Schaltabfolger Schaltübergänge XP1

  • Hallo
    ich hab mal eine Frage hier hab ich mit suche und auch auf anderen Foren nichts gefunden, also keine zufriedenstellende Antwort
    es wird immer geschrieben das Getriebe muss/sollte >Butterweich schalten nun ist dass ja relativ Gefühlssache, ich selbst hab nur vergleiche zu deutschen Automatikgetrieben und deren Schaltverhalten die Schaltvorgänge hat man da immer gemerkt durch einen leichtes Rucken aldo war es da nie so dass man den Schaltvorgang nicht wahrgenommen hat,ab wann bis wann ich dass ok bei einen Ex Bj. 1994 soll man da die Schaltvorgänge gar nicht spüren und nur am Drehzahlmesser feststellen oder darf da auch ein rucken beim Schaltvorgang entstehen??bis wohin ist dass dann ok ab wann sollte man handeln


    ich weis ich vielleicht schwer zu beschreiben aber hätte dahin gehen man Vergleichs- und Erfahrungswert


    vielen dank an euch

  • ...Butterweich schalten nun ist dass ja relativ Gefühlssache...


    So ist es! Die Schaltvorgänge sollten ohne grosses Rucken erfolgen, aber man merkt schon, wenn's schaltet. So wie Ranger geschrieben hat, wäre eine Getriebeölspülung sowieso immer sinnvoll, wenn man sich einen neuen Gebrauchten zugelegt hat. Das Mindeste ist ein kleiner Getriebeölwechsel mit Filter , den man in Folge dann so ca. alle 5,000km und 3-4x wiederholt. Das ist etwas einfacher als eine Spülung, kostet ungefähr gleich viel und man bekommt so auch die meiste alte Plörre aus dem Getriebe. Eine Spülung ist natürlich besser.

  • ok danke Schaltverhalten ist soweit zufriedenstellend bei mir, aber bin am Überlegen ob ich nicht die Spülung gleich mache oder wie beschrieben mit den 5000km Etappen, denn ich weis weder wann mal ein Wechsel gemacht wurde noch mit welchen Öl da ja bei einen Ölwechsel und Filterwechsel wieder dass Öl rein soll was schon drin war oder?? vermischen sollte ja nicht sein,oder??


    dennwenn würde ich diese Dex 3 nehmen ist da der Hersteller egal??


    Grüsse

  • dennwenn würde ich diese Dex 3 nehmen ist da der Hersteller egal??


    Ja, bei den Ford Explorern der ersten Generation (91-94) mit A4LD Getriebe kann man das einfache, Mercon-kompatible DexronIII nehmen. Erst ab Modelljahr 1995 muss es das MerconV sein.


    Welchen Hersteller man für das einfache Mercon nimmt, ist hinlänglich egal. Solange die Spezifikationen übereinstimmen, muss auch das Öl verschiedener Markennamen zusammenpassen.

  • ok dass ist doch schon mal gut aber einen reinen Ölwechsel mit dem Dex 3 ist mehr abzuraten oder?? normal würde ich mir da ja nicht so einen Kopf machen da man ja eigentlich beim Motoröl auch nicht so einen Ris drum macht wenn 10w40 drin ist und man muss was nachfüllen, dann nimmt man ja auch Markenunabhängiges 10w40 und kippt dass dazu ohne zu wissen welcher Hersteller als Öl im Motor ist, nun hat man ja viel zu lesen hier im Forum zu dem Öl im Getriebe da wird man ja fast schön ängstlich ;(


    evtl. durch ein Mischen von Mercon-mit DexronIII oder umgekehrt...beim Getriebeöl und Filterwechsel dass Schalten an sich zu verschlechtern oder gar Schäden hervor zu rufen.bin was dass Öl im Getriebe an geht eh schon verunsichert, hab vielleicht schon zu viel gelesen hier im Forum und in anderen, da es ja bei dem Dexron III zig verschiedene Herstellung und Anbieter und zig unterschiedliche Preise gib, hab Angebote gesehen für Dexron III 20 Liter mit Versand von 60euro bis 120 euro alle erfüllen laut Herstellerangaben die Voraussetzung für Mercon. teuer muss nicht immer gleich gut sein billig muss auch nicht immer gleich schlecht sein, goldene Mitte ist dass immer dass beste??super was kauft man nun am besten?? :( ;)


    Grüsse

  • Also beim A4LD Getriebe musst du dir wirklich keinen grossen Kopf machen. Das DexronIII/Mercon ist ein extrem weit verbreitetes Öl und daher gibt's halt viel Auswahl. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sogar das MerconV nehmen (das ist abwärts-kompatibel). Der Preisunterschied beim Öl steht jedenfalls in keiner Relation zu den Kosten einer Getriebereparatur. Für 800,- bis 1,200,- Euro (soviel muss man für eine Reparatur stets veranschlagen), kann man sehr viel Öl kaufen...


    Ich selbst habe auch bei den frühen Ford Explorern immer nur originales MerconV verwendet - auch für die Servolenkung...


    Aber das war einfach nur bequem, denn das MerconV haben wir immer lagernd und das einfache Mercon hätt' ich extra bestellen müssen.


    An deiner Stelle würd' ich mir einfach so einen 20l Kanisteroriginales, einfaches Mercon holen. Das kostet nicht die Welt und du hast auf jeden Fall das richtige Öl. Soll's ein paar € mehr kosten, als was vom Baumarkt oder ATU - du bist dafür auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

  • danke hast ja an sich recht, denk dann kann ich auch nichts falsch machen, bei Atu und Baumark hab ich nicht vor Öl zu kaufen den trau ich schon mal gar nicht ;) die verkaufen selbst billiges Öl teuer...


    kurze Frage noch im ebay ist gerade unter der


    Artikelnummer: 290385051513 welches drin, davon vier Kanister..


    wäre dass das richtige Öl?? ?(


    Grüsse

  • Artikelnummer: 290385051513 welches drin, davon vier Kanister..
    wäre dass das richtige Öl??

    Also statt MerconV würd' ich's nicht nehmen - auch wenn's die Spezifikationen lt. Artikelbeschreibung erfüllt - aber für dein A4LD kannst du's bestimmt nehmen. Ich glaube nicht, dass da ein übermässiges Risiko besteht, was falsch zu machen.

  • Hallo also Billig Öl sollte mann wirklich nicht verwenden :thumbup:



    Grüß Sebastian

    Mfg. Sebastian.
    Ford Explorer ist meine Welt .
    2001er Limited Expl.II SOHC 205 PS
    1993er Expl.I U2 163 PS

    Ford Explorer ist meine Welt #xp#