2012er 3.5L mit Prins VSI 1 macht Probleme

  • eine Prins VSI 1 Gasanlage eingebaut direkt beim Import als quasi Neuwagen, also schon gute acht Jahre alt.

    Dazu fällt mir ein, dass die Prins Verdampfer der ersten Generation ein Problem mit der Membran hatten. Membran wird porös und Gas kann ins Kühlwasser gelangen, Rep Satz Membran ca.30€.

    Zudem "verkeimt" der Verdampfer auch von Innen, neuer Verdampfer ca. 80€.

    Bei solchen Geschichten kann die Gasanlage auf Störung gehen.

    Auch die Prins Gasanlage kann man selbst auslesen, mit Software und Adapter.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Decken denn Deine Erfahrungen bezüglich Filtertausch alle in meinem ersten Post 1. - 3. beschriebenen Fehler als auch den aus dem Post von gestern ab? Hattest Du das alles?

    Es ist in den letzten 20 Jahren mein drittes Auto mit Sequenziellen Gasanlage , meistenst waren die Anlagen nach vorherigen Warnung mit Piepton sofort in sauberen Benzinbetrieb umgeschaltet.

    Die erste "Zavoli" Anlage konnte ich damals selber auslesen und programieren; daher die Erfahrung mit verstopften Filtern durch Fehlermeldung.Beim Chevrolet Captiva mit BRC Anlage habe ich dann die Filter gleich nach Leistungseinbrüchen in Gasbetrieb gewechsellt, meistens

    bei kalten Motor gemerkt das es knap wird.

    Bei unseren Zweitauto Fiat Punto mit BRC Sequentiell 24 Anlage waren die Symptome ähnlich , zusätzlich war die Benzinpumpe verschlissen , dann hat der Motor beim umschalten geruckelt und ist sogar ausgegangen.

    Nach dem Pumpenwechsel und regelmässigen Filterwechsel alles OK.

    Die Tipps von Wollimann mit Verdampfer sind genauso wichtig, am besten Auslesen lassen was die Sache ist.

    Für meine Prins VSI 2 gibt leider nichts im Amateur-Bereich zum auslesen , schade...

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • JWKberlin

    Mal ne doofe Frage. Warum war die Kiste bei der LPG Firma? Denke weil nicht richtig läuft. Läuft immer noch nicht. Also Werkstatt hat versagt... Wenn ich jetzt das ganze korrekt durchgelesen habe läuft er ja auf Benzin. Garantie wegen der nicht erfolgreichen Wartung?

    Nur ein Gedankengang...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn ich jetzt das ganze korrekt durchgelesen habe läuft er ja auf Benzin.

    muss nicht so sein, Unregelmäßigkeiten, die man auf Benzin nicht merkt, wirken sich im Gasbetrieb sehr deutlich aus... viele Gasleute können nicht erst den Wagen fehlerfrei auf Benzin zum laufen bringen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe mittlerweile mein OBD Kabel-Interface via WGSoft (ein OBDLink EX Für Forscan) bestellt, und es war wirklich schön - Plug&Play. Allerdings jetzt nicht so günstig das ganze.

    So erstmal habe ich das heute Abend nur mal in der Garage im Leerlauf ausprobiert. Es gibt also noch keine Live-Fehlermitschriebe (und heute Abend gibt es die auch nicht mehr, bin recht fertig - damit wird es eher am Wochenende was.

    Nun ein paar Worte zu den bisher hinterlegten Fehlern:

    Die Resultate sind - für mich - sehr schwer zu interpretieren: es sind folgende FCs im Forscan vorhanden:

    - APIM U3003:16-28

    - FCIM U3003:16-08

    - ABS U0401:68-60

    - ABS C1011A:2F-60

    - ABS C0037:01-20

    - ABS U3003:16-68

    - PAM B1852:14-2E

    - ACM U3003:16-08

    - BdyCM U3003:16-08

    - BdyCM B115E:55-0A

    - IPC U0253:00-2C

    - RFA U0140:87-08

    - DSM B2316-20


    Diverse davon würde ich auf einen ABS Sensor schieben, der defekt war und mittlerweile getauscht wurde, ohne dass die zugehörigen FCs gelöscht wurden.

