Probleme mit der Lenkung

  • Hallo an alle
    Ich bin seit Anfang Dezember Besitze eines Ford Explorer Bj. 93. Ich habe das gute Teil ohne Tüv Bei Ebay erstanden. BeimTüv Besuch wurden lediglich die Funktion der hinteren Bemsen und zwei ausgeschlagene Buchsen der Blattfederaufhängung bemängelt.
    Mir ist beim Fahren noch aufgefallen, daß die Lenkung nicht ganz symetrisch ist. D. H beim einschlagen nach rechts reagiert die Lenkung später als nach links. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, wenn ja wie hoch ist der Aufwand das zu beseitigen.
    Weitere Frage. Mir fehlt der Heckscheibenwischer. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle.


    Danke

  • Hallo,


    schau mal bei http://www.explorerteile.de


    dort habe ich ein Ersatzteil innerhalb von 19 Std. zugesendet bekommen !
    Oder bei eBay, dort gibt es oft Ford Explorer-Teile.


    Mit der Lenkung weiss ich leider nicht weiter, da meldet sich bestimmt einer der Bastler oder Mechaniker im Board bei Dir.


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy Thomas

  • Wenn der Heckscheibenwischer fehlt kann's sein, dass ihn der Vorbesitzer absichtlich abgenommen hat, zBsp. weil die Rueckstellung nicht richtig funktioniert hat, o.ae.


    Ist denn noch die Aufnahmevorrichtung fuer den Wischerarm in Ruhestellung vorhanden und kommt Reinigungsfluessigkeit aus der Waschduese auf der Heckklappe, wenn du die Waschfunktion betaetigst? (gefuellter Waschwasserbehaelter im Heck und funktionierende Pumpe natuerlich vorausgesetzt)


    Wischerarm hab' ich rumliegen, aber frag einmal bei der Autoranch nach, was der da kostet. Kommt wahrscheinlich billiger, als wenn ich dir den schick'. :gutefrage:

  • Hallo!


    Zitat

    Mir ist beim Fahren noch aufgefallen, daß die Lenkung nicht ganz symetrisch ist. D. H beim einschlagen nach rechts reagiert die Lenkung später als nach links. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, wenn ja wie hoch ist der Aufwand das zu beseitigen.


    Ich bringe den Beitrag wieder etwas nach oben, da ich keine Ahnung habe woran es liegen kann, aber mich doch sehr interessieren würde.


    Also wo sind die Lenkungsprofis?


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Mir fehlt lediglich das Wischblatt. Ich habe es aber zwischenzeitlich bei DuW bestellt. Aber eine andere Frage habe ich noch. Das Lenkrad von meinem Kleinen sieht auch nicht mehr so toll aus.
    Ein Kollege meinte "das Teil siht genauso aus wie beim Scorpio."
    Weiß jemand ob die Teile vom Scorpio identisch mit dem des 93 Ford Explorer sind.
    ;)
    Das Problem mit der Lenkung scheint wohl keiner aus mir zu haben.

  • @baerenbertram
    Zieht denn dein Ford Explorer auch in eine Richtung bei Geradeausfahrt, so dass du ständig gegensteuern musst?


    Bezüglich des Lenkrades würde ich dir vorschlagen das Leder von einem Kfz Polsterer erneuern zu lassen, dann sieht es wieder aus wie neu.

  • Also Asymetrie hab ich bei mir ind er Lenkung bisher nicht feststellen können. Ich hab nur das problem, das er nach rechts zieht - und das obwohl mittlerweile die unteren Kegellager der Vorderachse gewechselt sind und die Spur ordentlich vermessen wurde.
    Nun bleibt bei mir noch das Gummilager auf der Fahrerseite, das den Querlenker führt, brig, da hier die Schutzhülle kpl. fehlt und die Führungsstange in unterster Position hängt, was zu einem schlagenden Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten führt.


    Ich denke mal, wenn das noch gewechselt ist, sollte mein Problem behoben sein - was aber du beschreibst, Bertram, ist mir in der Form nicht bekannt.


    Gruß Chris

  • Hallo Crizz!

    Zitat

    da hier die Schutzhülle kpl. fehlt


    Die Kappe ist nur auf der rechten Zugstrebe (Führungslenker) montiert, und dient der thermischen Abschirmung, wegen des daneben befindlichen Kats.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.