Rückwärtsgang defekt, wie geht´s weiter ???

  • Vorwort:
    Grundsätzlich sollte man immer mit dem Gasgeben warten bis nach der Schalthebelbetätigung ein Kraftschluß stattgefunden hat.
    Dies erkennt man daran das das Fahrzeug von alleine wegrollen wollen würde.

    Mögliche Ursache/n:

    -Ölstand zu gering
    -TRS Sensor Verstellt oder defekt
    -Getriebestecker oxidiert
    -Kabelbaum im Getriebe defekt
    -ValveBody (Steuerblock) lose
    -ValveBody-(Steuerblock) dichtung defekt
    -ValveBody (Steuerblock) verschlissen
    -Rückservo undicht (Dichtung/O-Ringe)
    -Rückservo Pin abgebrochen
    -Bremsband gerissen


    Eigenprüfung von aussen:
    -Ölstand nach Anleitung prüfen
    -Stecker abziehen und reinigen
    -R-Gang einlegen und 2-3 Min warten ob Fahrzeug auf ebenem Grund losrollt


    Eigenprüfung im Getriebe:
    Hierfür ist allerdings etwas Werkzeug und Material notwendig.
    Werkzeug: wird nix besonderes benötig, ausser ein kleiner Drehmomentschlüssel (13Nm) den man sich evtl. auch ausleihen kenn.
    Material: ein paar Dosen Bremsenreiniger


    Ablauf:
    -Messstab ziehen
    -Kardanwelle am vorderen Diff abmontieren und links zur Seite hängen
    -Hitzeschutzblech an der rechten Getriebeseite entfernen
    -Folie über den Kat legen
    -Ölwannenschrauben (bis auf 2 gegenüberliegende Eckschrauben) lösen und rausdrehen
    -die 2 Schrauben lösen und etwas rausdrehen
    -Ölwanne mit Schraubendreher abhebeln (ab jetzt wird es schmierig)
    -eine der restlichen 2 Schrauben entfernen um weiterhin Öl abzulassen
    -letzte Schraube raus und Ölwanne durch kippen und drehen entfernen


    Einen Blick in die Wanne werfen ob Teile drin liegen.


    Nun ist der Blick frei auf Ölfilter und ValveBody.
    Die Schraube des Filters entfernen und diesen abziehen. Zum Vorschein kommt nun der Kabelbaum.
    Diesen einfach abstecken und auf Beschädigungen der Kabelisolierung prüfen.
    Nun mit Bremsenreiniger den ValveBody außenrum im Bereich der Dichtungen etwas absprühen um lose/gerissene Dichtungsteile zu sehen.

    Jetzt ist der Rückservo dran:
    Dieser sitzt unter einem ca 10x10cm großem, eckigem Deckel mit 4 Schrauben.
    Ist der Deckel ab, den Servo einfach rausziehen.
    Die Spitze des Pin auf Bruch prüfen.


    Durch die Bohrung des Servos kommt man jetzt auch ans Bremsband. Einfach einen geeigneten Schraubendreher in die Bohrung stecken
    und prüfen ob man auf etwas federndes stößt.
    Ist nichts federndes feststellbar so ist das Bremsband gerissen und das Getriebe muß ausgebaut werden.


    Für alle anderen Fehler die beim Zerlegen aufgefallen sind (bei R-Gang gerne eben der Servo-Pin) reicht es das entsprechende Teil zu ersetzen, Dichtungen,
    Filter, Öl zu besorgen und alles wieder zusammen zu bauen.


    Diagnosen ala "da ist ein Außtauschgetriebe nötig" sollte man nicht immer auf Anhieb glauben, es liegen nämlich bis zu ca 2.000.-€ Preisdifferenz/Ersparnis dazwischen.