    Aber - erste Nutzung der SW meinerseits - das andere kann ich null interpretieren. Also wenn Ihr mir meine Recherche erleichtern könnt oder noch Ideen habt, was man via Forscan auslesen kann, nur zu.

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • so, auf die Schnelle:


    die Codes scheinen im Hex-Format ausgegeben zu werden, ob man das in Forscan umstellen kann, weiß ich im Moment nicht und kann auch gerade nicht schauen.


    Die Fehler, die für einen schlechten Motorlauf interessant sind, beginnen mit dem Buchstaben "P" (für Powertrain=Antriebsstrang) z.B.

    P1121 Throttle Position Sensor Inconsistent with Mass Air Flow Sensor


    C steht für Chassis (Fahrwerk), B für Body (Karosse) und U für ext. Unit (eine andere Einheit, die per CAN-Bus mit dem Steuergerät kommuniziert.


    Ich würde jetzt erst mal die Fehler löschen, längere Testfahrt (auf Benzin) machen und noch mal auslesen.


    Wenn keine Fehler, dann Testfahrt auf Gas und versuchen, den Fehler zu reproduzieren

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da dort ja alles mögliche an Fehler angezeigt wird, würde ich mir auch mal die Spannung der Batterie bzw. Lichtmaschine anschauen.
    Gerade bei unserem 4er gehabt....alle möglichen Fehler geschmissen und dann lag es an einem defekten Ladestromregler der Lima....

  • wer weiß, wie lange die da schon rumkaspern und was vorher alles dran gefummelt wurde.....


    erst mal löschen und dann schauen, auch für Fehler gilt: was gut ist, kommt wieder.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • U3003 bedeutet z.B. Batteriespannung. Die 3 Buchstaben davor stehen für das entsprechende Steuergerät.

    Hab im Netz unter Ford Mondeo eine Code Beschreibung List gefunden.

    In Google den Text suchen

    Ford Mondeo Mk3 - Fehlercodes und ihre Bedeutung

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der Link führt in's Chaos.....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute also eine Testfahrt gemacht habe, alles - entgegen dem Rat vieler - auf Gas, und ohn die FCs zu löschen - bin ich keinen deut schlauer, was den Fehler angeht an der Gasanlage, habe aber so ungefähr tausend Fragen (naja leicht übertrieben), aber dennoch. Der Fehler aus meinem ersten Post ließ sich natürlich nicht provozieren :wut: - schön blöd.

    Da ich glaube, dass es diesen Post überlasten würde - habt Ihr vielleicht schon einen Thread über Forscan selbst - was kann ich damit machen, wie nutze ich es, für Newbies (wie mich) und/oder auf Fortgeschrittene? Mit der Suchfunktion im Forum habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Insbesondere mit der Nachbetrachtung der Daten bin ich gerade sehr enttäuscht von Forscan ... aber vielleicht gibt es da Kniffs und Tricke? -> Wie gesagt, es wäre großartig, wenn es dafür einen eigenen Thread gäbe, Ich kann ihn auch gern starten, aber nur wenn es sowas nicht eh schon gibt, und ich ihn nur nicht finde.


