Beiträge von AP700

    Also ich habe mal in den US foren gelesen, wenn mich nicht alles täuscht, geht ein Kühlwasserkanal vom Block durch die untere Ansaugbrücke in die köpfe. Genau dort wäre auch mein leck wenn ich es richtig identifiziert habe. Dort sollen wohl auch gerne die Schrauben lose werden. Allerdings muss ich ja selbst zum Nachziehen soweit ich weiss die ventildeckel runternehmen und alles. bei dem Aufwand machts schon sinn auch die dichtung gleich neu zu machen und nicht nur nachziehen der Schrauben..


    Naja er Klackert ja auch etwas und ich wollte die Hydros machen, dafür müssten die Köppe ja eh runter und ich muss zu geben er hat schon teilweise sehr verdächtig viel "kondenswasser" im Auspuff...Die Amis sagen Kopf gerissen, kühlwasser verdampft zwar, kondensiert aber im Auspuff wieder und er Schmoddert wasser raus.. Also wenn ich an das Hxdro/Kopf problem geh, werd ich auf jeden Fall neue Jonker Köppe drauf bauen.


    Die Frage ist nur, soll ich jetzt die Aktion vorziehen, oder soll ich jetzt erstmal den Kühlwasserverlust Stoppen und wie geplant später die Kopf-Aktion machen? Finanziell wäre mir Später lieber, aber 2 mal aufwand.. oder Wasser nachfüllen und nächsten Monat die Vollaktion durchziehen..

    Huhu liebe Gemeinde,
    Vielleicht kann jemand helfen? Ich habe seit dem Wochenende plötzlich Stärkeren Kühlwasserverlust. Er tropft am Getriebe ab. Hab das dann mal verfolgt und es sieht so aus als würde es an der Spritzwandseite vom motor, relativ weit oben mittig raus kommen. es läuft definitiv nicht von vorne zwischen den bänken hinter, sondern kommt hinten aus dem Motor. KAnn es sein dass die Ansaugbrücke zwecks vorwärmung mit Kühlwasser geflutet ist? es sieht nämlich so aus als würde es aus der dichtung der unteren Ansaugbrücke kommen..
    Ansonsten würde es ja aus einem der Köpfe kommen?
    Witziger weise habe ich auf der Fahrt etwas poltern hören, am unterboden entlang. Bin nochmal zurück gefahren und hab die Strasse abgesucht, nix gefunden, habs dann abgestempelt als etwas was auf der Strasse lag.
    Als ich aber am Ziel ankam, hatte ich plötzlich wasserverlust. Zufall? oder Zusammenhang?
    Vielleicht hats schonmal jemand gehabt und weiss einen Rat wie ich vorgehe.




    Danke

    Ja ich werds mal wechseln.
    Motor hat ja schon wechsel mit filter bekommen. Jaa der vitara war toll, war ein 1.6er. Hab damals einen anderen motor eingebaut und bin ihn ne ganze weile noch gefahren.
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    Man nannte ihn auch SUfuckingZUKI


    Der war super, im gelände unzerstörbar und durch untersetzung trotz wenig hubraum sehr kraftvoll und durchaus bereit ohne probleme ein 1,8 tonnen boot die steile rampe hoch zu ziehen.


    Letzten endes war er einfach zu kurz und hoppelig, deshalb der explorer. Aber an schönen tagen vermiss ich das verdeck doch schon :love:

    Ich muss dazu sagen, ich bin was das angeht immer ängstlich, ich hatte mal nen geilen Vitara mit BL und 285er schlappen, und ner kaputten öllampe. der hatte auch leichten verlust den ich als "okay" abgestempelt habe. Aber 50km einfach arbeitsweg sind da nicht zu unterschätzen. da kommt der Motorschaden schneller als erwartet.
    im nachhinein eigendlich witzig, weil ich an dem Tag meinen Vater, der KFZ meister alter schule ist, mit nachhause genommen habe. Der hört penibel alles und zieht mich bei geräuschen damit auf. Als das klackern auf der autobahn begann fing er an zu lachen und meinte "ist ja nicht dein erster Motorschaden" er hatte es noch nicht ausgesprochen da ging die Mühle in Rauch auf.
    Vielleicht sollte ich ihn mal ein paar km mit dem 1er fahren lassen und mich körperlich von ihm zurechtweisen lassen, damit ich mal sämtliche leckagen abdichte :D

    ja ich fahr ihn jetzt 50km heim, und dort lass ich ihn im Standgas weiterlaufen und werd ichn dann messen und befüllen. Ich glaube ich habe auch noch eine leckage von motoröl, muss mal schauen, vielleicht ist es auch getriebe, aber dafür würde er dann ganz schön viel motoröl brauchen wenn es nicht raus kommen würde... vielleicht kommt auch ein mischmasch raus? mann die karre hat einen fluidverschleiss ohne ende, ich füll ihn heut mal auf und demnächst muss ich mal sämtliche inkontinenz aus allen löchern beseitigen. dann fällt vielleicht auch auf wo welcher der verschiedenen tropfen ab und an mal verschwindet..

    Okay also ignorier ich erstmal dass es im Kalten zusatand viel zu hoch zeigt und mess ihn in warmem Zustand mal ein. dann sehen wir weiter. seit ich nämlich gestern den halben liter nachgefüllt hab hat er bis jetztt keine mucken mehr gemacht.


    wäre ja super wenns damit getan wäre.

    Also hab eben kalt nach 5 stunden standzeit den stab gezogen. Über geriffelt! Bin dann warm gefahren, hab ihn danach im standgas nochma durchgeschaltet, danach stab bei laufendem motor gezogen, trocken..nur ein tropfen ganz unten an der spitze. Was soll ich jetzt machen? Nachfüllen? Ich dachte kalt sollte er zwischen den löchern stehen?

    Oder über langen dünnen Schlauch+Trichter befüllen, sozusagen direkt in die Ölwanne.


    Wolle


    Ah ja das macht sinn, ich habs direkt ins rohr gekippt, dauert ja ewig bis man da was messen kann.. Ich bin mal gespannt wo er jetzt bei kaltem motor steht. danach ab zum döner, und laufen lassen. nach m Essen dürfte er warm genug sein, dann mal erneut messen und nachfüllen. vielleicht war ja wirklich nur zu wenig drin. dann gilt es aber das zu beobachten.. vielleicht hat jemand mal zu wenig rein, ansonsten muss es ja irgendwo abgeblieben sein.. ich sehe keinen Austritt. dann wirds interessant wenns irgendwann wieder fehlt.

    Habe gestern nochmal den ölstand kontrolliert. nach 5 stunden standzeit hab ich einfach mal den messstab gezogen. Ölstand etwas über den löchern, schon ein bisschen im geriffelten bereich....
    Hab ihn dann warm laufen lassen, ein paar mal durchgeschaltet, standgas laufen lassen und dann mal gezogen. TROCKEN. Das hat mich schon sehr irritiert. Hab ihm mal einen halben liter gegeben, allerdings läuft die Suppe ja so langsam in dem Rohr runter dass bei folgenden Messungen eigendlich immer der halbe ölmessstab voller öl war... Genaues Messen war da fast nicht möglich.. Jedenfalls hat er dann wieder 5 stunden gestanden und abends bin ich heim gefahren. Er hat erstmal nichts komisches mehr gemacht.. Heute geh ich mittags nochmal dran und mess ihn nochmal. Ist schon sehr komisch irgendwie.


    gibts noch irgendwelche tips zum messen?


    danke

    Wie in einem anderen Thread angekündigt eröffne ich hier nochmal mein Getriebeproblem am 1er. Ich habe in der Suche noch nichts gefunden was die selben Symptome gezeigt hat. Einige Getriebe brauchen extrem lang um in D oder R zu schalten, aber meins ist irgendwie anders..


