Beiträge von Falk4x4
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Moin zusammen,
es geht weiter voran denn jetzt sind tatsächlich 2 Mittelkonsolen (1x 95-96) (1x 97-2000)
Gibt es da Unterschiede ? Bis auf diverse Farbvarianten.
Sind schon die Kosten für so ein großen Packet bekannt ?
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olá .... da wird an nix gespart.
Der steht an Ende besser als ein neuer da.
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Das Halte-/Lösewerkzeug sieht tatsächlich nicht gerade brauchbar aus wenn die Mutter richtig fest sitzt.
Habe mir damals fix mal einen Halter aus Flacheisen gebaut und einen 36er Maulschlüssel etwas flacher abgeschliffen.
Damit ging bis jetzt jede Lüfter-Verschraubung auf.
War da nicht mal was - mit 36er Schlüssel ansetzen, diesen gegen den z.B. Rahmen abstützen und kurz den Anlasser drehen ?
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Niveau fehlt hier was?
Ja, da fehlt die Distanzstange.
So sieht das Serienmäßig aus:
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Das ist für mich i.M. auch noch ein kleines Mysterium.
Die Nabenbohrung ist exakt 84mm und ohne Nut o.ä..
Vermute der original Deckel ist auch so Becherförmig und wird von hinten eingesteckt. Ob sich das mit den Zentrierringen verträgt muss ich dann sehen.
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Ja, diese Nabenkappen in Chrom oder Edelstahl hatte ich auch schon im Blick. Gibt es ja auch im Durchmesser 84mm.
Da war dann aber dann doch der erforderliche Zentrierring 83,7 / 70,3 im Weg. Und ohne Zentriering möchte ich die schweren Dinger nicht fahren. Schon die Montage ist ohne eine Quälerei.
Hier sieht man gleich mal die beeindruckende Gewichteversammlung.
Ist aber bei meiner Erfahrung nach bei Off-Road Reifen fast normal.
Original sehen die Deckel so aus:
Gibt es halt in der Größe (ca. 84mm Durchmesser) kaum noch.
Mal die Augen offen halten ...
Lenkeinschlag ist gar kein Problem.
Tachoabweichung ist größer geworden. Die hohen Stollen machen sich gegenüber den Winterreifendurchmesser doch arg bemerkbar.
Denke schon daran mal das Tachoritzel nochmal anzupassen. Habe da ja diverse Größen da.
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Eine nicht unwichtiger Sachverhalt zum Thema Reifen - Felgen - Spurverbreiterungen: Seit einiger Zeit ist endlich alles von der DEKRA abgenommen und eingetragen.
Sieht doch ganz stimmig aus - finde ich.
Was mir aber bis zum Abnahmetermin noch gar nicht aufgefallen war ... Der Geschwindigkeitsindex von diesen Reifen ist K (steht auch oben auf den Aufkleber)
Dem Prüfers Auge aber entgeht sowas nicht ...
Und K bedeutet maximal 110 km/h Also muss der dementsprechende Aufkleber ins Cockpit.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung stört mich jetzt nicht unbedingt, da ich eh kaum schneller fahre mit dem Teil.
Gehen würde das paktisch schon. Er läuft auch schneller noch recht ordentlich geradeaus. (Und der Tank dabei noch schneller leer )
Der Lärmpegel hat sich auch reduziert. Ist aber noch gut präsent.
Nächste größere Aktion(en): Das VG gegen eines vom Explorer I wechseln und dann die VA mit Automatik-Sperre wieder einbauen.
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Im Weiteren möchte ich auf das Thema Kühlerfrostmittel eingehen, laut Explorer Reparatur Handbuch ist ab Werk ein grünes drinnen. Warum dann das Rote? Wegen Umwelt?Ganz einfache Wahl:
grün = OHV
rot = SOHC
Ist m.E auch so ab Werk in den jeweiligen Motoren drin.
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Da ist meiner Erfahrung nach überall Rechtsgewinde verbaut.
Also die Mutter gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.
In den alten WHB stand mal irreführend was von Linksgewinde. Im nächsten Satz dann auch noch - im Uhrzeigersinn abdrehen.
Ergebnis war mal bei mir eine abgerissene Verschraubung inkl. Lüfterkupplung.
Die Verschraubung ist aber oftmals wirklich recht fest.
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Das Flacheisen hat sich dann etwas verformt.
Ein Hinweis darauf, was da für Kräfte wirken müssen bzw. wie fest dieses Lager saß.
Einbau dann wie in dem Video.
Würde bei einmaliger Verwendung vorher mal in einer Werkstatt fragen ob die einen kräftigen Innenauszieher mit großem Schlaghammer haben und ggf. ausleihen.
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Ist ein 2WD im Video.
Ohne Diff-Bremse und Feder ... die nochmal lustig ist.
Habe letztens mal an einer ausrangierten Achse getestet, wie ich an der HA Radlager wechseln würde, da noch nie gemacht.
Die Radlager scheinen manchmal/immer recht fest zu sitzen. Mein normaler Innenauszieher war damit jedenfalls überfordert.
Ich habe mir dann kurzerhand ein eigenes Spezialwerkzeug gebaut.
Hauptakteur ist ein Stück 40x52mm Flacheisen und ein Einzieh-/Ausziehbesteck mit Gewindestange.
Und ein Stück Draht.
Flacheisen einfädeln und festhalten.
Gewindestange einschrauben und Werkzeug ansetzen.
Radlager ausziehen.
Hmm .... Bilderanzahl ist begrenzt.
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Na ja ... da wird sicher genau das verstärkt sein, was du selber mit deinem VG schon mal auf der Werkbank gemacht hast.
Das wird an den Stellen dann schon ewig halten. Aber - stolzer Preis ...
Die Kupplung ist eh ein Verschleißteil.
Und richtig, im normalem Alltagsbetrieb auf der Strasse hält die schon recht lange.
Zumindest beim OHV mit vorzugsweise Heckantrieb ewig. Das SOHC VG hat da mehr Verschleiß da die Kupplung ja permanent am arbeiten ist.
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Hattest du das Klackern selbst schon einmal?
Ja, - vor Jahren im 95er - wo ich mit dem Einbau der Aussie-Locker VA Sperre die Kupplung im VG im Zeitraffer geschrottet hatte. Foto siehe oben.
Da ratterte das VG durchgängig und dann war gar nix mehr mit 4x4.
Und - ich habe ich festgestellt, das das VG bzw. dessen Kupplung der schwächste Punkt im ganzen Antriebstrang ist.
Sperre bzw. VA ausgebaut und gegen Serie ersetzt. Kupplung neu eingebaut und weiter gehts.
Die Achse mit Sperre ist mittlerweile überholt. Geplant ist diese wieder einzubauen. Aber dann mit einem VG vom Explorer I. Das hat keine Kupplungsscheiben.
Wobei das alles noch nicht bis zu Ende gedacht ist ....
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Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?
Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?
Ja, das meine ich ja, das die Kugeln selber werden vermutlich nicht überspringen können.
Aber die beiden Platten die durch die Kugeln aneinander gepresst werden.
Wenn diese durchrutschen positionieren sich die Kugeln ständig neu. Und dann greift der Allrad kurz wieder ... bis die Platten erneut kurz durchrutschen. Klack .. klack ...
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Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.
(Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)
Die drei Kugeln alleine werden es vermutlich nicht sein. Soweit drückt es die Kupplung nicht auseinander. Da würden ja die Kugeln irgendwann mal ihre Position verändern.
Schade, das ich von der Druckplatte nicht die andere Seite mal fotografiert habe.
Auf dem Ring wo die Kugeln sitzen ist jedenfalls nichts zu erkennen.
Was auffällt, ist der starke Verschleiß der Druckplatte auf Kupplungspaket.
Ich denke mal, das sich dort immer der Druck - auf Grund vom hohen Drehmoment in Verbindung mit verschlissenen Kupplungsscheiben - schlagartig gelöst hat ... Die Platten sich kurzzeitig aufeinander verschoben/verdreht haben, bis die Kugeln wieder in der Position sind, wo sie den größten Druck ausüben. Und das halt - knack ... knack ... knack ,,, irgendwann permanent.
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Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,
scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...
Ja, das die im Betrieb sich etwas längen wird schon so sein.
Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt. Da müssten schon Kräfte wirken ...
Das schwächste Glied ist die Kupplung. Die rutscht zuerst. Ist die genug verschlissen springt die Magnetkupplung über die Kugeln.
Hier mal eine alte und neue Kette übereinander gelegt. Da längt sich nicht viel.
Richtig messen lässt sich das abereh schwierig.
Kette neu machen. Kann man machen, wenn man alles andere eh macht. Nur zum reparieren und (wie weit ?) weiter fahren m.E. eher unnötig.
Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,
gibt es bei RockAuto auch separat.
Schön, das es diese Plastikschienen noch gibt.
Hast du auch einen Link für den Kunststoffring ? (Vermutlich auch eine Ursache von zu wenig Druck im/am Kupplungspaket)
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Die Spannung der Kette täuscht im ausgebauten Zustand.
Wenn die Gehäusehälften zusammen sind, ist die viel straffer bzw. nicht ganz so lose.
auf kunststoffschienen haben wir gar nicht geachtet und auch keine gesehen.
