Anzeige für die Fahrstufe defekt?

  • Hallo Leute,
    ich habe heute eine Lampe im Armarturenbrett gewechselt, denn ich konnte meinen Drehzalmesser nicht mehr sehen. Dabei ist mir ein Bowdenzug rausgesprungen, der die Fahrstufe (Gang) anzeigt. Ich habe ihn zwar wieder reinbekommen, aber jetzt steht das Ding immer auf 1.


    1. Wo ist das zweite Ende von diesem Bowdenzug. Nicht dass das sich dabei auch ausgehakt hatte.


    2. Ist diese Anzeige relevant für den TÜV?


    Vielen Dank


    Sven

  • Hallo Sven,


    relevant für den TÜV ist dei Fahrstufenanzeige nur wenn der Tüv-Mensch selber Schalten darf. Meist hilf es wenn Du selber mit dem Wagen zum Prüfen fährst, wenn du von einer Soprtverletzung berichtest und Schmerzen beim Ein- und Aussteigen. Dabei aber daran denken das die Verletzung beim Fahren nicht stören sollte, also nicht die Fußgelenke sondern ein Knie ;)


    Der Bowdenzug müsste am Getriebe enden, da wo geschaltet wird ?(

  • hallo sven,


    vom tacho kommend, läuft der zug unter der lenksäule lang und dann auf der rechten seite da wo der schalthebel sitz wieder hoch.
    der seilzug ist direkt am schalthebel eingehangen und kann dort auch mit hilfe eines kleinen rädchens eingestellt werden!


    gruß
    ingo

  • Zitat

    Original von bluepearl
    hallo sven,


    vom tacho kommend, läuft der zug unter der lenksäule lang und dann auf der rechten seite da wo der schalthebel sitz wieder hoch.
    der seilzug ist direkt am schalthebel eingehangen und kann dort auch mit hilfe eines kleinen rädchens eingestellt werden!


    gruß
    ingo


    Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Gibt es davon vielleicht auch eine Zeichnung, denn ich hatte gestern schon geschaut, aber leider nichts gesehen und die Verkleidung am Schalthebel selber habe ich nicht ab bekommen. Irgendwie sitz das Ding auf einem Stift fest und ich weiß nicht wie ich das Ding heil ab bekomme. Die anderen Verkleidungen waren alle kein Problem.


    MFG und vielen Dank


    Sven

  • Hallo Rene,
    vielen Dank für die Detailzeichnungen und Beschreibungen. Na das wird ja wieder eine Fummelarbeit aber vielen Dank.


    Schöne Grüsse


    Sven

  • Hallo Leute,
    leider ist mein Bowdenzug nicht ausgehakt, wie ich vermutet hatte, sondern ist leider gerissen. Nun heißt es Zeit investieren und das Teil ersetzen. Vielen Dank für die Unterstützung.


    Schöne Grüsse


    Sven