Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    tja, dies ist mein erstes posting hier im Forum, drum erstmal ein Hallo.
    Ich habe in älteren Beiträgen über defekte Instrumentenbeleuchtung gelesen.
    Auch bei unserem Ford Explorer Bj.95 ist erst der Tacho auf der rechten Seite dunkel geworden, jetzt auch der Drehzahlmesser.
    Ich wollte das Thema jetzt mal am Wochenende angehen.
    Meine eigentliche Frage ist der Drehschalter für den Heckwischer.
    Müßte der auch beleuchtet sein?
    Dann habe ich noch eine grüne LED auf der Blende unter dem Lüftungsaustritt, rechts neben der Uhr (über dem Schriftzug "Ford Explorer"). Beim setzen des Blinkers flasht die LED kurz auf.
    Weiß jemand wofür das gut ist?
    Und gleich links neben der LED ist ein Loch in der Blende.
    Gehört da was rein, bzw. fehlt da was?
    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.


    Viele Grüße



    Perry

  • Hallo perry,


    erst einmal willkokmmen hier im Board.


    Ich kann Dir nur schon mal verraten das die grüne LED die Kontrollleuchte für die Blinker des angekuppelten Anhängers ist ;) Das die kurz aufleuchtet ist normal, wenn ein Anhänger dranhängt wird sie dann auch mitblinken.
    Bei den anderen Fragen kann ich für dein Modelljahr nicht mit Antworten dienen :(

  • Ich würde ungeachtet des Modelljahres bei der Instrumentenbeleuchtung vorab erst einmal auf durchgebrannte Lämpchen tippen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es eine elektronische Ursache für den teilweisen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung gibt. Bei meinem 92er Ford Explorer war es auch einfach eine durchgebrannte Glühbirne.


    Soweit ich mich erinnern kann, war bei einem 97er Ford Explorer den ich in den USA gefahren hab' schon auch der Drehschalter für den Heckscheibenwischer beleuchtet, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Bei meinem 92er ging die Beleuchtung im Kippschalter für den Heckscheibenwischer auch nicht. Man kann die Lampe drin extra wechseln, ich hab' aber einfach den Schalter getauscht.

  • Hallo perry,


    das Ganze klingt für mich ganz nach durchgebrannten Birnchen - das hatte ich auch schon mal.
    Ganz davon abgesehen, daß die Birnchen echt teuer sind, ist es eine Heidenarbeit sie zu tauschen.
    Schließlich musst Du vom Fussraum unter dem Lenkrad angefangen bis zum Instrumentenbrett (fast) alle Verkleidungen ausbauen.


    Viel Spass !

  • Du solltest dir auf jeden Fall, sofern nicht schon geschehen, eine Reparaturanleitung besorgen.
    Z.B. die von Haynes oder Chilton. Diese sind zwar englischsprachig aber größtenteils gut beschrieben mit oftmals sehr nützlichen Hinweisen. Die Anleitungen gibt es oft bei Ebay. Geht natürlich auch mit einem deutschen Werkstatthandbuch. Diese sind aber auch bei Ebay recht teuer. ;)

  • Hi kurz,


    heute habe ich mir schon mal 6 Birnchen geholt.
    Kosten 0,71 € das Stück. :deal:
    Ist nicht gerade teuer.
    Samstag probier ich dann mal mein Glück.


    Gruß perry

  • Wenn du die Instrumenteverkleidung abnimmst pass gut auf, dass du keine der Verankerungen abbrichst. Besonders die zwei unter den Instrumenten (direkt über der Lensäule) verabschieden sich gerne. Ausserdem gibt's am oberen Rand (über den Instrumenten) drei Plastikstifte auf die kleine Gummihütchen gesteckt sind. Diese sind für die Geräuschdämpfung, falls es einmal etwas rüttelt. Mindestens eines der drei Hütchen fällt beim Abnehmen der Verkleidung auf oder hinter die Instrumente. Such alle drei und heb' sie für den Zusammenbau gut auf.


    Wenn du soweit bist die Instrumententafel herauszunehmen, musst du zuerst die Ganganzeige entfernen. Das sind zwei kleine Schrauben, die gleich zu sehen sind. Nimm auf jeden Fall einen magnetischen Schraubenzieher, sonst fällt dir sicher mindestens eine in den Kabelsalat der Lenksäule (ich hab' das extra getestet) ;)


    Die beiden Multipinstecker an der Rückseite der Instrumente kriegst du recht leicht raus. Die Tachowelle whrt sich (trotz Schnellverschluss) zumindest bei meinem Ford Explorer ganz verbissen. Mit ein paar Hautabschürfungen und nicht jugendfreien Bemerkungen über die Ford-Techniker, kommt man aber davon :]

  • Hallo homerbundy!


    Deine Beschreibung gilt für den Ford Explorer1, perry hat aber nicht viel über seine Ford Explorer preis gegeben, könnte sich bei einen 95er schon um einen Ford Explorer2 handeln. 95er Ford Explorer1 hat aber auch kein Tachowelle mehr.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Stimmt!


    Also Perry, bitte dein Profil noch fertig ausfühlen und Dir wird geholfen.


    (Xp l oder Xp ll )

  • Hallo zusammen,


    es hat Super geklappt. Die Anleitung, die ich hier im Forum von laborloddel gefunden habe, hat mir Klasse geholfen. Etwa eine Stunde schrauben, keine Schrammen auf den Händen und es leuchtet wieder wie auf´m Tannenbaum. 8)


    Danke.