Zittern der Lenkung und Poltern! Lösung Radschrauben waren lose?!?

  • Hi
    1. Problem:
    Bei meinem Dicken zittert die Lenkung und auch die Reifen, wenn ich lenke. Ob im Stand oder auch bei langsamer Fahrt.
    Bisher war das nicht der Fall.
    Hat einer von Euch ´ne Ahnung, woran das liegen kann?


    2.Problem:
    Desweitern polterts unterm Auto beim Überfahren von Unebenheiten, jedoch nur bei kurzen Stößen.
    Ist auch neu! ?(



    Alex

  • Hallo Alex,


    hört sich alles nach ausgeschlagenen Gummis der Fahrwerkaufhängung, würde ich jetzt mal so sagen.
    Das Klappern kann aber auch ein Hitzeblech am Auspuff sein ?(


    Wobei das Zittern wieder zu den Ausgeschlagenen Gummis passt... :gutefrage:

  • Hi Alex


    Beim ersten Problem könnten es die oder ein Radlager sein und beim zweiten ........Überprüfe mal die in Gummi gelagerten Elemente der Vorderachse. Eventuell ist da etwas verschlissen.


    Gruß Pandoc

  • Hi


    Ich will ja nicht alles auf den einwöchigen Werkstattaufenthalt schieben, aber die Probleme sind erst nach der Werkstattwoche aufgetaucht. :gutefrage:
    Alex

  • Hi


    Unterm Auto ist nix locker. Das Poltern kommt schon denk ich von der Aufhängung.
    Was ich bemerkt habe ist, dass wenn man den Wagen vorne aufbockt, dann ist die Lenkung und die Federung der Vorderachse eine Zeitlang sehr zittrig. Nach ein paar Kilometern ist´s dann weg, nur jetzt bin ich so 200km seit Freitag gefahren und es ist noch immer da. ?(


    Und der Motor läuft einwandfrei rund.
    Alex

  • Hallo!


    Wenn das Zittern in der Lenkung bei der Fahrt währe würde ich die Kreuzgelenke der Antriebswellen und der Kardanwelle ebenfalls kontrollieren. Da das Zittern aber auch im Stand ist, währe vielleicht die Servolenkung der Übeltäter (Luft oder zuwenig Öl).


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich weiß ja nicht, was bei Deinem Werkstattbesuch gemacht werden sollte, aber bei mir war es vor 2 Jahren mal so, dass nach Arbeiten bei denen vorn das ganze Armaturenbrett auseinandergenommen werden musste, die einfach einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben. Irgendwas hatten die mit der Lenkung falsch gemacht, danach schlug das Lenkrad bei jeder kleinen Unebenheit mächtig aus...ich hab ihn wieder hingeschafft, nach erster Ungläubigkeit haben sie ihn nochmal dabehalten und durchgecheckt. Sie haben mir nie sagen wollen, was der Fehler war...wäre unter Umständen wahrscheinlich nicht witzig geworden, vermute ich...

  • Hi


    Festhalten, anschnallen, hinsetzen!!!!! Was jetzt kommt glaub man eigentlich nicht!!!!!! :moser:
    Seit ich meinen Dicken am Freitag bei der Ford-Werkstatt abgeholt hatte, war ja da dieses Poltern.
    Nachdem man so nix erkennen konnte, bin ich damit 200km gefahren. Samstagnacht ging ja dann die Motorkontrollampe an, wegen der nicht korrekt zusammengebauten Abgasrückführung oder so.
    Als wir am Sonntagabend wieder zuhause waren, rief ich einen Freund von mir an, ob der ´ne Idee hat wegen der Polterei der Vorderachse.


    Sein Tip war die Radschrauben der Vorderreifen mal nach zugucken. Zuerst hab ich gedacht jetzt spinnt der total, aber mach´s mal.


    Siehe da: alle 5 Schrauben jeder Seite waren so leicht angedreht, dass ich sie ohne großen Kraftaufwand locker noch 1/4 Umdrehung anziehen konnte.Probefahrt gemacht und poltern war weg.


    Soviel zu dem Thema Ford-Vertragswerkstätten. Es soll mir bloß niemand mehr damit kommen.
    Wenn ich bedenke, dass ich mit 4 Erwachsenen und einem Kind 200km durch die Eifel und über Autobahn gefahren bin, wird mir jetzt noch schlecht.


    Zu dem restlichen Sch... den DIE vorherige Woche verzapft haben äussere ich mich schon gar nicht mehr.
    Dem Betriebsleiter fiel die Kinnlade runter, als ich ihm davon erzählte. Mal sehen was da noch kommt.
    In Köln bei den Fordwerken habe ich auch schon angerufen, aber die Werkstätten arbeiten leider selbstständig.
    Kein gutes Bild für Ford-Werkstätten und leider auch Ford.


