Beiträge von wwkp1

    Alles gut, Glück in der Liebe und im Beruf, viel super entwaffnende professionelle Hilfe hier und in einer Werkstat in Teupitz mit Geduld, Handwerk und freundschaftlicher Einarbeitung in die amerikanische Ford- Sachkunde.


    In der größten Not wächst eben auch die Hilfe. Eine gute Erfahrung. Was will ich mehr. Nun läuft die Exe wieder.....


    Hamburg ist sicher eine Reise wert. Hier gibts irgendwo auch ne Check- Liste für Ford Explorer kaufen. Die mal mitnehmen und abarbeiten.


    VG Klaus

    Hallo Robert,


    tja, also was den nicht Norden, mehr Süden betrifft kannst du meine Geschichte weiter oben bei mir lesen. 7 Monate zur Reparatur, Ketten, Schweissen, versiegeln, Kühler, Klima, Bremsen, Querträger, etc., TÜV. Alles schlimm, mein Werkzeugkofffer und Optima Batterie weg, Diverse Aggregate lose undicht und defekt, Edelstahlauspuff während der Fahrt nach Berlin abgefallen. Ersatz-Gastank ohne Papiere falsch verbaut. Fahrzeugschein weg, bis auf die Ketten, die sind okay, furchterregend. Bis heute keine richtige Rechnung. Keine Einsicht trotz Gutachten. Hat danach noch 6 Monate gebraucht die Exe wieder fahrfähig zu kriegen.


    Ersatzteile, neue, und gute Tipps, zuhören und zielführendes aus Hamburg immer okay, gebrauchte Teile mal so oder so.


    VG

    Klaus

    Hallo Wolle, danke der Nachfrage,


    vor 14 Tagen also kurz vor dem Schnee haben wir uns an das Häuschen gemacht, konnten uns aber den kompletten Ausbau sparen, da die Sensoren auch so gut rausgingen, also nur die gewechselt und den Thermostat. Alles wieder zusammen tropfte die Dichtung am Thermostatgehäuse. Also alten Thermostat wieder rein, Dann war alles dicht. Zuhause habe ich bemerkt, das ich unterschiedliche Dichtungsringe habe, hätte der Dicke rein gemusst. Die Thermostaten und Häuschen haben also verschiedene Bauhöhen minimal. Egal geht auch so.


    Startverhalten ist ein wenig besser nun, muss aber immer noch 3 mal energisch Gas geben beim starten bis er auf 1100 Umdrehungen geht. Dann alles normal. 4 Radantrieb macht auch was er soll.

    Du hattest oben geschrieben der MAFFsensor kann es auch sein, mit Bild, da muss ich wohl nochmal ran, so wie Dein Bild sieht der wohl bei mir nicht aus. Bin mir aber nicht sicher.


    Werde nochmal forscan auslesen und mich dann wieder melden. Mein Vertrauen in die Exe ist wieder gewachsen , wie schön.


    Vg an Alle

    Klaus

    Hallo mal nur so, Stand zu meinem unrunden Motorlauf, wenn er kalt ist.


    Also meine Exe springt immer besser an, ruckelt jetzt nur noch ein paar Sekunden und geht dann allein auf 1100 Touren wie es soll.


    Habe deshalb die Auswechslung des Häuschens mit Thermostat und Sensoren noch ein wenig verschoben bis es wärmer wird und werde dann den dann den LLR nochmals reinigen. Dann weiter sehen.


    Große Freude nach dem Mega-Theater von 1,5 Jahren. Danke nochmal allen für die sehr guten unbezahlbaren Hinweise zur Problemlösung.


    Klaus :thumbsup:

    Hi,

    danke Wolle,


    leider keine Einstanzenden auf beiden nicht.


    Ca. 3 Grad Unterschied denke ich werden es nicht machen.

    Ich nehme den stabileren.


    Aber warum der Unterschied? Mehr Winterbetrieb, mehr heißer Sommerbetrieb? Bei Gas wird er ja auch ein wenig heißer der Motor.


    G 12+ ist zugelassen, werde ich nehmen. Hoffe das meiner innen nicht so aussieht, ist ja brutal.


