"Zuviel Schlupf im Wandler"
Das ganze macht die EXE nur bei eingelegtem Tempomat und nur wenn es Bergauf geht.
Ich vermute, das der Wandler immer noch der erste ist. Hast du Infos darüber ?
Wieviel km hat der Wagen jetzt runter ?
Meine Ferndiagnose: Die Wandlerkupplung ist leicht/normal verschlissen.
In Verbindung mit dem "optimiertem" Getriebe kommt die Kupplung ggf. mit dem erforderlichen Anpressdruck bei der vorgegeben Getriebe-Drehzahl nicht zurecht. Entweder außerhalb der Werte - kuppelt zu spät 100% ein ... oder rutscht gar durch.
Vermute mal mit ausgeschaltetem Overdrive passiert das nicht. Mal probieren ...
Sollte ich mal mit der Dichtung anfangen ? Getriebölwechsel ist keine 800km her. Der Ölstand stimmt und das Mercron V wurde natürlich auch verwendet.
Wenn das tatsächlich nur in der beschriebenen Fahrsituation passiert, würde ich gar nichts machen.
Bzw. doch eines ... den Tempomaten nur in optimaleren Situationen verwenden.
Also nur auf leichter eher flacher Strecke. Da macht das Sinn, da du da am ökonomischsten fährst.
Auf allen anderen Streckenprofilen schaltet das Getriebe eher sinnlos hin- und her und die Motordrehzahlen sind teilweise viel zu hoch.
Meine Erfahrung: Mit dem Fuß das Gas dosiert fährt man oftmals sparsamer und Getriebeschonender.