    Damit mich keiner falsch versteht:
    Nix gegen den Ford Explorer oder sonstige Fordautos, aber der Mist den die Werkstätten machen, ist schon riesig.
    Wenn ich meinen Dicken nicht so lieben würde, wäre der schon lange weg, wegen des Service vor Ort.


    Alex

  • Ich muß mal die Werkstatt ein ganz klein bissl in Schutz nehmen. Mit den lockeren Rädern ist nicht ok. Haben sie auf der Rechnung dich darauf hingewiesen daß Du nach 50km die Radmuttern nachziehen sollst? Ich habe es schon öfters erlebt man zieht die Räder fest, zieht mit Dremo nach und nach 100km ist ein, zwei. ... Ra(ä)der wieder lose. Ganz besonders bei Alu's. Kommt daher daß die Alufelge stark auf der Nabe korrodiert und dann rubbelt sich das lose Zeug beim Fahren weg und Rad ist locker. Ich sag allen Kunden und Freunden IMMER Räder nochmal nachziehn, mach ich auch bei meinen eigenen. Glaubs mir, is besser so!!! :dafuer:

  • Und deswegen wandert meiner selten in die Werkstatt ! Man weis nie was die da rumfummeln und was da gemacht wurde.

  • Hi


    Erstens hat keiner was von nachziehen gesagt und zweitens sind das Stahlfelgen. So lose wie die waren, dass die Kiste poltert, lässt man keinen Kunden vom Hof fahren.
    Das kommt aber daher, dass es für den Meister (1 von 5 Annahmemeistern) wichtiger war seinen Wohnanhänger anzukoppeln, weil er ja in Urlaub fuhr, als eine Probefahrt zu machen. Dann hätte er es bemerkt. Das Rumpeln war sofort da, aber die Herrschaften waren ja schon weg.
    Ich bin eigentlich ein lieber Mensch, aber bei so ´ner Sache hört der Spaß und das Verständnis auf. Das war grob fahrlässig und hat mein Leben und das meiner Mitfahrer auf´s Spiel gesetzt.


    Es war freitagnachmittag und die Jungen wollten nach Hause. Wochende!
    Schnell die Kiste zusammen gebaut und, aus nach Haus.
    Alex

  • Und was lernen wir daraus?


    Radmuttern immer nach bereits wenigen Kilometern nachziehen!
    Ich mache das auch immer, sogar manchmal zwischendurch oder vor größeren Urlaubsfahrten.


    Und: Wirklich verlassen kann man sich nur auf sich selbst!

  • Räder locker ! Kann einfach nicht war sein. Ist doch das simpleste vom simplesten, sowas darf einfach nicht passieren, aber das ist auf den Alltag in der Werkstatt zurück zu führen.

  • Naja, wenn die Sachlage so ist haste natürlich recht. Probefahrt muß sein, weil nur so kann ich dem Kunden sagen das Auto ist in Ordnung, schon allein um mich abzusichern. Wenn ich nicht probefahre kann er mir hinterher sonstwas erzählen und ich kann mich nicht verteidigen, wenn ich gefahren bin kann ich sagen als das Auto vom Hof fuhr war alles in Ordnung! Ich verstehe sowas nicht !!!!!!!!!!! ?(

  • Hallo Jungs


    Wenn Ihr mich sehen könntet. Ich lese das so Ungläubig mit riesigen Augen, daß man meinen könnte ich komme von einem anderen Stern. Ich bin wirklich Sprachlos.


    Gruß Pandoc

  • Hallo!


    Ich habe in der Buchhaltung die letzten Reifenrechnungen heraus gesucht und bei keiner einen Hinweis darauf gefunden das die Radmuttern nachgezogen gehören. Wenn ich die Räder wechsle, wird die Auflagefläche gereinigt und mit einem Kupferspray eingesprüht. Die Radmuttern werden mit der Hand zwei Gewindegänge hinein gedreht und den Schlagschrauber auf 100NM angezogen danach mit dem Drehmomentschlüsse lt. Herstellerangabe nachgezogen. Bei meinen Reifenhändler wird es genauso gemacht.
    Bis jetzt hatte ich noch keine lockere Radmutter.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • also ich kanns auch nicht verstehen...


    bei uns ziehen wir die räder mit 110 nm an - drehmomentschlüssel logischerweise. trotzdem sagen wir dem kunden immer das er nochmal nachziehen soll! und wir machen auch immer eine probefahrt. wirklich fahrlässig sowas nicht zu machen!!!!! UNVERANTWORTLICH!!!!!


    mein chef plant übrigens seine woche so, daß er freitags nur wenig hat. er sagt immer: freitags ist ein komischer tag! da weiß man nie was noch kommt. und recht hat er!!!!!
    wir sind einen freie werkstatt.....

  • Hallo Mike!


    Die originalen Ford Alufelgen des Ford Explorer1, gehören mit 135NM angezogen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()