Hausgemachtes Problem II - Jetzt wird's kompliziert!

  • Und weiter geht's, hurra!


    Nachdem ich das erste hausgemachte Problem ja durch einen bequemen Sicherungstausch locker wieder hingekriegt hab, musste ich heute natürlich eins draufsetzen:


    Also, ich hab' heute einmal den Multifunktionsschalter (war offenbar von einem Hündchen angeknabbert) und das Zündschloss getauscht. Alles laufend gecheckt und obwohl ein paar Stecker am Multischalter wieder einmal von irgendeinem Vorbesitzer brutal hingepfuscht waren, hat alles bestens funktioniert.


    Beim Zusammenbau der Lenksäulenverkleidung hat's ein bisschen gehakelt, aber nichts was für Aufregung sorgen könnte.


    Dann, als die Lenksäule soweit wieder solide zusammengebaut war, probier ich noch einmal ob alle Lichter so tun wie sie sollen.


    Und siehe da: Plötzlich leuchtet das linke Abblendlicht nur minimal (etwas mehr als das Standlichtlamperl) und wenn man das Fernlicht einschaltet, bzw. die Lichthule betätigt, leuchtet diese(s) nur rechts.


    Also alles durchmessen: Auf dem Kontakt für das Abblendlicht am Multischalter liegt offenbar irgendeine schwache Spannung an (das kann so nicht geplant sein).


    Der Fehler ist auf jeden Fall während des Zusammenbaus der Lenksäulenverkleidung aufgetreten. Kurz davor gab's noch keine Fehlfunktion, unmittelbar danach war sie da.


    Durch die zusammengepfuschten Steckverbindungen kann es ev. wieder einen Kurzschluss gegeben haben, oder ich hab' irgendein Kabel irrtümlich abgezogen. Ich konnte aber keines finden, das unmotiviert herumhängen würde.


    An einer defekten Sicherung kann's ja offenbar diesmal auch nicht liegen und die Birne im linken Scheinwerfer ist auch in bester Ordnung. Irgendwo läuft der Strom jetzt nicht mehr wie er sollte...


    Die Kabelfarben vom Schaltplan passen natürlich auch wieder nicht, da alles verändert wurde...


    Tja, was soll ich tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • [Hallo!


    Zitat

    Und siehe da: Plötzlich leuchtet das linke Abblendlicht nur minimal (etwas mehr als das Standlichtlamperl) und wenn man das Fernlicht einschaltet, bzw. die Lichthule betätigt, leuchtet diese(s) nur rechts.


    Ich gehe einmal davon aus, dass der Fehler an der Lampe bzw. an der Masse der Lampe liegt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Du hast recht! Genauso war's.


    Ich hab' am Samstag alles durchgesehen und nichts gefunden, das beim Zusammenbauen der Lenksäule so einen Defekt hätte hervorrufen können. Dass der Massefehler aufgetreten ist als ich gerade beim Zusammenbau war, hat sich als reiner Zufall herausgestellt. Schuld war ein zu breiter Flachstecker (wie schon zuvor).


    Ich hab' ihn gegen einen 2,8mm ersetzt und dann war Ruhe - Betonung auf "war", denn inzwischen geht wieder das linke Fernlicht nicht. Das Kabel- und Steckergewirr ist einfach so nicht zu gebrauchen. Nächsten Dienstag komt der Ford Explorer einmal zur ersten Überprüfung um zu sehen was noch gemacht werden muss. Bis dahin wird's mit dem Gewirr irgendwie funktionieren müssen.


    Aber dann wird radikal aufgeräumt. Die alten Scheinwerfer ersetz' ich komplett mit neuen und dazu kommen auch die richtigen Lampenfassungen und Lampen aus den USA. Das mach ich auch gleich bei den Rücklichtern so. Der elende Pfusch vom Vorbesitzer kann so nicht halten, der muss daher raus... :moser:


    Inzwischen sieht's im Ford Explorer aber eh schon wieder ein bisschen zivilisierter aus: