses blöde Modul, die Signale auf die Anhängerdose zu führen?


    Gruß Uwe

  • Hm, da wo ich die 12V abgegriffen habe, sind 12V-Dauerstrom, allerdings hab ich an dem Stecker, der aufs Modul geht nicht gemessen. Das kann ich aber heute nach Büroschluss nachholen. Da muss ja dann auf irgendeinem Pin 12V sein.
    Das versuch ich auf jeden Fall, danach reiss ich den Mist wieder raus und lege direkt Kabel, ohne irgendwelche Module.


    Gruß Uwe

  • Das Modul braust Du auch nur für die Blinkkontrolle das Anhängers und die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Wagen wenn ein Anhänge dran ist.


    Wenn Du beides ohne das Modul gewerleisten kannst, dann schmeis es raus.

  • Äh, wie soll meine Nebelschlussleuchte merken, dass der Anhänger im Weg ist? Mich stört es nicht, wenn beide Brennen.
    Die Blinker, Licht usw. prüfe ich immer, bevor ich losfahre. Wenn der Blinker unterwegs verreckt, kann ich eh nichts dran ändern, dann muss er so oder so warten, bis ich wieder daheim bin :).


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Amokopa
    Äh, wie soll meine Nebelschlussleuchte merken, dass der Anhänger im Weg ist? Mich stört es nicht, wenn beide Brennen.


    Die Leuchte merkt es nicht, aber das Modul!
    Und auch wenn es Dich (und mich auch ;) ) nicht stört: der TÜV hat was dagegen, dass beide Leuchten brennen :deal:


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • So, die 12V am Modul sind leider auch da wo sie hingehören :(. Wir haben die Dose nochmal abgeschraubt und alle Kabel nachgesehen. Ebenso alle anderen Verbindungen, die Verkabelung ist 100% richtig, der Fehler muss entweder durchs Modul oder durch die Verkabelung vom amerikanischen Stecker zu tun haben.


    Bremslicht: :top:


    Rücklicht: :top:


    Nebelschlussleuchte: geht aus, wenn ich das Prüfgerät drauf stecke, aber die Diode im Prüfgerät zeigt keine Nebelschlussleuchte an


    Blinker rechts: Diode für Blinker rechts blinkt kräftig aber Rücklicht und Blinker links blinkt schwach mit


    Blinker links: Diode für Blinker links blinkt kräftig aber Rücklicht und Blinker rechts blinkt schwach mit


    Ist eigentlich für den amerikanischen Stecker auch ein Modul irgendwo verbaut, dass sich mit meinem in die Wolle kriegen könnte?
    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Uwe

  • Tritt der Fehler immer auf oder nur dann, wenn ein Prüfgerät (oder ein Anhänger) dran ist?
    Falls immer, tippe ich inzwischen auf ein Problem mit der Masse, das verursacht die komischsten Leuchtkombinationen........


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Das sind nur die Lichter vom Anhänger oder vom Prüfgerät. Wir haben 3 Anhänger und das Prüfteil, immer das gleiche Ergebnis. Die Beleuchtung am Auto geht, ob mit oder ohne Hänger.
    Heute haben wir mal an der Dose gemessen und bekommen an zwei zusätzlichen Pins tatsächlich Masse, die da nicht hingehört.
    Aber das kommt vom Modul her zur Dose, die Kabel zum Modul hin stimmen.


    Zum Modul gehen 2 x Masse, das siehst du auf dem gescannten Bild, dafür habe ich am Rahmen um ein Loch herum den Lack abgekratzt und die Leitungen mit einer Schraube angeschraubt. Die haben Masse, das hab ich gemessen. Die 12V hab ich auch komplett durchgemessen, kommt am Modul an.
    Was komisch ist, ich musste ja beide Blinker- und die Nebelschlussleuchten-Kabel durchtrennen und über das Modul an zwei Kabel anklemmen. Das funktioniert, am Auto geht alles korrekt, ob mit oder ohne Hänger.
    Das würde doch dann bedeuten, dass das Modul nicht kaputt ist?
    Was auch komisch ist, das + Blinker rechts wurde anscheinend von irgendjemand getrennt und mit einem Kabel verbunden, dass nach vorne geht, dass farblich dazu passende ist aber mit einem Kabel verbunden, dass nach links führt. Das nach links führende habe ich aus lauter Verzweiflung getrennt und mit dem Gleichfarbigen verbunden, dann geht aber der Blinker garnicht. Das Durchgepetzte verändert aber sonst garnichts?????


    Ich bin vollkommen ratlos ;(, den TÜV morgen hab ich ja schonmal abgeschrieben...


    Gruß Uwe

  • HI Uwe,
    sende dem Crizz eine PN/Mail und der wird dir helfen können.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Soweit ich weiss, hat Crizz alles komplett selbst gemacht aber Fragen kostet ja nichts, vielleicht hat er eine Idee.


    Gruß Uwe

  • Just my 2 cents :


    1.) Da Uwe´s EFord Exploreredition recht neu ist wird er vermutlich die gesamte Elektrik - wie mein 2006er Ford Explorer - über sogenannte SJB´s laufen haben ( SJB : Smart-Junction-Box ). Andere würden es Verteilerdoesen nennen, sind kleine Elektronik-Module.


    2.) Aus der ganzen Verschalterei die gepostet wurde werd ich nicht schlau, mir fehlt da der "plastische" Bezug. Auf die Ferne was zu sagen ist leider nicht einfach, oft hilft nur messen.


    3.) Die Euro-Steckdosen haben einen Mikroschalter eingebaut, der durch das einstecken und verriegeln des Anhängerkabels betätigt wird. DIeser dient zum trennen der Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug, da ist keine weitere Elektronik im Spiel. Die NSL-Leitung am Zugfahrzeug muß also aufgetrennt und über den Mikroschalter gelegt werden.


    4.) Das ganze mal versucht, logisch aufzudröseln :


    - Die Fahrzeug-Elektrik funzt ohne Anhänger, korrekt ?


    - Beim Anstöpseln des Anhängers werden beim blinken die Rücklichter mit angesteuert, korrekt ?


    - Ansonsten funzt die AH-Beleuchtung ?


    Erster Gedanke : die Dose dient eher dazu, einen US-verdrahteten Anhänger am deutschen Fahrzeug zu installieren. Ich hab schon paarmal geschrieben, das mit den hinteren Blinkern der orginalen Verdrahtung nix anzufangen ist - Ranger hat auch nochmal darauf hingewiesen. Grund : Bei US-Modellen wird der Blinker hinten über die Masseleitung geschaltet, weil normal eine Doppelfaden-Lampe für die Funktion Licht / Bremse / Blinker zuständig ist.


    Ergo muß überprüft werden, wo der Blinker für den Anhänger bzw. die komische Box abgegriffen wurde - er muß zwingend von den vorderen Blinkern nach hinten gelegt werden, sonst kann das auf keinen Fall funzen.


    Die Bremse wird - genau wie Ranger nochmal hingewiesen hat - von der dritten Bremsleuchte abgegriffen, und nicht an den Heckleuchten. Nimmt man die Kabel von den Rückleuchten ( von der org.Verkabelung ) hat man selbstredend auch die US-Funktion der Beleuchtung, und damit blinkende Bremsleuchten. Also hier auf jeden Fall nochmal nachschaun.


    Ich geh mal davon aus, das man bei Jäger weiß, wofür die Box gedacht ist, also dort mal anrufen und nachfragen, wenn der Fehler trotz definitiv sauberer Verdrahtung nicht zu beheben ist - dann kann es sein das ne falsche Box geliefert wurde ( Siehe : "Erster Gedanke" ).


    Das Problem ist oft, das durch die SJB´s auch der Lampenstrom überwacht wird - damit im Falle eines Leuchtmitteldefekts im Cockpit ein Hinweis angezeigt werden kann. Wenn jetzt neben den hinteren Blinkern des Zugfahrzeuges auch noch die Anhängerblinker dranhängen kann das zu Problemen führen ( zu hohe Belastung der SJB, dadurch Fehlfunktion ). Das soll normalerweise durch die Box verhindert werden.


    Daher ist es auch unerläßlich abzuklären, ob diese Zusatzbox die Abgriffe der US-Verkabelung verwendet und umsetzt oder oben genannte deutsche Verkabelung voraussetzt - da hab ich hier keinerlei Hinweise gefunden. Auch hier gilt : im Zweifel bei Jäger anrufen und nachfraqgen, wenn in der Montageanleitung nichts eindeutiges steht.


    Ich geh davon aus, das dies eigentlich am schnellsten zum Erfolg führen wird, denn ohne brauchbare Herstellerangaben über die Montage kann man zu viel falsch anschließen - auch wenn es auf den ersten Blick "richtig" aussieht.


    Also, ran ans Telefon. Alles andere ist reine Spekulation und hilft dir nicht wirklich.

  • Danke für die Antwort Crizz!


