Beiträge von alexsander

    So heute noch vorne die KYB MONOMAX und den kleinen Querdämpfer reingekloppt. Nun steht die Fuhre wieder gut da und fährt sich deutlich besser (außer das Schütteln des gesamten Fahrwerks bei mehreren bodenwellen ist noch da aber hat sich verbessert)


    Sollte man noch die Drehstäbe einstellen weil die Dämpfer jetzt alle neu sind?


    Gruß,
    Alex

    Die letzte Ölspülung war vor ca. 50.000 km. Über den Valvebody kann ich leider nichts genaues sagen. Das Öl ist Rot, wie es sein soll.


    Aber ich habe gestern mal bissel gemessen:


    Anbei ein Graph vom Gang, TCC-Taktung und Drehzahl. Leider ohne Zeitschiene. Wie ich es verstanden habe wird das TCC getaktet. Daher mit ansteigender TCC-Taktung (grüner Graph) geht auch das leichte Absinken der Drehzahl einher mit steigender Sperrung der Wandlerkupplung.


    Das von mir beobachtete Verhalten rührt von der ersten TCC-Rampe, welche für mich normal aussieht. Der folgende Rückfall des TCC auf ca. 50% kommt vom beherzten Gasgeben mit öffnen der WK. Ihr seht, dass die Drehzahl gegen ende schneller absinkt als ich dachte, und ab 85 km/h eher 0,5-1 sek. als 1-2 sek. benötigt (Letzer Abfall in der blauen Kurve).



    TCC.png


    Für mein Verständnis ist das wohl ein normales Verhalten :huh:
    Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?


    Gruß,
    Alex

    Hm... ok Danke!


    Nach kurzem Nachdenken bin ich mir nicht sicher ob das immer so ist bzw. es mit der Wandlerkupplung zusammenhängt.


    Es fällt mir nur ab und an auf, dass die Drehzahl bei bestimmten Schaltvorgängen langsam sinkt und der Gang oder die Wandlerkupplung langsamer kommt.
    Als ob man bei einem Schalter die Kupplung langsam kommen lässt und damit die Drehzahl auch langsam absinkt.


    Ich habe keine Getriebe-DTC, Flares oder OD-Geblinke. Ansonsten reagiert mein Getriebe auch recht Normal.


    Kann das ein klemmendes Solenoid sein? Dadurch würde der Druckaufbau für das jeweilige Band ja nicht mehr aprupt passieren.


    Gruß,
    Alex

    Hallo!


    Hm ja blöde Frage..... aaaaber wie stellt sich eigentlich das normale Verhalten der Wandlerkupplung dar?


    Bei mir rückt die Wandlerkupplung bei ca. 85 Km/h langsam ein. Daher die Drehzahl sinkt nicht aprupt auf <2000 rpm sondern fällt langsam. Dies dauert so ca. 2-3 Sekunden.


    Ist dieses Verhalten Normal ?(


    Gruß,
    Alex

    Danke für alle Rückmeldungen!


    - Blattfedern noch i.o.
    - Kompressor i.o
    - Luftleitungen i.o


    Schuld war der linke Niveaudämpfer. Der Dämpfte fast nicht mehr und bestand nur noch aus rostiger Luft ;( , der rechte war noch etwas besser.


    Schrott.jpg


    Also ranklotzen und beide hintere Dämpfer mit originalen erneuert (Rockauto einer ca. 60€). Siehe da, der Dicke steht wieder da wie .... hm ja keine 1 ne 2+ :thumbsup:


    Nächste Woche kommen die vorderen Dämpfer auch dran. Nach 170tkm sind die wohl auch fällig. Werde die KYB Monomax mal testen :thumbsup: - habe überwiegend nur gutes darüber gelesen.


    Gruß,
    Alex

    Danke für die Antworten!


    War in der Mittagspause kurz am Wagen. Also der Wagen steht an sich gerade, nur die linke Seite ist gleichmäßig vorne, wie hinten 2-3cm zu niedrig. Ich werde mich mal mit den Drehstäben befassen. Die Blattfedern scheinen in Ordnung zu sein und hängen nicht sonderlich durch.


    Sehe ich das richtig, dass vier Verstellmöglichkeiten vorne Links/Rechts; hinten Links/Rechts über die Drehstäbe vorhanden sind? Für die Einstellung eher links spannen oder rechts entspannen? Bzw. beides? :D


    Verstanden, nach Einstellungen am Fahrwerk sollte ein Profi da nachmal drüber schauen ;)
    Gruß,
    Alex

    Das ich hier nicht ganz al Noop dastehe: Evtl. sollte ich den linken Drehstab mal nachspannen :/


    Es gibt sicherlich eine Normhöhe für den Ex?


    Hm... das ist mir erst heute so richtig aufgefallen das er komplett hängt? Können sich die Drehstäbe im Laufe der Zeit verstellen?


    Gruß,
    Alex

    Hallo Leute,


    Nach einer kleinen Inspektion am Auto steht fest, das Ding steht schief ;(


    Und zwar gleichmäßige Schlagseite nach Links. Heute mal mit Augenmaß geschaut, da fehlen vorne wie hinten ca. 3-4 cm Oberkante Rad zu Karosse.


    Hm, erst dachte ich das wäre nur die linke Feder platt, aber das scheint es nicht zu sein. Die sieht doch noch gut aus.


    Hat dies was mit den Drehstäben zu tun? Kann man das einstellen?


    Gruß,
    Alex

    Danke Maik!


    Was hällst du hiervon?



    ....Grind all of the friction material from 5 clutches (requires extras)...

    ....Eliminate extra spacers ....

    ....Configure it as follows : clutch/spacer/clutch/spacer/clutch/spacer/clutch/spacer/clutch, do not use any shims...

    ...it will be *very* tight. You may want to sand down the ends of the axle shafts a little to make it a little better......


    Wie ich das verstanden habe, werden die Reibbeläge abgeschliffen um eine Platte mehr reinzuquetschen, keine spacer und Shims (?).


    Kann das Diff dann noch gescheit arbeiten wenn die Beläge blank sind ?(
    Dann k
    önnte ich ja auch einfach eine Platte mehr in mein durchgenudeltes einsetzen :thumbsup:


    Gruß,
    Alex

    Danke für eure Tips!


    Der Servo und das Gestänge arbeiten ohne Probleme. Es ist ein mechanisches Problem des Türschloss.


    Ich habe im einem anderen Forum etwas gefunden:



    Zitat von blackxp


    mein problem: beim schließen/öffnen der türen per fernbedienung, entriegelte die farhrertür nicht mehr. erst nach vielfachen versuchen und gleichzeitigem "gejackel" am türgriff öffnete die tür.


    der defekt: ein gebrochenes federende der kleinen feder, welche ein teil im schloss in position zu halten undzurück zu holen schein


    Das ist genau mein Problem :) - wer baut denn sowas :--: - Na dann pack ich mal die Zangen aus :S


    Gruß,
    Alex

    Hey Dani,


    Danke für das PDF!


    Das Problem ist leider im innern des Schloss, welches den Türbolzen aufnimmt. Es scheint mechanisch zu blockieren. Der Blick in ein funktionierendes zeigt eine kleine Feder an einem Art Haken. Leider kann ich kein gescheites Bild machen.


    Daher muss ich entweder das Türschloss austauschen (neu hab ich keines gefunden) oder ein gebrauchtes einbauen, dass mir dann wieder nach ein paar monaten aufgibt ;(


    Gruß,
    Alex

    Ich hoffe ich mache jetzt nicht ein uraltes Thema auf :|


    Bei meiner Hintertür hat sich das Schloss verabschiedet. Die Mechanik blockiert, so dass der Schlßieknopf nicht mehr leicht bewegt werden. Ist die Türe verschlossen, kann man nur mit viel Gefühl und Geduld den Knopf dazu überreden nach oben zu kommen. Der Stellmotor schafft das gleich mal gar nicht.


    Ich habe den Verdacht, dass eine kleine Feder im innern des Schloss gebrochen ist, zumindest sieht das auf den ersten Blick so aus


    Gibt es hier eine vernünftige Lösung, die länger hält ;(



    Gruß
    Alex