Beiträge von AP700

    Ja ich hab da schon andere reifengrößen drauf, allerdings hab ich jetzt vielleicht einen denkfehler aber der karren misst ja an der Radnabe und nicht per gps, wie schnell er fährt. deshalb muss man ja bei extremen reifenmaßnahmen den Tacho angleichen. er zeigt ja die selbe geschwindigkeit bei selber raddrehzahl an wie mein anderer Explorer. Dass ich in wirklichkeit mit den 275ern schneller bin ist klar, aber im Verhältnis drehzahl getriebe/Motor zur drehzahl rad sollte sich ja nichts ändern. deshalb meine ich er sollte bei gleicher KM/H anzeige die gleiche Drehzahl aufweisen.
    Ich hatte nur die bedenken weil halt durch die größeren Reifen der Wandler vielleicht mehr schlupf hat oder sowas, einfach weil die schwerer zu drehen sind oder die "Übersetzung" auf die Strasse "länger" ist.
    Oder die Brücke geht nicht rein... Ich muss mal nen Fahrtest machen mit Forscan. Allerdings hab ich immoment keine Zündkabel im Schlachter drin, muss mal welche rein basteln und testfahren.

    huhu,
    Wie einige schon mitbekommen haben hab ich ja seit längerem einen Schlacht Explorer stehen. Wenn ich den allerdings fahre, merke ich dass der um einiges höher dreht als der andere. also vorallem im letzten Gang bemerkt man es. Ich dachte erst er schaltet nicht ganz durch, hab dann aber gezählt und ich bin der meinung er schaltet alle 5. dreht nur ca 200 höher als mein anderer... was kann da los sein? wandler schlupf? wandler-Fest-stell-dings ohne funktion? wenn ich Overdrive OFF drücke dann draht er auch hoch, also overdrive funktion führt er wohl aus.
    Ich hab die karre gekauft, der vorbesitzer meinte er hat ihn auch nicht wirklich gefahren, er selbst hätte ihn als spender gekauft, mit getriebeschaden, es hätte sich dann aber rausgestellt dass es nur das Radlager war..
    Keine Ahnung wie ein radlqager einen getriebeschaden diagnostizieren lässt aber jo. er hätte also das völlig kaputte Radlager gegen ein nur halb kaputtes Radlager getauscht und seitdem wäre alles super.. scheinbar ist er mit dem Auto noch nicht autobahn gefahren, da merkt mans nämlich schon sehr dass er irgendwie arg ins leere dreht. beim beschleunigen merk ichs jetzt nicht so schlimm, also ich meine er rutscht nicht irgendwe extrem durch, nur wenn ich halt 100 fahr merk ich er dreht viel höher als mein anderer...


    Man muss dazu sagen mein alltags explorer hat 275/75 R16 drauf und der schrubber hat die originalen reifen drauf. obs damit zu tun hat? ich weiss es nicht. Ich kann auch demnächst mal 2 forScan Diagramme von den 2 autos machen damit Ihr das mal vergleichen könnt.


    Es sind beide 1998er SOHC. sogar selbe Farbe :P
    nur hat der Schlachter sogar ein schiebedach was mein guter nicht hat :D



    vielleicht hat ja jemand direkt was im Kopf was da sein kann..


    Grüße André

    Oh ja das kann sein. Er wird ja trotzdem messen, auch wenn er nicht regulieren kann.. das heisst es wird warscheinlich zum Fehler kommen.. ist der Sensor der NR der oben an der Gewindestange hängt ein Schalter (OBEN/UNTEN) oder ein widerstand der genau anzeigt in welcher höhe das Heck ist? man könnte höchstens den brücken und durch einen drehregler oder schalter ersetzen um das Teil zu Verarschen, so wie wir es mit längeren/kürzeren Gewindestäben ja schon immer machen.. dann würde alles in der alten Steuerung bleiben.


    sonst fällt mir nix mehr ein, ausser original. bzw original nur mit anderem Kompressor..

    Also ich hätte jetzt die Steuerung drin gelassen, auch die Ventilsteuerung zur Wanksperre und alles, ich hätte jezt nur den Kompressor gegen einen anderen Getauscht und vielleicht über wegeventile einen umweg gebastelt, womit ich um die Niveauregulierung drum herum das Fahrzeug heben und senken kann, und bei bedarf einfach wieder auf "automatik" (Normaler Stromkreislauf über die Ansteuerung des Fahrzeugs) umstellen kann, damit die kiste wieder von allein regelt und ich mir keinen Kopp machen muss..
    so wie winne sagt, könnte man natürlich auch die scheinwerfer bei unbeladenem fahrzeug einstellen und das wäre dann der Nullpunkt. bei beladung könnte man dann hochpumpen.. So wäre die manuelle regelung nichts anderes als bei den alten Fahrzeugen mit scheinwerfer-LWR die man mit nem kleinen Rädchen bediehnt.

    Ja ich habe noch einen Kompressor in meiner schlacht/Offroad karre.
    Oder ich bau irgendwas geileres ein, bin mir da noch nicht sicher.. du sagst 9 bar. Auf wie viel bar arbeiten denn im Normalfall die dämpfer? falls ich ein anderes system verbaue könnte ich die infos gebrauchen, dann könte man ja zb einen einstellbaren druckschalter bauen, und auf 2 stromkreisen den Kompressor auf "Automatik" also so geschaltet wie der alte, und auf "Manual" schalten um ihn hoch zu pumpen oder ab zu lassen frei nach belieben, dazu wäre halt ein druckschalter cool damit man nicht übertreiben kann beim aufpumpen und die Dämpfer keinen schaden nehmen. dass quasi der Druckschalter den "Manual" stromkreislauf unterbricht um den Druck nach oben hin zu begrenzen 8)
    da wäre doch schon wieder eine geile Forschungsreihe angesagt, ich könnt schonwieder ein tuning mäßiges Projekt draus starten :D mir fällt da gleich wieder einiges ein, ein kollege ist so ein LOW Airride typ mit sämtlichen ventilen, schaltern wegeventilen, leitungen, lufttanks etc, ich habe da so bilder vor mir wie luftanschluss für reifendruck im kofferraum und Pneumatische Späße wie CB-Antennenaufsteller 8o


    Hätte ich doch bloß so viel Zeit wie ich für die ganzen fürze an der Karre bräuchte :D

    es klingt wie ein elektronisch ein-und ausgeschaltetes jaulen, so wie eine benzinpumpe die kurz leer läuft nur sehr laut und ca 1 sekunde lang. als wollte er ertwas regeln. das selbe geräusch macht er wie gesagt wenn er nach längerer Zeit, vorallem bei kälte das erste mal das abs einregelt. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... ich filme die Tage mal die kaltstarts mit dem Handy mit, vielleicht macht er das mal auf Video.

    Bei mir pfeift/Jault irgendwas, immer wenn ich nach längerer Zeit das erste mal im Schnee oder so eine ABS bremsung mache. Witziger weise macht er das geräusch auch wenn ich ihn kalt starte und nach dem losfahren so nach 10 sekunden die erste kurve fahre ohne zu bremsen.. Er jault einfach kurz..aber er macht keine komisch bremsakrobatik oder sowas, das ABS geht auch ganz normal.. hatte das schonmal jemand?



    grüße André

    Huhu,
    Letzte woche bin ich in einen Kreisverkehr eingefahren. Plötzlich gab es einen Ohrenbetäubend lauten Schlag, ich dachte erst mir wär ein reifen geplatzt, wobei das normal nicht so laut ist wie der schlag der sich gerade am heck meines Expos gelöst hatte.. Klang auch irgendwie mittig unterm Kofferraum. dachte dann zuerst ans ersatzrad, da ich keine Gasanlage habe.. bin dann unters Auto gekrochen: Kompressor Explodiert!


    Da hängen Kabel, Schläuche und das ganze Geraffel runter, das totale Schlachtfeld! rausgeflogen sind ne große Rostige Feder und kleine Kügelchen... Ich denke das Wird der Trockner gewesen sein. Kläglich hat die Kiste dann angefangen zu versuchen zu Pumpen.. Das Geräusch dazu werd ich besser nicht beschreiben, der spielte das Lied vom Tod :D
    hab ihn dann abgeschaltet und fertig. Scheinbar ist mit einem lauten Knall der Trockner in alle seine Bestandteile zerfetzt und hat alles umliegende in Kleine Plastiksplitter verwandelt. Da unten siehts aus als hätte einer ne Stunde lang mitm Hammer draufgeschlagen..


