3x probiert, haben Autohändler Samstag Ruhetag??
nur für Leute, die dreister Weise schon gemailt haben.....
3x probiert, haben Autohändler Samstag Ruhetag??
nur für Leute, die dreister Weise schon gemailt haben.....
keinen Lenkradschaltung! ...geht gar nicht
davon könnte ich auch nur schwer weg......
google mal nach DSG Probleme VW..... andere haben da auch Probleme, aber deren Ausreden sind am schönsten.....
die Kombination China+warm+schwül+Luftverschmutzung+dichter Verkehr ist schuld, sonst nix.....
wenn du es so gemacht hast, das auch 48W LEDs sind, du 2,5qmm und ne 10A Sicherung, kann's soeben hinhauen. Pack die Sicherung zwischen Batterie-Plus und Klemme 30 und Steck ne 15A rein und gut. Die jetzige kannste lassen, nur auch gegen ne 15A tauschen. Die bringt nix, schadet auch nicht, nur musst du dann da nix mehr basteln.
Mich interessiert mehr deine Schaltung der 5 Dachlatüchten.....
...und teste trotzdem mal, wie Uli gesagt hat
- 4 grad und da bastel ich an Kabel rum nee nee
mach lieber nich... ich denk da nicht mal die Temperatur......
Dann reichen doch die 10a aus ??
arrrgh.... die 10A bzw. 15A für die Dachleuchten müsste schon längst pflichtschuldigst durchgebrannt sein, da du doppelt so großen Strom drüber jagst.....
daher ja meine Befürchtung, dass du da Mist gebaut hast und NIX abgesichert ist...... Brandgefahr!
Heute ist das Teil gekommen !
Leider zu kalt zum einbauen ....
Weichei....
o mann, dir fehlen wirklich die einfachsten Grundlagen, was ja erst mal nicht verwerflich ist, aber dann sollte man nicht unbedingt drauf los basteln, sondern sich vorher schlau machen.... im schlimmsten Fall fackelt nicht nur dein Auto ab, sondern evtl. ein Haus mit dazu und / oder Personen kommen zu Schaden.... du wirst in Regress genommen und hast wohl den Rest des Lebens nicht mehr viel zu grinsen, und wenn's nur ein Löscheinsatz der Feuerwehr ist, den lassen die sich auch bezahlen, bei Brand guckt ein Sachverständiger nach der Ursache.....
das mal nur vorweg als worst case scenario....
dann:
"Wird doch alles über das reales gesteuert ??? ,,das ist bis 40a ausgelegt mit 2,5qmm Kabel was soll da passieren???"
das Relais ist nicht das Problem, das besteht darin, dass du (wenn die Angaben stimmen) 5x 74W auf dem Dach befeuerst, das macht 370W zusammen, nach Ohm'schen Gesetz fliessen da 30,83A. Und das ist nur mit nominalen 12V gerechnet, typ. Bordspannung bei laufendem Motor ist ca. 13.2V, d.h. du "pumpst" noch etwas mehr Strom durch die 2,5er Leitung, die aber nur max. 25A leiten darf.
Und da du ja behauptest, dass du das ganze mit 15A abgesichert hast, würde das heissen, ca. 31A fließen über eine Sicherung, die bei mehr als 15A durchbrennen soll.
Jetzt sagst du, das funktioniert..... heisst für mich, entweder hast du da eine größere Sicherung drin -> du leitest zu viel Strom durch ein zu dünnes Kabel,
oder: du hast dich derart verbastelt, dass gar nix abgesichert ist, das wäre ganz schlecht....
3. Möglichkeit: mit den 74W verhält es sich so wie mit den Computerlautsprechern aus der Grabbelkiste im Format von Suppenwürfeln mit Mini-Steckernetzteil und dem Aufdruck "1500W P.M.P.O." -reine Phantasieangabe, was noch die harmloseste Lösung wäre.
ok dann 25 A Danke dir für deine Hilfe
aber dir ist klar, dass das bedeutet, dass du 2,5er mit MAXIMAL 25A absichern darfst...... weniger ja, mehr nicht.
