Öl läuft aus Getriebe!!??? Nur wo???

  • Ich werde diese Woche mal mit meiner Werkstatt zusammen messen welche Größe geht.


    Habe da nen Lieferanten der mir Teile für den Rennsport liefert. Der hat auch Ölkühler in verschiedenen Variationen. Werde das Ergebniss dann hier mal "veröffentlichen"


    gruss Sveni

  • @svenii1968


    Sollte ich von illegalen Eintragungen gesprochen haben...? ?(
    Ich glaube nicht... X(
    Ich war nur der Meinung dass Du uns bestimmt bei vorgesehenen Um- oder Anbauten gute Tipps geben kannst, hinsichtlich des Genehmigungsvorganges und was man beim Anbau beachten muss. Ich meine, da brauchen wir nicht immer zum TÜV rennen und fragen was erlaubt und was eben nicht erlaubt ist. Und es hätte den wichtigen Vorteil, dass uns mal jemand Kompotentes sagen kann: "Hey Leute, man kann dieses oder jenes Teilchen an den Ford Explorer stecken und bekommt auch noch ´ne TÜV-Genehmigung!" (etwa so wie vorhin mit der Umschlüsselung). Ich kenne nämlich leider niemand vom TÜV, der freiwillig sagt: "Du kannst DAS alles an deinen Ford Explorer schrauben ohne Probleme zu bekommen." :deal:
    Gruß, WERNER

  • Kommst hier aus der Nähe?
    Wegen dem kennenlernen....


    Gruss Sven


    PS Das mit den temperaturen ist interessant. Morgen früh werden wir in dei Werkstatt gehen und mal schauen was für einen Kühler wir nehmen werden und das dann mal bauen..... ;.)

  • Den Temperatursensor für's Getiebe wirst du wohl selber reinschrauben müssen. Soweit ich das verstehe, schraubt man den (so wie eine ebenfalls durchaus sinnvolle Ölablassschraube) seitlich in die Ölwanne des Getriebes.


    Dann schön die Leitung verlegen und irgendwo in's Fahrzeuginnere damit. Dann noch eine schöne Mittelkonsole einbauen (am besten gleich mit ein paar Zusatzfeatures wie Aussenthermometer, Kompassm Cupholder, DVD-Bildschirm, etc.) und fertig ;)


    Wenn ich das nächste Mal die Ölwanne runternehm (und das wird bald sein), mach ich das einmal. Ich zieh zwar keine Anhänger mit meinem Ford Explorer, aber ich mag viele Anzeigeinstrumente und bunte Lämpchen im Auto (Knight Rider Generation)

  • Hallo!


    Der Anschluss für das Druckmanometer sollte sich links neben dem Schalthebel befinden. Nach einigen Diskussionen hat sich aber heraus kristallisiert, dass unter Umständen der Temperaturfühler zu lange für den Anschluss ist. Also währe die bessere Lösung doch in der Ölwanne. Ein Loch bohren, innen mit dem Schweißgerät eine passende Mutter anheften und Temperaturfühler mit Kupferdichtring hinein schrauben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    sorry wenn ich Euch da widerspreche.. Da im inneren des Getriebes Druck herrscht und ich mir nicht sicher bin das die Ölwanne sich beim anschweissen der Mutter nicht verzieht, (dieser Meinung ist auch mein Werkstattmeister und der hat Jahre im Rennsport gearbeitet) werde ich vorgehen wie folgt:


    Ein Fühler in der Leitung zum Ölkühler und ein Fühler in der Rücklaufleitung.
    Dann ein passendes Digitalmessgerät mit 2 Anzeigen eingebaut und gut ist.


    Sicherlich würde auch ein Fühler in der Leitung zum Kühle reichen.


    Einen passenden Ölkühler, der auch den Wasser- & Klimakühler nicht beeinflusst, die Fühler, geber und das Messgerät habe ich bereits geordert.


    Wird denke ich eine gute Sache :-)


    Gruss Sveni

  • Hallo svenii1968!


    Zitat

    innen mit dem Schweißgerät eine passende Mutter anheften


    Wenn ich die Mutter mit zwei Schweißpunkten fixiere, glaube ich kaum, dass sich die Auflage der Ölwanne verzieht. Du müsstest aber die Mutter gar nicht anheften, nur kannst du dann den Geber nicht als Ablassschraube verwenden.
    Über den Öldruck im Getriebe habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich glaube nicht, dass der Druck das Ergebnis so sehr verfälscht. Ausschlaggeben währe ja nicht, wenn der Öldruck bei normalen Bedingungen um 5-10° zuwenig anzeigt. Wichtig währe zu erkennen wenn die Öltemperatur bei erschwerten Bedingungen plötzlich ansteigen würde. Ob 5° oder 10° zuwenig ist dabei nur nebensächlich da man die Messgenauigkeit des Messgeräts dann auch einrechnen müsste.


    Wie funktioniert das mit der Ölleitung, gibt es dafür einen eigenen Geber mit einen Eingang und einen Ausgang.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()