Hallo Leutz
hier nun die versprochene Anleitung zum Einbau ... erstellt von @Christian und mir
75 mm Throttle Body, 4.6L Mustang
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Vorbereitung
Neben dem Einbauset der 75 mm Drosselklappe (hier von Professional Products, Part. Number 69221) sollte an Werkzeugen, Material und Hilfsmitteln bereitliegen:
* Bit-Schraubendreher (für Drosselklappe besser Flexibler Bit-Schraubendreher)
* 7er und 8er Stecknuss
* Mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
* Dremel mit ca. 8 mm Zylinderfräse, geeignet für Kunststoff
* Cutter-Messer
* 1 Schlauchschelle, 80-100 mm
* Heißluftfön
* Silikonspray
Hinweis: Die Anleitung ist natürlich in der Abfolge – ausgenommen von den Anpassungsarbeiten – auch für den Einbau der originalen Drosselklappe geeignet.
Los geht’s
1. Die Abdeckung der Ansaugbrücke mit 7er Nuss entfernen.
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2. Die Verbindungsschläuche vom Ansaugschlauch entfernen, die Schlauchschellen am Luftfilter und der Drosselklappe lösen und Ansaugschlauch entfernen.
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3. Die beiden Bowdenzüge an der Drosselklappe „ausclipsen“ und Stecker zum TP-Sensor abziehen.
4. Mit 8er Nuss (der flexible Schraubendreher wäre hier von Vorteil) Drosselklappe abschrauben – 4 Schrauben – und mit Kreuzschlitzschraubendreher den TP-Sensor demontieren.
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Fortsetzung: Teil 2/3
5. Die Wirbelplatte von der Ansaugbrücke abnehmen und die 2 Stege an den Schraubverbindungen möglichst plan abschleifen.
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6. Den TP-Sensor auf die neue Drosselklappe setzen, anschrauben und mind. 1 x Funktionsprüfung durchführen. Dabei darauf achten, dass die Klappe komplett schließt.
7. Die ‚Stege’ von der Wirbelplatte sowie den kompletten „Innenring“ bis zum Außenrand der Dichtung (hellblau) rundum, gleichmäßig im ca. 45° Winkel abfräsen.
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8. Die ‚modifizierte’ Wirbelplatte zur Probe auf die neue Drosselklappe auflegen und kontrollieren, ob die Klappe reibungslos öffnet & schließt.
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9. Wenn alles einwandfrei funktioniert … Die neue Drosselklappe mit neuer Dichtung und der modifizierten Wirbelplatte über kreuz handfest mit 1 GHT (German Hand Touch) montieren.
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Fortsetzung: Teil 3/3
10. Den TP-Sensor anschließen und die Bowdenzüge einhängen. Hinweis: Der Bowdenzug für den „Tempomat“ muss ggf. später nachjustiert werden.
11. Die 2 ‚Stege’ vom Ansaugschlauch für die Schlauchschelle in Richtung Drosselklappe entfernen.
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12. Schlauchschellen aufschieben – Rtg. Luftfilter die „alte“ / Rtg. Drosselklappe die neue mit 80 - 100 mm
13. Die Öffnung des Ansaugschlauchs in Rtg. Drosselklappe mit dem Fön so weit erwärmen, bis sich dieser problemlos auf den Stutzen der Drosselklappe bündig schieben lässt – ggf. den Schlauch innen mit etwas Silikonspray einsprühen. Wir haben das vor dem Diesel-Heizlüfter in Christians Garage gemacht, besser wäre es mit einem Heißluftfön.
14. Den Ansaugschlauch an den Luftfilter anschließen und beide Schlauchschellen festziehen. Die Schlauchschelle an der Drosselklappe sollte dabei so positioniert werden, dass sich das Schneckengewinde etwas unterhalb der Klappendrehachse befindet, damit die Abdeckung der Ansaugbrücke passt. Nun die Verbindungsschläuche wieder anschließen und die Abdeckung montieren.
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15. Abschließend muss nur noch der Leerlauf neu eingestellt werden. Dies kann mittels OBD erfolgen oder alternativ durch das Abklemmen der Batterie für wenige Minuten und einer Fahrt von mindestens 16 km. Vor der Fahrt ist die Batterie natürlich wieder anzuschließen.
Ob alles gut ist oder noch mal nachjustiert werden muss zeigt das Auslesen der Livewerte vom TP. Mit 0,93 V kann man zufrieden sein.
Fertig! Viel Erfolg beim Nachbau!
Das Ganze dauert zirka 20 Minuten und das Ergebnis bringt beeindruckend mehr Power im unteren Fahrbereich.
Also Vorsicht bei den ersten Kilometern und mit Bedacht Gas geben!
Und hier noch mal alles auf einen Blick zum ausdrucken > Doku_Einbau_75mm-Drosselklappe.pdf
BTW ... Weil wir gerade dabei waren, habe ich mir dann auch noch gleich einen K&N Lufi gegönnt.