hintere Seitenpanele tauschen...

  • Ich möchte bei meinem 92er Eddie Bauer die hinteren Seitenpanele (mit beiger Stossleiste) gegen schwarze vom XLT tauschen, sowie die seitlichen Stossleisten.


    Soweit ich weiss, sind die Stossleisten ja nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt (weiss wer, welches da am besten für die Montage geeignet ist???)


    Aber die hinteren Panele sind geschraubt und da gibt's angeblich öfter (ha, wer hätte das gedacht) Probleme mit verrosteten Schrauben... Mich würde interessieren, wie ich die alten Panele schadenfrei demontieren kann (man weiss ja nie, wozu die ev. nochmal gebraucht werden..)

  • Hallo Homer,



    meine Seitenteile habe ich auch nicht so leicht abgekriegt!! Die Schrauben waren natürlich verrostet. Diese komischen Schrauben haben sich um 360° gedreht ;( und so die Aufnahme beschädigt. Auf der anderen Seite habe ich die Schrauben in Rost-Off ertränkt, sie liessen sich dann besser lösen.
    Einfach versuchen, die Teile vorsichtig zu lösen und dann nach oben, oder war es unten??, schieben. Mist ich weiss es nicht mehr so genau!!!
    Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!!



    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hi Homer


    Ich kann dir da das Doppelseitige Klebeband von 3M empfehlen. Ist zwar schweineteuer aber das zeugs hält. Ich klebe damit die grossen Plakatrahmen (ca. 90*60cm.) aus Alu an die Schaufenster und das hält im Sommer wie im Winter. Nur auf den Seiten am Rand beklebt, das hält.

  • hi,
    dem kann ich nur beipflichten.
    das band von M3 ist weltklasse.damit hält alles.
    nur beim entfernen gibts dann massive probleme ;)


    Gruss Hunter 8)

  • 3M ist sicher ok, da hab' ich auch keine Bedenken - werd' mir dann einmal sowas zulegen.


    Wie bekomm' ich umgekehrt denn am besten die Reste vom alten Kleber ab? Bringt das was, wenn ich den mit'm Heissluftgebläse anheize (termoplastisch oder nicht)?

  • hi,
    am besten versuchst du es mit einem heissluftfön.
    mach es aber nicht zu heiss.
    den kleber bekommst du normalerweise mit spiritus ab.


    Gruss Hunter 8)

  • Hi Homerbundy


    Altes Klebband wie schon gesagt mit Föhn etwas anheizen und fortlaufend abziehen. Wenn Du dann noch resten drauf hast, und das wird so sein, nimm einen Klingenschaber und entferne denn rest damit. Immer nur kleine Stücke, das geht dann recht gut.

  • Alles klar, so werd' ich's probieren. Zuerst muss ich noch die Stossfänger (Spenden von Falk - herzlichen Dank!) ein bisschen auf Vordermann bringen und montieren. Ich denke so ganz in schwarz wird der Kleine sicher recht flott aussehen ;)

  • Das Klebeband bekommt man auch mit Etikettenlöser runter. Irgendwo etwas anhebeln, das manmit der Sprühdose ( am besten Sprühröhrchen aufstecken) dazwischenhalten kann, das Zeug paar Minuten wirken lassen, und dann gehts recht sanft ab.


    Was auch helfen soll ist Zitronensäure. Am besten flüssige Zitrone ausm Lebensmittelmarkt genommen. Inne Einwegspritze aufgezogen und mit ner Punkturkanüle oder ner normalen ( gibts auch seeehr dünn ) dann reingejagt.


    Etikettenentferner in Sprühdosen gibts z.b. von der Fa. kontakt Chemie, die Produkte werden u.a. bei Conrad-Elektronic vertrieben.


    Und zum wiederbefestigen das besagte 3M-Tape.