Beiträge von lil'Biggy

    So wirklich viel kann man ja leider nicht reparieren am Kompressor, wenns blöd läuft reisst noch ne Schraube ab. Trocknerpatrone wechseln, sogar nur Inhalt möglich. Bin mal auf Kosten/Nutzung gespannt.


    Wolle

    Und ich erst... ist immerhin TÜV relevant und sollte bis 09'22 gelöst sein.
    Allerdings hat der letzte Prüfer sich dafür nichtmal interessiert - der hat gehört dass der Kompressor arbeitet und damit war er scheinbar für ihn "OK" - kein reinlegen von Gewichten oder sonst was. Also wenn da auf Nummer sicher gehen will, muss man selbst Wert drauf legen. *achselzucken*

    Tja... was soll ich sagen - Ich habe zwar ein Protokoll, aber ja, es war ein "Freundschaftsdienst" - ich werde da wohl doch nochmal nachjustieren lassen müssen.


    Nachdem ich heute das Lenkrad ab hatte steht fest, dass es richtig montiert war. Es war zwar schwer zu sehen, aber die Markierungen stimmten überein. Um einen Zahn nach rechts versetzt getestet... Lenkrad zeigt jetzt statt zu weit nach links zu weit nach rechts.


    Also muss es ja an der Spur liegen bzw. im Rahmen der Spureinstellung gemacht werden können.


    Allerdings war es echt ein K(r)ampf, das Ding ab zu kriegen! Ich glaube diese 2-Arm-Abzieher sind wahrscheinlich Gold wert (und die gibt es wohl ab 15-20€?!)


    Auf jeden Fall danke für die Tipps! :) :thumbsup:


    Das mit den Bremsen ist wohl echt ein Thema für einen Prüfstand... oder kann da 0,05-0,1bar schon den Unterschied machen? (fahre mit 2.7)

    Ich wundere mich nur, weil der Wagen ja erst kürzlich TÜV bekommen hatte und das nicht bemängelt wurde... Da sind die Prüfer doch meistens nicht mit Humor gesegnet! ;)

    Hallo Ihr lieben,


    hab mal wieder eine Kleinigkeit zu tüfteln...


    Ich hab bei mir die Spurstangen wechseln lassen und der Wagen war danach auch beim Spur einstellen. (Protokoll habe ich da)


    Schon davor zeigte das Lenkrad leicht nach links (beim gerade ausrichten des Lenkrades zieht der Wagen demnach nach rechts)


    Der Wagen an sich fährt zwar geradeaus (wenn Lenkrad auf gerader Strecke losgelassen wird), das Lenkrad zieht sich dann jedoch in eine Position, als ob ich eine leichte Linkskurve fahren würde. Optisch natürlich ein Graus - es ist auch nicht nur marginal.


    Jetzt Frage ich mich, ob die Spur bescheiden eingestellt wurde oder, ob sich jetzt nach der Spureinstellung nur zeigt, dass der Vorbesitzer mal das Lenkrad ab- und schief wieder drauf gemacht hatte... und das würde ich dann gerne richten.


    Ich habe schon in Haynes Reparaturhandbuch (engl.) nachgeschaut und das sieht auch für mich als Laie machbar aus - allerdings nur - und das muss ich betonen, weil ich jemanden mit einem Airbag-Schein in der Familie habe. :*<3


    Hat von Euch jemand schon mal ein Lenkrad beim 2001er abgenommen (mit Airbag) und hat evtl. Tipps?


    Zusätzlich habe ich beim Nachbremsen (also leicht anbremsen - dann nochmal stärker nachbremsen) gemerkt, dass es das Lenkrad leicht nach rechts zieht. Ich würde natürlich erstmal noch den Luftdruck prüfen, ob es da Differenzen (links-rechts) gibt... wo würdet Ihr da als nächstes ansetzen. :?:


    Gruß

    Puh... das werde ich auch bald NOCHMAL tun müssen...


    Frauchen hat sich den Wagen geliehen und ihn mit angezogener Handbremse wieder hingestellt... obwohl ich "fünfunddrölfzig" mal gesagt habe, dass die Handbremse am Ford NICHT benutzt wird, wenn man nicht an einem Hang steht...


    Tja... da es keine Handbremsleuchte gibt... bin ich somit ohne es zu merken 40KM mit Handbremse gefahren, bis mein Fuss gemerkt hat, dass die Stellung des Handbremspedals nicht wie gewohnt war... der Motor merkt die eh zu schwach dimensionierte Bremse ja eh nicht...


    Rechnung geht an meine Holde! :wut:

    Hey Leute - ich hab hier gar nix mehr geschrieben. Mea Culpa!


    Ich denke ich werde die Untersuchung leider noch etwas schieben müssen, da ich einfach nicht die Möglichkeit habe da dran zu kommen... Ohne Bühne glaub ich wirds schwer für mich.


    Einerseits hab ich keinen Bock in ner Werkstatt dafür hunderte von Teuronen zu latzen, obwohl es ggf. nur irgendein Schlauch, eine Schelle o.ä. ist... Andererseits hab ich nichtmal nen ebenen Parkplatz, wo ich nen Heber ansetzen könnte. Überlege schon wegen so nem "Werkstattstundenhotel", ob ich mich da mal einmieten soll...


    Da er dieses Jahr nochmal auf die Bühne kommt - hoffe ich, ich kann dann mal schauen.


    Beim Wechsel der vorderen Bremsen, die der Vorbesitzer scheinbar sch***e angebracht hatte (es wabberte im Lenkrad beim Bremsen) ist mir ein Knacken beim Prüfen des Reifenspiels aufgefallen, dass hier glaub ich jeder kennt -> daher müssen jetzt die Spurstangen neu ;)


    Irgendwas ist ja immer :D

    Normaler Einsatz vom Kompressor liegt so bei ca. 5 / max. 10 Sekunden.

    Also bei mir ist es halt so, dass er die besagten 5-10 Sekunden arbeitet... dann ggf. sogar eine Minute oder länger nichts passiert... und dann läuft er wieder 5-10 sekunden. das ggf. auch öfter.


    Das Relais schaltet wie lange noch nach?


    Also gefühlt pumpt er irgendwie nach... .


    Ja ich schau mal... allerdings wurde gerade morgen auf Montag geschoben und das Wetter im Rheinland ist jetzt nicht so, dass ich mich jetzt auf der Strasse drunter hängen mag. :rolleyes:

    Gehen gar nicht mit dem Gastank um... gibt's im Ford Hanbuch nicht..... Und man kommt offenbar nicht mehr an die Komponenten wegen dem Gastank.

    So wurde mir zumindest berichtet....

    ok da kann ich nicht ganz folgen...


    Auch in "Haynes Repair Manual" gibt es natürlich auch keine Niveauregulierung - ich vermute mal das wurde nur für die EU Exporte gemacht.


    Ich schau mal, was ich überhaupt sehen kann, aber den Gastank kann ich schlecht rausholen.


    Kommt man ggf. von oben ran?


    LG


    EDIT: das englische Zauberwort lautet "Automatic ride control" - steht aber auch nicht viel... ich lese weiter...

    Hey cool... der Wagen kommt morgen eh auf die Hebebühne beim Schrauber, weil vorne die Bremsen neu kommen... während er vorne zu ganze ist... kann ich hinten mal schauen... nur leider sitzt der Kompressor dann scheinbar genau ÜBER dem Gastank und ist somit ggf. unerreichbar...


    Ich werfe gleich mal einen Blick ins englische Reparaturhandbuch und schaue, wie die dort damit umgehen...

    Ich habe einen 103L Unterflurtank :P - da kann ich mich so nicht mal mehr drunter schieben

    (liegt evtl. auch am Bauch, aber wer weiß...)


    IMO hängt da zum Glück gar nix im Heck... er steht gut.


    Ich versuche mal herauszufinden, wo die Schläuche überhaupt langlaufen.


    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Wagen dabei laufen oder zumindest die Zündung auf 2 sein muss?


    Wo sitzt denn der Kompressor? Hinten im Fach ist ja nur der Schalter.


    Grüße

    Geht ja die Meinung umher, dass Gastanks nicht entrostet/neulackiert werden dürfen

    Bei uns in Brauweiler ist das definitiv so... hatte mir der Prüfer vom TÜV Rheinland explizit verboten.

    EDIT: Ich hab grad erst die Bilder gesehen... WER soll denn DA meckern?8)

    Hallo zusammen,


    nachdem Wolli mir in einem anderen Beitrag gesteckt hat, dass wohl meine NR schon nicht mehr zu laufen scheint... eröffne ich hier mal nen neuen Beitrag.


    Meine EXE meckert schon seit über einem Jahr unregelmäßig und nur bei längeren Fahrten (also deutlich über 50km) im Bereich der NR. Dann geht die Warnlampe im Display an. Weitere Auswirkungen spüre ich nicht.


    Der Fehler tritt soweit ich mich erinnere nicht auf, wenn ich alleine fahre.


    Nach einem Neustart ist der Fehler vorerst weg - tritt dann aber wieder auf.

    (Wenn man z.B. auf einer längeren Fahrt (NRW->Ostsee) zwischendurch tankt/pausiert, die NR aber nicht wirklich Zeit hatte hinterherzukommen... dann fährt man weiter und nach kurzer Zeit geht die Warnlampe wieder an)


    Was mir sonst als einziges aufgefallen ist: der Kompressor (ist es einer?!) läuft oft noch relativ lange nach... da weiß ich aber nicht, was da "normal" ist.


    Wenn der 5 Minuten, nachdem man den Wagen abgestellt und den Schlüssel gezogen hat, immer noch hinten rödelt... kann doch eigentlich nur irgendwo was an Druck verloren gehen oder? Ist das Luft- oder Öldruck/Hydraulik?


    Wo kann man da ohne spezielles Werkzeug eine Fehlersuche anfangen?


    Das einzige zum Auslesen, was ich habe, ist ein OBD Gerät - das zeigt mir diesen flüchtigen Fehler aber nicht an...


    Danke Euch für Euren Rat.

    Ansichtssache, ne? :biggrins:


    Wenn man sich nie mit Hydraulik, elektrik & Co. beschäftigt hat ist das kompliziert.


    Ich bin IT-Futzie - ich hab andere Kompetenzen. Der erste Tausch einer Birne vorne hat mich 2 Stunden gekostet :wut:


    EDIT: Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren... Nur hätte ich Schiss, dass ich etwas auseinanderbaue und es nicht mehr zusammenkriege.

    Ich kann hierzu von meinem letzten TÜV-Besuch berichten:


    Aus irgendeinem Grund ging mein TÜV-Prüfer davon aus, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handele... (In den Papieren steht natürlich "Ford (USA)") und somit suchte er vergebens nach der Leuchtweitenregulierung.


    Die Sache war geritzt, als ich ihm erklärt habe, dass er sowas nicht hat, sondern dies über die Niveauregulierung im Heck läuft. Die hat er allerdings NICHT gesondert geprüft. #jubel#


    Man hört ja manchmal, dass da TÜV-Prüfer nen Sandsack in den Kofferraum legen oder so...


    Dann hätte man definitiv verloren!

    PS: Es kommt irgendwie häufiger vor, dass man als EXE-Fahrer mal auf nem Parkplatz angesprochen wird - gerade von früheren EXE-Fahrern. Da habe ich bislang schon 2x die Aussage gehabt, dass die EXE dort abgegeben wurde, weil die Niveauregulierung beim TÜV versagt hatte :denk:


    Meine NR pumpt auch schon öfter mal nach... und gerade auf längeren Fahrten geht schonmal die Warnlampe an... ich befürchte die wird bei mir auch irgendwann fällig... da muss ich mal hier in den Foreneintrag schauen. Leider ist mir der viel zu kompliziert :rolleyes:

    Nachschalltüte=Auspuffblende? <X


    gut - also 600€ is ne Menge... aber wäre vielleicht etwas das man sich mit Leidenschaft schön reden kann.


    Und Wolli, natürlich ist die Technik das A&O. Aber: Jemand wie ich, der nicht Jahrelange Erfahrung mit der Exe hat (und genau das lese ich in fast jedem Beitrag von Dir raus... Aeonenlange Erfahrung ;) ) kennt halt gar nicht all die Macken, auf die es zu achten gilt - und da fällt die AUfmerksamkeit schonmal auf sowas triviales wie einen Auspuff ;)

    Ah den 70er hatte ich auch gesehen und dachte bei dem Text "der leiseste" nur so "Hmm ich bin auch nicht der leiseste...", aber wenn Du da die Erfahrung gemacht hast, dass der 50er richtig pöllert... wohl die bessere wahl... Vielleicht sollte ich mal zu einer Werkstatt fahren und dort fragen, was da auf einen zukommt... wenn die das machen.

    Nur... (wenn du da lieber nicht drauf antworten möchtest, verstehe ich das... ) Du sagst der ist nicht abgenommen... TÜV macht keine Probleme? oder wird der kurz vorher ähm... gewechselt? :)


    Bei der "Rennleitung" bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir mit unseren Exen da sooooo im Fokus sind. Die gucken mittlerweile glaub ich eher den 18-25 jährigen in den AMGs genauer in die Papiere - und womit - mit RECHT! ;)

    Na also ein paar Tausender ist mir das nicht wert... ich will den ja nicht (wie der eine Typ in Ostdeutschland) zu einem 6.x Liter V10 umbauen :D


    Selbst meine limitierte Version hat nicht mehr den Restwert, dass sich das lohnen würde...


    Es muss doch einen Mittelweg geben...


    Meinst Du, dass so ein Flowmaster für unter 200€ wahrscheinlich nicht mal 1mm Wandstärke hat?


    Oder was meinst Du warum die (wahrscheinlich auch VA Stahl) durchgammeln?

    Hallo erneut,


    ich habe beim Stöbern im Netz einige Videos gesehen, in denen ein 4.0L V6 SOHC wie meiner einen recht satten Sound hatte...

    und da kam echt nur ein Rohr raus... (wie z.B. in diesem Video mit einem Flowmaster-Auspuff :?: )


    Vorweg: an die Kollegen die jetzt wieder in Großbuchstaben schreiben wollen, dass der V6 nie den Sound eines V8 haben wird...
    Bitte, schluckt es einfach runter. Darum geht es nicht.


    Ich liebe den Sound des V6 im Innenraum... das ist doch viel zarter als bei einem V8.


    Aber ich würde gerne etwas von diesem Klang auch nach außen tragen, damit er nicht genauso klingt, wie ein Reihen-6-Zylinder oder manche 4-Zylinder.


    Ich würde das beim Fachmann machen lassen, da ich noch nie ein Schweißgerät benutzt habe :D , aber was ist da zu beachten?
    Hat da wer Erfahrungen die er teilen kann/möchte? Oder Empfehlungen? Wie sieht es bei Komplettauspuffanlagen (wie diesem Flowmaster - da gibt es tatsächlich noch was für meinen 2001er) aus, die keine ABE haben... macht dann die Werkstatt die Abnahme direkt mit?


    Danke für Eure Zeit. <3

    hmm... ich glaube, ich muss die auf dem Treffen im Mai anwesenden echt mal ordentlich ausquetschen! :D


    Ich beneide ehrlich gesagt jeden Defender-Fahrer, der so einen modernen LED/Xenon-Scheinwerfersatz hat und deswegen lässt mich das mit dem Xenonkit hier im Beitrag etwas aufhorchen...


    LG


    lil'Biggy

    ja da würde ich mich auch anschließen... haben gestern mein Radio (doppel DIN, daher den ganzen Rahmen) ausgebaut. Dabei hatte ich aufgrund der Kabellänge die Steckermodule an den Seiten abgeschraubt... jetzt weiß ich nicht, ob ich etwas beschädigt habe - oder ob der Drehschalter für den Heckscheibenwischer und die 2 Knöpfe darunter (Nebel-Gedöns und Heckscheibenheizung) gar nicht beleuchtet waren. :eyes:


    Kann da mal wer was zu sagen?

    Sorry, aber das Ding sieht auch nur aus, wie ein etwas andere Edge! Und gerade die kantige Form meines EX war ja ein Kaufgrund.


    In DEN DA *fingerzeig* kriege ich bestimmt keinen Strandkorb komplett am Stück rein. ;)