    Ist da dermaßen viel Druck drauf dass bei Explosion das Teil so krass in alle einzelteile zerfetzt?
    Kann sich jemand erklären wieso sowas passiert? ich geh nicht glimpflich mit dem dicken um, er wird auch mal über den Acker gejagt und dem Fahrwerk wird, sagen wir mal "alles abverlangt" :D
    und beim einfahren in den Kreisel platzt der Trockner :D


    jemand ne Erklärung dazu?




    grüße
    André

    Ja ich glaube wenn die Pumpe nicht schon vorhanden gewesen wäre hätte ich es nicht gestartet. Ja wenn ich das Projekt angehe mach ich ne Doku draus. Da fällt mir ein zu der BL sache muss ich auch noch ein paar langzeit-ergänzungen machen... Ich war durch hausbau in letzter Zeit weniger aktiv, aber ich gelobe besserung!dann wird wieder probiert :D



    grüße
    André

    Ohne jetzt dummes Zeug zu schreiben, am vorderen ende über dem Radkasten Beifahrerseite ist doch so ein Unterdruckspeicher.. den hab ich mir mal kaputt gemacht.. Weiß jemand ob der da auch zur heizung was beiträgt? vielleicht hat der TE dort ein Problem?
    Meine nur weil das Teil bei mir auch mal gebrochen war.

    HEy
    Ich hab mich mit dem Thema PreOiler schon ein bisschen Befasst, witziger weise hatte mein Vater so eine Pumpe aus den Staaten hier liegen, die konnte ich ab graben. ICh brauch jetzt halt noch den Sandwich adapter und das Schlauchgedöhns dazu. ich wollte Ihn erst von Ablassschraube Ölwanne zu Oben am Öldruckschalter Pumpen lassen, allerdings wird davon oft abgeraten, empfohlen wird die Versin mit Sandwich adapter für den Ölfilter.. Dann könnte man riesen Späße treiben mit ölfilter woanders hin setzen, Ölkühler, PreOiler und das Volle Summit Racing Programm in die Kiste Pflanzen...
    Die Pumpe liegt hier jetzt schon ne Weile, ich muss mich mal ran halten das zu bauen. Vielleicht nach nem ausgiebigen Kettenwechsel, ich hab mir nämlich die Gedanken gemacht weil meiner schon länger Rappelt beim anschmeissen... Die Amis würden sagen "The Rattle of Death" :D :D



    grüße
    André

    Ich hatte das an meinem Dodge, immer wenn ich ihn abgestellt hab habe ich das Kochende Geräusch gehört wenn das wasser nicht mehr zirkulierte und sich im Block wärmestau gebildet hat.
    Ich hatte damals einfach einen Kühlerdeckel der undicht war. Habe mir das So erklärt dass es ja schon sein kann dass das Wasser im Betrieb mal auf eine Temperatur kommt wo es anfängt zu kochen. der Druck im Kühlsystem hindert es daran. Wenn kein druck drin ist, fängt an zu blubbern..
    Oder bin ich da falsch?


    hab damals auf die schläuche gedrückt und konnte keinen Druck feststellen. Neuer Deckel drauf, seitdem ist ruhe im Karton.


    grüße
    André

    ALso leute nochmal für die Nachwelt falls jemand den 883 BL machen möchte, Schaut dabei nach eurer Klimaleitung die unten unterm Kurbelwellenrad vorbei läuft. Durch die Höherlegung der karosserie kommt diese Leitung wohl gefährlich nah an das KW Rad. Nach einer Woche Fahren ohne Probleme(Komischerweise eine ganze woche wo nichts passiert ist) hörte ich am Samstag plötzlich ein schleifendes Geräusch von vorne. Ich steig also aus und Hock mich unter die Karre. (Dank BL kann man da ja jetzt fast drunter spazieren :D) Habe dann dort entdeckt dass die Klimaleitung an den Zähnen des KW rades schleift (die zähne für den KW Sensor). Ich denke gerade "oh nein da schleift die Klimaleitung!" und im selben Moment platzt das Teil und ich bekomm die volle Ladung ab... Muss man auch unbedingt mal haben.
    Jetzt werde ich die wohl auch aus meinem Schlachter raus operieren müssen.. Weshalb die erst nach einer woche angefangen hat zu schleifen bleibt schleierhaft, jedenfalls ist sie jetzt hin..



    Also wer den BL macht, schafft Platz für die Leitung!


    IMG_0236.JPG

    jetz muss ich von meinem schlachter (zum glück gleiche farbe) halt kotflügel, schwinwerfer etc rüber bauen. die Adapter der Stoßstange vom lift kit haben ganz gut gehalten, die "ohren" am Rahmen sind gleichermaßen verbogen wie die halter vom Lift kit. abgerissen sind lediglich die schrauben auf einer seite. Kabelbinder an bord hats geregelt, jetzt muss ich halt nochmal richten, und hin und her bauen. allerdings wird das wohl diese woche nix, hab auf meiner baustelle stress, es wird kalt.


    grüße
    André

    Hi
    Ja die drehstäbe sind hochgedreht und hinten sind shackles verbaut. Das mit der Lichtleiste hat sich ergeben weil die ziemlich breit ist und auf dem dach nur schwer anzubringen gewesen wäre, bzw nur dann wenn ich das ganze Dach total perforiert hätte. Hat sich aber sowieso erledigt da ich mit dem neuen Setup direkt erstmal nen Laternenpfeiler umgenietet habe. das nächste mal schmeiss ich die Kohle einfach direkt in die Tonne.

