Beiträge von Klaubra

    Hallo.
    Ich habe die neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Beim warmlaufen funktioniert die Heizung, Kühlerschläuche sind am Anfang kalt . Nach einer Probefahrt öffnen das Thermostat, die Schläuche sind warm und " fest ". Der Druck bleibt noch ca. 30 min. nach abstellen des Motors.
    Eine Sache lässt mir keine Ruhe. Die beiden Rohre vom Wärmetauscher liegen oben, folglich bleibt die Flüssigkeit beim ablassen drin ...


    Wollimann richtig, ich habe 2 Vornamen...


    Laufleistung des Motors 181000 Meilen.
    Die Kühlflüssigkeit war ca. 4 Jahre drin auch das Thermostat.
    Das Getriebe wurde vor ca. 4 Jahren repariert. Vor kurzem hinteres und vorderes Differential und die Lenkung.


    Nabe mit Radlager komplett, Kugelgelenke ,Querlenker und Stoßdämpfer habe ich kürzlich gewechselt .
    Heckklappe, " Trittbrett " und Teil vom Kühlergrill habe ich Metallic Rot lackiert sowie die Felgen schwarz mit Goldglimmer.

    Hallo.
    Heute habe ich das Reinigen und Spülen abgeschlossen ,es kam so gut wie kein Dreck heraus. Ich hoffe das Restwasser ist komplett raus ( abgelassen über unteren Schlauch und den Temperaturregler auf heizen gestellt )


    Im Mercedes-Handbuch wird zudem empfohlen, ebenfalls den Kühlerschlauch auf der Fahrerseite (Ausgang Zylinderkopf zum Heizungsventil) am Zylinderkopf zu lösen. Hier sollte dann der Rest, der noch im Heizsystem verblieb, auslaufen.


    Der hintere versteckte Kettenspanner wurde auch gefunden ,nach dem ich das Rad und die Radkastenverkleidung entfernt hatte.


    Morgen Thermostat einsetzten und Kühlflüssigkeit auffüllen... ich hoffe alles ist i.O.

    Hallo.
    Habe mir soeben Zitronensäure besorgt und konnte etwas graphit haltiges Fett ergattern. Kupferpaste o.ä. kennt hier keine Sau.
    Die Zitronensäure gibt es nur in einer speziellen Drogerie , in BOLIVIEN ist alles hinterm Mond.


    Nun werde ich erst einmal alles durchspülen, dann mit Zitronensäure weiter behandeln. Über Nacht einwirken lassen erscheint mir etwas lange...?


    Ist die Verwendung von Geschirrspülmittel nicht etwas riskant ? Im Geschirrspüler gibt es nur Edelstahl und Plastik...keine Ahnung was mit Aluminium und Dichtungen passiert...


    Ist am Motor irgendwo eine Ablaßschraube für Kühlflüssigkeit?

    Ok. Zitronensäure ( Pulver)gibt es Entkalker nicht. 1 od. 2 KG auf eine Kühlwasserfüllung ? Ich habe auch zum Zementschleier entfernen und für die Kaffeemaschine Salpetersäure 42% unverdünnt verwendet. Diese Säure ist am einfachsten zu beschaffen.
    Durch die " Ansäuerung " wird der Gummi o.ä. nicht angegriffen ?
    ... befüllen mit Glycol Frostschutz ? Ich habe hier noch kein Frostschutzmittel gesehen. Ist meine Kühlflüssigkeit nicht geeignet?

    Na da kann ich nur hoffen das ich mein Fett bekomme.
    Sind die obere und untere Dichtung am Thermostatgehäuse ausreichend oder ist es besser noch mit Silikon abzudichten?
    Kann man die Kühlwasserschläuche in dem Bereich wo sie aufgesteckt sind mit Silikon bestreichen?...lassen sich auch besser aufschieben.

    Hallo.
    Danke für die Hinweise.
    Kühlerkreislauf in Gegenrichtung spülen... bitte etwas genauer ...wo stecke ich den Wasserschlauch rein...geht das Spülwasser auch vollständig wieder raus?


    Als Kühlflüssigkeit verwende ich die am Anfang von diesem Thema angegebene Marke mit aufgeführten Eigenschaften.
    Muss es denn Frostschutzmittel sein, keine Ahnung ob es bei der Hitze hier so was gibt.


    Graphitpaste ,habe ich hier noch nicht gesehen ...eventuell Fett ?

    Hallo.
    Es ist geschafft das Thermostatgehäuse ist raus. Das ist was für Kinderhände gewesen.
    Der Schlauch ( rote Punkte ) unter der Montiereisen ging nicht abzuziehen ,konnte ihn nur etwas verschieben. Musste die Verbindung lösen um an die letzte Schraube vom Thermostatgehäuse heran zu kommen. Der Schlauch hat keine Schlauchklemme ...mit Silikon abdichten?
    Es sieht tüchtig vergammelt aus ,ist es vielleicht angebracht noch die Wasserpumpe zu überprüfen. Was muss ich da eventuell noch machen?20191004_123123.jpg20191004_122617.jpg20191004_122537.jpg20191004_120740.jpg

    Hallo.
    Konnte heute endlich die bestellten Teile bei DHL abholen.
    Beim Ausbau des alten Thermostatgehäuse gibt es Probleme. Das Oberteil mit dem Thermost habe ich an den Befestigungspunkten aufgebohrt. 1 Schraube war abgebrochen ,eine andere unlösbar eingerostet.
    Der 2. Sensor lässt sich weder ausbauen ( ist gesteckt ), noch geht der Stecker ab weil nach oben nur 3...4 mm Platz sind.
    Ich müsste die gesamte schwarze Plastikabdeckung abbauen bzw. Etwas anheben. Ist das ohne weiteres möglich oder mit Problemen verbunden ?Was muss ich beachten ?
    Die vordere Schraube vom Thermostatgehäuse konnte ich lösen aber bis jetzt komme ich schlecht an die restlichen 2 heran. 20191003_165050.jpg

    Hallo Wollimann.
    Im Augenblick will ich nur das Thermostatgehäuse mit "Zubehör" und die Kettenspanner kaufen, sind die ausgewählten Teile soweit i.O.?
    Stoßdämpfer und re. Querlenker habe ich erst gewechselt und die Teile bei Rockauto sind wesentlich günstiger als hier.
    Bei Fahrwerksteilen verwende ich auch nur vertrauenswürdige Hersteller ( Moog etc). Es wird hier viel Chinamist verkauft und zu gepfefferten Preisen.
    Lt. Forum ist Motorrad nicht schlecht und die Kettenspanner wurden mir auch empfohlen.
    Übrigens bin ich "Wenigfahrer" max. 200 km/Monat und nur Kurzstrecken. In diesem Zusammenhang ist es günstig die Batterie in der Standzeit an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen?

    Hallo.
    Dieses Thermostatgehäuse 64,89
    https://www.rockauto.com/de/ca…sing+/+water+outlet,10337 wurde mir vorgeschlagen, was ist der Unterschied zu dem ?
    Thermostatgehäuse 33,79
    https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10713616&cc=1438304&jsn=2ü6


    Kl. Kühlerschauch
    https://www.rockauto.com/de/ca…g+system,bypass+hose,2155


    Drosselklappendichtung
    https://www.rockauto.com/de/ca…throttle+body+gasket,6474


    Kettenspanner ( lt. MGM Cristian)
    ( rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6632576&cc=1362440&jsn=2827 und rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6632580&cc=1362440&jsn=2829)


    Sind kl. Kühlerschlauch, Drosselklappendichtung und Kettenspanner i.O.?


    Lt. Fahrgestellnummer ist der Ranger 2002.


    Kann man die vorderen Stoßdämpfer
    https://www.rockauto.com/de/ca…nsion,shock+absorber,7556


    sowie den oberen Querlenker
    https://www.rockauto.com/de/ca…pension,control+arm,10401
    bedenkenlos kaufen oder gibt es unterschiedliche Abmessungen und gravierenden Qualitätsunterschiede?


    Nochmal zum kurzfristigen benutzen des Ranger zur Ersatzteilbeschaffung trotz defektem Thermostatgehäuse für ca. 10km ( Kontrolle und eventuelles nachfüllen der Kühlflüssigkeit) ja / nein?


    Die 3Bolzen zur Befestigung am Motor werde ich wohl hier bekommen, eventuell mit durchgehenden Gewinde.
    Die alten Bolzen sehen schlecht aus. Was tun wenn der 6 Kant nicht mehr fasst od. abbricht?

    Hallo.
    Wie finde ich die " Motordaten " Bj. etc. heraus? Der Ranger ist lt. Papieren Bj. 2002, wenn ich ein Teil suche finde ich es meistens unter 2001.
    Bei dem Thermostatgehäuse das ich kaufen würde sind die Sensoren dabei. Woher weiß ich das diese kompatibel sind?
    Welches Thermostatgehäuse der beiden ist zu empfehlen?
    Bei dem Abbau der Drosselklappe brauche ich eine neue Dichtung, wenn ja welche?
    Beim Wechsel der beiden Kettenspanner benötigte ich noch etwas? Ist der Wechsel unkompliziert...rausschrauben - reinschrauben ?
    Kann man den Screenshot_20190917-153150_Samsung Internet.jpgScreenshot_20190915-162622_Samsung Internet.jpgScreenshot_20190917-094652_Samsung Internet.jpgScreenshot_20190917-094511_Samsung Internet.jpgoberen Querlenker und Stoßdämpfer bedenkenlos bestellen oder gibt es unterschiedliche Abmessungen?

    Hallo.
    Vielen Dank für Eure Hinweise - das beste Forum!
    Ich würde das Thermostatgehäus für 29,70 nehmen. Um sicherzustellen das alle Dichtungen dabei sind kann man bei Rockauto nachfragen und in welcher Sprache.?
    Warum die Kettenspanner tauschen ? Muss bisschen aufs Geld achten, ich hatte vor kurzem einen Einbruch mit 40000$ Verlust.
    Den unteren Schlauch vom Motor zum Thermostat gibt es den auch bei Rockauto?

    Hallo.
    Habe bei Rockauto dieses gefunden ( siehe Foto weiter oben für 29,70$ ) es ist komplett und wie meins mit 2 geschraubten Sensoren und Thermostat 190°. Okay?
    Nachgesehen bei Bj 2001, denn bei 2002 erscheinen die Gehäuse mit nur 1 Sensor.
    Fehlen noch die Dichtung zum Motor und 3 Schrauben...wo bekomme ich die her?

    Hallo.
    Die Temperatur der Kühlflüssigkeit schwankte zwischen normal und 3/4 und ich musste feststellen, dass mein
    Thermostatgehäuse undicht ist .
    Das Thermostatgehäuse gibt es z.Zt. hier nicht. Ich habe im Internet diese gefunden und denke das sie mit meinem identisch sind. Oder ?
    Welche Thermostatvariante 72 od. 82° sollte ich kaufen?
    Der O-Ring ist wohl zum Abdichten von Thermostatgehäuse zum Motor?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    Den Kühler werde ich durchspülen. Frostschutzmittel brauche ich hier nicht, ich benutze diese Kühlflüssigkeit.
    Ohne Auto bin ich aufgeschmissen ob ich es noch einmal für ca.10 km benutzen kann ,wenn ich den Kühlflüssigkeitsverlusst unterwegs ausgleiche ( zur Ersatzteilbeschaffung ).
    Brauche ich Euren Rat.
    Wie bekomme ich meine Signatur unter das erstellte Thema?
    Grüße Klaus
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