Würde mich immer noch interessieren, wie du gute 30A über ne 15A Sicherung bringst.....
Kabel-
querschnitt / max Sicherungswert
0,5 / 5 A
0,75 / 7,5 A
1 / 10 A
1,5 / 15 A
2,5 / 25 A
4 / 30 A
6 / 40 A
8 / 50 A
10 / 60 A
16 / 80 A
finde den Fehler.....
irgend wie macht das Board seine eigene Formatierung..... Uuuuuliiiiii!
versuch mal, ob du die Bilddatei per PN (Konversation) versenden kannst, meinetwegen an mich, dann lade ich das hoch
Auf dem Dach 5 x 74 Watt LED
Kabel das gleiche 2,5 qmm und 15A Sicherung und Rele
15A pro Funzel vielleicht.... insgesamt fließen da über 30A.... hast du die selber verbastelt? Entweder weißt du gar nicht, was da wie verbaut ist oder man hat dich angeschmiert mit deinen 5x 74 Watt.... und 30A sind auch zu viel für 2,5 qmm.....
das würde ich eher umgekehrt sehen: mit 48W werden die LED-Dinger derartig heiss, dass die Lampe (Gehäuse Kunststoff?) durchaus kokeln kann, ohne dass der zulässige Strom überschritten wird und die Sicherung auslöst....
Was ein brennender Scheinwerfer auf Stoßstange oder Dach anrichtet, kann man nur spekulieren....
was kann bei dem Kabel-Bonsai sein?
Isolation schadhaft, -> Kurzschluss gegen Masse -> Sicherung fliegt -> nix weiter passiert, bleibt nur dunkel
Steckverbinder schadhaft: siehe oben....
Relais Murks:
a) Kurzschluss, Sicherung wie von Bluewulf mit Hinweis auf den "tollen" Plan der Vulcanier hinter dem Relais, -> Kabel v. Batt. zum Relais (ungesichert) wird heiss, schmort und kann im Motorraum zündeln....
b) Sicherung (wie entrüstet mit Hinweis auf die Kompetente Vulcan-Zeichnung zurückgewiesen) möglichst dicht an der Quelle gesetzt: Sicherung fliegt, kein Arbeitslicht, sonst nix.
Das Szenario ist rel. unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
Du siehst: richtig abgesichert (d.h. IMMER möglichst weit vorne am Ursprung) passiert bei nem billigen Murkskabel oder Falschverdrahtung nix.....
Die Leute unterschätzen die Autoelektrik im Gegensatz zu den 230V im Hause (die tun weh, wenn du sie anpackst, die 12V nicht), die Ströme, die fließen, sind recht hoch. Selbst mit ner Motorradbatterie kannst du schweissen......
Hast du niemanden, der sich zumindest rudimentär mit Elektrik auskennt und dir auf die Finger schaut?
Dieser led lightbar Kabelsatz sieht ja ganz verführerisch aus, aber ich traue dem China kram nicht so richtig über den Weg.
Naja, was denkst du, wo die Funzeln für unter 20 Tacken (und der Importeur verdient auch daran) herkommen... Tip: Reisfelder
käme auf den Kabelsatz jetzt auch nicht mehr an....
darum werden sie als Arbeitsscheinwerfer verhökert... ne Zulassung gibt's dafür nie. Und die Haltbarkeit wird man sehen, wir hatten da ja mal so eine hochwertige LED-Lightbar...
Uli, in dem Link stand 48W pro Leuchte....
2x 48W Runde Weiβ LED Arbeitsscheinwerfer 10-30V IP67 Offroad Scheinwerfer
15 sollten's sein, dann ist noch Headroom da, bei nem Kurzen brät die auch so schnell weg wie eine 10er, ohne dass das Kabel schmort....
die Rede ist dort von 2 Neblern, Zusatz-SW haben typischer Weise 55W pro Stück, also insg. 110W.
110W / 12V = ca. 9,2 A, da bist du schon ganz dicht dran. Hinzu kommt, dass der Einschaltestrom deutlich höher ist, weil die Wendel noch kalt sind. Klar, das sind keine Feinsicherungen Typ "flink", aber sie werden heiss, das Material versprödet und bricht irgendwann.
Vergleichbar: du fährst deinen Ex immer 300 U/min unter Höchstdrehzahl...... wirste auch häufiger Teile tauschen dürfen.....
Das weiß ich ist aber sicher
jepp.... und auf Sicherheit legen die Vulcanier viel Wert.... habe mir die Anleitung angeschaut die 10A Sicherung dürfte sich zur Sicherheit häufiger auch ohne Probleme verabschieden, da unterdimensioniert.....
du wirst lachen: funktionieren tut es sogar ganz ohne Sicherung....
Du hast ein Rele da stehen zahlen drauf 87 Rot
mit Sicherungzum zusatzscheinwerfer
Am Scheinwerfer gehen 2 Kabel raus blau und Braun (braun zu rot 87 ) blau ist Masse
86 zum Schalter legen innen
30 ist + Batterie hier wird abgesichert, zwischen Batterie-Plus und Relais....
85 ist Masse Auto
du musst so oder so 1 geschaltete Ader vom Innenraum zum Relais bringen, man schaltet das Potential, nicht die Masse, auch wenn im Auto einige Motorkomponenten (Ansteuerung Zündspule z.B.) massegesteuert werden, bei Peripherie wie Lampen, Anlasser usw. schaltet man immer das Potential, hier den Plus.
Evtl. muss man ja mal einen Fehler in der Elektrik suchen, wird dann schwer, wenn jeder das schaltet, wie er gerade lustig ist......
Den Plus vom Lichtschalter kann man ja nehmen, ob vor dem Lichtschalter oder danach, ist Geschmackssache. Da das aber Arbeitsscheinwerfer sind, sollen sie evtl. auch so genutzt werden, also auch unabhängig vom Licht geschaltet werden, also Plus vor dem Serien-Lichtschalter anzapfen.
Oder gleich Maße vom Schalter holen und plus von dem gesicherten Batterie plus nehmen
verstehe nicht, wie du das meinst.... Masse vom Schalter? Welche Masse von welchem Schalter?
kann man nicht so sagen, hängt davon ab, wie weich deine Blattfedern sind. Das richtet sich danach, wie tief er damit einsackt, ob bei 30 Kilo oder erst bei 100?
Ich werde mir direkt Strom von der Batterie holen. Das ganze sichere ich über eine extra Sicherung ab die ich im Motorraum verstauen werde.
Dann montiere ich im Cockpit einen schönen Schalter und dann war es das auch..
Fast.....
das wird über ein Relais angesteuert, bei 2x 48W = 96W fließen knapp 10A über die Leitung, also auf ausreichenden Querschnitt achten, 1,5 qmm reicht aber. + von der Batterie, extra abgesichert, Über Relais geschaltet zu dem SW, Masse nicht vergessen. Zum betätigen des Relais Dauer- oder Zündungsplus im Innenraum anzapfen, über einen Schalter führen und zum Relais fädeln.
Ich kann ja so Sparelsen nicht leiden...
ich glaube, der Brummel ist eher der Anti-Besteller im Netz, als dass es an einer Infektion mit Lutzitis Morbus liegt.....
Die Beschreibungen der Sicherungen sind etwas "wage". Ich hab mir angewöhnt raus ziehen und durchmessen...
...und zwar alle, die Beschreibung dafür kannst du in die Tonne werfen, egal ob Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch.....
mööönsch, Forscan kostet nix und ein ELM 327 Adapter irgendwo zwischen 12 u. 15 Euro.....