Hi all,
weiss nicht mehr, ob ich mich damals beim registrieren vorgestellt hatte, deswegen knapp und kurz:
Andi heisse ich, lebe am Bodensee, 10km nördlich von Lindau und habe als Hobby alles, was nen Motor hat, bisserl Krach macht, qualmt und stinkt , halt einfach Autos und Motorräder, die meisten davon Youngtimer.
Ich habe mir vor ca. einen 3/4 Jahr nen Ford Ranger gekauft, diesen ein wenig umgerüstet mit Add-A-Leaf, Rammbügel, AHK, Hardtop und dann einer Wohn-Absetzkabine. Er ist Bj.98 und hat jetzt knapp 50000mls weg.
Er ist ja weitgehend gleich mit dem Ford Explorer2, deswegen bin ich auch bei Euch im Forum gelandet...Rangers gibt es halt doch net so viele....
Nun habe ich seit ein paar Wochen immer mal wieder das Problem, daß er von der Vorderachse her metallisch quietscht. Er macht das nicht immer, meist erst nach ca. 5km Fahrt. Dann quietscht es so ab 10km/h und nach oben hört mann es halt so ab 60 nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß es in Rechtskurven eher und mehr auftritt. Wenn ich parallel auf die Bremse trete, verschwindet das Quietschen nicht, d.h. ich denke mal, es liegt nicht an schwingenden Scheiben oder was anderem an der Bremse.
Also tippe ich in Richtung Radlager oder Freilaufnaben.
Im Haynes Manual lese ich, daß die Freilaufnadellager bei den '98 oder '99 ab und an mal gefettet werden sollen, bei Euch im Forum, daß man sie besser reinigt und das Fett entfernt!?
Ich habe diese automatischen Freilaufnaben, mit einem Kunststofgehäuse, wie ich sie nirgends im Forum gesehen habe:
[Blockierte Grafik: http://www.froemgen.de/temp/pua2]
Was soll ich nun wirklich tun?
Dann weiss ich nicht genau, wie ich an die Radlager komme? Muss ich die Nabe abbauen (3 Schrauben von hinten)?
Muss vorne drin der rote Srengring geöffnet werden?
[Blockierte Grafik: http://www.froemgen.de/temp/pua1]
Im Haynes Manual steht halt auch, daß die Radlager beim Ranger auch mal nachgefettet werden sollen. Was meint Ihr zu der möglichen Wartung der Radlager?
Gibt es die Lager extra oder muss die ganze Nabe getauscht werden?
Ich steige halt nicht so richtig durch, welchen Lagertyp ich habe, bei den Threads im Forum passt irgendwie nichts so richtig auf meinen Ranger....
Viele Fragen am Sonntag Abend, ich weiss schon....aber ein paar Eurer Erfahrungen würden mir echt weiter helfen #head#
Gruß,
Andi