Hallo!
Vorderes Radlager beim Ford ExplorerI tauschen.
Radmuttern lockern, Ford Explorer mit Wagenheber heben und mit Unterstellbock sichern. Radmuttern lösen. Führungsbolzen des Bremssattel mit einer Zange zusammen drücken und nach hinten hinaus drücken. Bremssattel mit einem Draht an der Karosserie so befestigen das der Bremsschlauch nicht belastet wird. Halteringe an den Radbolzen wenn vorhanden entfernen. Freilaufnabe entfernen, Nocke (bei Kunststoffausführung 2 dahinter liegende Druckscheiben mit entfernen) vorsichtig abziehen. Mittels Magnet oder kleinen Uhrmacher Schraubendreher, Verriegelungskeil der Radlagereinstellmutter entfernen. Radlagereinstellmutter mit 60er Langnuss entfernen. Bremsscheibe vom Radzapfen abziehen. Mittels Meisel Radialdichtring und Lagerlaufring von gegenüberliegender Seite heraus treiben. Altes Fett restlos entfernen. Neue Lagerlaufringe mit Hilfe der alten Lagerlaufringe und einen Hammer vorsichtig eintreiben. Hinteres Radlager mit Heißlagerfett fetten und am Lagerlaufring einsetzen. Neuen Radialdichtring mit einem Gummihammer vorsichtig eintreiben. Zwischenraum der Lagerlaufringe mit Heißlagerfett füllen und Bremsscheibe auf den Radzapfen aufschieben, vorderes Radlager fetten und ebenfalls auf den Radzapfen schieben. Radlagereinstellmutter mit 47 Nm anziehen, Bremsscheibe zwei Umdrehungen nach links und nach rechts drehen, nochmals Radlager mit 47 Nm anziehen, Radlagereinstellmutter um 90° zurück drehen und danach mit 1,8 Nm anziehen. Verriegelungskeil einführen, gegebenenfalls Radlagereinstellmutter ein wenig weiter drehen bis der Verriegelungskeil sich einführen lässt. Kunststoffdruckscheiben wenn vorhanden auf die Radlagereinstellmutter schieben, gereinigte und mit Automatiköl gefettete Nocke montieren. Gereinigte und mit Automatiköl gefettete Freilaufnabe druckfrei montieren. Gegebenenfalls Nocke verdrehen bis sich die Freilaufnabe druckfrei montieren lässt. Freilaufnabe mit Halteringe fixieren wenn vorhanden. Bremssattel nach Kontrolle der Bremsklötze montieren. Beim Einbau der Führungsbolzen darauf achten, dass die Haltezungen an den Schwenklagerflanken und nicht am Bremszylinder anliegen. Rad montieren, Unterstellbock und Wagenheber entfernen. Radmuttern mit 130 Nm festziehen.
Sollte ich in meiner Beschreibung irgendetwas ausgelassen oder unkorrekt formulier habe bitte korrigieren.
Gruß chevy