Batterie schwach!?

  • Hallo kollegen ,wär nett wenbn ihr mir etwas sagen könnt.
    Fahre EFord Explorerl. Bauj.11./98 auf Gas - ohne Probleme ist immer angesprungen auch im moment ,aber schwächere Batterie(Kälte/Winter).
    Hab seit einiger Zeit Motorregelungssystemlampe an,fährt aber gut.
    Wenn ich Auto nicht jeden Tag bewege hab ich das Gefühl das er dann nicht mehr startet ,kommt dann immer auf letzter Umdrehung.wenn ich gefahren bin ,alles ok ,denke er lädt dann auch.
    Brauche ich neue Batterie? oder zieht er irgenwo Strom nachts(Telefonanlege?? - Handy ist aber nicht drin dann?)
    ford will 430,-€ für Batterie haben,möchte eigentlich Fehler auslesen lassen ,das geht aber erst terminlich Mitte Januar ,brauche auto aber verlässlich vorher.
    Ihr habt mal von einer Banner Batterie hier gesprochen 80AH, ist diese nach wie vor zu empfehlen?
    Habt ihr Quelle (Köln/Umgebung)?
    Kann ich notfalls einfach alles abklemmen und neue Batt. dranklemmen,auf was sollte ich achten?(Radio?,Fehler sind dann nicht mehr auslesbar,oder??)
    Lieben Dank für eure Hilfe ,
    Gruss ,
    Rolf

  • nachts Batterie abklemmen..


    vorteil Batterie morgens voll.. - nachteil .. alle Speicher (Auto und Radio) gelöscht..


    wenn es die erste Batterie ist -normal ist ein Datum drauf- dann wäre die wohl mit den Symptomen fritte... sofern ein Ladesystemfehler auszuschließen ist..


    ich verstehe nur nicht warum du nicht zu einem Boschdienst gehst.. ich habe nur gute Erfahrungen mit denen ..
    die können auch alles messen.. was wichtig ist ..


    Ich gehe immer zum "Spanier" Boschdienst auf der Bergisch Gladbacher Str./Wasserwerk Str. hinter der Aral Tanke..


    Quelle .. such halt im inet ..
    ich habe einen Ersatzteillieferanten der liefert auf Zuruf sogar nach hause ..

  • 430,-€ für ne Batterie ???? ?( ?( ?( ?( geh mal in nen baumarkt, da bekommste eine für 60 - 80€ oder eben zum boschdienst, da kostet´s dann noch mal nen bisschen mehr, aber 430.- im leben nicht!
    von den symptomen her würde ich ganz klar auf die batterie tippen, denn sowas hatte ich schon öfter durchmachen müssen sowohl mit marken als auch mit billigbatterien.... irgendwann sind die eben "auf"

  • Infos für Dauer oder Erhaltungs- Ladegerät,
    gibts u.a. bei CONRAD!



    Ich habe mir einen Stecker für die Steckdose des Ford Explorers anstatt der Klemmen angelötet, funktioniert 1A."



    Hatte mir ein solches Gerät zugelegt, (220V Steckdose vorhanden) nachdem ich ständig Probleme mit der Batteriespannung hatte (irgendwo Kriechstrom).
    'Zigarettenanzünder-Stecker' drrangelötet, eingeschaltet, heute morgen nachgemessen. Funzt,........... Batterie voll.....




    Matscheks

  • Zitat

    Original von Matscheks
    Hatte mir ein solches Gerät zugelegt, (220V Steckdose vorhanden) nachdem ich ständig Probleme mit der Batteriespannung hatte (irgendwo Kriechstrom).
    'Zigarettenanzünder-Stecker' drrangelötet, eingeschaltet, heute morgen nachgemessen. Funzt,........... Batterie voll.....
    Matscheks


    ich hoffe das im Urlaub auch ne Dose ist, wo Du Deinen Stecker einstecken kannst ;)


    im Kölner Raum hat ne Funz't eine interessante Bedeutung..

  • Zitat

    Original von Ranger


    ich hoffe das im Urlaub auch ne Dose ist, wo Du Deinen Stecker einstecken kannst ;)


    im Kölner Raum hat ne Funz't eine interessante Bedeutung..



    na, nen urlaub wo man seinen stecker mal nicht inne dose stecken kann, ist ja wohl kein urlaub oder? ;) ;) ;)



    @matscheks
    mal ganz ehrlich, wenn du merkst das du jeden morgen nen leichten platten hast, kaufst du dir dann auch nen luftdruckkompressor und baust dir den in deinem Ford Explorer ein? ?( ;)


    wäre es nicht einfacher der ursache auf dem grund zu gehen und somit für immer ruhe zu haben :)

  • Jo, jo, dem Übel auf den Grund gehen.......


    Habe x-Stunden damit verbracht zu suchen, zu selektieren.


    Neue Battelie hatte ich zuvor auch reingebaut.....


    So herum (mit Lader) geht's auch. Habe das Problem immer, wenn die
    Kiste länger als drei Tage steht.



    Grüßle Matscheks

  • das einfachste...


    Sicherung ziehen... und mit Messgerät dazwischen Messen ob strom geht..


    bzw.. Helfer den Strom zwischen Massepol und und Masseklemme messen.. bzw eine Testlampe zwischen halten.. und dann solange Sicherungen ziehen bis Strom aus..
    Achtung... natürlich muss bei dem EEC Anschluss gering fließen.. wie auch evtl beim Radio... und der Arlarmanlage


    alles andere ist shot..

  • Super, gestern hier gelesen und heute ist meine Bat. tot #devil#. Habe sie erst vor 2 Monaten rein. Alterstod kann ich ausschließen. Auto stand jetzt seit dem 20.12.07
    War wieder ein gefundenes Fressen für meinen Nachbarn (Cherokee Fahrer) :ditsch:


    Zitat

    Original von Ranger
    Sicherung ziehen... und mit Messgerät dazwischen Messen ob strom geht..


    bzw.. Helfer den Strom zwischen Massepol und und Masseklemme messen.. bzw eine Testlampe zwischen halten.. und dann solange Sicherungen ziehen bis Strom aus..
    Achtung... natürlich muss bei dem EEC Anschluss gering fließen.. wie auch evtl beim Radio... und der Arlarmanlage


    Verstehe ich das richtig?
    Plus und Minus an der Batterie mit nem Prüfgerät abgreifen. Sicherungen nacheinander im Motor- und Innenraum ziehen und auf "Ausschlag" achten ?(?

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Hallo Klaus,


    aber hast Du mit der neue Batterie eine lange Fahrt gemacht? Denn die sind nie wirklich Vollgeladen.....

    Einmal editiert, zuletzt von laborloddel ()

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Verstehe ich das richtig?
    Plus und Minus an der Batterie mit nem Prüfgerät abgreifen. Sicherungen nacheinander im Motor- und Innenraum ziehen und auf "Ausschlag" achten ?(?


    nein tust du nicht...


    die Prüflampe zwischen dem Minus Pol der Batt... und der "abgeschraubten Klemme" halten..


    also das MINUSKabel abschrauben.. und dazwischen messen..
    bzw die Lampe brennt wenn Verbraucher..
    alle Sicherungen ziehen und schauen wann/welche Sicherung raus ist.. dann Licht aus..


    ABER.. wenn die Batt erst 2Mon alt.. dann ist da auch Garantie drauf..

  • @ranger: ok, danke.
    Garantie...wenn es an "mir" liegt das ich da irgendwo nen Verbraucher habe? Bin mir fast sicher, das die Batterie schon drin war als er so viel Fehlzündungen hatte. Da stand er auch mind. 14 Tage mit gelegentlichen kurzem starten zwecks Testlauf.


    @LL: Fahre eigentlich überwiegen Strecken von i.M. 150km/Tag. D.h. ca. 75km. einfach. Zwar immer mit Licht und Mucke, aber das ist ja irrelevant.



    Haber mir (ja ich bin ein Weichei) ne Sitzauflage mit Heizung und good vibrations geholt. Diese war die ganze Zeit über eingesteckt jedoch nicht an. Zieht die Saft??? Anleitung steht nix. Ist aber, da ich an der Elektrik nichts verändert habe die einzig logische.

  • Zitat

    Original von reitenv6
    ............ Sitzauflage mit Heizung und good vibrations geholt. Dies........


    du kleines ferkel du ;)



    wo ist das gute teil denn eingesteckt?...harrrr



    nein, mal im ernst, wenn die sitzauflage im zigarettenanzünder eingesteckt ist, sollte das doch nicht der grund sein, denn der ist doch bei "zündung aus" stromlos oder?


  • Ich Ferkel??? tststs.


    Bei mir hat der Ziggi Saft wenn die Zündung aus ist.

  • So, Messung erfolgt.
    Nach dem Laden waren 13,10 Volt vorhanden. 2Std. später (weil falsches/defektes Prüfgerät) Ampere gemessen. Wenn ich die Prüfer dranhalte, zeigt er 0,25A an. Diese fallen nach ca. 5sec. auf 0,07A runter..also ok. Die Auflage zieht permanent ca. 0,32A X( Übeltäter gefunden.....und Entsorgt.


    War eh für´n Ar... ;) gelle Faeka :P

  • ja, war sie wohl! :P :P :P


    aber entsorg sie nicht zu weit... wenn sie sonst gut funtioniert und spaß macht.... darfst halt nur nicht vergessen sie nach dem benutzen wieder raus zu ziehen ;) ;)