    Vielleicht in irgendeiner Form relevant für meine Thematik:

    • MFF_RPM 3353 1/min Motor-RPM bei Fehlzündung
    • MFF_THR_ANG 43.24 % Drosselklappenwinkel bei Fehlzündung
    • MFF_VSS 95.0 km/h Fahrgeschwindigkeit bei Fehlzündung

    Die kamen aber schon beim ersten anlassen in diesem Testlauf hoch und die Werte haben sich auch nicht über 4 Start - End Zyklen geändert. Insofern scheinen diese ein Event in der Vergangenheit - vermutlich als zuletzt die Gasanlage wie hier beschrieben ausgestiegen ist, zu beschreiben:




    Die Anlage hat ja vier LEDs zur Tankanzeige - als nun nur noch die letzte strahlte und das für einige (50+) km strahlte, kam wider Erwarten nicht die Rote leuchte (niedriger Tankstand), sondern die Gasanlage fing gestern an bei hoher Belastung in den Fehlermodus

    "Das akustische Warnsignal ertönt ständig alle 2 Sekunden und die Systemleuchtdiode leuchtet hell (Tankinhaltsanzeige-Leuchtdioden aus):

    [...] Der Systemdruck ist zu stark abgefallen, möglicherweise wurde die durch einen leeren Autotgastank verursacht. [...]"

    Desweiteren habe ich auch Shortterm Fuel Trim und Longtermfueltrim mitgeschrieben. Was wäre denn hier nicht mehr normal, oder auf was gilt es zu achten?


    Ich kann auch gerne ganze Mitschriebe zur Verfügung stellen, wenn es hilft.

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Forscan und ELM327


    Da hast Du das gesuchte Thema.

    Anscheinend suchst Du verkehrt, sonst hättest Du es gefunden.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Janosch,


    es ist verständlich, dass dich diese Fehlercodes "nerven". Je frischer die Baujahre werden, desto mehr Codes werden geschmissen.

    Solche Explorer-Frischlinge sind hier leider noch selten vertreten, dementsprechend auch die Erfahrung mit den Joungstars.

    Da bietet das US Forum explorerforum.com durchaus mehr Informationen.


    Bei Diagnose Software ist es oft/meist so, dass ein Fehler auftaucht der aber nicht 100%tig genau auf den Übeltäter hinweist. Oft schmeisst ein Fehler auch mehrere DTC's gleichzeitig, da sie miteinander zu tun haben. Und bei der Vielzahl an Sensoren passiert das oft. Dann ist wiederum die Erfahrung gefragt die Zusammenhänge zu verstehen/deuten.
    Beim 2er Ex ist das noch relativ überschaubar und man kennt die Kiste schon

    20 Jahre. In die Codes der neueren Modelle müsste man sich auch erst reinfuchsen, reinlesen, usw.

    Insofern bringen uns auch die Trimmwerte nur wenig, wenn man keine Sollwerte zum Vergleich hat.


    Wie schon mehrfach erwähnt wurde würde ich die Codes löschen und warten was von denen wiederkommt. Gibt flüchtige Codes und solche die abgelegt werden. Die abgelegten Codes werden die wichtigeren sein.

    Das Ganze solange auf Benzin bis das Protokoll leer ist.

    Vorher nützen Spekulationen auf Gasfehler nichts.


    Erst einmal keine Panik und evtl. grundlegende Probleme die bei neueren Modellen auftreten können erkunden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • alles - entgegen dem Rat vieler - auf Gas, und ohn die FCs zu löschen - bin ich keinen deut schlauer, was den Fehler angeht an der Gasanlage,

    wundert mich jetzt nicht...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Kermit.


    beim Klicken auf den Link erscheint fettes - bin nun echt verwirrt:


    "Zugriff verweigert"

    Daher erscheint der Thread wohl auch nicht in meiner Such-Ergebnisleiste ...


    Was geschah?

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Ok, mein Fehler.:saint:

    Liegt in einem Bereich wo Du noch nicht berechtigt bist. :lesen:

    Entschuldige bitte.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo zusammen,


    ich war eben nochmal in der Garage - ja natürlich hattet Ihr recht, mit dem Löschen. Wobei es auch interessant ist, dass heute auf mehr als 80km auf Gas keine Probleme mehr auftraten.

    Chasing Shadows... ? Oder lustige "self-healing" Effekte?


