Aditive und sonstiges Zeugs! Eure Meinung

  • Hi,
    mich interessiert seit längerem eine Frage brennend,
    und zwar habe ich mir vor langer Zeit so ein Zeugs gekauft das ich nach einem Ölwechsel
    zum Motoröl dazukippen könne! Der Effekt löst Verkrustungen, Ablagerungen und soll die Zylinderwände und andere mechanisch beanspruchte teile im Motor mit einer Keramischen schicht schützen! Zudem den Spritverbrauch senken, mehr Leistung und das üblich werbewirksame Blabla... Nun ja mir ging es zum einem um den Schutz und wenn ich weniger Verbrauch hätte, währ auch niedlich! Jetzt zu meinen Bedenken bzw dem Gerücht das ich versuche zu verstehen oder besser zu be- oder wiederlegen.
    Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem KFZ-Menschen der mir geraten hat das bei einem älteren Fahrzeug (Bj 98 - 125.000 KM) sein zu lassen da – nach seiner Aussage das Zeugs ja wirklich so funktioniert wie dei Hersteller das auch draufschreiben... der Schutz ist da und den Motor von innen reinigt – nun zu dem Problem, da das Mittel ja wirkt und ablagerungen und so weiter löst hatte er in Raum gestellt das diese Ablagerungen sich ja nur lösen und nicht auflösen, sodass diese dann feine Kanäle und Düsen endgültig verstopfen könnten und ich meinem Motor damit so gesehen den Gnadenstoß geben "KÖNNTE"...
    Er hat mit geraten das nur bei neuen Fahrzeugen zu machen..


    Einerseits klingt das wirklich logisch... aber ist das auch der wirklich der Fall???
    Der eine schwört darauf der ander evtl nicht – was sagt Ihr dazu wie ist eure Meinung?
    Ich fahre das Zeugs immer noch in der Dose (die nicht wirklich billig wahr!!!) Spazieren...


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike..


    dann fahre es weiter spazieren...


    ich pers. würde wenn ich es nutzen würde .. aber auch nach kurzer Zeit..
    am besten so ca 100km über die Autobahn jagen und dann aber sofort Öl und filter wechseln...


    also nicht bis zum nächsten turnus warten.. .


    meine meinung!

  • Also derartige Mittel die eine Beschichtung (Keramik) versprechen würde ich nicht verwenden, da damit auch der Abrieb (Kolbenringe und Zylinderwand) erhöht wird.
    Um den Preis des Aditives gönne ich mir beim Ölwechsel eine "Spülung" mit billigem 10W40 Öl nachdem ich das Alte abgelassen habe und bevor das "Gute" reingeleert wird...

  • wie heißt das mittelchen denn?????????
    habe in der vergangenheit ganz gute erfahrungen mit slick 50 gemacht, kann aber nix zu den motoren neueren baujahres sagen
    oben erwähntes ist dann aber gerade für motoren so ab 50.000km
    der vorteil sind dann eben die notlauf oder notschmiereigenschaften bei öl oder wasserverlust, aber spritsparen spielt sich meistens nur im kopf, auf jeden fall aber im bleifuß ab
    und wenn gelöste ablagerungen schon die größe erreicht haben, das sie kanäle verstopfen würden ist mit der maschine eh nicht mehr viel los
    gruß uwe

  • Aditive mit "Teflon" (PTFE)


    Nach den Erfahrungen eines Bekannten (Fuhrparkleiter einer großen Kurierfirma) geben die Aditive erst bei Motoren zu, bei denen eine Überholung nicht mehr vorgesehen ist. Die Teile (Pleuel, Lager, Wellen etc.) gehen nur noch sehr schwer auseinander, da die Beschichtungen kleine Wulste/Absätze an den Trennstellen bilden. Von der positiven Wirkung ist er aber überzeugt.


    grüße
    sven

  • Hallo Mike,
    ich persönlich würde diese Öl-Zusätze nicht verwenden, da die Gefahr eines Motorschadens zu gross ist und damit der eigentliche Effekt des Sparens nach hinten los gehen kann (Motorschaden).
    Ich würde daher lieber die Oelwechsel-Intervalle genau einhalten oder verkürzen.
    Schließlich sind diese Additive nicht gerade preisgünstig, wenn man es mal auf einen Liter Oel umrechnet. Daher lieber einen Oel-Wechsel öfter durchführen. Die Frage stellt sich doch, wo entstehen denn diese Verunreinigungen? Kolben und Ventile zu allererst eventuell im Motorblock. Aber doch nur, wenn ich ein minderwertiges Oel der nicht entsprechenden Spezifikationsklasse verwende.


    Tendenziell halte ich persönlich es so: "Das für den damaligen Stand der Technik vorgeschriebene Oel zu verwenden".


    All das neumodische Zeug hat doch nur ein Ziel, uns die Kohle aus dem Beutel zu holen.


    Solche Öl-Zusätze verwende ich auch, allerdings, wenn der Motor komplett überholt worden ist. Vorteil hierbei, sämtliche Verunreinigungen sind bei einer Motorüberholung beseitigt und können daher auch keinen Schaden anrichten. Da ich auch Oldtimer-Mopeds fahre -die Motoren haben keinen Oelfilter- verwende ich diese Additive von Mathy und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Diese gibt es sowohl für Einbereichs- und Mehrbereichsöle.



    Gruss
    Lothar

  • @ Lothar,
    bei dem "neumodischen Zeug" gilt das sicherlich für Produkte aus der Rubrik:
    "Bekannt aus der Fernsehwerbung", aber darüber hinaus haben moderne Schmierstoffe z.T. grandiose Vorteile und werden ja auch von zahllreichen Wissenschaftlern ständig weiterentwickelt.
    Die Ehefrau eines Bekannten hat sich über die knarrende Wohnzimmertür beschwert. Er hat dann von einem Freund (der betreut bei Castrol die Windkraftwerke) ein Spezialfett bekommen. Der langen Rede kurzer Sinn: wenn es eine Drehtür gewesen wäre, würde sie sich sicherlich immer noch drehen, so ist beim Schließen nur die Scheibe rausgefallen.
    Das geht bestimmt nicht mit ollem Melkfett vom Urgroßvater :)


    Gruß


    Sven

  • So dachte ich mir das eigentlich auch, das die nur Kohle von uns Melken...
    naja is halt so!!!
    Und eigentlich halte bzw unterschreite ich die Intervalle beim Ölwechsel...
    Ich habe eigentlich bis jetzt so alle 10-15tsd Km einen Ölwechsel machen lassen!
    Motor sowie Getriebeöl!!!


    Andererseits muss ja auch an so manchem Additiv was dran sein...
    Weil wenn diese ja nur schlecht währen gäbe es ja keine Hersteller die mit billigen Produkten uns quasi verwirren und auch ihre Euronen von dem RUF der besseren Produkte mitverdienen wollen!


    Frage ist – was ist gut und was nicht!
    Ich denke das liegt am Geschmack und der Erfahrung eines jeden selbst!!!
    Und da ich von berufswegen sowieso werbegeschädigt bin glaube ich nicht alles was dort angepriesen wird, aber auf EFord Explorererimente am Ford Explorer hab ich nicht wirklich Lust weil Millionen scheffel ich leider nicht gerade!!! Und ich hätte so ein Glück das bei mir irgend ein kapitaler schaden sich einschleicht!!!
    Deshalb wie Erfahrung sammeln – außer Fragen fragen!!!
    Also ich für meinen Teil denke das ich das Mittelchen verschenke...


    Gruß Mike