5r55s Hobbyschraubers Inpressionen

  • Freitag, Samstag war tauschen angesagt, nicht nur sauber gegen dreckige Finger, auch Getriebe gegen Getriebe.


    Dabei nebenbei vermutlich festgestellt warum ich ewig den Fehler P0420 und P0430 bekommen habe.
    Der rechte Kat Bank 1 war leer und der Nachkat war bröselig.
    Nun hat das Hosenrohr mit Kats ne neue Heimat = Müll und der Pfusch vom Vorgänger wurde gegen einen ganzen getauscht.


    Dann das Getriebe, das dauert etwas länger als beim SOHC aber im Prinzip die gleichen Arbeiten.
    Anlasser ab, Querträger und VTG mit Kardanwelle ab. Wobei Kardanwelle war mit den üblichen Vielzahnschrauben und 2 Sechskannt??? befestigt.
    Ein weiteres Zeichen neben dem Kat, dass da schon jemand dran war ;)
    Dann Getriebe absenken, alle Kabel und Verbindungen lösen und Getriebe raus.
    Für die Wandlermuttern gibt es eine extra Öffnung auf der linken Seite.


    Das mit dem defekten und dichten Kat erklärt evtl auch warum der Wagen so leise, ohne Auspuff, nur mit Hosenrohr war ;)


    Nachdem alles wieder drin war, haben wir noch einen neuen Auspuff kreiert aus einem Magnaflowtopf und Reste einer 5,0 Mustang Anlage


    Der Soundtest findet leider erst in ein paar Tagen statt, da ich noch den Valvebody abdrücken werde auf verschleiß.


    Achso, nebenbei mal den Benzinfilter begutachtet, der war aus China und sah nagelneu aus, allerdings war was weißes komisches in einem der beiden Anschlüße. Sah aus wie Fetakäse hmm


    IMG_9952.JPGIMG_9959.JPGIMG_9960.JPGIMG_9961.JPGIMG_9974.JPGIMG_9975.JPG

  • Schön, dass man an die Ölwanne+VB rankommt ohne Kat zu demontieren.
    Glück beim VB Abdrücken!
    Ein Kat zu und ein Kat leer, hab ich das richtig verstanden?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja das hast du richtig verstanden, leider.


    Ja an die Wanne und somit dem VB kommt man super dran.
    Wenn dann noch die Welle nach vorn fehlt auch an die Stecker und zum Einstellen des TRS, dafür habe ich übrigens auch Lehren.


    Man sieht auch die Füll/Ablassschraube, Motor warm und laufend, darf kein Öl mehr rausfließen, dann ist der perfekte Füllstand.
    Adieu Peilstab den man nicht versteht ;)


    TW @wollimann hast du noch ein SKF18472 front Seal? für die Achse auf Lager?
    Das von der Tauschachse ist Inkontinent.

  • In warmer Garage eine schöne Arbeit ;)
    Alles dicht? Denn dicht ist Pflicht, pflegte mein
    Ausbilder immer zu sagen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und vor allem bei ausgebauter Achse.
    Obs dicht ist wird sich zeigen, aber da Zweifel ich nicht dran. Ich war erst etwas erstaunt über die Optik des Dichtrings.
    Ich habe die Stellung der Mutter markiert zu Allen Verhältnissen und tiefe gemessen. Da ein losbrechmoment nicht messbar war, welches um 0,56nm erhöht werden soll, habe ich die Mutter um 3grad mehr angezogen ... Läuft