    Wenn ich ihn kalt starte und den D einlege kommt dieser immer sofort und ohne große Verzögerung. Wenn ich dann raus rangiere und in R schalte, und dann wieder in D zum los fahren, dann passiert es dass er ins nichts dreht. Ich hab ihn dabei aber auch noch nicht hochdrehen lassen, ich befürchte wenn er rein geht dass das Getriebe dabei schaden nimmt. Ich schalte dann in N, lass ihn kurz bis 2000 oder 2500 drehen, und wenn die Drehzahl wieder unten ist lege ich ganz normal D ein und dann geht auch alles wieder. Allerdings ist es dann so, dass wenn ich an der ersten Ampel halte, merke ich wie er nach ein paar sekunden nicht mehr auf zug ist. Wenn ich dann die Bremse los lasse dreht er wieder leer. Also die Prozedur mit N, Drehzahl, und wieder D dann gehts weiter. Das macht er wenns sein muss auch noch an der 2. Ampel. Wenn er etwas Temperatur hat ist alles in Ordnung. Ansonsten schaltet er immer Ganz normal. Nur wenn er kalt ist und ich stehe fällt D plötzlich raus.
    Ich bin auch schon im kalten zustand mit etwas mehr Gas aus einem Kreisel raus gehuscht, danach vom gas, und rollen lassen. als ich langsam wieder gas geben wollte hab ich bemerkt dass er ins leere dreht. noch bevor ich vom gas gehen konnte nahm das Getriebe mit einem starken Ruck wieder seine Funktion auf... Solche Situationen möchte ich dem Getriebe eigendlich nicht zu muten..


    Kann es sein dass wenn kalt, bei niedriger Drehzahl oder in Kurven wo der Wandler auskuppelt, der Öldruck fällt und ich ihn durch drehzahlanhebung in N wieder aufbaue? oder kann es ein Fliehkraftregler sein der Hängt? oder Unterdruckdose die Hängt?
    Habe an der Ansaugbrücke den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen, kein Öl drin. Mehr weiss ich nicht.


    Getriebeöl ist nicht mehr soo super rot, Ölstand passt aber.


    Vielleicht kann jemand helfen...



    Grüße André

    Hallo Gemeinde,
    Ich bin gerade an einer Überlegung. In meinem 2er hab ich eine getriebeöl-temp Anzeige eingebaut. Sowas möchte ich auch bei dem 1er machen. Jetzt ist mir die überlegung aufgekommen, man könnte doch auch an dem Anschluss wo man einen drucktest durchführt eine öldruckanzeige ansetzen oder?
    Ich weiss jetzt nicht in welchen Größenordnungen der Getriebeöldruck sich bewegt, oder ob das sinnvoll wäre auch den Öldruck im Getriebe zu überwachen..
    bin nur so drauf gekommen weil bei mir manchmal das Gereiebe komische sachen macht die auf einen Abfall der öldrucks hinweisen und ich es cool fände zu sehen wann der druck was zu bestimmten zeiten macht.
    Was meint ihr?


    Gruß André

    Hier hab ichs.


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    Und hier noch wo man misst.


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    Soweit ich weiß misst das Steuergerät nicht direkt den Widerstand, sondern es sollte an einem Kabel gegen masse 5V eingehen und am anderen Kabel eine geringere Spannung wieder ausgehen. Diese Misst das Steuergerät. Also mal den Geber OHM durchmessen, man kann aber zur kontrolle auch mal messen ob 5V bis zum sensor anliegen und ws nach dem Sensor wieder zurück geht.


    Wer einen Kabelsalat Fehler vermutet, dem kann ich dann auch die entsprechenden Pins/Kabelfarben am Steuergerätestecker liefern. da kann man direkt checken was geht raus und was kommt an, um einen Defekt des Steuergerätes auszuschließen oder zu bestätigen :D


    Übrigens, in der Tabelle bei "VOLTAGE" ist nicht die ausgangsspannung gemeint, sondern der VOltage Drop, also 5V minus des wertes der in der Tabelle steht. Zumindest hab ich das so aufgefasst und so hats auch bei mir gepasst..


    Grüße
    André

    Ich hab im Werkstattbuch ne Tabelle da steht zumindest vom Engine Coolant sender (der fürs Steuergerät) die Ohm Zahl und Voltage Drop (um wie viel die Spannung von 5V abfällt) bei bestimmten Temperaturen drin.
    Ich suchs mal raus.
    Der Eng Cool Sender war ja bei mir ein Verdächtiger an dem ich 3 Tage rum gemacht hab, deshalb bin ich mit dem Ding per Du :D

    Ich kenn das so dass beim bremsen das Getriebe den schub weg nimmt (Glaube den wandler ausseinander macht). Vielleicht ein Sensor defekt? sowas wie ein Bremsschalter?
    geht das Bremslicht?
    Bin in solchen Sachen kein Profi und kenne das nur von älteren Autos, aber hier wird dir sicher geholfen!


    grüße
    André

    Also ich bin schonwieder am Auto. Lässt mir ja keine Ruhe. Wie erwartet, er läuft wieder nicht...
    ich werd alles auf original kabel zurück löten und dann weiss ich auch noch nicht was ich weiter mach.. ich hatte gestern eine neue pappe unter den auspuff gelegt um zu schauen ob noch schwarzer ruß raus kommt, die war sauber! Alles gut, und heute morgen probiert, naja man siehts ja... das war nach 1 mal gas geben!


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    Genau da war der schlauch auch bei mir abgerutscht. Wer weiss, vielleicht wären bei mir die ansaugbrückendichtungen gar nicht nötig gewesen...hat jedenfalls ähnliches verhalten bei mir ausgelöst.


    Grüße André

    Meiner hat sich ganz ähnlich verhalten und ich hatte den selben fehlercode. Habe dann die ansaugdichtungen gemacht und dabei bemerkt dass hinter der ansaugbrücke der(glaube) schlauch für die kurvelwellenentlüftung aus dem Y-Stück gerutscht war. Also ob die dichtungen was hatten oder es nur am schlauch lag, weiss ich nicht, jdenfalls war falschluft das problem. Danach war alles gut. Ich hatte auch bemerkt dass er beim beschleunigen langsamer hochgedreht hat. Das wurde nach der reparatur auch wieder wie vorher.

    Ich hattedie leuchte bei meinem 98er auch schon. Mir wurde gesagt dass die mit der motorkontroll leuchte gleich zu setzen ist.
    Bei mir war der fehler für linke bank zu mager abgespeichert. Gelöscht und die lampe war aus. Ansaugdichtungen waren der fehler. Und sie ging auch schon an als hinter der ansaugbrücke der grosse schlauch (glaube kurbelwellenentlüftung oder so) runtergerutscht war und er falschluft zog.
    Ich hab irgendwo mal gelesen dass bei US die lampe angeht wenn man das auto im heissen zustand abstellt um darauf aufmerksam zu machen dass man nicht im hohen gras parkt, bei EU modellen übernimmt sie funktionen der motorkontrollleuchte.


    Vielleicht hilfts


    Grüße André

    AHHH allerdings!!
    Der typ bei dem ich ihn gekauft hab meinte er hätte ein sehr kaputtes Radlager gegen eins ausgetauscht was nur so halb kaputt ist, seitdem würde er besser laufen, vorher dachte er das Getriebe hätte ein problem.... Kann das zusammenhängen? mit den Raddrehzahlsensoren? oder dass das Radlager dermassen kaputt ist dass es so stark bremst dass der Karren nicht die brücke rein setzt?

    okay also da die O/D lampe nicht blinkt kann ich ja mal schauen ob vielleicht dauerhaft das Bremslicht leuchtet oder so.. ansonsten wie gesagt ich werde mal schauen ob der die brücke zu macht oder ob er schlupf zeigt. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn mal zu fahren...