Die Schienen sitzen auf der Schaltgabel unter dem Kupplungspaket.
Wolle hat sie oben auf einem Foto mit Pfeilen gekennzeichnet.
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Hier mal das Geräusch.
Ja, VG.
Das knacken werden die Kugeln sein, die die Magnetkupplung in Position halten sollen.
Das Kupplungspaket wird sicher arg verschlissen sein. Und somit im Paket zu dünn. Der Druck reicht unter Last dann nicht mehr aus und die Kupplung rutscht in 4x4low oder auch in 4x4high durch. Dann knackts ...
Zeig doch mal ein Foto von den Kupplungsscheiben.
Wenn alles andere noch optisch o.k. ist. Also die Kette nicht gar so labberig ist und die Kunststoffführungen noch vorhanden sind ... neues Kupplungspaket rein und alles wieder zu machen.
Eventuell die Ölpumpe mal aufschrauben und checken. Könnten Aluspäne dran und drin sein.
Hier noch zwei Fotos von meinem 95er VG.
Die Kugeln:
verbranntes Paket:
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Schönes Demo-Video.
Und ohne ein Wort.
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Perfekt ! Danke !
Damit ist dieses Rätsel auch gelöst.
Auch wurden die anders besteuert , meiner kam damals auf fast das doppelte an Steuern !!
Warum auch immer , weil bei der Abgasmessung war alles auf dem absoluten Minimum .
Da muss man ja genauer hinschauen, wenn man sich ggf. einen 2001er zulegt.
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V8 kann nicht sein. Steht ja da unter P.1 4011 cm².
Briefvorlage habe ich von irgedneinem Felgenanbieter. Der hatte auch alle anderen Varianten aufgeführt.
Hier zu sehen:
Explorer I:
Explorer II OHV:
Explorer II SOHC 207 PS:
Explorer II 204 PS:
Inhaltlich m.E. soweit alles korrekt.
Und dann halt diese Version mit 197 PS / 145 kW.
Schl.Nr. 310 .... die du erstmals auflistet. Mir das aufgefallen ist und zum grübeln bringt.
Von den Maßen her ein 204 PS Explorer II der letzten Baujahre ab 98.
Aber halt nochmals weniger Leistung.
Was halt auch besonders auffällt, ist das im Brief stehende *FZ GRUPPE III*
Werde ggf. mal einen Ausdruck davon meinem Prüfer vorlegen. Der sollte es ja wissen. Oder kennt einen der ...
Alle V8, alle 3-türer, SportTrac etc. ... und alle anderen Importe sind dort (unter 2.2) m.E. immer ausgenullt.
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Laut KBA-Statistik: Gesamt = 1363 zugelassene Exen
Typenschlüssel:
301 = 46x
305 = 75x
307 = 535x
308 = 702x
310 = 5x
Sieht echt traurig aus.
Ja, wenn man so die Zahlen sieht ...
Hier ist alles klar:
301 = Explorer I
305 = Explorer II OHV
307 = SOHC 152 kW / 207 PS
308 = SOHC 150 kW / 204 PS
310 = für mich ein Rätsel
Laut meinen Unterlagen ein SOHC / 4011cm² mit 145 kW / 197 PS - Schadstoffklasse EG1 / Euro 2
zu G: Leergewicht bis 2083kg*FZ Gruppe III .... ??? Sonderfahrzeug o.Ä. ?
Kennt jemand so einen Explorer ?
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Moin,
aktuell sehe ich nur U2 die verkauft werden so viele hab ich noch nicht gesehen, ...
Bei Mobile z.B. - eingegrenzt auf die Baujahre 1990 - 2001 stehen gerade mal noch 33 Stück. Insgesamt unter 300.
Das war schon mal umgedreht. Also 100erte von Explorer I und IIern und wenige neuere.
Ich befürchte aber, das ich und wir mein Getipsel von da oben komplett vergessen kann.
Laut Wiki zeigen die KBA Zahlen wohl doch die Verkaufszahlen der neuen Modelle. Und die bewegen sich vergleichsweise ähnlich. Es sind also tatsächlich soviel zugelassen worden. Speziell 2021. Wahrscheinlich Jedem Ford Händler sein Vorführer und einem zum verkaufen.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/…ste_Generation_(seit_2019)
Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.
Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland.
Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ?
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Hat mich mal interessiert, wieviel von unseren Explorern in Deutschland zugelassen sind.
Das KBA hat ja ihre Statistik.
Leider für den Explorer recht ungenau. Aktuell vom 1.1.2023.
Nächste Aktualisierung 30.7.2024
KBA Seite noch zugelassene Fahrzeuge/Bestand: https://www.kba.de/DE/Statisti…uge/fz2_b_uebersicht.html
Ausschnitt:
explorer-board.de/wcf/attachment/25356/
Vermute mal das BTR ist die Bezeichnung der Hybrid-Explorer. 267kw. Bedeutet sicher auch das H. A bedeutet Allrad.
Bestand: 2992 Stück. Da werden vermutlich alle Vorgängermodelle mit drin sein. Denn soviel von den Hybrid-Explorer sind m.E. nicht neu zugelassen worden.
Ersichtlich aus dem Jahresbericht vom Jahr 2022.
KBA Seite Neuzulassungen: https://www.kba.de/DE/Statisti…rken_hersteller_node.html
Neuzulassungen 2022: 393 Stück
Ich spekuliere mal etwas.
Der neue wird seit Ende 2020 / Anfang 2021 in Deutschland verkauft. Vermute auch da ca. 350/400 Stück.
Noch ein paar Zwischenmodelle als US-Importe rausgerechnet, sind das m.E. nur noch um die 2000 Stück - wenn überhaupt - an zugelassenen Explorer I und II Modellen.
+ denen die nicht angemeldet auf irgendwelchen Grundstücken, Garagen und Scheunen stehen.
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Na ja, am wollen und können scheitert die technische Unterhaltung von dem Explorer sicher nicht.
Das traue ich ihn schon zu.
Scheitern tut das eher an den örtlichen Bedingungen. Und an der Zeit und Familie und Arbeit und ... und ...
Ohne eigenes Grundstück kann man selberschrauben m.E. vergessen. Die echte Bordsteinschrauberei wird ja eher kriminalisiert.
Vermute mal, die allermeisten Exploristis, die den länger fahren haben auch die örtlichen Voraussetzungen zum selberschrauben.
Ansonsten wird der bei den ersten größeren Problemchen weiter gereicht. Die Anzeigen sind ja voll davon.
Ich habe die Zeit, den Platz, die Fähigkeit und Möglichkeit. Und .... mache es gerne ....
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Auf das er noch lange weiter rollt
Mal schauen.
Schon auf der Rücktour zur Insel wurde die nächste Zahl rund gemacht.
Theoretisch ist noch viel drin.
Wird aber schwieriger.
Leider wurde die Gastankstelle im Nachbarort wegrationalisiert.
Im Moment geht es aber noch, da eine weitere Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit noch LPG anbietet.
Hoffe mal das bleibt noch lange so.
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Glaube hier passt es hin.
Weil es letztens Thema war - getönte/original bedampfte Scheiben.
Hier wieder ein Schlachtfahrzeug mit bedampften Scheiben.
"Eddie Bauer" Modelle waren m.E. immer bronze getönt.
--> https://www.kleinanzeigen.de/s…teile/2723476365-223-6399
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Ja, eines war wohl richtig platt.
Die Unwucht im Antriebstrang war wohl relativ stark zu spüren.
Und für 50.- € - glaube eher Kaffeekasse - in der Werkstatt für gleich beide Gelenke wechseln ist sicher akzeptabel.
Der komplette Verschleiß von so einem Kreuzgelenk geht sicher recht schnell wenn einmal der Anfang da ist.
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Nach knapp einem Jahr gibt es hier ein paar Neuigkeiten.
Fast nichts spektakuläres. Die routinemäßige Wartung ... und ein abgebrochenes Endrohr.
Den Auspuff mal ausgebaut ...
... und das Verbindungsstück durch eine eingeschweißtes Stück Rohr ersetzt.
Da ich jetzt die nächsten Schwachstellen hinter und vor dem Endschalldämpfer vermute, habe ich dort gleich ein paar Versteifungsbleche mit angeschweißt.
Hält hoffentlich den schlechten Strassen auf der Insel etwas länger stand.
Dann Neuigkeiten zu den Türgriffen.
Mittlerweile waren drei von vier dieser günstigen Kunsstoffgriffe an- und abgebrochen.
Ein Tribut an die ständige Betätigung in Verbindung mit etwas robusten Kinderhänden.
Habe diese durch gut funktionierende originale Metallgriffe aus Schlachtertüren ersetzt. Die sollten länger halten.
Werde mir mal trotzdem bei der nächsten US-Bestellung einen Satz - hoffentlich - hochwertigeren Griffen bestellen.
Ansonsten Check hier und da ... und einmal Motorölwechsel inkl. Filter.
Beim Stand von 399.622km
Der Vollstädigkeit halber.
Auf der Insel wurden in einer Werkstatt alle beide Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt.
Mehr war nicht. Er läuft ... und läuft ...