Rotesblut - mein Projekt

  • Denke G12 rosa ist das Richtige, bloss nicht mit Anderem mischen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ATF gemäß Ford ESW-M2C 33-F


    Für Servoöl finde ich nur 4 Liter kann ich für die Lenkhilfe was anderes nehmen? AUTODOC empfiehlt mir vaico automatikgetriebeöl das ich denke für Servo ist das falsche?

  • Servoöl einfach Mercon V. Sollte es auch als 1 L geben. Ravenol oder Valvoline. Schau einfach bei Ravenol im Ölfinder. Da stand die Exe zumindest mal drin.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kühlmittel niemals mixen !! Das alte restlos ablassen, dann komplett neu befüllen.

    Und bitte bei allen Flüssigkeiten immer die Herstellerangaben beachten - und auch einhalten.

  • So erstmal Top die schnellen Antwort da können sich andere Ford Explorer ein Beispiel nehmen   :deal: Jetzt kommt bald der Dreiecklenker (Querlenker)Spurstangen Kopf linksseitig. Bremsen vorne Neu und hinten kommen auch Neu. Kühlflüssigkeit kommt heute noch, Servoöl schon da . Zuvor die undichte Leitung ausbauen. Habe mir bei Rockauto extra eine Neue gekauft.Rostumwander wurde schon angefangen! Seit Kindheit schraube ich an 2 Takter und seit 2002 an Bmw E 34 E 39 und andere Marken. Frage muss das Rad zwingend runter für Querlenker? Ist es besser für das Automatik Getriebe das Öl 1 Nacht Richtig abtropfen zu lassen? Ich habe den erst seit Mai den Explorer. Ich habe nur vorne links unten für Wagenheber Aufnahmen was gefunden? Wo bockt ihr auf gibt es Bilder finde nichts?

  • Frage muss das Rad zwingend runter für Querlenker?

    Denke schon, sonst ist definitiv zu wenig Platz zum Schrauben.

    Ein Rangierwagenheber vorne unter den Querträger wo die Abschkleppöse ist.

    Mit einem kleinen Wagenheber ist das Alles zu wackelig, egal was man an der Aufhängung machen will.

    Welcher Querlenker soll denn getauscht werden, oben oder unten?

    Nach solchen Arbeiten (Querlenker oben, Spurstangenkopf) macht es Sinn die Spur vermessen zu lassen.


    Wo willst du das Automatik Getriebeöl ablassen/abtropfen lassen?

    Gibt es eine Ablassschraube in der Ölwanne?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auf alle Fälle nicht an der Karosserie.

    Muss mal das Bild suchen wo die Ansatzpunkte für die Hebebühne sind. Das auch zum TÜV mitnehmen sonst ist eventuell die Exe kaputt. Hatte ich leider schon. Vom TÜV verbogen :cursing:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So viel ich weiß muss die Kardanwelle runter für Getriebeöl wechseln . Der obere Querlenker muss getauscht werden. Feldwege heftig, das musste die beheben den Schaden? Das wäre echt super wenn ich endlich weiß wo die Ansatzpunkte sind für Hebebühne. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben an beide Ansatzpunkte anzuheben für Arbeiten!

  • So viel ich weiß muss die Kardanwelle runter für Getriebeöl wechseln . Der obere Querlenker muss getauscht werden. Feldwege heftig, das musste die beheben den Schaden? Das wäre echt super wenn ich endlich weiß wo die Ansatzpunkte sind für Hebebühne. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben an beide Ansatzpunkte anzuheben für Arbeiten!

    Getriebeöl gibt's eine Anleitung. Je nach Modell / Jahrgang muss der Kst ab. Wenn keine Ablaßschraube da ist.

    Links zu den Anleitungen Stelle ich dir morgen hier ein. Auchcwenn das Getriebe unten offen ist gleich den Steuerblock nachziehen.

