Quietschen im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen quietscht mein Dicker ganz jämmerlich aus dem Motorraum. Es handelt sich dabei um ein Lager was vom Keilriemen angetrieben wird. Wenn man vorm Auto steht ist die Scheibe rechts oben (siehe Foto). Ich glaube es handelt sich um die Pumpe für die Servolenkung, aber bin mir nicht sicher. Auf jedenfall vermute ich dass das Lager kaputt bzw. verrostet ist. Wenn man dem ganzen mit etwas Kriechöl auf die Pelle rückt ist Ruhe und es schnurrt wieder alles wie gewohnt, allerdings ist das immer nur von kurzer Dauer und dann ist das metallene Quietschen/Mahlen wieder da. Es ist etwas nervig dem Dicken jeden morgen mit etwas Kriechöl auf die Sprünge zu helfen und auf Dauer wahrscheinlich auch nicht gesund.


    Hatte jemand von euch das gleiche Problem schonmal und weiss was man da auswechseln muss. Meine Befürchtung ist, dass die komplette Pumpe ausgetauscht werden muss und das wird vermutlich nicht ganz billig. Wie kompliziert ist es denn den Keilriemen mal abzunehmen um sich das Lager genauer anschauen zu können.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,
    der gesunde Menschenverstand sagt einen, daß hier nur das Lager getauscht werden muß. Aber ob es das auch als einzelnes Ersatzteil gibt, ist fraglich. Als Ford Explorer-Fahrer war man das schon öfter verblüfft. Dann hast du auch noch einen V8 - OHOH!!!


    Am besten du frägst beim örtlichen Fordhändler einfach mal nach. In der Heidelberger Gegend dürfte es auch V8 Erfahrung geben.


    Wenn es nur den ganzen Ford Explorer als Ersatzteilpacket gibt ;) dann würde ich es bei US-Ersatzteilhändler versuchen via Internet.

  • Hallo Haggi,


    Zitat

    In der Heidelberger Gegend dürfte es auch V8 Erfahrung geben.


    Naja, da hab' ich mich schon ein paarmal gewundert. Es fahren hier wirklich sehr viele Ford Explorer rum, aber die meisten mit Ami-Kennzeichen und die scheinen nicht auf die deutschen Werkstätten angewiesen zu sein. Bei den drei Ford Werkstätten wo ich bis jetzt mal wegen was anderem vorbei geschaut habe, hat man sich bis jetzt immer etwas blöd angestellt. "Aha, ein Ford Explorer ... hmm, dann auch noch ein V8". Einer hat sogar gleich abgewunken und sich geweigert das Auto anzufassen, da es von Ford Köln wohl die Auflage gibt, dass nur bestimmte Ford Werkstätten in Deutschland für US-Fahrzeuge "zertifiziert" sind und andere nichts machen dürfen. Naja, seltsame Politik.


    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Und ich dachte, nur ich befinde mich hier im der "Werkstättenwüste".
    Ich hab schon mit meinem V6 problem.


    Vielleicht gibts ja bei Ford ne übersicht über die US-Zertifizierten Werkstätten?

  • Hallo Nils!


    Wenn die Servopumpe genauso aufgebaut ist wie die des Ford Explorer1, dann gibt es kein einziges Lager zum tauschen. Bist du sicher, dass die Geräusche von der Servopumpe und nicht von der daneben befindlichen Umlenkrolle kommen.
    Der Keilrippenriemen läst sich relativ einfach abnehmen, je nach dem welche Spannrollenart verwendet worden ist, kann mittels eines Ringschlüssel oder den Vierkant einer 1/4" Ratsche die Spannrolle drehen und dadurch den Riemen lockern. Am Schlossblech vor dem Kühler sollte der Verlauf des Riemens abgebildet sein. Wenn du mit dem Kriechöl auf den Riemen gesprüht hast und dadurch die Geräusche verschwunden sind, liegt es wahrscheinlich an einer schlechten Ausrichtung des Riemens.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hallo Nils,


    hast Du es mal bei Ford Joncker in HD probiert ? Die scheinen mir ganz fit zu sein. Ich hab meinen Dicken dort gekauft und dort auch schon diverse Garantiereperaturen gehabt. War alles ok. Weiss aber auch nicht, ob die sich mit V8 auskennen. Aber wenn einer, dann die. Die Us-Kaserne ist ja gleich nebenan.


    Gruß aus Reilingen