Lift für Heckklappe ist ab.

  • Hallo Zusammen


    Mir ist da was blödes passiert. :pfeif:


    Hab heute die Heckklappe geöffnet und hörte dann so ein Klacken.
    Nachgeschaut aber nix gefunden.
    Als ich dann die Klappe wieder schliessen wollte, gabs ein riesen knall und die Klappe ging nicht mehr ganz zu.
    Wieder nachgeschaut und ich traute meinen Augen nicht als ich das sah.
    Die obere Halterung wo der eine Lift dran ist wo die Klappe oben hält, hat es glatt ausgerissen.


    Erst dachte ich nicht so schlimm, ein paar Poppnieten und das hält wieder.


    Aber der Lift hat sich verklemmt und lässt sich nicht mehr einfahren.
    Ich hab mich mit dem vollen Gewicht drauf gestütz der macht keinen mm. weg mehr.
    Daher ist dann wohl auch die Halterung abgerissen als ich die Klappe nach unten drücken wollte.


    Weiss jemand wie die genau heissen damit ich mal Googeln kann, oder gleich wo man die kriegt.


    Hab nur solche für vorn gefunden, für die Motorhaube.


    THX

  • Andy, die Dinger nennen sich Gasdruckdämpfer... meine ich zumindest.
    Die gibt es eigentlich in fast allen Größen, Farben und Schattierungen ;)


    frag doch sonst einfach mal im Zubehörhandel nach, die sollten in ihren Listen
    eigentlich passende haben. Du kannst sonst auch im Landmaschinenhandel (Werkstätten) nachfragen,
    die werden an Ackerschleppern ebenfalls verbaut.

  • Hi Holgi


    Also kein spezielles Ford Explorer Teil, super das macht die sache leichter.

    Vis a vis wo ich wohne ist grade so eine Landmaschinen Werkstätte da werde ich dann mal nachfragen.


    Meinst du die Lochgrösse für die Befestigung ist standart oder gibt es da auch verschiedene grössen?


    Danke dir.

  • Hallo!


    In Wien bekommt man die bei der Fa. Riedl im 22Bez. Wagramerstrasse, für dich aber etwas weit entfernt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja leider.


    Aber hab mal gegoogelt. Die sind so um die 50Chf. also nicht so teuer wie ich dachte. Wenn die Landmaschinen Werkstatt nichts hat, mal schauen was die Jungs von Ford verlangen. Warscheindlich kriege ich dann grosse Augen. :]

  • In Deutschland gabs vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion, da die Befestigung der Gasdruckdämpfer an der Heckklappe zu schwach war. Bei meiner Werkstatt haben sie dann eine Art Zusatzbleche drüber montiert. Hatten sie deinen Ford Explorer nicht zurückgerufen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Hi


    Da wurde bei meinem Ford Explorer nichts verstärkt.


    Aber da der Dämpfer blockiert hatte musste das ja fast ausreissen.

  • Andy, die Lochgröße hat in den meisten Fällen Standard. Ausnahmen gibt natürlich
    immer, wenn da einer sein eigenes Süppchen kochen will. Aber dann sollte es eigentlich
    kein großes Problem sein, wenn man die Kugel mit dem Gewinde dran mitkauft,
    an der der Dämpfer mit einer Klammer befestigt wird.
    Das ist wie gesagt eine Art Stehbolzen und wird mittels Schraubenschlüssel
    eingeschraubt.

  • O.K. Super, dann dürfte das ja kein problem werden denn zu ersetzten.


    Wenn ich heute mal Zeit habe werde ich mir mal einen holen.


    THX

  • Ich würde das mal meinem Ford Händler vorstellen, so weit ich weiß war das eine weltweite Rückrufaktion bei Ford.
    Da ist wohl einem die Klappe auf den Kopf gefallen.
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dieser kleine Metallwinkel welcher an der Klappe angebracht ist ausgebrochen. Vielleicht nimmt Ford sich ja was von der Sache an, wenn sie dich damals nicht angeschrieben haben um es zu verstärken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dämpfer einfach so blockiert.
    Werde nachher mal ein paar Fotos machen um dir diese Verstärkungen zu zeigen. ;)

  • Hi all,


    bei den eFord Explorerloristen gibt es eine Liste der Rückrufaktionen, auf dem dieses Thema erwähnt ist.


    http://www.eFord Explorerloristen.de/content/FAQ-rueckrufe.htm


    Ich werde das noch in unserem Wegweiser verankern...

  • @Andy:
    Ich hab da so einen AUDATEX-Erfassungsbogen (für Unfall-Reparaturen).
    Teile-Nr. dort: E2997 bzw. E2998
    Werde aber auch noch einmal im Technischen Handbuch nachschauen.



    Zitat

    Originally posted by Gast
    Wenn ich das so sehe, sind die Ford Explorer 1 die wesentlich unanfälligerern Autos. :D


    Widerspruch (auf Holz klopf.klopf!):
    Die Ford Explorer0 sind noch besser (außer im Rost):
    - Die haben noch einen Großteil der Bronco-Technik
    - Und nicht soviel Elektrik (Airbag, Funk-ZV was ist das?)! ;)


    Aber in jedem Fall möchte ich Dir recht herzlich zum Geburtstag
    gratulieren, Gast! Ich wünsche Dir Gesundheit, damit Du noch
    lange etwas vom Ford Explorer hast!


    mfg
    Mark

  • Hallo Zusammen


    Danke erst mal für eure Antworten.


    Das mit der Rückrufaktion werde ich morgen mal versuchen. Vielleicht ersetzen die den Dämpfer und übernehmen auch die Reparatur des Haltewinkels.
    Rechne jetzt aber mal nicht damit das die das machen.
    Aber ein versuch ist ja wert.


    @ Hanspi


    Ne noch nicht, hab bis 20:30h gearbeitet.
    (Davidoff Event im Hilten in Glattbrugg aufgestellt.)

  • Hallo Andy


    Mit meinem ersten Ford Explorer hatte ich genau das selbe Problem wie Du. Der Haltewinkel an der Heckklappe ist abgerissen. Erst teilweise – und durch die Schrägstellung hat es bei meinem Versuch, die Klappe zu schließen, den Dämpfer verbogen.
    Meine Werkstatt hat seinerzeit den einen Halter neu befestigt, beide verstärkt und beide Dämpfer erneuert. War bei mir jedoch in der Garantiezeit, daher eh kostenlos. „Witzig“ war, dass kurz danach das Schreiben für die Rückrufaktion :deal: von Ford kam. Hat sich offensichtlich überschnitten.


    Ob Ford allerdings nach so langer Zeit noch was kostenlos macht – ich weiß nicht. Aber versuch es auf jeden Fall mal. Schließlich ist es ein Fabrikations- bzw. Konstruktionsfehler :moser:



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • " Ford, die tun was " Jetzt können sie mal Beweisen obs wirklich was tun oder nur blabbern, meiner Meinung nach sollte dies kostenlos Repariert werden, da es ja nach wie vor ein Materialfehler ist.


    Wens die erste Werkstatt nicht gratis repariert würde ich mich an den Importeur wenden.... Huch... wer ist eigentlich der Ford-Importeur in CH ?

  • Tja Hanspi aber genau so ist es gekommen. War heute abend noch schnell bei Ford Schlieren und hab mal euserst Vorsichtig das Wort "Rückrufaktion "
    in den Mund genommen. Antwort: "Nein nie gehört das die da betroffen von sind, tut mir leid". Hatte keine lust mit dem rumzustreiten.


    Doch dann habe ich doch noch gestaut das die so einen Dämpfer auf Lager haben.


    Und noch mehr gestaunt habe ich als er den Preis sagte. 162.00 CHF. hat mich das Teil gekostet. Der Verkäufer staunte mit und meinte sonst seinen die schon billiger, aber beim Ford Explorer seien die halt so teuer.


    Was solls Hauptsache die Klappe hält bald wieder von alleine und ich muss nicht mehr ständig eine Dachlatte unten drunter stellen das dass Ding mich nicht erschlägt.


    Morgen oder am Samstag werde ich denn Schaden dann Reparieren.


    Bin immer noch am überlegen ob der Obere Haltewinken woll mir 4-6 Poppnieten hält oder ob ich das noch verstärken muss. ?(

  • Hallo Andy!


    Die Ami verwenden gerne Blindnieten, aber ich hallte davon nicht viel, da die meistens immer wieder locker werden, weiters endet die Baumarktgröße bei 6 mm. Wenn schon nieten, dann Blindnietmuttern einziehen, besser währe meiner Meinung das Teil anschweißen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • HI Chevy


    Ja an Schweissen habe ich auch schon gedacht, besser sogar erst Nieten und dann noch Schweissen.
    Hab aber leider immer noch kein Schweissgerät. Wäre jetzt ja vielleicht grad mal die gelegenheit sich endlich mal eins anzuschaffen. :gutefrage:
    Soooooo teuer sind die Dinger ja auch nicht. *Schluck*


    Was für ein Typ von Schweissgerät könntest Du mir denn Empfehlen.
    Müsste doch mit Schutzgas gehen oder doch eher Elektro. ?(
    So oft werde ich das ja dann nicht brauchen, hoffe ich doch. *Auf Holz Klopf*


    Aber was sind Blindnietmuttern, die kenne ich noch nicht ?(
    Hast du mal ein Bild von so einem Ding.


    Ich denke mal so provisorisch würde Nieten schon halten, sind aber schon riesen kräfte die da walten. Die Heckklappe ist mit noch einem Dämpfer dran Sauschwer, ich muss jetzt jeweils beim öffnen richtig fest rauf drücken und dann die Dachlatte runter stellen.


    Wenn die dann mal abrutsch gibts ne richtig ordentliche Kopfnuss. :]

  • Hallo Andy!


    Blindnietmuttern werden mit einer Zange eingezogen und gibt es dafür in der Größe M4, M5 und M6, wobei man bei der M6 Einziehmutter ein 9 mm Loch bohren muss.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Ja sehen gut aus diese Blindnietmuttern.
    Damit würde es bestimmt gehen.


    Werde morgen mal schauen wo ich sowas kriege und was die Zange überhaupt kostet.


    THX U

  • Hallo Andy!


    Die Zange kostet ein bisschen mehr als eine gute Blindnietzange, weis aber den Preis nicht mehr so genau.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Chevy


    Ja das passt dann schon. Die wird sicher ein vielfaches günstiger als ein Schweissgerät sein.


    Hast du ein Schweissgerät?


    Wenn ja was für eins? (Autogen, Schutzgas , Elektro oder was')

  • Hallo Andy!


    Ja habe ich natürlich, gehört doch in jede Werkstatt. :D Ich habe so ein Schickimicki volldigitales Schutzgasgerät, habe ich erst einmal gesehen und musste ich natürlich sofort haben. Da braucht man nur die Drahtstärke, die Gasart und welches Material man verschweißen will einstellen. Drahtgeschwindigkeit und Gasmenge stellt das Gerät selbst ein. War aber leider nicht billig. Vorher hatte ich ein kleines Einhell 140 Schutzgasgerät, hat tadellos funktionier und habe ich danach um 140€ samt neuer 2,7lt Eigenflasche verkauft.


    Diese 2,7lt Flaschen gibt es bei uns bei der Fa. Zgonc um 119€ und zahlt danach immer nur das Gas um 18€, leider gibt es aber bei den Flaschen nur Kohlensäure und kein Mischgas. Kohlensäure spritz vielmehr als das weich zu schweißende Mischgas. Die 2,7lt Flasche ist halt nur was wenn du hin und wieder was zu schweißen hast da nur 1m³ Gas hinein passt.


    Ich habe jetzt 20lt Mietflaschen, ein mit Mischgas und eine mit Argon für Alu. Die 20lt Flasche kostet aber leider 220€ auf 10 Jahre.


    Ganz früher hatte ich nur einen Schweißtrafo. Mit viel Übung und 1,6mm Blechelektroden ging das aber auch.


    Ganz wichtig finde ich einen ordentlichen Schweißschirm und zwar einen elektronischen der selbstständig abdunkelt und somit nicht immer schnell vor Gesicht gehalten werden muss. Ich wurde früher öfters am nächsten Morgen an der Hand wie ein Blinder zum Arzt geleitet, weil ich mich wieder einmal verblitzt hatte.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    Ich habe mir heute die Halterung des Heckklappendämpfers von unseren Ford Explorer angeschaut und siehe da, da wurde vorsorglich verstärkt, scheinbar doch eine bekannte Schwachstelle. Oben wurde über die verschweißte Halterung ein vorgeformtes Blech genietet, dass so aussieht als wenn es als Ersatzteil erhältlich währe. Unten wurde nur eine 6mm Blindniete zur Verstärkung verwendet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Und so sieht das auf der unteren Halterung aus.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ein paar Poppnieten und das wars dann ?


    Ich dachte die hätten noch ne Zusatzplatte drüber gemacht. ?(


    So kann das ja jeder selber "verstärken"

  • Hallo Andy!


    Oben ist ja eine Platte darüber genietet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.