    Berichte dann wenn eingebaut. Zündung mehrmals an und dann erst starten ist kein Unterschied.


    vg Klaus

    Danke nochmal für die inzwischen eingetrudelten Beiträge zu davor, komm ich später drauf zurück, den MAFF habe ich im Auge beim Häuschenwechsel und auch die Wasserschläuche wegen Rost und so.


    Kühlwasser nehm ich das rote G 12 + , rotes ist jedenfalls schon drin von Hup.


    vg Klaus:rolleyes:

    Hi,


    hier mal ein Zwischenstand. Also für den Einbau Thermostat habe ich ja nun das Häuschen mit Sensoren und Thermostat von der Pferderanch geschickt bekommen.


    Es it schon ein Ding, das es dies bei e-bay für weniger als die Hälfte gibt. Aber das Häuschen ist dann nicht das originale wenn man genau schaut, nur bei einem Anbieter mit orange Hintergrund Teilbild. Dort dann aber auch für 118 Euro. Die Chinesen.....


    Habe noch eine 2. Thermostaten, den habe ich auch aus Hamburg vor 4 Wochen bekommen, als das noch aktuell war mit Zündung nur auf 5 Pötten.


    Und die sehen unterschiedlich aus. Der eine hat eine stabilere Brücke mit Führungen für den Stift, der andere nur so die Brücke gebogen, sieht schon billiger aus und wenn der Stift richtig rausfährt verkanntet er sich.


    Bilder stell ich mal ein. Wie ich gelesen habe sind die Öffnungsthemperaturen auch unteschiedlich. Also Wasserbad und Test mit Infrarotthermometer...., der stabilere macht früher auf und später zu.


    Themperatur ist natürlich nur die Wasseroberfläche, aber 87 zu 91 Grad würde ich extrapolieren.


    Dann wird an verschieden Stellen auch hier im Board, alter Beitrag beschrieben man soll darauf achten das die Zwangsöffnung aus der oberen Platte mit dem Stift immer oben verbaut werden muss. Ist der Motor bei mir falsch eingebaut? #jubel#Bei mir sitzt das horizontal, also immer oben rundrum.


    Ich tendiere stark dazu den stabileren mit der niedrigeren Öffnungsthemperatur einzubauen.

    Gibt es Gegenargumente?


    vg und fröhliche Weihnachten auch von mir noch

    Klaus


    Bilder folgen

    Och nöööö Schumi, :rolleyes:


    bitte nich schon wieder die Pumpe und die Schläuche, träum ich schon von, haben wir mehrmals alles durchsucht und getauscht, 2 mal Pumpe, 2 mal Tank und Benzinfilter. Aber unverhofft kommt eben oft....


    Wenn einer wissen will wie Tank abbauen in 2 Minuten geht, einfach melden.


    Aber danke für die Erklärung :deal:

    vg

    Klaus

    Hi, danke für die Infos,


    ja meiner hat 204 Ps also kein Extrafühler?!

    Standheizung stimmt, wenn die gelaufen ist springt er viel besser und nur mit wenig Verzögerung auf 1000 Touren oder auch schon weniger.


    Das mit der Zündung ein und nochmal werde ich probieren, versteh ich zwar noch nicht ganz, aber das ist nicht schlimm....


    VG Klaus

    Hi,

    das mit dem Lenkrad stimmt, will ja nicht angeben, da gibts aber Abhilfe. Altes Lenkrad besorgen, aufarbeiten lassen, einbauen, gleich noch das Gedöns für die Geschwindigkeitshaltrei wechseln, Ein und aus hatte bei mir auch schon einen Schuss weg, Gibts im Internet noch für 30 Euro aus China. Man glaubt es nicht. sogar in hellgrau, Nachbau? Restbestände?


    Batterie ne halbe Stunde vorher abklemmen, sonst muss ich kommen wegen Peng und Trommelfell weg und so. Das wird teuer.........


    vg

    Klaus

    Hallo wollimann,


    beim Kaltstart will er nicht auf Touren kommen, erst nach mehrmals Gas geben während der Anlasser läuft,, so 6 Sekunden fängt er sich und arbeitet sich auf 1200 Touren hoch, dann noch ein bisschen holder und dann ist alles normal.


    ect Sensor bei fordscan zeigt Wert der Außentemperatur. arbeitet sich dann hoch.


