Klemme 15, Zündungsplus Innenraum P91 Zentral Elektrik Box

  • Moin Moin,


    ich bin gerade dabei den Fahrer & Beifahrersitz mit einer Sitzheizung zu versehen. Von Haus aus, habe ich leider keine. (Steuergerät am Sitz fehlt)


    Jeder der Ledersitze im Winter fährt kennt das Problem :lol: .


    Ich hatte die Hoffnung das die Sitzverstellung über Klemme 15 läuft, diese läuft selbsteverständlich über "30". Sprich für eine Sitzheizung nicht zu gebrauchen. Ich wollte keine verbrannten Ledersitze haben . :--:


    Kann man an der Zentral Elektrik Box (Klappe Amaturenbrett Fahrer) Klemme 15 abgreifen? Gibt es dort freie Steckplätze? Ich würde die Sitzheizung ungerne an das Radio, Lüftungsbedienung o.ä. anschließen, sollte schon ordentlich werden das ganze.


    Sitze natürlich am Schreibtisch und habe das Auto nicht zur Hand und der Kopf glüht :denk: ..




    Danke und ein schönes Wochende :prost:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Beim 97ziger gibt es auf jeden Fall freie/unbenutzte Sicherungsplätze im Innenraum. Ob die dann auch verkabelt sind kann ich nicht sagen. Wenn nicht ist es sehr schwer da ranzukommen. Denke das könnte man mit einer Prüflampe/Multimeter schnell rausbekommen (sofern der Wagen zur Verfügung steht).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Leere Steckplätze sind nicht verkabelt.

    Rankommen sollte man aber. Durch den Fußraum - Metallplatte und Verkleidung ab - wie beim Tachoausbau, gefühlt das halbe Auto auseinandernehmen.

    Von der Sicherungsseite sind es 3 Schrauben, dann hat man den ganzen Verteilerkasten in der Hand.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So kommt man gut ran :lol:


    15.jpg

    (Schlachter Demontage)


    Bevor man sich die Finger verbiegt um an den hinteren Teil des Sicherungskastens zu kommen

    (werden bestimmt auch Spezialbuchsen sein)

    würde ich eher mit einem Relais+Sicherung arbeiten und das Zündungsplus irgendwo

    abgreifen wo man besser rankommt.

    Oder mit so einem Adapter wenn der Derckel dann noch draufgeht (?).

    https://www.luedeke-elektronic…ungshalter-abgriff_0.webp


    Würde auch nicht so ein günstiges Sitzheizungs -Set wählen bei dem sich nach kurzer Zeit die Schalter

    zerlegen.

    Wollte selbst mal nachrüsten und hatte dies in der engeren Auswahl.

    DOMETIC-MagicComfort-MSH.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So Freunde, ich kann Vollzug melden.


    Klemme 15 habe ich mir nun direkt am Zündschloss abgriffen. Dazu mit Relaischaltung und Sicherung versehen.

    Wer das Projekt Sitzheizung auch noch vor sich hat anbei eine kleine Übersicht der verbauten Teile.


    Gewählt habe ich diese Sitzheizung mit einer 5 Stufen Verstellung:


    https://www.fvd.net/de-de/FVD5…2-matten-1-sitzlehne.html


    Passen dazu gibt´s den folgenden Relaisatz:


    https://www.ampire.de/AK-HEAT2…dNr=AK-HEAT201-2G&p=15241


    Sicherung mit Sicherungshalter gibts ja an jeder Ecke ;) .


    Die Kabel habe ich teils unter dem Teppich richtung Dashboard verlegt. Die Carbonsitzmatten zu verlegen, war alles aber kein Geschenk. Pro Sitz mit Aus/Um und Einbau kann man gut 2h rechnen. Dazu noch dann noch 2h für die Verkablung.


    So siehts nun aus.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QNW6fT5/Android-cea7f7b4-0056-4698-ab88-281f9bc917f8.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/cQdHKd8/Android-53eca98c-9feb-4423-8e56-ee941cd9bc67.jpg]

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Wie kann denn ein Sitz/Leder nach so langer Zeit noch so gut aussehen, gute Pflege 8)

    Der Einbau des Stufenschalters auch gut gewählt, wie gut funktioniert die Sitzheizung nun?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein