Umschlüsselung XP II mit 156PS oder 207PS

  • Moin Loide!
    Hab versucht meinen fahrbaren Stahlklumpen von Euro 2 auf D3I umschlüsseln zu lassen. :deal:
    Leider ohne Erfolg, da es bei dieser Motorausführung technisch NICHT funktioniert! ;(;(;(
    Und ich dachte, es klappt beim Baujahr 7/96 einfach ohne Probleme. ?(
    Da will man schon mal sparen... :gutefrage:
    Tja, leider nix mit Weihnachtsgeschenk für meine Angebetete... X(
    Anbei die Antwort von unseren lieben Kölnern...
    Gruß, WERNER

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Übrigen habe ich heute den neuen Bescheid bekommen:


    Ab sofort kostet mich die Steuer nicht mehr 204 EUR sondern 270 EUR pro Jahr.


    Aber immer hin. von 294 auf 270 ist auch schon was.


    oder?

  • hallo haggi


    jo freut mich für dich.


    hast du irgend einen schriftverkehr um die umschlüsselung auf d3 hinzubekommen? :deal:


    ich habe ja gerade von euro 1 auf euro2 geändert, hätte natürlich nichts dagegen sogar auf d3 zu kommen.


    denn es ist ja nur eine frage der zeit wann euro2 und d3 noch weiter auseinander driften. und dann mach ich ;( ;(

  • So, es ist vollbracht, mein Dicker hat jetzt auch D31 :tanzen:


    Danke an alle, die mir geholfen haben, den ganzen Wirrwarr zu entdröseln und speziell an Tom, der es trotz Schwierigkeiten nicht aufgab, mir die Bescheinigung zu faxen. :bravo: :bravo:


    So nebenbei erwähnt, die Überschrift sollte geändert werden, denn mein Dicker hat 207 PS und er konnte auch umgeschlüsselt werden. :D


    Was mich bei der ganzen Aktion etwas nervt, ist der Informationsfluss zwischen FORD und uns. Laut Bescheinigung und entsprechendem Eintrag im Brief hat mein Dicker bereits am Tag der ersten Zulassung den Anforderungen von D31 entsprochen. OK, D31 gab es damals vermutlich noch nicht, meiner ist 02/98 zugelassen worden, die Bescheinigung ist mit dem 22.04.1998 datiert. Aber warum haben wir betroffenen Fahrzeughalter nicht alle von FORD ein entsprechendes Schreiben nebst der Bescheinigung erhalten, als diese Änderungen bekannt wurden? Mit den Rückrufaktionen hat das doch meist auch geklappt.
    Oder warum hat nicht wenigstens mal die Fordwerkstatt was drüber verlauten lassen? ?( ?(


    Aber nein, ich bezahl jahrelang zuviel Steuer, und erst ab heute ist mein Dicker in der Klasse, in der er von Anfang an hätte sein sollen. :moser: :ditsch:



    @ Haggi


    Du schreibst was von Rückzahlung von zuviel bezahlter Steuer? ?(
    Hast Du rückwirkend für das Jahr 2004 die zuviel bezahlte Steuer bekommen, oder rückwirkend ab dem Tag, an dem Du das Auto auf Dich zugelassen hast? ?(
    Und wie hast Du Dein Finanzamt dazu bewegt, diese Erstattung zu zahlen? ?(



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Die Rückzahlung erfolgte rückwirkend ab den Tag der Zulassung auf mich.
    Dir Rückzahlung erfolgte ohne Aufforderung automatisch durch das Finanzamt (Ich bin da ein Guter Kunde ;-)

  • @ Haggi


    na wenn ich so was nicht gerne lese :tanzen: :tanzen: :tanzen:


    OK, ein guter Kunde bei meinem Finanzamt bin ich auch :moser:


    Dann hoff ich, dass mein Finanzamt genauso nett ist und sich von selbst meldet 8)



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • ich habs erst ab dem tag der umschlüsselung neu berechnet bekommen


    und die ca. woche bis der bescheid kam ist erstattet worden

  • @HAGGI


    Kannst Du mir bei der Umschlüsselung vieleicht mit ein paar Unterlagen helfen?
    Vieleicht bekomme ich das doch noch hin... :D
    Gruß, WERNER

  • Hmmmm,


    als ich meinen T4 Diesel mal umschlüsseln lassen hab ( vor ein paar Jahren ) hab ich die Steuer zurückerstattet bekommmen, bis zu dem Tag als das FAhrzeug auf mich zugelassen wurde.
    Und vor kurzem habe ich meinen Hänger von 3.5 to auf 2.6 to ablasten lassen, da kam auch die Steuer seit dem Zulassungsdatum auf mich zurück.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Zitat

    Original von WERNER
    @HAGGI


    Kannst Du mir bei der Umschlüsselung vieleicht mit ein paar Unterlagen helfen?
    Vieleicht bekomme ich das doch noch hin... :D
    Gruß, WERNER


    Das Umschlüsselungsschreiben von Ford das Haggi hat , hat er von mir bekommen .......und es ist leider nur für die U2's mit SOHC Motoren des Typ's 307 und den Ausführungsnr. 002/003/004/005/006/007/008/009.


    Wenn Du es haben möchtest ist es kein Thema ......Haggi wollte es als Download ins Board stellen ........ so haben alle etwas davon ;)


    Evt. erwischst Du ja jemand auf der Zulassungsbehörde der sich das Schreiben nicht so genau anschaut und doch Umschlüsselt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Leute,


    habs diese Woche auch probiert, Ford hat mich abblitzen lassen. Mein 97er SOHC Typ U2 Ausführung 307002 sei ein US import. Lächerlich !
    Weil im Anhang des Briefes ( Ziff34 ) was von Verzollung im Sammelzollverfahren zugel. steht.
    Ich meine, das müsste bei jedem Fahrzeugbrief drinne stehen, denn alle Ford Explorer kommen ja original ersma aus USA, mussten also eingeführt werden.
    Vielleicht schickt mir Tom sein Umschlüsselungsschreiben, Ausführung und Typ stimmen ja.
    Werd dann weiterberichten, vielleicht sitzt beim TÜV auch so eine Null......


    dann müssts ja klappen

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hi nochmal,


    hab bei Ford nochmal angerufen, hat sich bei denen als Lesefehler der Schlüsselnummer rausgestellt ( wegen der schlecht lesbaren Faxkopie ). Ich krieg jetzt doch einen positiven Bescheid.
    Jetzt wird doch alles gut.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo und ein gutes neues Jahr erst mal
    (war über die Feiertag im Urlaub, drum melde ich mich erst heute wider zurück)


    So, mein Finanzamt hat sich jetzt auch gemeldet. :tanzen: :tanzen:
    Ich hab leider nicht wie Haggi, die zuviel bezahlte Steuer ab der ersten Zulassung auf mich zurück bekommen (1999) ;(
    aber wenigstens für 2003 bis einschließlich meiner Vorauszahlung für 2005. Das waren immerhin rund 250 Teuro, also waren die 10,50 Teuro für die Umschlüsselung eine super Investition :tanzen: :tanzen:


    Hier noch mal DANKE an Tom für das Fax :bravo:



    Viele Grüße vom Bodensee


    Jürgen

  • @TOM
    vielen Dank für das Fax


    @all
    so wie ich dieses Schreiben von Ford lese, können alle U2 mit SOHC
    in D31 eingestuft werden und erfüllen somit EURO3


    ich hab Schl.Nr. 31 anstatt 26 problemlos eingetragen bekommen


    bin gespannt ob das Finanzamt auch zuviel bezahlte Steuer erstattet oder erst ab Datum der Umschlüsselung


    viele Grüsse



    haro

  • Auf der Zulassungsstelle hat die bei mir gemeint, das wird rückwirkend eingetragen. Mal sehn wie mein Steuerbescheid dann aussieht.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo Leute,


    ich muss mich berichtigen!


    Die Rückzahlung vom Finanzamt macht bei mir 231,24 Teuro aus und ist in der Tat rückwirkend bis zu dem Termin an dem ich den Dicken zum ersten mal zugelassen habe also für die Jahre 1999 bis heute. :tanzen:


    @ Olli


    In Deinen Papieren müsste stehen, „schadstoffarm nach Blablabla ab dem tag der ersten Zulassung“
    Und in dem Fall zahlt Dir das FA die zuviel bezahlte Steuer ab dem Zeitpunkt, an dem das Auto auf Dich zugelassen wurde.



    Grüße


    Jürgen

  • Ich verstehe das hier richtig:


    Ich klann meinen Exlporer Bj 1995 (05.1995) mit der 14 am Ende von "Zu 1" kostenlos auf euro 2 umschlüsseln lassen?


    Einfach zu Ford?


    Das klingt zu einfach.

    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache es ist SCHWARZ
    (Henry Ford)

  • Das Problem fängt schon dabei an, eine Fordwerkstatt zufinden die weiß das es so einfach ist.
    Nimm doch mal Kontakt zu diesem Gutachten mit unserem Mark (Lohrer) auf, da klappt es meist schneller ;)

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Das Problem fängt schon dabei an, eine Fordwerkstatt zufinden die weiß das es so einfach ist.


    Was ich tat. Und da Gott mich und Mark Quasi zu Nachbarn gemacht hat, hatte ich besagtes Papierchen 15 Minuten später in der Hand, vom Fordhändler unseres Vertrauens.


    Da ich morgen wieder die Steruern und den Sprit für unseren Ford Explorer verdienen muss, schicke ich meine Frau zum Straßenverkehrsamt.
    Das klappt auf jeden fall.


    Weitere Berichte später auf dieser Welle

    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache es ist SCHWARZ
    (Henry Ford)