    Jetzt bin ich innerhalb von 3 Wochen 2 mal auf eine Fachfirma reingefallen :(. Da ich ja mehr oder weniger Laie bin hab ich den E-Satz natürlich mit Fahrzeugschein in der Hand gekauft. Den Günstigen konnte ich nicht kaufen, weil der am EFord Exploreredition nicht geht, ich sollte laut Händler genau den nehmen, der mich so ärgert :moser:.


    Meine Dose hat für die Nebelschlussleuchte einfach ein Blech, dass den Aus- und Eingang des Kabels verbindet. Steckt man den Stecker rein, schiebt der einen Plastikstöpsel vor, der das Blech etwas hoch biegt und somit den Kontakt überbrückt.


    Ich hab mir das Teil ja extra gekauft, damit ich nichts von vorne verkabeln muss und die Kontrolle der Blinker schon dabei ist. Die Box tickert beim Blinken wie das Fahrzeug und wenn ein Blinker am Anhänger nicht geht, dann tickert das ganz schnell.


    Ich rufe aber trotzdem bei Jäger mal an, vielleicht gibts ja ein anderes Modul, dass mit der Amisteuerung umgehen kann.


    Ich danke euch allen für den Einsatz!


    Gruß Uwe

  • Kein Thema, Uwe - ich hoffe es führt letztendlich zum gewünschten Erfolg. Laß uns auf jeden Fall wissen, woran´s geklemmt hat.


    BTW : wo haste die Box eigentlich her, und was muß man für sowas ausgeben ? Ich hab da nämlich jemanden, bei dem ich evtl. dieses Jahr noch die AH-Elektrik machen muß.

  • Ich habe den falschen E-Satz und die falsche Anhängerkupplung bei AuKup gekauft. Die E-Sätze bekommst du aber auch direkt von Jäger.


    http://www.jaeger-automotive.de/


    Dort findest du alles über E-Sätze und wenn ich gewusst hätte, dass es eine Firma Jäger gibt, hätte ich dort vorher mal nachgesehen.


    Die haben fast für alle Autos fertige E-Sätze und den Universellen, den ich habe.
    Das Modul, dass bei meinem E-Satzt dabei ist, macht eigentlich nicht mehr, als die Blinker vom Anhänger zu überwachen und wenn er nicht funktioniert, erhöht er die Blinkfrequenz vorne. Ein kaputter Blinker vom Anhänger wird also genau so angezeigt, wie ein Kaputter vom Auto.
    Eigentlich nichts verkehrtes. Die Dinger gibts alle auch einzeln. Du findest dort einen Katalog mit allem, auch Preise...


    Das Teil an sich ist eigentlich perfekt, alles dabei, was man braucht, auch Kabelbinder. Die ganzen Leitungen sind in einem Kabelbaum aufgebaut, die Leitungen für die Dose haben alle Kupferhülsen dran und das ganze Bündel ist nochmal in einem Kunststoffschlauch drin.


    Für Ranger und Ford Explorer gibt es sogar Fahrzeugspezifische nur für mich gibts nix ;(. Naja, zumindest kann ich alles so lassen und muss nur die Blinker von vorne holen, hoffe ich mal...


    Gruß Uwe

  • So, die Firma Jäger hat promt zurück gerufen. Er hat natürlich sofort gewusst, dass es so nicht geht und die Auskunft der Firma wäre Quatsch. Ich soll die günstige Lösung nehmen, die geht..., also die, die ich eigentlich haben wollte :/.
    Den Blinker muss ich aber auf jeden Fall von vorne abgreifen. Auf die Frage hin, ob ich meinen E-Satz nicht auch dazu benutzen kann, meinte er, im Prinzip schon, wenn die Blinker vorne blablablub. (blablablub= Ohm, Volt und Ampere von bis und sonstwas, hab eigentlich nichts verstanden)
    Da würde es auch mit dem AFC-Modul gehen, allerdings müsste ich dafür wieder Kabel durchschneiden. Da hab ich gesagt, ich versuche es, hab ja eh schon genug Kabel durchgepetzt, da kommts auf die 2 auch nichtmehr an.
    Naja, in 2 Wochen wollte ich mit Auto und Boot in Urlaub, ich seh schwarz ;(


    Gruß Uwe


    p.s.: Den Ausgang meiner durchpetz und anklemm Geschichte sag ich euch natürlich auch.

  • Also ich weiß nicht - vielleicht kämst du schneller an´s Ziel wenn dir Jäger den benötigten Satz schickt und du den verbaust, den anderen dem Händler um die Ohren haust und dein Geld zurückverlangst, weil er dir einen nicht funktionsfähigen verkauft hat ( Zugesicherte Eigenschaften, Wandlungsrecht ). Ich würde da nicht noch mehr durchpetzen und danach verzweifelt alles wieder zusammendröseln, vertane Zeit.


    Letztendlich mußt du das aber wissen, aber wenn du schon sagst du hättest nicht alles verstanden, was er dir sagte - dann solltest du lieber davon ausgehen, das du bei deinem Glück auch mit den Änderungen nicht weit kommst. Weil ausgerechnet dann deiner mit Volt, Ampere, blablabla, wieder außerhalb dessen liegt, womit es gehn könnte.

  • Bei dem billigen Satz ist aber eine Leuchtdiode mit Kabel dabei, wofür ich irgendwo ein Loch ins Armaturenbrett bohren muss :(.


    Naja, das hörte sich jetzt bei mir schlimmer an, als es ist :). Hinten musste ich ja nur die Blinkerleitungen durchpetzen und die Nebelschlussleuchte. Letzteres geht ja und ich muss nur vorne rechts und links die Blinkerkabel auch noch durchpetzen. Die hinten mach ich mit 2 Klemmen zusammen und ein Pfund Isolierband drum, fertig :).
    Am Ziel bin ich schon fast gleich schnell, nach Feierabend wird gepetzt und geklemmt, wenns geht, werden die Kabel sauber verlegt und fertig. Wenns nicht geht, wetze ich ans Telefon und bestelle und rupfe danach den Kram raus...


    Gruß Uwe

  • ich habe die Anhängerdosen verdrahtung ja noch vor mir ;-)


    aber ich denke.. das es funktionieren wird ;-)


    wobei.. Crizz .. was passiert wenn ich "beide" Bremsleuchten abgreife und auf eine Diode setze? .. um damit das Bremslicht hinten am Hänger zu bekommen? .. da ich ja keine "dritte" habe.. hab keine lust noch ein Jabel von vorn zu ziehen..


    naja und nen loch bohren wollt ich ja auch nicht grad für die Kontrollleuchte..


    ich schau mal nach dem Jäger satz ;-)

  • Maik, hab ich noch nicht probiert. Aber Wozu Dioden ? Da fallen 0,7 V ab, und was soll das bringen ? Vom Hänger wird ja auf dem Weg nix nach vorn an Spannung gegeben, und die R / L Leuchte sind ja eh getrennt. Bei Verwendung der Dritten muß man die an der Dose brücken, aber wenn du zweimal abgreifst entfällt das.


    Wie gesagt, ich habs noch net probiert, weil da eben auch der Blinker mit einfliest, aber nen Versuch isses ja wert - mehr wie umklemmen und die Leitung nachträglich noch ziehn kann nicht passieren.

  • So, nun ein Zwischenbericht:


    Ich hab die Blinker nun von vorne geholt und bisher funktionieren sie noch :). Es geht nichts anderes mit an, oder Blinkt. Habe allerdings noch kein Bremslicht und keine Nebelschlussleuchte dran. Die Signalisierung einer defekten Birne wird auch wie normal gemeldet, also schnellere Blinkfrequenz.
    Ich hatte die Kabel allerdings erstmal aussen ums Auto gelegt, weil ich mir selbst nicht traute. Nachher versuche ich sie irgendwie unterm Auto entlang zu fummeln.
    Mit der Anderen Verkabelung (Bremslicht natürlich von oben) kann dann nichts verkehrt laufen, oder doch?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Crizz
    Die Bremse wird - genau wie Ranger nochmal hingewiesen hat - von der dritten Bremsleuchte abgegriffen, und nicht an den Heckleuchten. Nimmt man die Kabel von den Rückleuchten ( von der org.Verkabelung ) hat man selbstredend auch die US-Funktion der Beleuchtung, und damit blinkende Bremsleuchten. Also hier auf jeden Fall nochmal nachschaun.

  • Ich hoffe mal, das betrifft nur die Bremsleuchten, das hatte ich zumindest so versanden. Das Bremslicht will ich ja von oben, der dritten Bremsleuchte abnehmen.
    Das Rücklicht und die Nebelschlussleuchte kann ich aber normal abgreifen?

  • Rücklicht kannste von der europäisierten Verkabelung abgreifen, das geht - also von der jetzt am Zugfahrzeug vorhandenen Rückleuchten-Kabel. Dablinkt ja nix mehr mit.