wegfahrsperre fehler 1260

  • Huhu alle, ich suche dringend hilfe für eins meiner babys. mein 2000 er explorer hat keinen schlüssel mehr . ich habe jetzt motorsteuergerät inkl schließzylinder, ein steuergerät dass unterm beifahrer airbag sitzt, ein steuergerät das hinten links unter der verkleidung sitzt und die lesespule getauscht. laut www sollte er dann wieder anspringen. aber pustekuchen. fehler 1260 rote lampe , nix geht. hat jemand einen rat? habe ich evtl etwas wichtiges vergessen? war gestern 2 std bei ford . oh je ........ ?(?(?(


    er ist bj. 2000, 150 kw

  • Hey wie verhält er sich denn genau?


    Leuchte WFS?
    Anlasser dreht?
    Zündfunke da?
    Kraftstoff da?
    Hört man die Kraftstoffpumpe?


    Wurde das PATS zurückgesetzt bei Ford?


    Eventuell hat das System einen Diebstahlversuch festgestellt und sperrt nun alles!

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Danke ihr lieben.


    Ja, alle Teile aus dem selben Fahrzeug. Aber ich habe evtl. etwas vergessen. der Werkstattleiter bei Ford konnte aber nicht auf die Daten zugreifen und deshalb weiß ich nicht was alles dazu gehört....



    Wegfahrsperre leuchte roter kreis durchgestrichen. Anlasser dreht nicht. Zündfunke weiß ich nicht. Benzinpumpe nix.
    System sagt Diebstahlversuch etc.


    Was ist Pats ?


    Der Ford MA meinte auf dem Wegfahrsperre Steuergerät sei ein Code ..aber als er die Bilder gesehen hat wusste er nicht welcher...


    Nu steh ich dumm da ......


    Wieviele Steuergeräte gehören denn in den Kreislauf?


    Lieben Dank schon mal ...


    Notfalls muss ich googeln oder was auch immer und das ding ausser betrieb setzen. Doof aber was könnte ich sonst tun?


    Hoffe auf weitere Konversation - und danke

  • Danke ihr lieben.


    Ja, alle Teile aus dem selben Fahrzeug. Aber ich habe evtl. etwas vergessen. der Werkstattleiter bei Ford konnte aber nicht auf die Daten zugreifen und deshalb weiß ich nicht was alles dazu gehört....

    Wenn alle Geräte aus dem selben Spenderfahrzeug sind, solltest Du Deinen Dicken auch wieder zum Laufen bekommen.


    Wegfahrsperre leuchte roter kreis durchgestrichen. Anlasser dreht nicht. Zündfunke weiß ich nicht. Benzinpumpe nix.
    System sagt Diebstahlversuch etc.

    Heißt also PATS wurde nicht zurückgesetzt. Wenn Benzinpumpe nicht arbeitet, hast Du auch keinen Zündfunken.
    PATS hat alles lahmgelegt, was zum fahren mit dem Fahrzeug notwendig ist.


    Was ist Pats ?
    Wieviele Steuergeräte gehören denn in den Kreislauf?

    Soviel ich weiß 4 Steuergeräte. Kann mich jetzt aber auch irren und es sind nur 3 Module.
    Zentralsteuergerät, Motorsteuergerät, Niveauregulierung-Steuergerät und PATS = Wegfahrsperre.
    P.A.T.S. = PASSIVE ANTI THEFT SYSTEM


    Das Zentral- und das Niveau-Steuergerät befinden sich unterm Armaturenbrett.
    Motor-Steuergerät im Motorraum an der Spritzwand auf der Beifahrerseite (aber fast mittig vom Fahrzeug).
    PATS bzw. Wegfahrsperre + Zentralverriegelung in der linken Seitenwand Kofferraum.
    Auf letzterem sollten mehrere Aufkleber mit Barcodes und einer mit einer 7 oder 8-stelligen Buchstaben-Zahlen-Kombi zu finden sein.
    Dieser wäre der Code für PATS (Wegfahrsperre, ZV) und für die eventuelle Nachfertigung von Schlüsseln die mit Chip ausgestattet sind. Wie bei Deinem.


    Änderungen am PATS kann aber nur die Ford-Werkstatt durchführen.
    Bei Deinem heißt es: die PATS muss zurückgesetzt werden --> Ford Werkstatt.
    Edit: Schau mal hier. Druck Dir die PDF aus und nehme sie zu Ford mit. Aber die ist vollständig in englisch.
    http://www.bsecorp.com/files/techtips/FORD%20PATS.pdf


    Der nachfolgende Link könnte noch eher helfen.
    https://de.scribd.com/document…g-DIAGNOSTIC-Service-Tips


    Viel Glück dabei.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • hihi,


    klasse . ich bin soeben erst zurück gekommen. werde nachher von zuhause nochmal berichten und antworten. hört sich gut an. das niveau steuergerät oder das zentralsteuergerät ??? habe da nur eins gesehen . hmmmm.
    getauscht habe ich insgesamt drei und die lesespule.
    ich habe ja noch den original satz im auto. wenn ich den schließzylinder mit schlüssel eingebaut lasse und alle anderen steuergräte wieder einbaue , dann müsste ford doch den schlüssel einfach überschreiben können oder?


    also erstmal dks


    bis später....sehr nett

  • Um den Schlüssel überschreiben zu können, oder einen neuen Schlüssel zu fertigen wird der Code vom PATS benötigt.
    Nach kurzem überfliegen des 2. Links bin ich auf die Idee gekommen, dass vielleicht die Platine vom Schlüssel bzw. von der FB ein Ding weg haben könnte. (Sturz, Wasserbad?)
    Dann erkennt das PATS den Besitzer nicht und "denkt": Diebstahlversuch.


    Hast Du mal die Batterie von der FB getauscht? Die könnte leer sein.
    Dann kommt auch keine Kommunikation unter den Komponenten zustande. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk