Thermostat

  • Zitat

    Originally posted by homerbundy
    Bei meinem 92er ist auch der Thermostat entweder immer offen oder gar nicht drin. Jedenfalls dauert's sehr lang bis er heizt und richtig warm wird die Kühlflüssigkeit auch nicht. Daher muss jetzt ein neuer Thermostat rein.


    Gibt's eigentlich eine Ablass-Schraube für's Kühlwasser oder muss ich den unteren Kühlerschlauch lösen (Riesensauerei vorprogrammiert)?


    moin!


    die ablassschraube befindet sich (von unten gesehen) in fahrtrichtung rechts unten am kühler. sieht aus, wie ein kleiner wasserhahn. solltest aber den kühlerdeckel öffnen, sonst dauert das ewig, bis du den ganzen kreislauf leer hast, der ablauf ist recht klein.


    wie es der zufall will, habe ich mich erst letzten samstag mit dem kram befassen müssen!
    meine anzeige kam auch nur bis in den ersten balken.
    thermostat raus -und siehe da: es stand auf 'dauerauf'!
    mit dem neuen geht meine anzeige immerhin schonmal gelegentlich bis zum 'o' der anzeige, aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht.
    ich bin der meinung, das ding sollte sich zumindest bis zur senkrechten bewegen...
    werde heute aber noch den geber für die anzeige ersetzen, dann mal sehen.


    beide ersatzteile kosten übrigens nur ein paar kröten bei kts.


    weiss jemand, ob die motorelektronik die werte des fühlers in irgendeiner form benutzt?
    ich bin nämlich noch nicht richtig glücklich mit meinem verbrauch...


    mick

  • Mick, hast mal die Kerzen geprüft ? Meine waren zwar okay, aber der Elektrodenabstand zu weit ( rund 1.3 mm statt 1 mm ) . Macht direkt 3 l / 100 km aus. Den Rest haste ja sicherlich auch nachgelesen, einfach mal die gängigen Punkte prüfen.


    Bei mir bewegt sich ( je nach Fahrt ) die Temp-Anzeige nach Thermostatwechsel zwischen dem "N" und dem "R" der Anzeige, und er wird schon nach rund 1500 m fahrt warm. Ich denk mal so zuverlässig sind die Anzeigen und die Geber nicht, meine Tankuhr ist nach 70 meilen ( 112 km ) schon um 1/4 runter, auch wenns nur 13 - 14 l sind. Soviel zum Thema Geber + Instrument.


    gruß Chris

  • moin crizz,


    ich habe sechs nagelneue kerzen drin.
    ich will doch sehr hoffen, dass es keine abweicheung bei neuen kerzen gibt!
    alle filter sind auch neu.
    lambdasonde und zündkabel sind laut abgastest auch in ordnung...
    hab ich noch was vergessen?
    kann man den luftmengenmesser irgendwie prüfen?


    seit ich den thermostat neu habe, bin ich aber auch noch nicht viel gefahren.
    dauert aber trotzdem ne ganze zeit, bis er laut anzeige warm wird.


    jedenfalls lag mein verbrauch mit dem defekten thermostat bei mindesten 22 l.


    dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den wage ausschliesslich im winter, und nur extrem kurzstreckig bewege.
    auch meinen fahrstil kann man nicht gerade defensiv nennen!
    :D

  • Zitat

    Original von mick
    dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den wage ausschliesslich im winter, und nur extrem kurzstreckig bewege.
    auch meinen fahrstil kann man nicht gerade defensiv nennen!
    :D


    Hi Mick,


    damit gibst Du Dir die Antwort doch quasi selbst. Die von Dir aufgezählten Faktoren:
    - extreme Kurzstrecke
    - niedrige Temperaturen
    - Abrufen von viel Leistung bei kaltem Motor


    sind ein Garant für hohen Verbrauch (und Verschleiß).

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • MFA testen ? Hm... kann ich nicht sagen. Bei mir war im Fehlerspeicher "MFA niedrig" bzw. "MFA hoch" gespeichert. Ham den MFA ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt, trocknen lassen, wieder eingebaut und das Prob war weg. Kontakte am MFA grad schön saubermachen die oxidieren gern, trotz der komischen Ford-Kontaktschmiere.
    Beim Einbau darauf achten das die Monatgeflächen schön sauber sind, und Berührung der Messdrähte des MFA vermeiden.
    Ist schnell gemacht, 5 minuten Sache. Wenn du keinen Bremsenreiniger hast, angeblich solls auch Reinigungsalkohol tun. Auf keinen Fall etwas verwenden was nen Schmierfilm hinterläßt, Fett / Öl bindet Staub.


    22 l sind cho recht heftig, hat meiner in der Stadt auch gezogen. Ursache waren MFA + Kerzen + Thermostat. Seitdem ist er gehörig runter, selbst Stadt brauch ich selten über 15 l ( jetzt schon, weil ich zu faul zum Eiskratzen bin und ihn warmlaufen lasse ). Und ich fahr auch nicht gerade defensiv, auch wenn ich kein ausgesprochener Materialfahrer bin.

  • Zitat

    damit gibst Du Dir die Antwort doch quasi selbst.


    jaja, ich weiss ja!
    :D


    ...aber über 22 liter??
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von mick ()

  • MFA is der Luftmengenmesser, sitzt in Fahrrichtung rechts auf dem Schlauch der vom Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer führt. isn 3-oder 4-poliges Kabel dran. Kleines schwarzes Rechteck von ca. 4 x 6 cm .

  • Zitat

    Originally posted by Crizz
    MFA is der Luftmengenmesser, sitzt in Fahrrichtung rechts auf dem Schlauch der vom Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer führt. isn 3-oder 4-poliges Kabel dran. Kleines schwarzes Rechteck von ca. 4 x 6 cm .


    oups...!


    ok, guter tip.
    dann werde ich den im laufe des tages mal in nitro baden!

  • Nimm keine Lösungsmittel, das kann nachteilig sein - wenn du keinen Reinigungsalkohol oder bremsenreiniger hast nimm Waschbenzin, und alß es über die Hitzdrähte laufen. Mit nem Pinsel würd ich nicht drangehn, und abwischen auch nicht. Die Dinger sind mir zu heikel, und nach kaputt kommt teuer.

  • Hallo mick!


    Zum reinigen verwende Printplattenreinigungsspray oder Bremsenreinigungsspray.
    Der Kühlmitteltemperaturgeber liefert keine Info an das EEC dafür ist der Kühlmitteltemperatursensor ECT zuständig.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • äh...
    und wo steckt das ding???
    ?(




    Zitat

    Originally posted by chevy
    Hallo mick!


    Zum reinigen verwende Printplattenreinigungsspray oder Bremsenreinigungsspray.
    Der Kühlmitteltemperaturgeber liefert keine Info an das EEC dafür ist der Kühlmitteltemperatursensor ECT zuständig.


    Gruß chevy

  • Hallo mick!


    Der ECT befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Kühlmittelteperaturgeber, der ECT hat 2 Anschlüsse der Kühlmittelteperaturgeber nur einen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich habe heute meine Bestellung von KTS erhalten, und morgen soll gechraubt werden. Dazu einige Fragen:


    Mein neues Termostat hat kein Loch das nach noben sollte....ist das für den Ford Explorer1 anders, oder haben die mir das falche geschickt?


    Brauch ich für den Temperatursensor Dichtungsmaterial oder wird der einfach "so" reingeschraubt? Wenn ja, welche.....



    Ja, ich weiss, Fragen über Fragen......


    Danke Euch im Voraus für die Hilfe..
    Gruss
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Geliebter Crossposter...


    :P


    Bügel muss waagerecht sein, Kugel oder öffnung nach oben...
    Gummi um dem Thermostaten reicht als Dichtung, mehr ist nicht nötig!
    (der Gummis sollte dabei gewesen sein.. ) sonst den alten nehmen



    für den Sensor.. da sollte was rotes auf dem Gewinde sein.. das ist Dichtungsmasse.. sonst dünn etwas draufgeben..
    sollte aber auch ohne gehen.. da das Gewinde komisch ist ...

  • #devil# #devil# #devil# #devil#
    Grrrrrr... ich habe jetzt den Kühlwassersensor getauscht, den Termostat gewechselt und das PCV-ventil ausgetauscht. Auch die Lambdasonde Fahrerseite habe ich schon mal ausgetauscht genauso wie den DK-sensor.
    Vorher habe ich ja schon die Kerzen, Kabel und Luffi neu und alles (MAF, Drosselklappen u LL-ventil), alles schön sauber. Und jetzt...


    DIE CHECK ENGINE LAMPE GEHT AN!!!!!!!!


    Genau beschrieben: Wagen gestartet, alles gut....lauft sauber und rund.
    Eine Runde in der Stadt gedreht und die Temperatur geht auch etwas höher ( vorher max. N jetzt zwischen O und M), dann plötzlich die CE lampe. Wagen ausgemacht, und wieder angeworfen..CE ausgeblieben.
    Nach ein paar Km wieder an.
    Der Wagen wird jetzt efectiv heisser als vorher, allerdings hat das neue Termostat weder ein Loch noch eine Kugel
    Was ratet Ihr mir? altes Termostat wieder rein? ( sah noch ganz gut aus)


    Auf jeden Fall MUSS die CE lampe aus, mich macht die nervös...


    Danke
    Gruss
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von jan_hantke ()

  • Hallo Jan,


    nimm es als gutes Zeichen wenn die Lampe leuchtet. Das heißt doch zumindest das ein Fehler gespeichert ist ;) :top:
    Diesen kannst Du ja einfach auslesen (beim Ford Explorer1 auch mit Hilfe einer Prüflampe) und schon weißt Du wo der Fehler zu suchen ist.

  • Das die MIL ( Malfunction Indicator Light ) jetzt aufleuchtet heißt nicht, das es mit dem Thermostat zu tun hat. Schau mal in der Suche nach OBD-I , da findest du ne Beschreibung ( bzw. Link zu ner Seite ) wie du den Fehler auslesen kannst samt Fehlercode-Tabelle.


    Zum auslesen brauchst du keine Prüflampe, nur die Drahtbrücke am Servicestecker. Die "Check Engine" Lampe im Armaturenbrett gibt dir den Fehlercode aus. Am besten Stift und Zettel parat legen um alles zu notieren, was "geblinkt" wird, damit du siehst ob es mehrere Fehler sind und in ruhe die Codes raussuchen kannst.

  • Prüf mal die Steckverbindungen von PCV-Ventil, Lambdasonde Fahrerseite ( die du getauscht hast ) und vom DK-Poti ( haste ja auch erneuert ). Vielleicht ist da ein Stecker nicht richtig eingerastet, kann schon die Ursache sein.

  • Zitat

    Original von jan_hantke
    War die L-sonde.....wieder raus...alte wieder rein.....Fehler weg #jubel#
    Danke
    Jan


    Jetzt hatste wenigstens auch mal "die Lampe" an ;)


    Aber Super das es jetzt nur ne Kleinigkeit war :top:

  • Ja, aber vor dem Austausch war kein CE leuchte an. Ich hatte die Absicht einfach nur mal zu sehen ob mit anderen L-sonden der Verbrauch etwas erträglicher wird, da es u.U. ja sin könnte das meine nicht mehr so Top sind....
    So, und jetzt hab ich den Salat.
    Gestern wieder die alte rein, 30 Km probefahrt und alles gut. Habe wiedrer Ruhig geschlafen.
    Heute dann wieder nach rund 10 min. Fahrt war sie wieder da..CHECK ENGINE.
    Dann nochmals Fehler ausgelesen :


    136 (R) Lambasonde arbeitet nicht, System fett, linke oder vordere beheizte Lambdasonde


    538 (R) System reagiert nicht bei Vollgastest


    Das plötzlich beide vorher funtionierenden L-sonden im Eimer sind halte ich für unwarscheinlich, müsste dea Problem eigendlich in der Steckverbindung oder davor in richtung Motor liegen...
    Sehe ich das richtig? Hat jemand nen Vorschlag?
    Und der Andere Fehler, was hat das zu bedeuten?
    Danke
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Hallo Jan..


    alles halb so wild ;-)


    um zu testen obs an der Sonde liegt..
    einfach mal links und rechts tauschen.. wandert der Fehler mit.. haste den Kandidaten..
    trotz allem ist es ja möglich das Deine Sonden eben auf dem letzten Loch pfeifen.. und gerade so die Werte schaffen..
    Sicher ist auch ein Stecker oder Kabelbruch ein möglicher Fehler..
    daher -leider- noch mal ein wenig schrauben nötig


    der 538 kommt dadurch das du nach dem kurzen aufflackern der MIL im Testbetrieb.. nicht das Gaspedal getreten hast...