    Protokoll sieht nun so aus:

    ===PCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Motorregelungs-Modul


    ===END PCM DTC Nichts===


    ===OBDII DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: On Board Diagnose II


    ===END OBDII DTC Nichts===


    ===APIM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul


    ===END APIM DTC Nichts===


    ===FCIM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente


    ===END FCIM DTC Nichts===


    ===FLM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Kontrollmodul Frontbeleuchtung


    ===END FLM DTC Nichts===


    ===ATCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Allradsteuermodul


    ===END ATCM DTC Nichts===


    ===DSP DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: (Audio) Modul - digitale Signalverarbeitung


    ===END DSP DTC Nichts===


    ===OCS DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul – Sitzbelastungs-System


    ===END OCS DTC Nichts===


    ===ABS DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Antiblockier-Bremssystem


    ===END ABS DTC Nichts===


    ===RCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System


    ===END RCM DTC Nichts===


    ===PAM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Einparkhilfe


    ===END PAM DTC Nichts===


    ===PSCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Power Steering Control Module


    ===END PSCM DTC Nichts===


    ===ACM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Audiosystem


    ===END ACM DTC Nichts===


    ===BdyCM DTC B115E:55-0A===

    Code: B115E - Kameramodul


    Weitere Fehlersymptome:

    - Not Configured


    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Karosseriesteuergerät


    ===END BdyCM DTC B115E:55-0A===


    ===SCCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Lenksäulenmodul


    ===END SCCM DTC Nichts===


    ===IPC DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Kombiinstrument


    ===END IPC DTC Nichts===


    ===SODR DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Seitenhinderniserkennung - rechts


    ===END SODR DTC Nichts===


    ===SODL DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Seitenhinderniserkennung - links


    ===END SODL DTC Nichts===


    ===TPM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Reifendrucküberwachung


    ===END TPM DTC Nichts===


    ===HVAC DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage


    ===END HVAC DTC Nichts===


    ===RFA DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Stellglied - Fernbedienung


    ===END RFA DTC Nichts===


    ===GPSM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: GPS-Modul


    ===END GPSM DTC Nichts===


    ===DCSM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Zweizonen-Sitzklimatisierungsmodul


    ===END DCSM DTC Nichts===


    ===LTM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul – Heckklappe/Gepäckraum


    ===END LTM DTC Nichts===


    ===DSM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Fahrersitz


    ===END DSM DTC Nichts===


    Also de facto nichts mehr drin, außer die Rückfahrkamera, die tadellos funtioniert und sicher nichts mir den oben beschriebenen Problemen zu tun hat.


    Ein paar Fragen an Euch:

    Morgen steht dann eine Fahrt an, die ich rein im Benzin machen kann:

    Welche Werte soll ich wohl mirprotokollieren?

    Und warum gibt es im Forscan Oszi nur zehn Kanäle!?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo Uli,


    jetzt bin ich gänzlich verwirrt... also mittlerweile habe ich ein Forscan V2.2.35beta und das Kabel OBDLink - EX USB für FORScan Software

    Das war wirklich plug&play und im Zweifelsfall gibt es auch einen telefonischen Support. Also an der SW/HW i/f Front ist nun alles okay.

    Wozu ich viele Fragen habe, ist die FORscan SW an sich, was man damit machen kann (und auch nicht), warum es nur 10 Oszi Kanäle gibt etc.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • JWKberlin

    Das ist der Inhalt des Links von Kermit. Hab den Bericht hier her kopiert.

    Mit der Forscan Software kann man fast alles machen. Voraussetzung ist bei den neueren Wagen, wie du ihn hast, dass man weiß welche Parameter wie geändert werden. Wenn man es nicht weiß und was falsch macht kann es sein dass man ein neues Steuergerät und die Ford Werkstatt braucht.

    Was natürlich nicht geht sind die Werte der Gasanlage. Dies kann weder ausgelesen noch programmiert werden damit.

    Die Fehlercodes löschen sollte sich von alleine erklären. Und das wäre auch der erste Schritt. Dann mal 50-100 km auf Benzin fahren und auslesen.

