Plastikverbreiterungen ab? Legal?

  • @All
    Hallo Leute
    ich habe mal ne Frage.
    Ich habe mir ja in Peckfitz einen Scheller abgefahren und mal auf Doof alle Plastikverbreiterungen abgebaut. Gefällt mir sehr gut. Möchte das eigentlich so lassen. Jetzt meine Frage:
    Kann mir einer von Euch sagen ob das Gesetzlich legal ist ohne die Verbreiterungen? :deal: Oder muss ich die Dinger wieder drann machen? ;(


    Griss Christian

  • hallo,
    ich habe das auch schonmal vorgehabt.denke aber das es nicht erlaubt ist,da es eine veränderung am fahrzeug ist.
    mich würde aber mal interessieren wie das aussieht.kannst du mal ein bild posten?


    Gruss Hunter 8)

  • Hallo da wir im EFord Explorerloristen-Forum,


    einen Fall hatten der noch ohne Verbreiterungen weiterfahren konnte und durfte. Unter Flip-Flop ist ein interessanter Beitrag dazu....

  • Hallo Christian


    Das interessiert normalerweise keinen.
    Die Hauptsache ist immer noch, das die Lauffläche der Reifen abgedeckt sind und eventuell entstandene scharfe Kanten/Ecken entschärft werden.
    Für die Reifenabdeckung gibt es auch ganz genaue Vorgaben.
    Muss mal schauen ob ich die Grafik noch finde.
    Ganz penible können ja die neue KFZ-Breite in die Papiere eintragen lassen.


    Solange keiner von der Schnittlauchfraktion an deinem Auto eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sieht kannst du abbauen was du willst.
    Meist kommen aber eben scharfe Kanten und Ecken zum Vorschein (z.B. fahren ohne Stoßstangen) so das der Tatbestand doch erfüllt ist.
    Entschärfst du dir ist es auch wieder kein Problem.


    Baust du z.B. die Türen raus, wie z.B. beim CJ/YJ oder Suzuki SJ o.ä. könnte normalerweise auch keiner was dagegen sagen.
    Gibt jedenfalls keinen Paragraphen, der das fahren mit Türen vorschreibt.
    Im Ernstfall findet sich aber sicherlich irgendeine verschwommene Regelung die das dann doch verbietet.


    Aber Verbreiterungen entfernen ist eher "Pillepalle" :)

  • Die Ami-Version fährt generell ohne Verbreiterungen. Die Kunststoffe sind beim Ford Explorer1 wohl nur an der Europaversion dran.




    Vom Ford Explorer2 gab es im alten Forum mal ein Thread.


    Link

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Antworten. Was das Abdecken der Reifen angeht muss ich sagen ich habe ja 275er drauf und die stehen vorne gerade vieleicht 0,5-1cm über und hinten garnicht. Müste dann doch eigentlich gehen. Oder?
    Scharfe kannten sind keine drann da ich ja nur die Plastikteile an den Seiten abgemacht habe. Also dürfte das doch keinen stören. ;)
    Ach ja, was die Löcher in den Kotflügeln und Türen angeht probiere ich eine Folie in Wagenfarbe aus. Mal sehen wie das so aussieht und ob die Folie die Löcher auch richtig abdeckt.


    Gruss Christian

  • Also beim Bild des rechten Reifens sieht es schon nach einem Grenzfall aus.


    Bei einem TÜV-Termin könnte es schon sein, dass ein übergenauer Prüfer dir die 275er wieder austrägt (sind die überhaupt eingetragen ?) oder verlangt, das die Räder vorne abgedeckt werden sollen.
    In dem Fall reicht aber eine kleine Verbreiterungslippe.


    Sonst sieht´s ganz gut aus.
    Und, vorausgesetzt die 275er sind eingetragen, wird dir auch kaum einer bei einer poliz.Kontrolle was am Zeug flicken können.


    Bei der Ford Explorer2 255er Serienbereifung sehe ich überhaupt keine Probleme ohne die Verbreiterungen zu fahren.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Hallo Enny!


    Das stimmt so nicht, dass alle Europäischen Xps, die Verkleidungen der Radläufe haben. Mein spanischer Ford Explorer1 XLT wurde für Europa produzier und hat die Verkleidungen nicht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @Falk
    Die 275er sind eingetragen aber kannst du oder jemand anders mir sagen warum das rechte Vorderrad etwas übersteht und das linke nicht? :gutefrage:


    Gruss Christian

  • Weil die Karroserie nicht perfekt in der Mitte ist. Ist aber anscheinend normal, also kein grund zur Panik.

  • Stimmt, das ist leider oftmals Merkmal amerikanischer Fertigungsqualität ?(
    Es gibt aber auch positive Beispiele, wo die Karosse richtig gut in der Mitte sitzt.
    Meist fällt es ja gar nicht auf, da die Räder so tief im Radhaus sitzen.
    Hat man aber plötzlich eine direkten Bezugspunkt, fällt es einen wie Schuppen von den Augen.


    Wenn du mal richtig viel Zeit und Lust hast, kannst du ja alle Verbindungsschrauben Karosse/Rahmen mal lockern und die Karre versuchen auszurichten :pfeif: :D

  • Hallo Christian,
    bei einer polizeilichen Kontrolle wirst du keine Schwierigkeiten haben. Außer du wirst frech, dann kann es sein, dass der Kollege ein wenig genauer hinschaut. Und wenn man was finden will, dann findet man es auch. Passieren wird dann anschließend nicht viel. Die Zeiten, in welchen man bei jedem Radlauf ein Lot anlegt sind vorbei. Aber spätestens beim TÜV wirst du mit dem rechten Rad Probleme bekommen.

  • Dear @all,


    zunächsteinmal gibt es den Ford Explorer mit und ohne Verbreiterungen in den US of A. Die Modelle mit Verbreiterungen haben die überwiegend als styling pack, weniger als Abdeckung..... Nur 255/70-16 beim EFord Explorerl 2 gab es immer nur mit den fender lips.


    Die deutsche Regelung beim TÜV ist recht einfach: Die GESAMMTE Reifenlauffläche MUSS abgedeckt sein 45° vor und hinter der Vertikalachse durch die Radnabe. Und ich meine 255/70-16 vorne auf std 7x16 wäre nicht mehr ausreichend abgedeckt.


    Die XLT Ausführung des EFord Explorerl 2 hat 7x15 mit identischem backspacing wie die 7x16 nur sind die 235/70-15 ein wenig schmaler.


    Joe

  • @Falk
    ist es wirklich möglich das Oberteil auf dem Rahmen zu verschieben?
    Welcher arbeitsaufwand würde da auf mich zukommen?
    Wenn man sich die Bilder von den Vorderrädern ansieht könnte das ja dann die Lösung sein um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. 8)


    Gruss Christian

  • Hallo bergechris!


    Wenn du alle 10 Befestigungsschrauben löst, kannst du unter Zuhilfenahme eines fahrbaren Wagenheber und einer massiven Eisenstange die Karosserie verschieben. In diesen Zug, kannst du die Gummilager zwischen Karosserie und Rahmen mit einem Gummipflegemittel behandeln, da diese relativ schnell alter und Risse bilden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Christian und alle @,


    zu dem Ursprungsthema, so viel ich weiß wird jedes Fahrzeug das neu auf dem Markt kommt sogenannt TÜP abgenommen (das hat nichts mit TÜV gemeinsam). Im Ernstfall kann also durch nicht eingetragene Veränderung die Bertiebserlaubniss erlöschen!!!!! 8)


    Das geschieht eigentlich schon wenn einige Zeitgenossen sich Winterreifen auf Stahlfelge aufziehen und dann keine Radabdeckungen draufmachen (habe lange darüber nachgedacht was das soll, soll wohl darstellen:
    Hi, meine Allu`s liegen Zuhause, ich hab Winterreifen drauf und kein Geld für doppelte Allu`s). :]


    Ich glaube das man für solche Veränderung polizeilich nicht geandet wird,
    aber was ist mit Unfall, Peronenschaden durch Radmuttern im Extremfall?
    Versicherungsschutz???? 8)


    Andere Meinungen?? Gerne!! 8) :tanzen:


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo Christian,
    bei einer polizeilichen Kontrolle wirst du keine Schwierigkeiten haben. Außer du wirst frech, dann kann es sein, dass der Kollege ein wenig genauer hinschaut. Und wenn man was finden will, dann findet man es auch. >>>>>>>>>>>>><



    Und wenn sie nur den Steifenwagen neben Deinem stellen und sagen: Lassen sie mal Ihr Fahrzeug an und wenn dann das Funkerät knascht und klackert, hat Du eine Mängelkarte wegen nicht entstörtes Fahrzeug!!
    Cool nicht????????
    Aber tröstet Euch ich kenne eine ganze menge netter B... Polizisten , nicht war Gast????


    Gruß Wolfgang

  • Da hast du ja eine seltsame Erfahrung gemacht. Doch wohl nicht am 1. April. Kollegen gibts!! Ich stelle mir gerade den Richter vor, wenn er fragt, wie denn festgestellt wurde, dass dein Fahrzeug stört. Absolut unprofessionell sowas.

  • Hi Gast,


    ich hab seit frühster Kindheit täglich mit der Polizei zu tun gehabt!!!


    Grinssss :D :tanzen: 8)


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    liegt es an Deinem Lebenswandel oder eher an der Führungsakademie der Polizei in Münster?


    Die ganze Diskussion um Polizisten passt aber nicht wirklich zu dem Thema Plastikverbreiterungen ?(

  • Hi Frank,


    das mit der Pol. liegt wohl mehr am Fam.-Umfeld :D


    und das Thema mit der Pol. beende ich mal hier, ich muß Dir, so leid es mit tut, :] :niemals: RECHT geben. :tanzen:


    Grüsse Wolfgang