Spurverbreiterung was macht Sinn ?

  • Moin Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken meiner EXE ein paar Spurverbreiterungen auf VA und HA zu spendieren.

    Eingetragen aber nicht verbaut sind á 40mm (80mm Achse) auf der Vorderachse und á 50mm (Achse 100mm) auf der Hinterachse.


    Das dort jedes Radlager Thank you and Goodbye sagt wundert mich nun nicht.


    Gibt es denn eine Sozialverträgliche Lösung, die hält und nicht gleich alles killt !?


    Ich dachte an 30mm für die VA (2x15mm) und 50mm (2x25mm) für HA.


    Das nicht nur die Radlager leiden, sondern auch besonders die Achsteile ist mir durchaus bewusst. Aber die Räder stehen schon sehr weit drin so ganz ohne.


    :thumbsup:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Deine Idee mit 30/50 mm ist einigermaßen verträglich. Es sollte da keinen übermäßigen Verschleiß geben.
    Da die größeren Maße eingetragen sind, wüede ich da auch nichts ändern lassen. Da wird sowieso niemand nachmessen.

  • Denkbar ist einiges.


    15mm Platte macht aber nur Umstände. Da wirst du länger Radbolzen benötigen. Vermutlich auch bei den 25mm.

    Und optisch macht das nicht sooo viel aus.


    Sinnvoll sind m.E. immer noch die 30mm/Rad von Hoffmann.

    Gibt es in Stahl und Alu. Optimal für die jeweils gefahrene Felge.

    Maximal müssen die Radbolzen um 5mm gekürzt werden.

    Gutachten für den Explorer ist immer dabei.


    Was die Radlager sagen ist doch völlig egal .... :crazy:



    Alternative: Die gesamte Verbreiterung entfernen, Löcher zuschweißen und neu lackieren. :) Hintere Karosserieverkleidung besorgen.

    235/75 Reifen vorne und 255/70 hinten ... keine SPV - keine Radlagerschmerzen.


    DSCN1213.jpg

  • Was die Radlager sagen ist doch völlig egal ...

    Wer wenig fährt, gerne bestellt, schraubt und Zeit hat,

    der kann solche Äußerungen wohl machen ;) .


    Für mich ist es mittlerweile wichtiger, dass die Radlager und Spurstangengelenke

    so lange wie möglich halten.

    Die Spurplatten liegen deshalb schon sehr lange im Regal und sind damals

    breiteren Felgen gewichen. Das hat sich meiner Meinung nach nicht so drastisch

    auf die Lager ausgewirkt (kommt auch darauf an welche Lager Qualität man wählt).

    Lieber Technik statt Optik, ist ja nicht so als ob man keine anderen Baustellen am Ex hätte.


    Muss jeder selbst für sich entscheiden wie verträglich solche Änderungen sind.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wer schön sein will muss leiden oder wie war das :lol: ...


    Ich werde da mal ein paar Nächte drüber schlafen ob sowas nun wirklich Sinn macht. Danek euch für das Feedback.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Moin,


    auf jeden Fall macht das Sinn :lesen: und er sieht auch besser aus :crazy: aber ich würde nicht mehr als 60mm pro Achse machen. Bei mehr ist der Hebelweg zu groß und somit ist der hier schon erwähnte Verschleiß der Lenk-/ und Achskörperteile auch zu groß.

    Sinn mach es deshalb weil er durch breiteren Radstand einfach kurvenstabiler ist und vor allem nicht von hinten wie ne Ente mit O-Beine aussieht wenn er keine Verbreiterung trägt :lol: .

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: