Hat Kilan das nicht?
Doch, aber WaPu nur Zubehör und Thermostatgehäuse für mehr als das doppelte.
Selbst mit Versand ist es bei RA günstiger und da bekomme ich Motorcraft WaPu.
Beiträge von Kay72
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Hallo zusammen,
ich schon wieder oder nochmal,
im Rahmen des WaPu-Wechsel, welche Teile sind sinnvoll mit getauscht zu werden?
Spannrolle? Riemen?
Teile WaPu, Gehäuse liegen bei RA schon im Einkaufswagen. -
Werkstätten sind immer sehr besorgt.
Habe den Hinweis mit dem Viskolüfter gefunden. Stand bei Rockauto drin,
Screenshot_20180113-195504.pngIst es eigentlich bei Rockauto üblich das für jedes Teil separate Versandkosten erhoben werden?
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der kleine Schlauch zwischen Wapu und Thermostatgehäuse
ist ja schon neu.
Am WE ans Bestellen machen und hoffen das die Teile schnell kommen.
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Ich bin mir nicht mehr sicher ob es an deinem war
Ich leider auch nicht.
Aber wenn dann hätte ich wohl schon ersatz geordert (vorsorglich).Warum den Viscolüfter tauschen
Hatte es gestern irgendwo im WWW gelesen als ich nach WaPu gesucht habe.
Da stand dann das die mitgetauscht werden sollte.
Wenn nicht nötig, dann muß es auch nicht sein.Werde jetzt mal die WaPu bestellen. Bin nur am überlegen ob ich das Thermostatgehäuse auf verdacht gleich mit mache, wäre nicht viel mehr Arbeit.
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Hier sieht man die Undichtigkeit an der WaPu
Ob das ca 1 Liter auf ca 300km in der Woche ausmacht???
Am Thermostatgehäuse habe ich keine "übermäßige" Roststellen gefunden, die ein def. Thermostatgehäuse vermuten lassen würden.
Neue Wasserpumpe Motorcode E
ebay.de/itm/Neue-Wasserpumpe-F…22ef98:g:SfUAAOSwB3tZpBvgGibt es erfahrungen mit preisgünstigen Produkten, oder doch lieber 20-30€ mehr ausgeben und org. Motorcraft bestellen?
Wie sieht es mit der Lüfterkupplung aus?
Sollte diese gleich mit getauscht werden, wenn eh alles auseinandergebaut ist?
Oder ist das nur "gerede der Werkstätten um Teile zu verkaufen"?MfG Kay
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Hallo Wolle,
Thermostat-Gehäuse wurde von der Werkstatt nicht genannt.
Es wurde an der Unterseite der WaPu die Kühlflüssigkeit gezeigt.
Mfg Kay. -
So, EX war in der Werkstatt.
Drucktest war negativ.
CO-Test war auch negativ.
Was für uns Positiv ist.
An der Wasserpumpe konnte etwas Wasserverlust festgestellt werden.
Nun stellt sich die Frage ob diese Undichtigkeit den hohen Wasserverlust verursachen kann?
Weitere Wasserspuren sind am Unterboden nicht feststellbar.
Werkstatt ist nicht 100% sicher ob die Undichtigkeit der Pumpe alleinig für den Wasserverlust verantwortlich ist.Werden dann mal das Ausschluss-Verfahren durcharbeiten.
Pumpe bestellen und dann wechseln, dann schauen ob immer noch Wasserverlust festzustellen ist.Oder wo kann das Wasser sonst hin?
Kopfdichtung vermutet die Werkstatt erst mal nicht, da die heutigen Tests negativ waren, will es aber auch nicht ganz ausschließen.
Mein Befürchtung ist, das durch den defekten Kühlerschlauch, der mit Uli's Hilfe gewechselt wurde, sich jetzt doch irgendwelche Spätfolgen zeigen.
Wobei der Zeitraum zwischen Wechsel und feststellen des Wasserverlust viel Zeit liegt.Ach ja, nach Motorspülung und neuem Öl hat sich das klappern gelegt. Waren wahrscheinlich die Hydrostößel.
Mfg Kay
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@Winne2
kann auch von Kurzstreckenbetrieb kommen.
Meine Frau fährt täglich mit dem Auto ins Geschäft, ca. 25 km ( einfach). -
Ich wieder, mit Update zu mein Problem.
Heute den Ölwechsel mit Filter gemacht. Vorher von LM die Motorspülung zugetan (ob was gebracht hat?), nach Anweisung.
Dann Öl raus, Filter raus und Wanne runter.
keine verräterischen Plastikteile gefunden
Also gehe ich Mal davon aus das die Hydrostößel einen Weg haben .Wasserverlust ist noch nicht in Angriff genommen da Werkstatt überlaufen ist.
Meine Vermutung geht richtung Kopfdichtung .
Warum? Habe am Öleinfülldeckel leichten weißen Schlonz gefunden was ja richtung Kopfdichtung vermuten lässt. Hoffe ich irre mich.
Kann man eine def KD mittels CO im Kühlwasser prüfen?
Mfg Kay -
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr.
Selbstheilung ist vielleicht übertrieben,
vielleicht hat LM Hydrostößel-Zusatz etwas gebraucht um richtig zu wirken.
Heut zu Schwiegereltern gefahren und es hat sich normal angehört.
Kein ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen.
Werde trotzdem Ölwechsel durchführen und dabei dann die Wanne runternehmen, um zu schauen was sich da (hoffentlich nicht) befindet.
Filter ist bestellt, ebenso Öl.Wasserverlust lässt sich leider nicht lokalisieren.
Werkstatt macht erst ab 08.01. auf.
Dann Mal Drucktest und CO-Test. -
Eine Überlegung:
Bei Geschwindigkeit unter einem bestimmten Wert ( meist um Schrittgeschwindigkeit +- ein paar km/ h) regelt das ABS nicht.
So das dann die Räder blockieren.
An der HA ist normalerweise ein Lastabhängiges Regelventil verbaut, welches die ungefähre Zuladung erkennt, damit die HA nicht überbremst um ein drehen zu vermeiden.
Evtl dieses Ventil? Erkennt keine Zuladung und regelt so wenig Bremsdruck rein, das es hinten schiebt? -
Wie ist so ist in dieser Jahreszeit, alle Werkstätten zu . Also erst mal kein Drucktest.
Habe hier irgendwo gelesen das beim Ölwechsel etwas Diesel zugegeben werden soll zwecks Reinigung.
Wie genau ist dabei die Vorgehensweise?
Wenn ich Ölwechsel mache Nr die Wanne abnehme, kann ich ja gleich ne "Spülung" machen. -
Hallo zusammen,
habe jetzt mal Liqui Moly Hydrostößel-Additiv ausprobiert, war die einfachste und schnellste Art eventuelle Fehler einzugrenzen.
Ich weiß, keine 100%ige aber es war ein Versuch wert.
Es hat sich nichts gebessert. Aber dganz ausschließen will ich sie trotzdem nicht. Warum?
Beim Starten und dann öffnen des Öleinfülldeckels hat sich keine Änderung des Geräuschniveaus ergeben. Was ja unter Umständen für die Spanner gesprochen hätte.Jetzt gesellt sich aber noch ein anderes Phänomen hinzu, Kühlwasserverlust.
Keine Ahnung ob es im zusammenhang steht. Ich glaube aber eher nicht. Oder doch (worst Case ).
Werde am Dienstag mal schauen ob ich eine Druckprüfung zwischen den Feiertagen organisieren kann.Desweiteren ist ein auserplanmäßiger Ölwechsel inkl. Wannendemontage geplant um zu schauen ob Plastikteile in der Wanne liegen.
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Sofern das Reduzierstäbchen nicht drin ist, hätte es dann nicht von Anfang an oder deutlich früher Geräusche geben müssen?
Bei Jürgen sein EX haben wir mit Uli den Kettenspanner getauscht und dabei auch das Reduzierstäbchen eingesetzt.
Dabei haben wir gefachsimpelt was die Funktion ist.
Wir waren der Meinung das es dazu dient den Querschnitt zu verkleinern und so ein etwas höheren Druck in der Startphase zu erzeugen.Fang jetzt mal mit LM Hydrostößel-Zusatz an.
In der Hoffnung das es was bringt.
Sollte es so sein geht die Tendenz richtung dieser als defekt.Sollte sich keine Grundlegende Änderungen zeigen geh ich Mal Richtung Spanner.
Haben in der Nähe einen LR-Händler, dort kann ich dann die Teile ordern.
Dazu dann mal ein Ölwechsel und dabei die Ölwanne runter und schauen ob sich doch was gelöst hat, was nicht sein soll.
Mfg Kay -
Hallo Wolle
Es wurde der komplette Kettentrieb gemacht (vorne und hinten), da hege ich mal keine Zweifel, da ich den entsprechenden Aufkleber der Werkstatt hinten drauf habe.
Es wurde mir auch vor dem Kauf die Rechnung vom Vorbesitzer gezeigt, was alles gemacht wurde.
Das die Rechnung gefakt ist glaube ich auch nicht, zumal ja noch Garantie gegeben wurde (die ist aber schon rum ).Ölwechsel habe ich vor ca. 5000 km gemacht. Ölfilter org. Motorkraft FL1a, Öl 5W30.
Öldruck- Anzeige verhält sich unauffällig, sie geht nach Start sofort in die gewohnte Position und bleibt da. Zuckt kein bisschen rum.Ob der Plastikstab bei unsere EX drin ist weis ich nicht.