    Das Fahrzeug ist für Benzinbetrieb entwickelt worden. Beim Fahren lernt die Elektronik die Werte anzupassen. Wenn du nun auf Gas fährst passen die erwarteten "Kennlinien" nicht und es kann sein dass die Werte an der Tolleranzgrenze liegen. Dann schafft das System ein Nachregeln nicht mehr und die Kiste zickt. Also nochmals erst Benzin dann kann Gas angepasst werden.

    Wozu braucht man mehr Ozikanäle??? Wir fahren eine PKW und kein DTM Fahrzeug an dem Telemetriedaten ausgewertet werden müssen.

    Mit den Trimmwerten hatte ich bisher nix am Hut. Die Probleme kamen immer bisher vom Verschleiß b.z w defekten Teilen. Beim unseren Kisten werden wir nie mehr optimale Werte erreichen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo zusammen,


    also nun alles nach Vorgabe erledigt. Die Fehler hatte ich ja schon gestern gelöscht heute also ca. 50 km rein auf Benzin gefahren und erneut ausgelesen.

    Auf dem PCM war wieder nichts, während der Fahrt habe ich auch keine Probleme bemerkt.

    Einzig wieder hinzugekommen ist der Fehler:


    ===RFA DTC U0140:87-08===

    Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.


    Weitere Fehlersymptome:

    - Meldung fehlt


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Stellglied - Fernbedienung

    ================

    Kann von Euch jemand damit etwas anfangen? Und könnte der Fehlercode mit den Gasproblemen zusammenhängen? Dies erscheint mir im Ersten Moment einmal unwahrscheinlich ...


    Was ich allerdings wieder beobachtet habe ist, dass die MFF Signale ein Event registriert haben. Kann es sein, dass bei Einzelnen Zündaussetzern kein DTC aus der PCM ausgegeben wird, sondern nur bei anhaltenden Problemem im gleichen Zylinder?


    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Ich schaue mal nach den Fehlern.

    Die sollten aber die Gasanlage zum Laufen bekommen. Scheint auf Benzin ja zu laufen. Bestimmte Fehler werden nur gespeichert wenn sie "langfristiger" auftreten. Sporadische "Aussetzer " dürfen normal sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Uli,


    Dank Dir, jetzt habe ich es verstanden. Mit dem Ändern von Einstellungen bin ich mit Sicherheit sehr vorsichtig, da ich (vielleicht noch) nicht wirklich drin bin.

    Nebst den Oszi-Kanälen: Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich in FORscan über einen Mitschrieb schnell (egal ob nun Tabelle, Armaturenbrett oder Oszi) schneller als über einzelne >> - button Klicks durch die Zeitachse Scrollen kann?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • für jedes kleine Fürzken wird kein Fehler gespeichert, sonst wär der auch immer voll. Es muss schon eine gewisse Fehlerhäufigkeit vorkommen, dann wird ein Fehler gespeichert (im übrigen auch wieder gelöscht, wenn nach x Prüfzyklen nach Neustart nicht mehr aufgetreten).


    Im Moment sieht alles gut aus. Gas einschalten und fahren. Wenn keine Probleme auftreten, ist alles gut. Wer weiß, was vorher alles gefummelt wurde...


    Und schau jetzt mal erst auf die DTC, alles andere wäre, als wenn du dabei bist, das kleine Einmaleins zu lernen und fragst aber schon nach Differentialrechnung...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und schau jetzt mal erst auf die DTC, alles andere wäre, als wenn du dabei bist, das kleine Einmaleins zu lernen und fragst aber schon nach Differentialrechnung...

    Schöner Vergleich - insbesondere für einen Mathematiker wie mich :biggrins:


    Dann schau ich mal, dass ich wieder auf Gas umsteige und weiter prüfe.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Guten Abend allerseits,


    so, nun gibt es News zum Thema:

    Was seit meinem letzten Post geschah:

    Montag wurde der Explorer ca. 50 km auf Gas gefahren, das allerdings auf 4 Touren, bei denen zwei Kurzstrecke waren. In Summe vielleicht 40 km auf Gas.