    Hier mal links der neue aufkleber, rechts der alte. war innerhalb von ca 5 arbeitstagen da! cool.
    wo kleb ich den denn jetzt am besten hin? :D der tüv freut sich bestimm tüber einen aufkleber auf dem steht "high rollover risk" :D :D
    da kommt ja kaum das gefühl auf der junge fuzzy mit dem komisch umgebauten explorer hat das fahrverhalten absolut zum schlechteren verändert und will jetzt ne eintragung obwohl er sogar nen aufkleber hat der sagt dass die karre sich in jeder kurve einfach überschlägt :D na geil


    Grüße
    André

    Dateien

    • IMG_0197.JPG

      (164,28 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oh ja da hab ich noch nicht drüber nachgedacht! Das wurde natürlich im US forum nicht erwähnt, ist ja auch dort nicht so relevant.
    Dort kamen von jungs die die Mod erfolgreich gemacht haben eher so kommentare wie "MAN THAT TRUCK CAN DRIFT!!" :D :D


    Ich habe mal einen Schalter bestellt auf dem sowas wie "Traction Control" steht, ich werde das mal ausprobieren. Wenn man einen schalter mit lämpchen hat könnte man den so anklemmen dass sogar die lampe an geht sobald das system dort strom frei gibt um zu regeln. ob es es dann auch tut entscheidet die Schalter stellung.
    Ich persönlich habe eher zu viel angst um meinen Wandler, aber ich mag es einfach selbst entscheiden zu können und ausserdem steh ich auf Schalter :D


    Grüße
    André

    Ich muss dazu sagen, Die schrauben waren fast allesamt zu lang, bzw die schäfte waren zu lang, das gewinde auf den Schrauben war nicht weit genug geschnitten. Eisenwarenladen hilft. Die Stoßstangenadapter Passen nicht wirklich wie von rommelino schon beschrieben. Vorne muss man bisschen was umbasteln, da hab ich noch keine perfekte Lösung gefunden, wenn ich das soweit habe werd ichs nochmal Posten. Hinten ist auch meine Stoßstange noch auf originalhöhe, weil ich da noch gar keine Idee habe wie ich die hoch bekommen soll..
    Da steht noch etwas schönheits-OP an. Ansonstzen gings ganz gut, die Steering Shaft extension passt gut. Das lenken ist nicht wirklich unangenehm, man merkt halt dass es anders ist, aber nicht schlimm.
    Der beiliegende Aufkleber mit warnung dass das Fahrzeug durch ein Daystar kit höhergelegt wurde war ziemlich verranzt als er ankam. Ich habe bei daystar angefragt und habe gerade eben einen neuen Aufkleber frei haus gesendet bekommen! Find ich eigendlich super!



    Grüße
    André

    Ich hab da im US Forum was witziges gelesen, bin nicht sicher obs hier schonmal erwähnt wurde.
    Die "BROWN-WIRE-MOD"


    ES geht darum das eine jene kabel welches dem VTG vorgibt "jetzt schlupf - bitte auf 4wd springen" zu finden, zu kappen und mit einem Schalter zu schalten, um dann auf "true" 2wd fahren zu können oder auch bei getrenntem schalter und Stellung 4-Low eine 2-Low Funktion zu haben. für was auch immer :D Sprit sparen oder Verschleiss vermindern wird man damit nicht, da das ganze Diff und Anbauteile sowieso mitdrehen.


    Das kabel Steuert die Kupplung die den Vorderen Antriebsstrang einhängt.
    Es ist ein braunes kabel wie man am Name der Modifikation hört, welches hinterm Radio zu finden ist. Bilder dabei.


    Man zerlegt die ganze abdeckung um das Radio. Im kabelstrang der nach oben links weg geht sieht man ein Braunes kabel welches an einer Stelle eytra umwickelt ist.(Bild1)
    In dieser Wicklung befindet sich ein Y-Abzweig.(bild 2)
    Man schneidet nun das Kabel durch, welches vom Y nach links oben weg geht. (Bild3)



    Da man keinen Sprit Spart und auch sonst nichts tolles damit tun kann, geh ich davon aus dass die US Kollegen einfach bock haben Schlappen zu verheitzen :D


    Also viel Spass beim Schlappen brennen, getriebe kaputt machen und sonstigen pubertären Verschleissfahrten :D


    Grüße
    André

    Dateien

    • 1.jpg

      (38,06 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (34,96 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (42,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -wie erwartet konnte ich mit dem Prüfer stunden lang um den brei reden, aber ein richtiges "machs genau SO und dann bekommstes eingetragen" gabs natürlich irgendwie nicht...
    -wie erwartet hab ichs trotzdem eingebaut :D
    sieht soweit gut aus... mit meiner halben stoßstange wirkts schon etwas brutal :D

    Dateien

    • IMG_0188.JPG

      (167,26 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0192.JPG

      (138,87 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0193.JPG

      (139,19 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi
    Ich habe mal einen Camper vom kollege gemacht. der kam bei mir an mit nem mängelbericht, rost an einigen stellen, bremsleitungen etc. ich als karosseriebauer also alles gemacht und ab zum tüv. Ich bin zu einem anderen tüv gefahren weil der ein paar kilometer näher war. Der dortige prüfer ist völlig ausgerastet und hat noch einige neue mängel gefunden, wollte mich fast nicht mehr vom hof lassen. Da in der Zwischenzeit die 4 wochen Frist abgelaufen war habe ich nach dem beseitigen der neuen mängel nochmal die kohle bezahlt und wollte ihn nochmal prüfen lassen. Plötzlich durfte ich mir vom prüfer anhören er hätte gar keinen Bock auf so nen müll, das würde doch eh nichts werden....(bevor er das auto gesehen hatte!!)
    Er wollte von mir ein Gas-buch sehen obwohl das auto einen spirituskocher hatte und keine gasanlage. Das sagte ich ihm, er glaubte mir nicht, wollte aber auch nicht ins auto gehen um einfach mal rein zu schauen.... er hatte einfach keinen Bock mehr. Das ganze ist in einer riesen schreierei auf dem hof geendet und ich bin wutendbrannt mit dem wohnmobil abgerauscht.


    Ich habe dann kontakt zu dem Prüfer aufgenommen der den wagen als aller erstes geprüft hatte als ich nicht dabei war. habe ihm die ganze story erzählt und er meinte nur "hast du die Mängel beseitigt die ich damals aufgeschrieben habe?" ich hab ihm dann erzählt dass ich diese, und noch einige andere mängel beseitigt habe. Er meinte er macht moprgen tüv bei ner werkstatt, ich soll die kiste aufn hof stellen. gesagt getan, morgends um 10 bekomm ich nen anruf, Tüv ohne mängel, alles gut hol die karre ab.



    Das mal als kleiner auszug aus meinem alltäglichen Leben :D


    Ich würde daher vielleicht schauen wirklich den selben prüfer zu bekommen. Wenn er nur diese mängel aufgeschrieben hat würde er dir warscheinlich beim 2. vorstellen keine neuen Mängel aufschreiben, dann müsste er ja eingestehen dass er beim ersten mal was übersehen hat.
    Er hat mängel festgestellt, du hast genau diese beseitigt, er wird es dir abnehmen.
    So einfach könnte es evetuell laufen :D


    Grüße
    André

    Hey
    Ich habs letztes wochenende nicht geschafft zu starten, dieses wochenende wirds los gehen! ich versuch noch davor beim tüv vorstellig zu werden, die idee ist gar nicht schlecht. danach ist immer doof.
    Ich hab nur so viel anderes zeugs an dem karren was nicht in ordnung ist, der tüv wird die hände überm kopf zusammenschlagen... Shackles hinten, cherrybombs drunter, usw....
    der wird mich verprügeln :D


    aber bodylift ohne eintragung ist halt auch extrem auffällig, das sieht ja n blinder dass die karre mit shackles, TT und BL nich die original höhe hat, also irgendwie muss ich am ende den krempel ja doch eintragen..


    ich fahr mal hin und klopf mal kleinlaut an..

    Ja mit TT ist der Torsion Twist gemeint :D
    Die Reifen schleifen ganz leicht bei vollem einschlag an der biegung des Stabis vorne. Ich hatte vorher Recip Trial 4X4 Drauf mit Grobem MT profil, die haben richtig gerattert am Stabi. Mit den "strassenreifen" gehts um einiges besser. Wenn der BL drin ist werde ich mal schauen wie ich die frei bekomme. Vielleicht anschlag ändern oder ein paar mm spurplatten...


    Gruß
    André