Reinigung des IAC bzw Leerlaufregelventil

  • Zum reinigen des IAC (Intake Air Controler) oder LL (Leerlaufregelventil) habe ich damals "Cillit Bang" genutzt


    Das IAC abgeschraubt und leicht gereinigt mit Bremsenreiniger und Luft ausgeblasen. Danach habe ich das IAC in ein Ultraschall/Vibrationsbad gegeben. Dieses habe ich mit Wasser und Cillit Bang Gemisch dann auf ca. 10min gestellt. Man konnte richtig sehen wie die schwarze Brühe sich aus dem Ventil herausgelöst hat.
    Vorteil ist das durch das Ultraschalbad nichts zerstört wird. Und wer schon mal in der TV Werbung den Cent gesehen hat wie der wieder sauber wurde ;-)


    Nach dem Bad noch mal mit Bremsenreiniger gespült, ausgeblasen mit Druckluft und wieder eingebaut.
    Das benutzen einer neuen Dichtung sollte selbstverständlich sein. Im Notfall kann man die alte Dichtung nochmal nutzen, indem man diese mit Hylomar neu einsetzt. Gefahr dabei ist aber das Falschluft in den Ansaugtrakt gelangt.


    Bei mir hats so funktioniert