Beiträge von Falk4x4


    Motor springt jedoch immer noch nicht an. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ... 8)

    Kurzes Update.


    Heute mal die elektrische (Motorstart-) Seite geprüft.
    Alles soweit o.k.
    CKP-Sensor durchgemessen = 0,58 Ohm (ab 3 Ohm defekt)
    Zündkerze funkt.


    Mit Startpilot regt sich was im Motor.


    Fehlt also Sprit.


    Kabelbaum der Einspritzdüsen werde ich nochmal checken.
    Benzinpumpe ist bei "Zündung ein" immer noch gut zu hören.
    Nächste Woche kommt der Benzindruckprüfer. Bin gespannt, was der anzeigt.
    Möglich, das die Pumpe/das Sieb (wieder - hatte ich schon einmal [nur da sprang er wenigstens an]) zu ist.


    Wird schon werden ...

    Sieht gepflegt aus. Die Tankdeckelseite genau so ?
    Für das Geld und die km muss er auch in live noch richtig gut sein.



    Der/die Fahrer sind/waren wohl immer etwas größer und sind nicht immer auf und von dem Fahrersitz gerutscht. Der scheint noch o.k. zu sein.

    Aber wenigstens scheint alles dicht zu sein.

    Kühler leck.JPG


    Zu früh gefreut.
    Da ist doch ein leichtes Leck im Kühler. :|


    Aber Glück im Unglück.
    Im 92er Restaurationsprojekt - für den das hier ja mehr oder weniger die Fingerübung sein soll - hängt ein fast nagelneuer Kühler. Dieser sollte sowieso raus, da es der falsche ist.
    Der Vorbesitzer hatte nämlich kurz vor dem Verkauf einen Kühler für Automatikgetriebe statt für Schaltgetriebe eingebaut.


    Kühler neuwertig.JPG


    Da kommt der mir gerade recht. Also raus damit.
    An der Brühe die da rauskommt ahnt man schon, wie es wohl im Motor aussehen muss. :S


    Kühler neuwertig 2.JPG


    Kühler gespült und die Befestigungsklips umgebaut.
    Eigenartigerweise musste ich auch noch die Ölleitungsanschlüsse wechseln, obwohl es ein - nach Nissens 620671 Nummer - Kühler für den Ford Explorer 91-94 ist.


    Kühler neuwertig 3.JPG


    Na egal - (fast) neuer Kühler hängt drin ... Problem gelöst. :)


    Starterrelais ist auch neu drin. Anlasser dreht also wieder wie er soll.
    Motor springt jedoch immer noch nicht an. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ... 8)

    96er OHV ... an und für sich empfehlenswert, wenn man sich den Steuerkettenkram sparen will.


    Der sieht für 22 Jahre noch recht gut aus. Unverbastelt im Innenraum. Sogar noch das originale Radio.
    Die Fahrersitzwange ... blöde Stelle, aber intakte Leder-Fahrersitze sind selten.


    Aufgefallen ist mir die Mittelkonsole vom 1er. Bzw. dessen Becherhalter. Ist wohl mal gewechselt worden.



    Wenn die Technik funktioniert und der Rost nicht gar zu stark gewütet hat - unbedingt von unten anschauen, Rahmen inspizieren ! - warum nicht. :)



    PS: Die Anzeige ist natürlich auch etwas "frisiert".
    Alufelgen hat der nicht (es sei denn es gibt noch einen Satz dazu) und ´nen Regensensor kennt der auch nicht.
    Memorysitze, Sitzheizung und CD-Spieler wo ???


    = Preis drücken ! ^^

    Mit einem so offensichtlichen Mangel würde ich gar nicht erst zum TÜV fahren. Zumal, wenn ich den selber nicht persönlich kenne.
    Aus was für einen Grund sollte der mir die Plakette geben ?


    Das ging ggf. bis vor ein paar Jahren noch mit einem kurzem "Dudu!" ab, aber doch heute nicht mehr.


    Mach das Rohr neu ... dann sieht er sofort, das sich um das Auto gekümmert wurde. Da kann ggf. auch was anderes - für ihn grenzwertiges - noch mit durchgehen.

    Wird schon werden.
    Vermutlich muss ich nur in der Ecke Kurbelwellensensor suchen.
    Habe nur i.M. keine Zeit dafür.
    Am Wochenende wird´s wohl weiter gehen.



    Gold ist nun garnicht mein Ding, ....

    Ist sicher schon aufgefallen, das ich viele Schrauben gegen Gold eloxierte ausgetauscht habe. Und die großen, wo es diesbezüglich keinen Ersatz gibt alle Gold bzw. BBS-Gold lackiert habe.


    Schrauben BBS-Gold.jpg


    Ist natürlich höchstes Fingerspitzengefühl notwendig, diese ohne Beschädigung mit halbwegs passendem Drehmoment wieder zu montieren. :|
    Mit Zellstoff gepolsterte Nüsse ... :rolleyes: - und trotzdem platzt da noch mal was ab.


    Gehört aber irgendwie zum "Gesamtkunstwerk" von dem Explorer.
    Er soll ja mit den teilweise goldenen BBS-Felgen und goldenen Zierstreifen noch diesen Sommer auf die Strasse. 8)


    BBS RM 029 7,5x15.jpg



    Mal schauen, was auf den Weg dahin noch für Hürden lauern ...

    Also die Auferstehung muss noch etwas warten.


    Heute den Rest noch angeschraubt, alle Öle und Wasser aufgefüllt ... alles 3x gecheckt und dann versucht zu starten.
    Olá - da war doch noch was !? Anlasserrelais ist ja schon ewig hin. ^^


    Trotzdem versucht und das Relais gebrückt. Anlasser/Motor dreht, springt aber nicht an.
    Benzinpumpe läuft, Benzindruck scheint da zu sein. Wahrscheinlich irgendwas an der Zündung. Stecker vergessen oder lose ... oder sonst was.
    Heute kein Bock mehr zu suchen. :|:D



    Wenn alle Komponenten verbaut ist, sieht man gar nicht mehr soo viel von dem ganzen Aufwand.


    Motorraum 1.JPG


    Aber wenigstens scheint alles dicht zu sein.



    Positiv denken und ...

    Ich würde jetzt erst mal versuchen eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, die auch wirklich Fehlercodes vom Ford-Getriebe auslesen kann.
    Es müssen ja Fehlermeldungen hinterlegt sein.


    Mit den Codes kann man dann zielgerichteter eine Aussage treffen, was ggf. defekt sein könnte.


    Und danach ggf. das große Besteck raus holen.




    Fahren kann man mit dem Fahrzeug ja immer noch. Nur halt nicht gerade nach Sizilien oder damit ein Abschleppunternehmen gründen.

    Ist (für mich) immer noch ein kleines Rätselraten.


    Vermutlich !! ab dem leichten Designwechsel.
    Hauptsächlich an dem Ortswechsel des Kennzeichen/Nummernschild hinten von links in die Mitte zu erkennen.

    .... eher schon 2 K Klarlack,
    wenn der den die Temperaturen aushalten würde.

    Zum Thema Temperaturen.
    Der normale 2K Lack hält die üblichen Temperaturen am Motor durchaus aus. Jedenfalls an den meisten Stellen.
    Zylinderkopf wäre ggf. etwas kritisch.
    Ansonsten bewegen sich die Temperaturen wohl irgendwo um die 100°C. Und das stresst den normalen Lack noch nicht. Ein verfärben wäre eventuell möglich. Bin da selber gespannt.


    Meine kritische Stelle sehe ich hier an dem Anschlussstück von der Kaltstarteinrichtung.
    Das ist nur dünnes Blech - von mir lackiert: Grundierung/Lack/Klarlack - und sitzt direkt am Krümmer.


    Kaltstartanschluss.JPG


    Da bin ich mal gespannt, wie das dort nach einigen km aussieht.



    @Wolle
    Noch was zu der Thermik von dem Ölwannenrahmen.
    Der hat m.E. nicht umsonst so viele Sicken und Stege. Ich denke, das die auch zur Temperaturabfuhr so gestaltet worden sind.
    In wie fern sich da nun eine Lackschicht auswirkt ?
    Vermutlich nicht so viel, das es irgendwo kritisch werden könnte. Wollte es nur mal erwähnt haben. :)
    (Zylinderkopf könnte dahingehend ggf. schon anders bewertet werden.)

    o.k., dann ist das typisch für die Fahrzeuge mit der Bosch-WFS. Unabhängig ob OHV oder SOHC Explorer.