    Gibt auch ne Anleitung. Kommt morgen alles wenn nicht jemand schneller ist :thumbsup::lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Abtropfen über lange Zeit finde ich nun nicht wichtig. Alles was in den Leitungen, dem Kühler und dem Wandler ist, bleib sowieso drin.
    Wichtiger ist unbedingt auch den Filter zu wechseln und den Steuerblock nachzuziehen. Und nur Mercon V einfüllen.


    Welches Bremsband möchtest du einstellen und warum ??

  • Das Bremsband für den Rückwärtsgang kann man nicht "nachstellen".

    Die Bremsbänder für die Vorwärtsgänge lassen sich nachstellen.

    Würde ich aber nicht machen nur weil ich der Meinung bin,

    dass es nicht schaden kann die mal nachzuziehen.

    Das kann auch nach "hinten" losgehen und ein Bremsband reisst evtl.

    Solange Alles am Getriebe soweit funktioniert besteht

    (außer Öl/Filterwechsel)/Schrauben VB nachziehen)

    dort kein Handlungsbedarf.


    Aufnahmepunkte Wagenheber/Bühne



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hier



    werden eigenlich alle relevanten Dinge für die oberen Querlenker angesprochen.

    Wenn man den Austausch hinter sich hat, danach die Spur vermessen wurde,

    dann weis man was man getan hat.

    Also viel Glück und gute Nerven bei dem Projekt! :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Abend, wollte heute Visko Lüfter ausbauen. Mit nen 36 Maulschlüssel und gegen Haltewerkzeug. Leider geht der nicht auf. Ich dachte das er im Uhrzeigersinn aufgeht. Habe mal die Neue Wapu angeschaut. Da ist ein Rechtsgewinde dran . Kann es sein das mein 97 Baujahr das was anders verbaut wurde. :wut:

  • Da ist meiner Erfahrung nach überall Rechtsgewinde verbaut.

    Also die Mutter gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.







    In den alten WHB stand mal irreführend was von Linksgewinde. Im nächsten Satz dann auch noch - im Uhrzeigersinn abdrehen. :wut::wut:


    WHB Luefter.JPG



    Ergebnis war mal bei mir eine abgerissene Verschraubung inkl. Lüfterkupplung. :crazy:


    Luefter abgerissen.jpg




    Die Verschraubung ist aber oftmals wirklich recht fest.

  • Guten Abend, wollte heute Visko Lüfter ausbauen. Mit nen 36 Maulschlüssel und gegen Haltewerkzeug. Leider geht der nicht auf. Ich dachte das er im Uhrzeigersinn aufgeht. Habe mal die Neue Wapu angeschaut. Da ist ein Rechtsgewinde dran . Kann es sein das mein 97 Baujahr das was anders verbaut wurde. :wut: :top::top:

    Wo hast du es gelesen, dass wir es eventuell abändern können, wenn es im Forum ist :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das war beim anderen Forum Explorer. Hätte ich weiter runter gestrolcht da steht ist normales RECHTSGEWINDE. Hab mir ja nichts dabei gedacht. Da bei BMW E 34 E 39 usw alle linksgewinde haben.

  • Hy wo kauft ihr eueren Keilriemen Spannrolle . Und gibt es Kohlen für Lichtmaschine zu kaufen, die würde ich auch gleich wechseln. Gibt es eine Möglichkeit eine 100 Ah Batterie einzubauen. Ohne das ich im Fahrzeug eine anbringen tue?



    Rockauto für kleine Sachen zu teuer der Versand!



    Im Weiteren möchte ich auf das Thema Kühlerfrostmittel eingehen, laut Explorer Reparatur Handbuch ist ab Werk ein grünes drinnen. Warum dann das Rote? Wegen Umwelt?

  • Warum dann das Rote? Wegen Umwelt?

    Ist gängiges Frostschutzmittel und an jeder Ecke zu haben. Passt zum Material vom Motor. Man kann auch das lilane Frostschutzmittel nehmen.

    Einfach weil leichter zu bekommen, das rot/rosa

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: