XP 2 '97 knarzt schrecklich

  • Hallo zusammen,


    meiner knarzt vorne irgendwo, wie ein altes Geisterschloss. Besonders wenns warm und trocken ist, sobald der Vorderbau federt, aber auch beim Lenken im Stand. Tönt echt grausam. Bin schon druntergelegen, und habe alle Gelenke per Injektionsnadel geschmiert. Ich tippe auf das Lenkgestänge, aber kann das sein ?


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • Ich tippe auf die Kuglebolzen (oben oder unten).
    Die machen einen grossen Lärm, besonders wenn es wärmer ist.


    Ich habe dann auch jeweils mit der Injektionsnadel ca. dreimal eingespritzt, dann war ruhe. Somit war ich auch sicher das es die Kugelbolzen waren....

    Einmal editiert, zuletzt von ford explorer ()

  • Das wäre ein typisches Symptom für die Traggelenke, aber Ferndiagnosen sind schwer...

  • Ja die Traggelenke,


    hab ich gleich mit synthetischem Gabelöl injiziert. Die sinds aber nicht. Stoßdämpfer ?
    Lenkgestänge, da wo es aus dem Getriebe kommt ?
    Ist definitiv vorne rechtslastig.
    Man hört mich schon lange vorher heimkommen,.....quickquickquick die Straße herunter, dann uääääärzzz um die Ecke in die Garage.


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Wenn die Traggelenke einmal defekt sind, bezweifle ich, daß die Geräusche durch Injektion von Öl wieder verschwinden. Entsteht das Geräusch beim Ein-/Ausfedern, oder beim Lenken?

  • Geräusche entstehen wohl hauptsächlich beim ein-ausfedern. Beim Lenken aber auch, wohl dadurch, daß sich die Lenkerstellungen dadurch ändern. Hängt irgendwie zusammen.
    Ich dachte die Traggelenke klopfen irgendwann nur, aber solche knarzerei ????


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • "Knarzgeräusche" sind bei Traggelenken nicht unüblich, meine haben sich jedenfalls so verhalten.

  • das kann auch die feder sein, wenn diese falsch anliegt kann die schon mal geräusche machen...
    bei meinen benz kann man die feder ein wenig in die federaufnahme "eindrehen" macht man dieses bis zum anschlag wird es mit üblen knarzen beim einlenken belohnt

  • Bei meinen Iveco knauert ein ausgeschlagener Stabigummi, lokalisieren lässt sich der durch einsprühen mir einen Silikonspray oder ähnlichen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Zitat

    Original von faeka
    das kann auch die feder sein


    Ein II-er hat Drehstäbe... :)



    Ich bin mir fast sicher das das Problem der untere Kugelbolzen ist.


    Ich würd nochmal zwei drei Ladungen mit der Nadel machen. Wenn's dann nicht mehr quitscht.....




  • ah, ok #engel#

  • Ich probiers nochmal mit weiteren Injektionen,


    schaden kann ja nicht


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Habs !!!


    es war eine schwach angezogene KLemmschraube am Radträger. Da wo der obere Kugelkopf eingesteckt ist und mit einer Schraube geklemmt wird. Die war nur "handfest" angezogen, dadurch konnte der Stift in der Passung knarren.


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • na so ein zufall , knarzen hab ich erst letzte woche eliminiert ! nix mit traggelenke (hätt ich auch fast drauf gewettet) - es war ein spurstangenendstück ! hab es gelöst , nach oben gedreht und mit der injektionsnadel ATF eingeflößt. nu is alles wieder im grünen .


    gruß klausi