    Dienstag: Morgens den Wagen auf Gas zu Fordwerkstatt gebracht (auch nur etwa 3km - davon nicht viel auf Gas) - Recall gefixt (Spurstreben wechseln lassen - also sicher nichts relevantes für den Post/ das Problem hier).

    Heute/ Mittwoch: Wagen morgens aus der Werkstattgeholt - meine Frau fuhr diverse Kurze Strecken auf Benzin (alles zwischen 1 km und 10 km). Anschließend bin ich ca. 45km auf Gas gefahren in zwei Trips, davon also sicher 40km auf Gas. Auto abgestellt Feierabend gemacht und heute Abend nochmal Fehlerauslesen in der Garage - und siehe da:


    ===PCM DTC P161A:00-28===Code: P161A - Falsche Antwort von Steuermodul Wegfahrsperre

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P161A:00-28======PCM DTC U0422:00-28===

    Code: U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - KarosserieStatus:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul===END PCM DTC U0422:00-28===


    ===APIM DTC B1215:00-28===Code: B1215 - Externe Speicherkarte

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

    ===END APIM DTC B1215:00-28===


    ===FLM DTC B11D9:16-08===

    Code: B11D9 - FahrzeugbatterieWeitere Fehlersymptome:

    - Spannung im Stromkreis unter GrenzwertStatus:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Kontrollmodul Frontbeleuchtung===END FLM DTC B11D9:16-08===


    ===FLM DTC U0140:87-08===Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

    Weitere Fehlersymptome:- Meldung fehlt

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Kontrollmodul Frontbeleuchtung

    ===END FLM DTC U0140:87-08===


    ===ABS DTC U3003:16-68===

    Code: U3003 - BatteriespannungWeitere Fehlersymptome:

    - Spannung im Stromkreis unter GrenzwertStatus:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    - Test nicht abgeschlossenModul: Antiblockier-Bremssystem

    Standbild :-POWER_MODE: PM_Key_out - Power Mode Status

    -ABS: Inactive - ABS-AYC: Inactive - AYC

    -BTCS: Inactive - BTCS -201D-HDC: Inactive - HDC

    -RSC: Inactive - RSC-BTC: Inactive - BTC

    -VAC_BST_ST: Inactive - Active Vacuum Booster State-BST_REL_SW: Inactive - Booster Release Switch State

    -HYD_PMP_ST: Inactive - Status Hydraulikpumpe-VPWR_ABS: 7.30 V - Eingangsspannung des Moduls

    -VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit===END ABS DTC U3003:16-68===


    ===RCM DTC B00A0:63-08===Code: B00A0 - Insassenklassifizierungssystem

    Weitere Fehlersymptome:- Stromkreis-/Bauteil-Schutzabschaltung

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    ===END RCM DTC B00A0:63-08===


    ===RCM DTC U3003:16-08===

    Code: U3003 - BatteriespannungWeitere Fehlersymptome:

    - Spannung im Stromkreis unter GrenzwertStatus:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System===END RCM DTC U3003:16-08==


    ===BdyCM DTC U3003:16-08===Code: U3003 - Batteriespannung

    Weitere Fehlersymptome:- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Karosseriesteuergerät

    ===END BdyCM DTC U3003:16-08===

    ===BdyCM DTC B115E:55-0A===Code: B115E - Kameramodul

    Weitere Fehlersymptome:- Not Configured

    Status:- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Karosseriesteuergerät

    ===END BdyCM DTC B115E:55-0A===

    ===HVAC DTC U3003:16-08===Code: U3003 - Batteriespannung

    Weitere Fehlersymptome:- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    ===END HVAC DTC U3003:16-08===


    ===RFA DTC U0140:87-08===

    Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.Weitere Fehlersymptome:

    - Meldung fehltStatus:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Stellglied - Fernbedienung===END RFA DTC U0140:87-08===


    ===LTM DTC B1318-20===

    Code: B1318 - Der Batteriespannungspegel ist zu niedrig.Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul – Heckklappe/GepäckraumDiagnose Fehler Code Details

    Batteriespannung zu niedrig --- Possible Causes --------

    - Battery Voltage below 9.6volts-Suspect Battery state of charge Charging system

    ===END LTM DTC B1318-20===

    ===DSM DTC B2316-20===Code: B2316 - Sensor - Beifahrer-Außenspiegel-Vertikalstellung: Stromkreis defekt

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Modul - Fahrersitz

    Diagnose Fehler Code DetailsSensor - Beifahrer-Außenspiegel-Vertikalstellung: Stromkreis defekt

    --- Possible Causes --------- Circuit Failure may include any of the following:

    -Short To Ground-Short To Battery

    -Open Circuit-Suspect -DSM Module

    ===END DSM DTC B2316-20===

    ===DSM DTC B1318-20===Code: B1318 - Der Batteriespannungspegel ist zu niedrig.

    Status:- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Modul - Fahrersitz

    Diagnose Fehler Code DetailsBatteriespannung zu niedrig

    --- Possible Causes --------- Battery Voltage below 9.6volts

    -Suspect Battery state of charge Charging system===END DSM DTC B1318-20===


    Anm. v. JWK: Alle Module ohne Fehler habe ich der Übersichtiichkeit halber ausgelöscht, falls Interesse am Geasmt-DTC-Mitschrieb besteht, gerne per PM.


    So nun beginnt das DTC Lesen: also ohne auch nur irgendeine Ahnung zu haben, ist mein erster Gedanke:

    Setze auf meine ToDo Liste:

    a) DMM besorgen und Batteriespannung messen

    b) Schonmal nach einer neuen Batterie ausschau halten

    Für die Batterie habe ich aber scon mal die Daten per Forscan mitgelogt, falls Interesse besteht einfach melden. Aber bis die LiMa übernimmt sind wir bei ca. 12.45 V - Im Starttransient bei ca. 10.95 V Min.

    ABER: Warum triggern die Fehler nicht beim Testrun auf Benzin?! Also erweitere die ToDo-List um:

    c) ähnliches Fahrprofil auf Benzin angehen und erneut Fehler auslesen


    Beim PCM Fehler erlaube ich mir keine Interpretation, da hoffe ich auf Eure Experten Unterstützung!


    Fällt Euch sonst noch etwas auf, oder könnt Ihr aus den Daten noch was auslesen?


    Viele liebe Grüße

    Janosch


    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hmmm.:/

    Die neuen Kisten werden immer komplizierter.;)

    Wenn ich meinen auslese dann sagt der mir zu jeder Position nur "Nichts", oder spuckt nen Fehlercode aus sofern vorhanden.;)


    Bei Deinem muss man erst einen Roman studieren.:lol:

    Kurz - ich würde die Batt. ausbauen und mal über Nacht an eine Ladestation hängen.

    Unterspannung der Batt. sorgt auch für viele Fehler im Steuergerät.

    Nach dem Laden dann mal nur auf Benzin eine ähnliche oder die gleiche Strecke fahren (wie Du ja schon geschrieben hast) und dann erneut Fehler auslesen.

    Dürften eigentlich keine auftreten, da ja auf Gas auch keine aufgetreten sind.:thumbsup:

    Den PCM-Fehler "falsche Antwort vom Wegfahrsperren-Modul" würde ich auch erstmal auf eine sterbende Batt. zuordnen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Meiner ist erst 4 Jahre alt , 112 tkm gefahren , durch viele Kurzstrecken in der Stadt

    hat sich die erste Batterie schon verabschiedet.

    *!!!* Beim Neukauf auf Pluspol links (meine) achten .

    zB. Varta Autobatterie E 12 12 Volt 74 Ah 680 A Pluspol links

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2