2012er 3.5L mit Prins VSI 1 macht Probleme

  • wollimann Hallo Wolle,


    ich glaub Dir auf's Wort, dass die Werkstatt wirklich gut ist, und die Videos sind super informativ.


    Ich schau mal, ob ich sie alle in der nächsten Woche anschauen kann.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    mir ist mittlerweile aufgefallen, dass mein Ver auf Benzin womöglich nicht ganz so rund läuft, wie es sein sollte. Da das aber nicht mit der LPG-Anlage zu tun hat, habe ich dazu den Thread: GenV - Leerlauf problematisch oder nicht? Ruckelt ein wenig.

    aufgemacht.


    Es wäre super, wenn Ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, insbesondere auch über den Sinn oder Unsinn unter diesen Rahmenbedingungen wie dort geschildert, die Gasanlage einstellen zu lassen.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen Ver basierend auf der absackenden Leerlaufdrehzahl zunächst

    mein Ver auf Benzin womöglich nicht ganz so rund läuft, wie es sein sollte. Da das aber nicht mit der LPG-Anlage zu tun hat, habe ich dazu den Thread: GenV - Leerlauf problematisch oder nicht? Ruckelt ein wenig.

    wie dort beschrieben adressiert wurde (Zündkerzen & Spulen, Filter getauscht) bin ich doch nochmal bei einer Gaswerkstatt vorgefahren. Dort wurde dann alles ausgelesen, wobei mehrmals zwischen Gas und Benzin umgeschaltet wurde (vormals bin ich komplett und nur seit einem Monat auf Benzin unterwegs) und alle Einstellungen waren tip-top.

    Während einer ausgiebigen Probefahrt - ich fuhr, er saß am Gas und Motorauslesegerät nebenan, hat er festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl im Gassteuergerät als 10.000 rpms ankommt/hinterlegt ist, wie auch immer. Bei normaler Belastung zeigt sich dort die nominale Drehzahl.


    Bei mir hat dies erstmal große Irritation hervorgerufen, da es für mich ziemlich fatal klang - bei ihm wirkte es eher, als handle sich um eine Kleinigkeit, die aber womöglich mein keines Problem beheben könnte.

    Das hat er zunächst korrigiert in den Einstellungen, wirkte aber nicht sonderlich zuversichtlich, dass mir das Auto nicht demnächst wieder absaufen wird. Als nächstes würde er einen Prins Drehzahl Emulator tauschen (oder zusätzlich einbauen?). Allerdings konnte ich kaum etwas im WWW zu diesem Teil herausfinden, was es macht und warum man es braucht, etc.


    Habt Ihr dazu irgendwelche interessante Links, oder 1. hand Informationen?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,

    hier nun noch ein kurzer Zwischenbericht. Nach der adaptierten Leerlaufzahl in den Einstellungen der Gasanlage bin ich nun ca. 140 km auf Gas unterwegs (unterbrochen nur von den Benzinstarts und der Aufwärmphase danach): bisher gibt es keine Probleme, also insbesondere kein Absaufen. Mal sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

    Dazu habe ich auch das Gefühl, dass zumindest auf Gas jetzt auch das beschriebene Leerlaufverhalten (cf. der Link im Post vorher) besser ist.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun auf Gas über 400km zurückgelegt wurden, kann ich resümieren, dass die Abhilfe aus Post #123 nachhaltig geholfen hat.


    Insofern möchte ich allen hier Beteiligten für die gute Mithilfe danken.


    Viele Grüße

    Janosch

    P.S.: Kann man den Post im Nachhinein als Solved labeln, kann ich das? Und ist das hier üblich?

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Sehr schön ! 8)


    Die "alte" VSI1 tut es doch noch ganz ordentlich.




    Mal nebenbei: Wie sieht überhaupt die Ersatzteilversorgung dafür aus ?

    Ein Steuergerät z.B. gibt es ggf. nicht mehr neu. Oder ?

  • Falk4x4 Hallo Falk,



    Sehr schön ! 8)


    Die "alte" VSI1 tut es doch noch ganz ordentlich.

    Die letzte Design-Version der VSI 1 scheint von allen Kinderkrankheiten befreit (wie bei mir eingebaut), regelmäßiges Filterwechseln und ansonsten Wartungsfrei, wenn man den Rest in Schuss hält - so ist zumindest mein Recherche-Stand, wobei ich froh wäre, wenn mir noch der ein oder andere einen Hinweis geben könnte, worauf es zu achten gilt (Ende 2011 verbaut). Vielen Dank im Voraus!

    Mal nebenbei: Wie sieht überhaupt die Ersatzteilversorgung dafür aus ?

    Ein Steuergerät z.B. gibt es ggf. nicht mehr neu. Oder ?

    gute Frage ... ich werde mal den Kollegen aus der Gaswerkstatt interviewen. Aber gefühlt sind nach wie vor ziemlich viele VSI 1er im Umlauf. Natürlich werden die zunehmend weniger und in so fern ist die Frage absolut berechtigt, und - für mich ein mächtig guter Hinweis - ein guter Grund, sich ggf. um Vorsorge zu kümmern.



    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    noch ein wirklich kurzes Update zum Thema nach nunmehr etwas 1000 km auf Gas

    ohne Befund und alles in Ordnung.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^