Quietschen an Ranger Vorderachse, Ursachen und Lösung

  • Hi all,


    weiss nicht mehr, ob ich mich damals beim registrieren vorgestellt hatte, deswegen knapp und kurz:
    Andi heisse ich, lebe am Bodensee, 10km nördlich von Lindau und habe als Hobby alles, was nen Motor hat, bisserl Krach macht, qualmt und stinkt #jubel# , halt einfach Autos und Motorräder, die meisten davon Youngtimer.


    Ich habe mir vor ca. einen 3/4 Jahr nen Ford Ranger gekauft, diesen ein wenig umgerüstet mit Add-A-Leaf, Rammbügel, AHK, Hardtop und dann einer Wohn-Absetzkabine. Er ist Bj.98 und hat jetzt knapp 50000mls weg.


    Er ist ja weitgehend gleich mit dem Ford Explorer2, deswegen bin ich auch bei Euch im Forum gelandet...Rangers gibt es halt doch net so viele....


    Nun habe ich seit ein paar Wochen immer mal wieder das Problem, daß er von der Vorderachse her metallisch quietscht. Er macht das nicht immer, meist erst nach ca. 5km Fahrt. Dann quietscht es so ab 10km/h und nach oben hört mann es halt so ab 60 nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß es in Rechtskurven eher und mehr auftritt. Wenn ich parallel auf die Bremse trete, verschwindet das Quietschen nicht, d.h. ich denke mal, es liegt nicht an schwingenden Scheiben oder was anderem an der Bremse.
    Also tippe ich in Richtung Radlager oder Freilaufnaben.
    Im Haynes Manual lese ich, daß die Freilaufnadellager bei den '98 oder '99 ab und an mal gefettet werden sollen, bei Euch im Forum, daß man sie besser reinigt und das Fett entfernt!?
    Ich habe diese automatischen Freilaufnaben, mit einem Kunststofgehäuse, wie ich sie nirgends im Forum gesehen habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.froemgen.de/temp/pua2
    Was soll ich nun wirklich tun?


    Dann weiss ich nicht genau, wie ich an die Radlager komme? Muss ich die Nabe abbauen (3 Schrauben von hinten)?
    Muss vorne drin der rote Srengring geöffnet werden?
    [Blockierte Grafik: http://www.froemgen.de/temp/pua1
    Im Haynes Manual steht halt auch, daß die Radlager beim Ranger auch mal nachgefettet werden sollen. Was meint Ihr zu der möglichen Wartung der Radlager?
    Gibt es die Lager extra oder muss die ganze Nabe getauscht werden?
    Ich steige halt nicht so richtig durch, welchen Lagertyp ich habe, bei den Threads im Forum passt irgendwie nichts so richtig auf meinen Ranger.... :S


    Viele Fragen am Sonntag Abend, ich weiss schon....aber ein paar Eurer Erfahrungen würden mir echt weiter helfen #head#


    Gruß,
    Andi

  • Die Ferilaufnaben von deinem Ranger haben nichts mehr mit denen vom Ford Explorer der ersten Gernaertion gemeinsam. Deshalb passt da auch nichts zusammen. Am besten schickst du mir die komplette Fahrgestellnummer (17 Stellen) deines Rangers und dann such ich dir die Teile einmal zusammen. :)


    Mail-Adresse: office@usallparts.com

  • Moin Ford Explorerfreunde,


    ein Update, nachdem ich heute morgen nochmal kräftig Internetsuche gemacht habe:


    Das wichtigste, was ich gefunden habe, ist die Tatsache, daß die Vorderachse von Ford Explorer und Ranger 1998-2000 unteschiedlich war. Deswegen habe ich auch, wie auf dem Photo zu sehen, keine dicke 32er Mutter in der Mitte, sondern nen Sprengring! Auch die Freilaufnaben sind anders, ich habe Vacuumgesteuerte!? Muss ich mir selber nochmal daheim anschauen....


    Für den Ranger habe ich hierzu (falls es mal wieder jemand anders sucht) ne super Seite gefunden, mit riesig viel bebilderter Anleitung (sollte auch den Ford Explorer-Fans helfen können):
    http://www.therangerstation.com/tech_library/index.php


    Da findet sich dann auch, wie die Freilaufnaben zu handhaben sind
    http://www.therangerstation.com/Magazine/Apr04/offroad.htm
    und wie die Lagernabe gewechselt wird:
    http://www.therangerstation.co…00_Ranger_hub_bearing.htm


    Was meint Ihr denn zu meinen Fragen, ob man die Lager generell nachfetten sollte? Oder ob ein Verschleiss nach nur 50t mls normal ist (nur mal ab und an ein Feldweg, sonst nur Strasse)? Oder kann das Quietschen noch woanders her kommen?


    Gruß,
    Andi
    :kaffee:

  • Hab's mir ebenfalls angesehen. Die Lager selber kann man nicht wechseln.


    Im Artikel der RangerStation wo sich der Kollege so freut, dass Ford gar nicht so teuer ist hat er das Core-Deposit nicht einkalkuliert. Das wird nämlich noch zusätzlich verrechnet, ausser man liefert die alte Radnabe im Tausch ab. :deal:


    Da man die Radlager nicht extra ausbauen kann, erübrigt sich auch ein Einfetten. Die Nabe selbst ölt man am besten mit Getriebeöl. Zuviel Fett könnte die Funktion beeinträchtigen.


    Die Teile findest du u.a. hier.

  • Moin Leute,


    mal ein kleines Update, gestern Abend hatte ich mal wieder Zeit für den Dicken, also habe ich mir mal die rechte Seite angeschaut.....
    Es sieht einfach alles o.k. aus, kein Radlagerspiel spürbar, Hand am Drehstab -> kein Rattern, gar nichts...ich hab' dann noch ne halbe Dose Silikonspray im Fahrwerk verteilt, den Bremssattel demontiert und geschaut, daß kein Steinchen irgendwo hängt und daß die Belage sauber angephased sind, aber so wirklich gefunden habe ich halt keine Ursache für das Quietschen.


    Heute morgen war es auch ruhig, aber das komische bei mir ist ja, daß es ja meist nur auf dem heimweg vom Arbeiten quietscht und dann auch nur nach ca. 3km. Irgendwie schein es nur bei höheren Temperaturen zu quietschen......hat noch jemand ne Quietsch-Idee?


    homerbundy: die Naben von Euch passen glaube ich alle nicht bei mir, ich habe kein ABS vorne, nur die Unterdruckschläuche für die Freilaufnaben!?


    Gruß,
    Andi :eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von andrefroe ()

  • Hiho Leute,
    lange nichts gehört...oder besser hören lassen....und ich habe mein Quietschen immer noch, aber es ändert sich nix daran, wird weder weniger, noch mehr. Ich fahre ihn weiter, bin nun auch schon 2000km mit Wohnkabine huckepack unterwegs gewesen....
    Heute habe ich mal wieder am Drehstab auf Rattern gecheckt, nix, aber bei 50tkm würde es mich auch wundern.
    Was mir a bisserl auffällt. Wenn ich am linken Vorderrad drehe (egal ob vorwärts oder rückwärts) dreht sich vorne das Diff und beide Antriebswellen mit, wenn ich am rechten Vorderrad drehe, läuft gar nichts mit. Bei hochgebockter VA mal den Allrad zu- und wieder abgeschaltet, alles wie gehabt....
    Hat da der linke Freilauf ein Problem??? Oder wie checke ich den ordentlich? :eyes:  
    Gruß,
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von andrefroe ()

  • Hi all,


    gelöst, falls es mal wieder einer hat (oder was ähnliches):


    Bei mir sind wie gesagt die Freilaufnaben per Unterdruck angesteuert.
    Da war jetzt ein Schlauch der linken Nabe an einer (natürlich unmöglich einzusehenden) Stelle geknickt und dadurch eingerissen, d.h. undicht. Effekt war wohl daß die Zu- und Abschaltung der Naben mal getan hat und mal nicht.
    Wenn es gerade nicht funktioniert, läuft der vordere Antriebsstrang mit und die rechte Antriebswelle läuft permanent rückwärts, was wohl zum Effekt hat, daß bei bestimmten Belastungen es links vorne quietscht..... X((


    Naja,
    evtl. hilfts ja mal jemand...
    Gruß,
    Andi