Morgen früh mal mit offenen Öldeckel starten, mal hören ob es anders ist (lauter?).
MfG Kay
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Hallo zusammen,
Kettenorgie haben wir hinter uns.
Was im zuge der Motorrevision noch alles gemacht wurde kann ich nicht genau sagen, da ich hier zu keine Belege habe, auf Nachfrage habe ich die Antwort erhalten das es nicht möglich ist mir die alten Rechnungen zu geben wegen Datenschutz. Egal.Meine Vermutung geht Richtung "Öliges". Da nach ein paar Sekunden das Geräusch verschwindet= Druck vorhanden ist. Vielleicht täusche ich mich aber.
Habe mir Mal die ersten Tipps angenommen und Riemenscheibe... anzuschauen. Keine besonderen Auffälligkeiten.
Irgendeine Welle o.ä. schließe ich daher Mal aus, weil das Geräusch ja dann dauerhaft da sein müsste.
Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Mfg Kay -
Hallo Falk, willst du mich aufmuntern
Bei mir ist nach ein paar Sekunden der Spuck vorbei. Dann läuft die Dicke wie gewohnt. -
Morgen ist die EXe auf dem Hof.
Dann werde ich bei Tageslicht die Sache Mal genauer anschauen.
Kurz vor Weihnachten kann ich mir was besseres Vorstellen.
Aber was macht man(n) nicht um ruhige und besinnliche Feiertage zu erleben -
Km sind jetzt 296000.
Nach Aussage meiner Frau war es am Anfang wohl leiser. Hat sich zwischen zeitlich gesteigert.
Öldruck-Anzeige soll auch normal anzeigen.
Da ich selten mit dem Auto fahre kann ich momentan nur das weitergeben was meine Frau festgestellt hat. -
Video habe ich heut früh in der Garage gemacht.
Öl-Deckel war drauf.
Leerlauf soweit ohne Auffälligkeiten, beim starten leicht erhöht und regelt wie gewohnt dann runter.Nach ca 15-20 sec. ist das Geräusch dann verschwunden. Deshalb habe ich an Kettenspanner gedacht, wegen Öldruck.
Riemenspanner muß ich Mal schauen.
Da meine Frau ist ins Geschäft fährt, seh ich das Auto nur wenn es dunkel ist. Morgen ist das Auto da. -
Hallo Rene, lebenswichtige Flüssigkeiten kontrolliere ich regelmäßig.
Aber da habe ich auch schon nachgeschaut, passt alles. -
Meine Frau ist besorgt um Ihr Auto.
Seit Anfang der Woche folgende Geräuschentwicklung:
VID_20171221_062537.mp4Erst leichtes kurzes klappern und im lauf der Zeit immer Lauter und länger.
Meine Vermutung geht nach...
Kettenspanner.Kettenspanner sollen ja mal gewechselt werden, da diese ja auch einem Verschleiß unterliegen, aber schon nach ca 1,5 Jahre und 30.000 km???
Oder kann es eine andere Ursache haben?
MfG Kay.
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Meiner ist super Dicht.
Oder es ist was anderes.
Höre den Kompressor nur sporadisch.
Wenn der Wohni angehängt wird oder mehr als der übliche Wocheneinkauf eingeladen wird.
Sonst höre ich ihn so gut wie nicht.
Habe schon gedacht der ist hinüber.
Bei mein alten EX hat er fast täglich gepumpt. -
Hallo Falk,
ist es nicht so, das die org. Plastikträger nur zum sichern der Ladung dienen gegen verrutscht nach vorne bzw nach hinten?
Meine es mal so gelesen zu haben.
Hatte den Fahrradträger auch auf die originalen Dachträger geschraubt. War mir aber zu wackelig. Deshalb die geschweißten Träger. -
Ich habe mir 2 Profile mit Flacheisen zusammen schweißen lassen.
In den Flacheisen je 2 Löcher rein gebohrt.
Befestigt wird es dann an den org "Schiebesteine" in der Trägernut.
Habe da unseren Fahrradträger drauf wenn es in den Urlaub geht.
Hält Bombenfest. -
Mein Gehäuse ist auch bald fällig.
Super Tipp -
Schön das es noch kompetente und Servicefreundliche Werkstätten gibt.
Leider nicht im Nahbereich . -
Wurde angeblich gemacht als die Schweller geschweißt wurden.
Werden es aber nach prüfen um sicher zu gehen.
Danke für den Tipp -
VIELEN Dank für die Info.
Habe es mir fast gedacht, da der untere Halter so gebogen ist, das die Abdeckung drunter passt.
Noch die passenden Schrauben besorgen, dann kann ich loslegen.
Frau ist schon ganz hibellig und freut sich wie Bolle wenn die Teile dran sind.