Demontage Innenspiegel XP1/0

  • Bei meinem 92er US Ford Explorer ist der Innenspiegel abgefallen (war offenbar unsachgemäß montiert / aufgeklebt und hat einfach so nicht halten können)


    Ich hab' mir wie üblich Loctite-Innenrückspiegelkleber besorgt. Da steht zwar drauf, dass der für Mazda und Ford-Fahrzeuge nicht geeignet ist (warum eigentlich? Löst sich da die Windschutzscheibe auf???)


    Aber ich steh' dvorab vor einem ganz anderen Problem: Wie bekomm ich das auf die Windschutzscheibe zu klebende Metallplättchen aus dem Sockel des Rückspiegels heraus?


    Es sieht so aus, als wäre da eine Art Arretiermechanismus drin, der entriegelt/gelöst werden muss. Aber wie's funktioniert ist mir nicht ersichtlich und steht natürlich auch nicht im Haynes... :(


    Wie mach' ich das am besten?

  • Moin, hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht aber soweit ich noch weiß war da eine Federklammer drin, mit einem kleinen Schraubendreher entrieglen und rausschieben, an mehr kann ich mich nicht erinnern!
    Vielleicht hilft es.

  • Hallo homerbundy!


    Normalerweise gibt es ein eigenes Ausbauwerkzeug, aber es geht auch mit einem kleinen Schraubendreher:
    1. Spiegel fest anpacken
    2. Einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz stecken, bis er die Feder berührt.
    3. Mit dem Schraubendreher auf die Feder drücken und Spiegel nach oben ziehen.


    Auch gibt es verschiedene Spiegel-Arten, in meinem Spanischen Ford Explorer wird der Spiegel mit Klebebads montiert.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja, kleben muss ich auch - eben dieses kleine Metallplättchen (und Loctite ist dafür nicht geeignet, wieso auch immer...) Ich werd' mich damit heute einmal ein bisschen spielen, denn zuletzt hab' ich's trotz zahlreicher Versuche nicht hinbekommen. Dabei hab' ich's ja noch einfach, da der Spiegel ja nocht montiert ist und ich so nach Belieben herumwerken kann...

  • Das Bild hat ein bisschen länger gedauert bis ich es gefunden habe.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo homerbundy!


    Vielleicht liegt es daran, dass der Ford Explorer keine Glasscheibe sondern eine Vinylscheibe hat.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Vinyl!?!?!? ?(


    Tatsächlich? Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen - wo doch die Steinschläge in der WSS meines 92er Ford Explorer "ganz normal" aussehen.


    Aber der Loctite Rückspiegel-Kleber ist doch auch für Kunststoff geeignet, hmmm ?(

  • Eine Vinyl Scheibe ? *ungläubigesstaunen* ?(


    Zumindest würde das erklären warum Du den Loctite nicht verwenden darfst.........wahrscheinlich würde sich der Kleber mit der Zeit durch die Scheibe fressen. :gutefrage:


    Ich stelle mir gerade vor was für ein Gesicht man macht wenn man morgens in seinen Ford Explorer steigt und dort wo der Spiegel war ist auf einmal ein durch Kleber verursachtes Loch :moser: ;( ;)

  • Als erstes Ersatzteil hab ich mir gesten um 64 Cent so ein Klebepad geholt und meinen abgefallenen Innenspiegel damit angeklebt.


    Da ich nicht wirklich glaube das dies länger als eine Woche halten wird würde mich interessieren ob es andere Möglichkeiten gibt den Spiegel zu befestigen.


    Ist der serienmäßig auch mit dem Teil befestigt?

  • Nein, bei meinem 98er ist der gleiche Spiegel drin und der hat kein Patscherl drauf. Fahr am besten zu einem WSS-Fachbetrieb (ev. UKO-Autoglas im 12.). Die haben seinerzeit auch meinen Spiegel beim 92er anpicken dürfen - hat super gehalten (hält wahrscheinlich heute noch) 8)

  • Warum kein Loctite???


    Ich mache davon immer einen Tropfen in die Steinschlaglöcher und von innen hält jemand die Flamme eines Feuerzeuges dagegen.
    Ist wirklich genial, die Scheibe reißt nicht mehr. Zumindest habe ich jetzt seit fast drei Jahren Ruhe und das bei mindestens 6 Löchern! :deal:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Das Pad hielt 23km weit bis zum ersten Schlagloch...


    Hab ihn mir gestern in der Werkstatt eines Freundes ankleben lassen, hält perfekt, war gratis und die haben auch einen normalen Kleber plus Netzunterlage benutzt.