    Damit wird eine Unterspannung der Batterie angezeigt.
    Geht wieder weg, wenn die Batterie wieder aufgeladen oder halt gewechselt wurde. :)



    Bei Explorer mit Pats-WFS ist mir das (diese Anzeige) so noch nicht bekannt.

    Wann kann auf die Grundierung (2 Schichten Grundierung?) lackiert werden?Was ist genau "naß in naß"?

    Rene hat ja schon die theoretische Basis geliefert.


    Meine praktische Erfahrung:
    Die nächste Schicht auf die Grundierung kann aufgelegt werden, wenn diese "Grifftrocken" ist.
    Und das ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sollte aber unter normalen Bedingungen so nach ca. 15-20min. sein. Bei dünnen Schichten schon eher.
    Eine (farbige oder Klar-) Lackschicht auf die nächste kann erfolgen, wenn die erste Lackschicht nicht nass und nicht trocken ... eher klebrig ist. Fühlt man am besten mit dem Finger auf einer abgeklebten Stelle.


    Grundierung auch nur soviel wie nötig aufbringen.
    Gerade bei solch verwinkelten Objekten sammelt sich schnell mal was davon in diversen Ecken und trocknet dann ewig nicht. Kommt dann die Lackschicht drauf, hebt sich der Lack bzw. wird dort "kräuslich".


    Ist sowieso immer etwas heikel bei so vielen Ecken und Kanten. Lieber drei/vier mal drüber gehaucht als einmal zu fett aufgetragen.
    Ist wie bei vielen Dingen: Übung macht den Meister. 8)



    Lösemittelhaltige Lacke haben den Vorteil, das sie auch ohne Haftungsprobleme noch ein paar Stunden (je nach Temperaturen/Luftfeuchtigkeit bis zu 24h) später noch auf eine vorher lackierte Fläche aufgebracht werden kann.
    Das Lösemittel weicht die darunter liegende Lackschicht noch einmal kurz an und baut somit noch eine optimale Haftung auf. Wäre in dem Sinne auch noch "nass in nass" zu nennen.
    Ist bei Wasserbasislacken halt nicht möglich.

    Könnte schwierig werden mit einem Original-Ersatz.
    Die 1er Ledersitze sind ja richtig glattes (Kunst)Leder.
    Musst mal nach ´nem 1er Schlachter suchen, wo der Beifahrersitz noch o.k. ist.


    Die IIer Sitze sind vom Leder her etwas anders.
    Hier ein alter auseinander genommener:


    Explorer II Sitzfläche.JPG


    Wenn zum Explorer II Sitz sich die Technik nicht verändert hat, lässt sich die Sitzfläche relativ einfach austauschen.
    Aber eine mit den grüne Keder zu finden hat wohl eine geringere Chance als der 6er im Lotto.

    Damit hab ich mich auch ausgestattet, aber dieses Teil hat mit Abstanddie meisten/fiesesten Ecken vom ganzen Explorer.
    Hier beim Schleifen nicht zu "schludern", das muss man schon mögen.

    Das abschleifen der großen Teile ist m.E. - außer Sandstrahlen - die effektivste Variante.
    Und auch für die diversen Kleinteile. Sind ja alles Einzelstücke und im Endeffekt alles nur eine Frage der Zeit.


    Oder wer möchte so was in eine Trommel schmeißen ?


    Drosselklappe 94er.jpg


    Werde mir wohl doch mal die MIPA Dosen (je 2 dürfte reichen? Grundierung und Lack)
    besorgen.

    Sollte ausreichend sein.


    Gut wäre es, wenn man alle Bauteile mit der jeweiligen Spraydose an einem Tag beschichtet.
    Habe bei einer Spraydose Grundierung die Erfahrung gemacht, das sie - obwohl noch nicht leer - nach ein paar Tagen der Inhalt total abgebunden hat.
    Liegt wohl an der Düse, wen die nicht richtig schließt und Luft einlässt.
    Eine andere Spraydose funktionierte allerdings noch Wochen später.


    Wenn zwischen Grundierung und Lackierung mehr als 24h vergehen, sollte die Grundierung nochmal angeschliffen werden. Nicht zu empfehlen bei den verwinkelten Bauteilen.
    Wenn aber Anschliff, dann die Teile mit Druckluft reinigen und mit einem sogenannten "Honigtuch" den letzten Rest von Staub entfernen.
    Auf die Grundierung keinen Silikonentferner verwenden. Und am besten mit Gummi-Handschuhen arbeiten.


    "bei der arbeit hätte ich mir das teil vergolden lassen ;-)"


    Führe uns nicht in Versuchung ... ;):D
    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Getriebeölfilter ist mit gewechselt worden ?


    Wenn nicht, das dann beim nächsten mal oder - optimalerweise beim übernächsten mal mit wechseln.
    Also noch 2x den kleinen Ölwechsel und beim letzten mal den Filter mit. Kann auch durchaus kurz hintereinander sein.


    Dann sollte der größte Teil vom alten Öl draußen sein.



    "Gute Fahrt" und ...

    ^^:D


    Strahlkabine/-geräte oder mit Kies gefüllter Betonmischer ... alles für diese Zwecke eher nur bedingt geeignet.
    Irgendwo hast du immer eine Stelle, die halbwegs passgenau bleiben soll. Dichtungsfläche oder Gewinde etc..

    gAbgetrennt und hier geht es weiter.

    Danke !


    Heute mal die Kühler wieder eingehängt und angeschlossen.
    Dann noch den neuen Lüfter montiert. Passt alles soweit. 8)


    Lüfter neu.JPG


    Motorraum.JPG

    Gut, die Ölqualität kann man auf dem Foto schlecht beurteilen.
    Bremsband/Kupplungsscheiben-Abrieb scheint aber schon mit bei zu sein. Gut das neues Öl rein kommt. Wenn auch nur teilweise.


    Die Kabel noch checken - brechen manchmal. Und ggf. die Bremsbandvorspannung prüfen/nachstellen.


    Mehr kann man i.M. wohl nicht tun.


    Das Anschleifen von den Motorteilen ist auch nicht gerade lustig
    mit den 1000 kleinen Ecken.

    Nun, das ist tatsächlich etwas aufwändig. Aber wenn Zeit keine große Rolle spielt, ist das alles relativ.


    Ich habe mir eine kleinere handliche Bohrmaschine und alles was an mittelgroßen und kleinen und kleinsten runden Drahtbürsten gibt besorgt.
    Größere Flächen sind mit einem Dreieckschleifer bearbeitet worden.
    Es gibt eigentlich keine Ecke/Stelle, die man so nicht erreicht.
    Die oben erwähnten Schleifpats (ich habe die von der Rolle) kann man auch gut um so´ne Bürste wickeln und diverse Ecken, Löcher etc. bearbeiten.


    Mit Nitro-Waschverdünnung alles abgewaschen mit Druckluft trocknen und Silikonentferner als endgültige Lackiervorbereitung.


    MIPA-Produkte sind ggf. etwas teurer als Baumarkt. Halten aber meistens bei richtiger Verarbeitung wesentlich besser.
    Wobei das selber mischen von 2K-Produkten mehr Handlungsfreiheit (Viskosität, Lack-Flexibilität etc.) bietet als Lack aus der Dose.

    Danke !


    Ja, das war schon ein recht großer Aufwand, der da betrieben worden ist.
    Wahrscheinlich wieder mal mehr als notwendig ist. Und wenn die Motorhaube zu ist, sieht es eh keiner. X/
    Auf der anderen Seite habe ich das quasi "nebenbei" gemacht. Also wenn eh Grundierung oder Lack für z.B. Felgen in der Pistole war.
    Das ganze läuft ja auch schon über ein paar Monate. Jetzt ist aber endlich mal diesbezüglich das Finale erreicht. :)


    @Wolle
    Meine Meinung zu Spraydosenlack kennst du sicher schon. Die ist da nicht allzu hoch.
    Wobei man da in diversen Bereichen sicher auch ansprechende Ergebnisse erzielen kann.
    Ventildeckel kann man sicher damit machen. Unter Umständen sicher auch mal die Ölwanne und Motorblock. Dauerhaltbarkeit ungewiss.