    Temp. Anzeige im Amaturenbrett ist unten, steigt dann aber nach einige Minuten rasch in die Mitte. Für mein Begriff zu schnell. Da bleibt sie auch stehen. Wassertemperatur bei forscan ist normal dann 88-90 Grad.


    Vor 14 Tagen nach dem Neueeinbau der Injektoren zeigt forscan Fehler Stromkreis ect. , siehe oben, Ausleseprotokoll, das ist jetzt alles weg.


    Allgemein war hier und Dietrich Hamburg der Meinung das könnten die beiden Sensoren auf dem Häuschen sein. An den Kontakten habe ich mal gerüttelt, mehr komm ich nicht ran. BATTERIE NEU, WEGEN FEHLERMELDUNG IN FORSCAN.


    Dietrich war der Meinung das für forscan den Sensor für das Amaturenbrett wohl abgreift, ALSO DER LINKE VON VORN. Könnte eine Falle sein.


    Benzinpumpe und Druck habe ich geprüft, Kugelschreibermethode, da ist bei Zündung voll Druck drauf. Vieles andere haben wir auch schon gemacht. S. O.


    Also Entschluss Häuschen mit Sensoren und Thermostat darin neu und verbauen. Dann weiter sehen.


    Das ist der Stand.... Sonst läuft er super bis auf die Fehleranzeigen forscan 4x4 zu langer Schaltweg und so, da werden wir die Kontakte im neuen jähr prüfen. In echt funzt 4x4 wie es soll.


    Nicht Carola über Weihnachten mit Heim nehmen!;)


    vg

    Klaus

    Hallo,


    kleiner Zwischenbericht hier. Also neue Batterie war ne gute Entscheidung. Kaltstart spinnt er nur noch kurz, 3 mal ordentlich Gas geben dann fängt er sich und läuft wie er soll.


    Häuschen und ect Sensoren mach ich im neuen Jahr, also Januar. Kabelgedöns dito. Werde dann berichten.


    Beim auslesen fordscan bleiben noch die diversen Fehler 4 Radantrieb. Motorsteuerung ohne Fehler.


    Vielen Dank nochmal an alle hier. Bleibt ohne Carola gesund und vereinsamt nicht zu Weihnachten. Ich mach mal ein paar Impfdienste bis dahin, piecks.......


    vg Klaus:)

    Scheint mir auch mehr eine unwichtige Diskussion, schon überall durchgelabert, mein Wissensstand z. ZT.: AGM geht bis 14, 8 Volt, muss aber nicht, 14,4 reichen auch, intelligentes Ladegerät wichtig,, Rekondition sei tödlich.


    Bei längerm Stillstand unbedingt voll laden. Nicht unter 50% entladen.


    Klaus

    Neues Thema, Beitrag eröffnen vielleicht, wäre hierzu sinnvoll, wie geht das? Kleine Hilfestellung wä

    re schön,

    Ein Administrator anwesend? Will aber auch keinen langweilen, gibt wichtigeres.



    vg

    klaus

    Hallo Werners,


    gut zu lesen, hier bei den üblichen Händlern im Internet fand ich waren sie sehr rar und teurer. Da die Kabel ja reichen mach ich es mal mit rechts.


    Was mich interessieren würde, man kann die Lima sicher auf 14,8 Volt Ladungsspannung pimpen für AGMs, auch mit intelligentem Ladevorgang der Batterie wie beim Akku-Lader, gibt es verschiedenes auch aus dem Ladegerätesektor. Umbauen der LIMA auf intelligente Lima durch Vorschaltgerät geht wohl auch.


    Sicher ein Vorteil für Haustürparker mit kalten Fingern, die ne Standheizung verbaut haben und mehr Kurzstrecke unterwegs sind. Erfahrungen?


    Gut kein A- Problem....


    vg Klaus:thumbsup:

    Hallo, wieviel Kabel kommen den von der neuen Sitzheizung? Welches Produkt, Firma?


    Ich hab auch ne neue drin, 4 Jahre her, war nen Markenprodukt, Fahrersitz, da war ein Schalter dabei mit Drehpoti, Stufe 1-3 und Beleuchtung, passte genau in die Auslassung des alten Schalters.


    Wenn gewünscht schau ich mal im Keller, da liegt noch komplett das Gerödel für die Beifahrerseite, sicher auch ne Anleitung, vielleicht nen neuen Schalter nehmen, kann ja mal sehen wie die heisst und wie der aussieht, kann man sicher auch einzeln kaufen.


    Noch ein Tipp vom Einbauer, keine schweren Kisten auf die Sitzflächen stellen, machen die Drähte kaputt in der Orginal-Heizung.....


    vg

    Klaus#jubel#

    Auch nicht schlecht, mit Schweissdraht, das geht, ehrlich?


    Hatte das mal in der Tiefgarage, wollte mein Abblendlicht etwas anders pimpen, also einstellen vor der Wand, hatte mir da Striche gemacht nach Zollstock ausmessen und so und klack, Bingo stand die Kiste mitten im Fahrweg mit laufendem Motor....:biggrins:


    Gruss Klaus

    Hallo Wolle,


    JA, der ist richtig gemessen worden, Geht aber auch für ungefähr Zündung an kalt Motor auslassen Pumpe läuft an und da mit nem Kugelschreiber in die Öffnung drücken, vor dem Ansaugkrümmer, spritz wie sau.


    Heute auch mal Getriebeölstand gemessen, warm 5x mit Motor an durchschalten, gerader Untergrund. Motor aus, Oel sieht gut aus aber 1 fingerbreit zuviel beim Meßstab. Ein Problem oder lassen?


    Danke

    Klaus

    Kommen ja immer, täglich viele neue Beiträge rein mit tollen Fragen.....


    Würde ja gern auch helfen, aber da ist nichts dabei was ich gut beherrsche.


    Falls es interessiert, es gibt wirklich 100 AH AGM Batterien die in die Batteriebuchte passen. Wie lange die halten werde ich sehen. Ladespannung könnte ein Problem sein, erreicht unsere LIMA nicht die 14,8 Volt die bei AGM 2 empfohlen werden. Die alte Banner 50 500 85 Ah mit Doppelpolung gibts nicht mehr und nur ganz wenige mit li. Polung. Aber das geht auch mit re.

    vg

    Klaus:rolleyes:

    Hi, kleiner Zwischenbericht,


    Batterie getauscht, ist aber auch nicht die Beste. Das mit dem Kaltstartproblem ist geblieben, auch nach Kabel und Stecker ruckeln an den ETC Sensoren. bleibt nur an mit viel Gasgeben UND PUMPEN am Anfang, fangt sich aber nach 20 sek. und läuft dann wie er soll. forscan zeigt niedrige Temp. beim starten, geht dann aber hoch, keine Fehler mehr in der Anzeige und Protokoll, Motor. Betriebssytem später 88 Grad cel. Keine Fehler in forscan.


    Temp. Anzeiger Armaturenbrett ist beim starten unten und dann ruck auf halber Höhe. Na ja, da stimmt was nicht. Wird ja nicht die Tachonadel sein die klemmt? Dietrich meint das forscan greift am tachosensor ab.


    Habe mich also entschlossen die Sensoren zu tauschen mit Häuschen gleich mit zu bestellen in Hamburg.


    Alle Fehler forscan Vierradantrieb sind geblieben, da werde ich die Tage nochmal unters Auto sehen, Stecker, Massebänder sollen ja 2 sein unterm Auto.


    Stecker Motorraum, wie empfohlen, werde ich als nächstes machen.

    Neue AGM Batterie geordert mit 100 AH die sicher passt. Polkabel sind bei mir lang genug, da geht auch die rechts VERPOLUNG.


    Ich denke es wird........, werde wieder berichten. :top:


    vg Klaus

    Danke für die Hinweise,


    morgen werde ich mir die Kontakte ansehen, hab noch eine fast neue optima Batterie im Keller, werde die Batterie mal tauschen. Hängerkupplung mal ansehen. Dann weitersehen, ggf. die Sensoren mit Häuschen bestellen.


    Mit der Vaseline staun ich, wusste garnicht das die Strom leiten kann, eher isolierend und verspackt die Kontakte dachte ich, wieder dazu gelernt. Na ja, habe bisher andere Verwendungszwecke dafür vor gesehen...:evil:


    vg Klaus