Ford Explorer Lichtmaschiene defekt /Es geht weiter...

  • Nachdem ich dachte jetzt läuft alles Sorgenfrei, wurde ich heute eines besseren Belehrt...Während der Fahrt, ABS Lampe ging an, leichte Panik , Drehzahlmesser hing unten Fest keinerlei Regung mehr , So richtig ziehen wolte er auch nicht mehr, noch mehr Panik
    Kurz vor zuhause Auto nimmt kein Gas mehr an , Mäusekino im Cockpit, Auto verreckt mir. Verdacht viel gleich auf die Batterie zum Glück noch eine andere Batterie im Auto. Schnell getauscht Auto lief wieder. Auf den Restlichen Metern festgestellt, das die Batterie Anzeige sich stetig nach unten bewegt . Zuhause angekommen selbe Spiel wieder ABS Lampe etc.. Motorhaube auf Durchgemessen an der Batterie lagen ca 8V an . Nicht die Batterie ist das Problem sondern die Lichtmaschine die Quasi ihren Dienst verweigert. Ersatz schon mal Organesiert wird dann zum Ende der Woche getauscht. Als Bonbon hat sich ein ABS Sensor verabschiedet, das Bremspedal kommt mir die letzten cm wieder entgegen aber auch das ist ja quasi eine Kleinigkeit.. Es hört einfach nie auf

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ich hätte da sofort auch auf die Lima getippt.
    Neuer Regler und gut, leider kostet der bei Rockauto allein ohne Versand etwa 45eur.
    Zu finden als Regler für den 4,6 Motor oder den Mustang, aber nicht bei 4,0 SOHC Explorer... Tricky

  • Eventuell auch mal die Sicherung hinter oder neben der Batterie prüfen. Oder fällt da dann noch mehr elektrisch aus?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kann gerade erstmal nichts Testen, Batterie mus erstmal geladen werden. Ein Regler brauch ich nicht bestellen hole am Mittwoch eine Lima .

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Defekte LiMa?
    @Brummel, nimm die defekte dann mal auseinander und schaue Dir die Kohlebürsten an.
    Könnte sein, dass die fertig mit der Welt sind und weil abgenutzt keine Reibung mehr erzeugt wird (federn können die Restbürsten nicht mehr an die Welle andrücken), liefert die LiMa keinen Strom.
    Kohlebürsten müsste man in Elektronikshop als "Pfennigartikel" bekommen. Weiß ich aber nicht genau.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja .. wenn du die passenden findest... nehme ich dann auch 10Stück...

    :thumbsup:
    Ich auch...... PS wir haben früher mal die Bürsten auch zu geschliffen. Meist haben die aber nicht lange gehalten weil die Zusammensetzung des Materials nicht zum Schleifer gepasst hat oder der Schleifer wurde beschädigt von den gebastelten Bürsten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lima haben wir gestern getauscht, der Dicke läuft wieder #jubel# . Die alte Lima hat es scheinbar völlig zerhauen , der Geruch vom verbrannten Innenleben war doch schon sehr präsent. Halbe Stunde Arbeit wieder was gelernt.
    Danke auch nochmal an Christian .

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.