    Ich habe ja hier grundsätzlich mit 2K Lacken gearbeitet.
    Als Grundierung auch 2K EP-Grund genommen. Gibt es auch in der Spraydose. Lässt sich gut verarbeiten und ist m.E. für Motorteile aller Materialien geeignet.
    --> MIPA 2K Filler-Spray
    Danach (für dich) am besten auch 2K Lack aus der Dose. Gleiche Produktfamilie.
    --> MIPA 2K Dosenlack
    Das ist alles Lösemittelhaltiges Zeug. Also nicht rauchen und essen dabei. Und wenn es mehr werden soll eine Schutzmaske aufsetzen.
    Der Raum sollte auch nicht zu klein sein. Und mindestens 15°C sollten sein. Besser etwas mehr.
    Das Filler-Spray kenne ich. Geht ganz gut. 2K Dosenlack habe ich noch nicht verwendet.



    Geht dann alles nass in nass. Oder wenn es nicht so schnell gehen soll/kann, die Grundierung durchtrocknen lassen. Ggf. Nasen wegschleifen und alles nochmal leicht anschleifen. Gibt da so schönes Schleiffließ dafür.



    Am wichtigsten finde ich immer die Vorbereitung.
    Der Gegenstand muss absolut fettfrei sein - mit Silikonentferner lieber einmal mehr als zu wenig drüber gewischt. Und glatte Bauteile benötigen immer einen leichten Anschliff damit der Lack bzw. die Grundierung richtig haften kann.



    Wirklich Hitzebeständigen Lack benötigt man m.E. nur an z.B. Bremsen oder Auspuff etc.







    (Vielleicht kann ja jemand das Thema abtrennen. Überschrift: "Motor und Motoranbauteile lackieren" oder so. Gibt da sicher noch einiges zu zeigen/schreiben. :) )


    Würde man etwas horen,wenn etwas am Wandler wäre

    Wie Winne schreibt: Wandler klappert ggf.


    Der Wandler bzw. dessen Ansteuerung kann aber etwas mit der Blinkerei zu tun haben.
    Dann wäre es aber trotzdem ein Druckproblem, wenn der Wandler bzw. dessen Kupplung ab und zu größeren Schlupf hat.


    An dem Dichtungs-/Steuerblock-Check wirst du nicht drumrum kommen. :|

    Trotzdem - keine Panik !


    Fahren kann man mit dem Fahrzeug immer noch.
    Lange Strecken und Anhängerbetrieb würde ich nur vermeiden.


    Dieses 2001er Getriebe hat m.E 3 Sensoren. Und davon misst einer die Temperatur. Und die scheint sich ja noch im normalen Bereich zu befinden.
    Bleibt also das Druckproblem. Und das dürfte sich bei halbwegs schonender Fahrweise nicht gravierend verschlimmern.


    Das Problem sollte aber trotzdem zeitnah in Angriff genommen werden.


    Minimalvariante wäre Ölwanne runter und nachgeschaut. Und die Schrauben des Steuerblocks mal nachziehen. Mit ganz viel Glück war es das schon.
    Sieht man aber da schon eine defekte Dichtung Ölwanne wieder dran - Öl aufgefüllt und weiterfahren bis die Ersatzteile da sind.


    Viel Glück und ...


    Der kleine Allrad ging nicht rein bei der Probefahrt.
    Das würde behoben.
    Können die dabei ein Fehler gemacht haben

    Wäre schön, wenn man eine Info hätte, wie und wo da was behoben wurde.


    Aber egal - mal den Stecker am Verteilergetriebe kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln.
    Kann sein, das ein Sensor schlechten/keinen Kontakt hat.

    Na besser so, als teuer. ^^


    Die Sicherung 21 ist schuld.
    Da steht zwar nix von Blinker, sondern nur Warnblinkanlage... .

    Ist auch blöd beschrieben.
    Die 22 ist für die Blinker. Und wenn die defekt ist, funktioniert die Warnblinkanlage trotzdem.


    Eventuell ist das bewusst so verschaltet worden. Die Warnblinkanlage hat ggf. Vorrang und muss unbedingt funktionieren. Und wenn gleichzeitig die Blinker nicht funktionieren muss man sich sofort drum kümmern ... :|